zeigt her eure lieblinge :-)

  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hi Nico !

    Richtiger Dschungel !


    Otlaw was ist das dicke Ding in der Mitte ?
    Washington ?

    Servus !

    Kurt
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ah dacht ich mir, die ist so rötlich ... Gratuliere die schmecken echt köstlich ...
    Die sind vom Palmenmann, was ?
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    kukt mal was heute vor der tür mit mein freund standt :)
    Picture 81.jpg
    Picture 82.jpg
    Picture 83.jpg
    Picture 84.jpg
    das hat mein freund zu überrachung und auf muntern mit gebracht :(
    das wollte ich eig. net sagen aber mein hamster ist heute morgen gestorben :(
    und aus dem wein kam ich gar net mehr raus aber nun ja mein freund hat das mit gebracht um mich auf zu muntern aber ich glaub ich werds wieder züruck bringen weil ich kein platz zum überwintern hab.
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    ja sind alle beim palmenmann gekauft worden die pflanzen !!!:pa:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ein heller kühler Platz reicht zum überwintern .. hell und warm geht auch ...
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    ich weiß aber ich wollte noch viele andere pflanzen aber ich glaub mit mein trop balkon lass ich besser sein.
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    hab mir gedanken gemacht jetzt ist das ein gültig ich lass es sein höstens ein paar citruspflanzen.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi, wieder mal was aktuelles :grins:


    die pomeranze musste ich radikalst zurückschneiden, schmierlaus inferno, nix hat genutzt ! Jetzt ist sie sauber !


    LG NICO
     

    Anhänge

    • 83.JPG
      83.JPG
      407,4 KB · Aufrufe: 60
    • 82.JPG
      82.JPG
      176,7 KB · Aufrufe: 61
    • 81.JPG
      81.JPG
      121,1 KB · Aufrufe: 59
    • 80.JPG
      80.JPG
      286,1 KB · Aufrufe: 82
    • 79.JPG
      79.JPG
      439,1 KB · Aufrufe: 45
    • 84.JPG
      84.JPG
      414,9 KB · Aufrufe: 50
    • 85.JPG
      85.JPG
      263,2 KB · Aufrufe: 57
    • 86.JPG
      86.JPG
      178,2 KB · Aufrufe: 39
    • 87.JPG
      87.JPG
      412,6 KB · Aufrufe: 47

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine eine Zitrone war nach der Auswilderung aus dem GH total übersät mit Schildläusen. Hatte ich jetzt jahrelang nicht mehr. Geh jeden Tag absuchen und wegmachen. Find inzwischen fast keine mehr. Konnte mich zu einem radikalen Rückschnitt nicht durchringen, da Zitronen dranhängen, sie gut treibt und über und über blüht!

    Deine Pflanzen sehen super aus.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Meine eine Zitrone war nach der Auswilderung aus dem GH total übersät mit Schildläusen. Hatte ich jetzt jahrelang nicht mehr. Geh jeden Tag absuchen und wegmachen. Find inzwischen fast keine mehr. Konnte mich zu einem radikalen Rückschnitt nicht durchringen, da Zitronen dranhängen, sie gut treibt und über und über blüht!




    Deine Pflanzen sehen super aus.

    DANKE:cool:

    Ich meinte natürlich auch schildläuse !! Fürchterliche A.....löcher diese viecher !!:mad::schimpf:


    LG NICO
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei jeder, die ich zerdrückte, musste ich an deine Wutausbrüche letztes Jahr denken und grinsen. War dann schon nicht mehr so schlimm. Geteiltes Leid ist halbes Leid.:);)
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Tolle Pflanzen hast da, find ich schön.
    Ist das eine Bäumchen eine Limette? brauch auch noch eine, muss das nur GG irgendwie erklären...

    Muss mal schaun, dass ich meine Bilder heut noch hochgeladen bekomme, habe vorhin nämlich auch nochmal ein paar aktuelle gemacht von meinen.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Nico, konntest du die Läuse nicht zurückschneiden! Aber gut, die werden sich rappeln. Der Große ist nach wie vor ein beneidenswertes Prachtkerlchen!
    Meine Persische Limette hab ich auch gestutzt. Nun treibt sie und wird die Silhouette eines kleinen Busches bekommen, so wie das aussieht. DSCF3054.jpg
    Die Lipo blüht heftig und setzt an Früchten an. DSCF3053.jpg
    Cala ist eine Wonne DSCF3050.jpg und
    mein Sorgekind 2009/2010 will nunmehr nicht nur leben, sondern auch schön sein. An den ersten Trieben nach dem Sterbchen vorletzten Winter treibt sie aus. DSCF3051.jpg
    Dr_Citrus wird Recht behalten, er meinte, sie könne wieder blühen.
    Stefan hat mich ernutigt, Geduld zu haben und ggf. mit Blüten belohnt zu werden. Vielleicht kommt ja sogar noch eine Blüte an meiner Nichtpomerranzesonderngrapefruit.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Läuse! Ein User, den Namen muss ich suchen, schickte mir auf Anfrage Tabaksamen. Das sind Hammerpflanzen geworden. Bei "Läuse in Sicht" nehm ich ein Blatt, mach daraus Tee und serviere ihn dem Viehzeug. Exitus.

    Trauermücken! Ich kippe etwas Sand auf die Erde, weg sind sie. Auch ein Tipp hier aus dem Forum, klappt.

    Hexenbräu, nicht in der Sonne sprühen. Damit habe ich mir einen Weintrieb versaut.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo moni !!

    Das ist 1000000000000000% eine pomeranze :cool:!! Wer veredelt mitis auf grapefruit ?

    Logo wird sie irgendwann mal blühen, dafür muss ich kein dr sein !!
    Die frage ist nur wann, ich warte jetzt bei meiner pome ca 12 jahre :(und muss zugeben das ich langsam die geduld und die freude an ihr verliere(Die macht mit abstand die meiste arbeit), warscheinlich muss sie einer anderen pflanze platz machen !!


    @riane

    nein du, das ist eine myrtifolia----- citrus chinotto !
    Besitze nur babylimetten... noch !:grins:

    LG NICO
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na, lassen wir´s drauf ankommen. Ich glaube schon der Vermutung, dass es eine Grapefruit paradisi ist. Die Veredlungsstelle hat sie unten, nicht oben. Dazu finde ich keine Dornen. Pomeranze müßte doch "Mörderdornen" haben, schrieb mir einst jemand.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Na, lassen wir´s drauf ankommen. Ich glaube schon der Vermutung, dass es eine Grapefruit paradisi ist. Die Veredlungsstelle hat sie unten, nicht oben. Dazu finde ich keine Dornen. Pomeranze müßte doch "Mörderdornen" haben, schrieb mir einst jemand.


    Hallo

    um gottes willen, ich war immer nur auf das grünzeug fixiert !!

    Sorry, die VS ist natürlich gut sichtbar, unten !! Langsam brauch ich eine brille :(


    Warscheinlich sitze ich schon wieder auf der leitung, aber sagtest du nicht es wäre mal eine calamondin gewesen ??

    Wenn ja, wie kann es plötzlich ein GF sein, wäre eigentlich unlogisch !!
    Wenn aber nein, dann muss ich mich entschuldigen und sage auch GF !!

    SORRY


    LG NICO
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Neeee, nicht entschuldigen. Die schöne Cala DSCF0474 - Kopie.jpg
    war das edle Stück, was den Frühling 2010 im freien nicht mehr erleben durfte.
    Meine "Ichweißnochnichtgenau" nahm ich 2009 aus einem Abfalleck im Baumarkt mit. Den Winter 2009/10 kam ich dann verzweifelt hier ins Forum, weil sie das Löffelchen abgeben wollte. DSCF0288.jpg
    Ich wußte noch nie, was es ist. Was? Doch, mein Liebling. Nur ohne Namen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Sooo, ich habs grad auch mal geschafft, die Bilder hochzuladen.
    Sorry für die Bilderflut:rolleyes:, aber ich freu mich einfach, dass es meinen Pflanzen gutgeht, bis auf die zwei Minneolasämlinge, aber die werden auch wieder.
     

    Anhänge

    • SDC12490.jpg
      SDC12490.jpg
      225,8 KB · Aufrufe: 29
    • SDC12489.jpg
      SDC12489.jpg
      370,4 KB · Aufrufe: 57
    • SDC12488.jpg
      SDC12488.jpg
      386,7 KB · Aufrufe: 40
    • SDC12487.jpg
      SDC12487.jpg
      217,2 KB · Aufrufe: 53
    • SDC12486.jpg
      SDC12486.jpg
      208,2 KB · Aufrufe: 49
    • SDC12491.jpg
      SDC12491.jpg
      340,1 KB · Aufrufe: 33
    • SDC12492.jpg
      SDC12492.jpg
      226,6 KB · Aufrufe: 68
    • SDC12493.jpg
      SDC12493.jpg
      364 KB · Aufrufe: 91
    • SDC12497.jpg
      SDC12497.jpg
      285,3 KB · Aufrufe: 49
    • SDC12494.jpg
      SDC12494.jpg
      336,9 KB · Aufrufe: 45
    • SDC12495.jpg
      SDC12495.jpg
      498,9 KB · Aufrufe: 45
    Zuletzt bearbeitet:

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Klasse, Riane. Wirklich schöne Pflanzen! Geteilte Freude verdoppelt sich, wußtest du das? Meine 8 Babys habe ich verschenkt und keine behalten, könnte heulen! Ich hatte meine Kollegen zu Gast und die haben mir die Kleinen aus den Händen gerissen. Sie waren 5 Monate alt und 6 - 8blättrig.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Ja, das stimmt wohl, dass teilen toll ist.
    Ich hab auch schon welche weggegeben.....
    Wenn du keine mehr hast, magst noch welche von mir haben?;)
    Bei der Bestimmung müsste ich allerdings grob raten:confused:, weil mir mein doofer ehemaliger Mitbewohner Orangen und Zitronen letztes Jahr durcheinander gebracht hat, bin mir aber trotzdem noch ziemlich sicher was welches ist.

    An den neuen Ansatz von diesem Jahr war ich schlauer und hatte Schildchen drangemacht...:rolleyes:
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    schau moni, so sieht ein blatt meiner GF aus !!

    LG NICO
     

    Anhänge

    • 90.JPG
      90.JPG
      187,6 KB · Aufrufe: 116

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hast du das Blatt extra abgerupft! Na egal,
    so sehen meine Blätter aus. DSCF3069.jpg
    Relativ groß, aber das kann noch daran liegen, dass sie im Januar 2010 im Winterquartier das erste Lebenszeichen überhaupt waren. Sie sind am Rand mal mehr oder vel mehr oder weniger gewellt, nicht gezackt oder gezahnt.
    Ich warte die neuen Zweige ab, die sich üppig ausbilden. Mein Bäumchen ist dornenlos.

    Riane, ich bedanke mich für dein Adoptionsangebot für eins der Kleinen. Aber nein. Ich zieeh mir selber wieder welche.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Riane! Ich habe eines meiner Babys zurück gebettelt. Da hatte jemand Skrupel, wie das Pflänzchen über den Winter käme, im Sommer gegossen werden müsse, ...
    Da hab ich angeboten, das Teilchen bei mir in Pflege zu nehmen. JUHU, ich hab ein Baby wieder!
     

    hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    Ach Nico, das sind ja wirklich schöne Teile :)

    Aber wir können dagegenhalten: Unser "grosser Grosser" (der mit den mehr als 100 Blüten) hat natürlich etliche Blüten abgeworfen, aber er blüht noch immer und hat auch schön angesetzt; und dem "kleinen Grossen" geht es eigentlich auch ganz prächtig: ein paar Blüten, viele Triebe, noch eine reife Frucht (die restlichen haben wir "genossen" :) )
    Leider ist der "kleine Kleine" vor2 Wochen eingegangen: keine Ahnung warum, hat von hier auf jetzt alle Blätter abgeworfen und gesagt: Mit euch spiele ich nicht mehr :(
    Okay, Radikalkur: extremst zurückgeschnitten (natürlich Stück für Stück), bis wir an Stellen kamen, wo noch Grün war; mal abwarten ...
    Aber dafür wächst die Feige wie noch nie, trägt auch schon schöne Früchte :)
    Und den kleinen Kaffees und Maracujas geht es auch recht prächtig (auch wenn wir letzthin 2 Tage gegen ein Amselpärchen kämpfen mussten: die hatten doch einfach in unseren Kaffee-Töpfen ein Nest gebaut. Okay, Amsel wegscheuch, Nest weg, nach 2h war das nächste Nest gebaut. Aber nach 2 Tagen haben wir obsiegt <g>)

    Leider gibt es zur Zeit keine aktuellen Bilder von unserem Balkon (auf 7m Länge kann man doch ziemlich viel unterbringen :) ), da die Kamera irgendwie ihren Geist aufgegeben hat :(

    Bonne soirée, Hans
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Sooo, ich habs grad auch mal geschafft, die Bilder hochzuladen.
    Sorry für die Bilderflut:rolleyes:, aber ich freu mich einfach, dass es meinen Pflanzen gutgeht, bis auf die zwei Minneolasämlinge, aber die werden auch wieder.

    äh ... ???

    .. wem soll es da nicht gut gehn .. ???
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Nico !


    Versuch es mit Trockenstreß, aber VORSICHTIG ...

    Meistens reicht das um ein verbummeltes Zitrusbäumchen zum Blühen zu bringen ...


    Servus !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hast du das Blatt extra abgerupft! Na egal,
    so sehen meine Blätter aus. Anhang anzeigen 212694
    Relativ groß, aber das kann noch daran liegen, dass sie im Januar 2010 im Winterquartier das erste Lebenszeichen überhaupt waren. Sie sind am Rand mal mehr oder vel mehr oder weniger gewellt, nicht gezackt oder gezahnt.
    Ich warte die neuen Zweige ab, die sich üppig ausbilden. Mein Bäumchen ist dornenlos.

    Riane, ich bedanke mich für dein Adoptionsangebot für eins der Kleinen. Aber nein. Ich zieeh mir selber wieder welche.


    HI :grins:

    Nö, natürlich nicht abgerissen !

    Solche blätter wie deins sind auch an meiner drann !!

    LG NICO
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Solche blätter wie deins sind auch an meiner drann !!
    LG NICO

    Eben, Nico, unser Gespräch ging doch nicht um die Größe, wer hat das größte Blatt. Es ging um die Erforschung der Sorte. Ich finde, mein Blatt sieht deinem sehr ähnlich und halte es auch für eine GF.
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    kann mir einer sagen was ich hier für zitruspflanzen habe ???:confused:
     

    Anhänge

    • ende mai  2011 022.jpg
      ende mai 2011 022.jpg
      599,7 KB · Aufrufe: 75
    • ende mai  2011 023.jpg
      ende mai 2011 023.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 66
    • ende mai  2011 024.jpg
      ende mai 2011 024.jpg
      604,9 KB · Aufrufe: 57
    • ende mai  2011 025.jpg
      ende mai 2011 025.jpg
      610,9 KB · Aufrufe: 84

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo qutlaw

    bild 1 und 2 ... ist definitiv citrus carizzo !!! Super Pflanze, hält fröste bis zu 10 grad minus aus ! Ich hab auch eine, durch stecklingsvermehrung !
    Sag mal blüht die ?

    LG NICO
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    hey nico sag mal wird die als unterlage für orangen verwendet meine blüht nicht zur zeit .... ist eine von drei erfrohrenen pflanzen die wieder ausgeschlagen sind eine zitrone die andere auf den bildern die orange und die bergamotte der rest ist kommplett tot selbst die große manderinne ist tot !!!
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    nico sag mal hat deine bitterorange wolläuse in den astgabeln ??? was hast den mit deiner olive gemacht die sieht ja schlimm aus so geschossen !!!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hey nico sag mal wird die als unterlage für orangen verwendet meine blüht nicht zur zeit .... ist eine von drei erfrohrenen pflanzen die wieder ausgeschlagen sind eine zitrone die andere auf den bildern die orange und die bergamotte der rest ist kommplett tot selbst die große manderinne ist tot !!!


    Yo.... sinensis wird meistens auf carizzo veredelt, was ich gelesen habe wird in spanien fast alles auf carizzo veredelt, @all wenn ich falsch liege lass ich mich seeeehr gerne belehren !!
    wie gesagt schneide das gaaaanze todholz weg und das nächste mal pass besser auf deine pflanzen auf !!! Erst haste gekauft wie ein besoffener und jetzt ist dir von allen pflanzen das edelreis eingegangen !!!


    LG NICO:grins:


    LG NICO
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    nico sag mal hat deine bitterorange wolläuse in den astgabeln ??? was hast den mit deiner olive gemacht die sieht ja schlimm aus so geschossen !!!



    Wollläuse :d..........wo ? Welches bild ?

    Nein meiner olive geht es wieder super, ich ab sie im winter an einem falschen ort gehabt, hat fast alle blätter verloren aber jetzt treibt sie wieder wie wild !
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    ja habe daraus gelehrt nicht alles zu kaufen will mich jetzt auf zitonen beschrenken ... wollte ja auch erst zu hohrnbach um zu schauen was man da abstauben kann ... bin dann doch nicht hin weil ich hörte das es da vieles anderes gibt ;):cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten