Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die sind schon brutal verholzt und bildet fast schon ne einheit mit dem stamm, ich denke nicht das es ein problem darstellt, übrigens ist das ein 35liter topft, das kommt garnicht so rüber auf dem bild! LG
Das macht mir ja Hoffnung,dass meine selbstgezogene Pomelo "Sweetie" auch noch zum Blühen kommt. Die ist schon fast 20 Jahre alt. Diesen Winter hätte ich sie fast gekillt. Keine Ahnung, was ihr nicht passte. Sie überwinterte wie immer.
Dann habe ich noch eine mindestens so alte Pflanze aus einem Zitronenkern gezogen. Nur den Blättern nach ist es definitiv keine Zitrone. Hat auch noch nie geblüht. Dümpelte seit Jahren als Minipflanze dahin, bis sie plötzlich vor ca. 3-4 Jahren zu wachsen anfing. Komischerweise hat sie hellgelbe Blätte, obwohl sie im gleichen Substrat wie die anderen Zitruspflanzen wächst.
Will euch mal zeigen, was aus der Chinotto geworden ist.
Ich hatte sie Anfang März - mit einer wahren Flut an Blüten - von Aldi gekauft.
Die Blüten waren kaum Ansatzweise ausgebildet und haben sich auch erst sehr spät
geöffnet. Aus eigentlich jeder Blüte kam dann auch ein Früchtchen hervor.
Nur allzu verständlich, daß nicht alle behalten wurden.
Mit der Handvoll grüner Knubbel, finde ich sie wunderschön.
Es hat Anfang November nur eine Nacht unter 0 angezeigt. Den Abend zuvor habe ich meine ins Winterquartier gewuchtet. Dass du deine noch draußen hast finde ich richtig. Wären meine nicht so unhandlich, hätte ich sie auch wieder herauf geholt. Bei uns ging es kaum unter 7-8 Grad nachts.
Iss immer bissl Risiko ...
Die Temperaturen waren bis jetzt 3 x deutlich unter Null (Entgegen aller Vorhesagen .... hätte sie sonst auch reingeholt) bestätigt aber eigentlich, daß sie nicht so leicht frösteln
Am Mittwoch werde ich die Großen ins Treppenhaus bringen.
Am Donnerstag in der Früh, sollen die Temperaturen deutlich unter Null gehen.
Die kleineren, werde ich erst mal in den finstren Keller verfrachten. (Fensterflügel bleibt geöffnet ; nur ein wenig gegen ärgsten Zug abgeschirmt) Je nach Witterung gehen sie dann wieder an die frische Luft.
Die Mandarine verbreitet einen Duft, das ist sagenhaft.
Und es entstehen immer noch mehr neue Blüten.
Bin gespannt, ob sie dieses Jahr ein paar Früchte behält.