Um gottes willen, meine pomeranze hab ich vergessen !!!!
mom :grins:
hi
ich weiß aber ich wollte noch viele andere pflanzen aber ich glaub mit mein trop balkon lass ich besser sein.
Meine eine Zitrone war nach der Auswilderung aus dem GH total übersät mit Schildläusen. Hatte ich jetzt jahrelang nicht mehr. Geh jeden Tag absuchen und wegmachen. Find inzwischen fast keine mehr. Konnte mich zu einem radikalen Rückschnitt nicht durchringen, da Zitronen dranhängen, sie gut treibt und über und über blüht!
Deine Pflanzen sehen super aus.
Bei jeder, die ich zerdrückte, musste ich an deine Wutausbrüche letztes Jahr denken und grinsen. War dann schon nicht mehr so schlimm. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
... lass die Mordgedanken ... ich geb Dir ein paar Tips ...
Na, lassen wir´s drauf ankommen. Ich glaube schon der Vermutung, dass es eine Grapefruit paradisi ist. Die Veredlungsstelle hat sie unten, nicht oben. Dazu finde ich keine Dornen. Pomeranze müßte doch "Mörderdornen" haben, schrieb mir einst jemand.
Sooo, ich habs grad auch mal geschafft, die Bilder hochzuladen.
Sorry für die Bilderflut, aber ich freu mich einfach, dass es meinen Pflanzen gutgeht, bis auf die zwei Minneolasämlinge, aber die werden auch wieder.
Hallo Nico !
Versuch es mit Trockenstreß, aber VORSICHTIG ...
Meistens reicht das um ein verbummeltes Zitrusbäumchen zum Blühen zu bringen ...
Servus !
Kurt
Hast du das Blatt extra abgerupft! Na egal,
so sehen meine Blätter aus. Anhang anzeigen 212694
Relativ groß, aber das kann noch daran liegen, dass sie im Januar 2010 im Winterquartier das erste Lebenszeichen überhaupt waren. Sie sind am Rand mal mehr oder vel mehr oder weniger gewellt, nicht gezackt oder gezahnt.
Ich warte die neuen Zweige ab, die sich üppig ausbilden. Mein Bäumchen ist dornenlos.
Riane, ich bedanke mich für dein Adoptionsangebot für eins der Kleinen. Aber nein. Ich zieeh mir selber wieder welche.
Solche blätter wie deins sind auch an meiner drann !!
LG NICO
äh ... ???
.. wem soll es da nicht gut gehn .. ???
hey nico sag mal wird die als unterlage für orangen verwendet meine blüht nicht zur zeit .... ist eine von drei erfrohrenen pflanzen die wieder ausgeschlagen sind eine zitrone die andere auf den bildern die orange und die bergamotte der rest ist kommplett tot selbst die große manderinne ist tot !!!
nico sag mal hat deine bitterorange wolläuse in den astgabeln ??? was hast den mit deiner olive gemacht die sieht ja schlimm aus so geschossen !!!