zeigt her eure lieblinge :-)

na in Album QUERBEET bild 20 unterer bereich in den astgabeln weisserbelag

• genau das schau mal die rechten astgablungen was ist das ??? habe bei meiner keinen belag :cool:

• Äh......
    Schau mal auf dem letzten Bild, da ist einer von den beiden zu sehen, aber fürs bessere Verständnis zeige ich das Bild nochmal....

ah ja .. das arme Ding hab ich gar nicht bemerkt .. dachte da ist was abgestorbenses .. aber das wird schon wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Nico !

Das mit dem Trockenstreß geht so:

Man reduziert LANGSAM die Wassergaben mehr und mehr und hört wesentlich früher auf als bei deinem Tread. das über einen Monat oder so .. die Pflanze soll Streß haben aber nicht fast hops gehen ...
    DANN gibt man plötzlich wieder üppig Wasser .. und DAS regt dann die Pflanze zur Blühte an.

Servus !

Kurt

Hallo Nico !

Das mit dem Trockenstreß geht so:

Man reduziert LANGSAM die Wassergaben mehr und mehr und hört wesentlich früher auf als bei deinem Tread. das über einen Monat oder so .. die Pflanze soll Streß haben aber nicht fast hops gehen ...
    DANN gibt man plötzlich wieder üppig Wasser .. und DAS regt dann die Pflanze zur Blühte an.

Servus !

Kurt

OK DANKE KURT !!

Ich probiere es aus !

LG NICO

Meine Ziruspflanzen konnte ich umständehalber erst sehr spät aus dem Gh befreien. Sie haben alle überlebt, aber recht unterschiedlich und das, obwohl sie alle die gleichen Bedingungen hatten.

Außer der Pomelo haben alle anderen wenig bis fast keine Blätter mehr. War aber im Winter schon so.
    Der alte Zitronenbaum hat auf einer Seite alle Blätter abgeworfen, treibt teilweise sehr große Blätter an langen Trieben und fängt an zu blühen.
    Der jüngere Zitronenbaum blüht und treibt, hatte viele Schildläuse.
    Von der Kumquat bin ich ja gewöhnt, dass sie zickt. Aber sie hat dieses Jahr ihre Früchte behalten.
    Meine selbstgezogene Pomelo ist wie immer wunderbar.
    Mein Mandarinenbaum (calamondin?), der vor 3 Wintern alles von sich warf und erst im August wieder aus dem Stamm trieb. Habe eine winzige Blüte entdeckt.
    Meine Chinotto myrtifolia hat diesen Winter auch nicht gemocht, treibt aber wie verrückt und blüht.
    Meine Anzucht vom letzten Jahr: Grapefruit, Kumquat und Poncirus. Die bekommen nachher einen neuen Topf.

Anhänge

• Zitralt.JPG
      Zitralt.JPG
      322,2 KB · Aufrufe: 76
    • Zitr2.JPG
      Zitr2.JPG
      397,1 KB · Aufrufe: 148
    • Kumquat.JPG
      Kumquat.JPG
      290,8 KB · Aufrufe: 85
    • Pomelo11.JPG
      Pomelo11.JPG
      349,3 KB · Aufrufe: 98
    • Zitr.gem10.JPG
      Zitr.gem10.JPG
      290 KB · Aufrufe: 159
    • Myrto.JPG
      Myrto.JPG
      296,2 KB · Aufrufe: 156
    • Mandarine.JPG
      Mandarine.JPG
      316,4 KB · Aufrufe: 89
  • Ja, sieht ja sonst keiner so schön aus.

Und dann habe ich noch einen eigenartigen "Krüppel", eine selbstgezogene Zitrone, meine Allererste. Sie ist schon ca. 15 Jahre alt, wächst nie viel und wenn mal ein Ast größer wurde, starb er wieder ab. Ursprünglich warenr es 3 Pflanzen und alle mit diesem komischen Wuchs. Und sie hat auch recht dünne Blätter.

Anhänge

• Zitruserster.JPG
      Zitruserster.JPG
      326,8 KB · Aufrufe: 153
  • Ja, sieht ja sonst keiner so schön aus.

Und dann habe ich noch einen eigenartigen "Krüppel", eine selbstgezogene Zitrone, meine Allererste. Sie ist schon ca. 15 Jahre alt, wächst nie viel und wenn mal ein Ast größer wurde, starb er wieder ab. Ursprünglich warenr es 3 Pflanzen und alle mit diesem komischen Wuchs. Und sie hat auch recht dünne Blätter.

hi

die hat eine gewisse ähnlichkeit mit meiner selbstgezogenen ich vermute zitrone, kann aber auch ein mitis kern gewesen sein !

LG NICO

Hallo !

Das ist eine Zitrone und sieht eh gut aus.

Etwas größerer Topf mit neuem Subsrat und organischem Dünger könnte Wunder wirken ...

Servus !

Kurt

Hast du die komischen Verwachsungern an der Wurzel gesehen? Aber sonst ist alles irgendwie zart an der Pflanze, die Blätter, die Stängel und wie gesagt mind. 15 jahre alt und vl gerade 50cm hoch. Natürlich ist es eine Zitrone(zumindest aus einem Zitronenkern).

Hast du die komischen Verwachsungern an der Wurzel gesehen? Aber sonst ist alles irgendwie zart an der Pflanze, die Blätter, die Stängel und wie gesagt mind. 15 jahre alt und vl gerade 50cm hoch. Natürlich ist es eine Zitrone(zumindest aus einem Zitronenkern).

meine hat auch diese verwachsungen an der wurzel, morgen tisch ich mal detailfotos an ! :grins:

LG NIC=

Hallo !

Das sind keine Verwachsungen, da hat sich die Wurzel bloß nicht ausbreiten können (zu kleiner Topf).

Ich finde es ganz hübsch aber wenn es Dich stört, dann tu einfach etwas Erde drüber.

Servus !

Kurt

Nein Kurt, da muss ich dir widersprechen. Definitiv kein zu kleiner Topf. Der Witz ist nämlich, dass die Pflanze sehr wenig Wurzeln ausbildet, von Anfang an. Außer dem, was du siehst, ist nicht viel mehr da. In der Erde hat es nur ganz wenige Wurzeln. Das bemerkte ich, wenn ich umtopfen wollte. Sobald lose Erde abgefallen war, konnte ich sie eigentlich immer wieder in den gleichen Topf setzen. Dem geringen Wurzelwachstum schiebe ich auch die Schuld für mangelnde Größe zu.

Hallo !

Probiere es ...

Nahrhafte durchlässige Erde und organischer Dünger ...

Du wirst staunen, wie die dann wächst ...

Servus !

Kurt

so hier mal ein paar meiner überlebenskunstler ( haben den ersten frost letzten winter überstanden ) :d die erste kann ich nicht benennen ovale /flache gelborangene früchte die nach zitrone schmecken und riechen

die zweite ist eine calamondrie

Anhänge

• Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 010.jpg
      Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 010.jpg
      510,5 KB · Aufrufe: 72
    • Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 012.jpg
      Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 012.jpg
      450,2 KB · Aufrufe: 107
    • Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 014.jpg
      Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 014.jpg
      629,9 KB · Aufrufe: 87
    • Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 015.jpg
      Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu 015.jpg
      606,5 KB · Aufrufe: 90
    ja kurt auch die sehen sehr zerrupft aus ich weis ..... :rolleyes:

kannst mir vieleicht hier sagen was es sein könnte bitte !!!????

lg

hi

ich bin zwar nicht the almighty kurt, aber die sieht für mich aus wie eine normale zitrone (CITRUS LEMON) !

LG NICO

Das ist ne citrus lemon, outlaw :cool:

grade geknippst ! :grins:

Und meine passi, mit der heute geöffneten ersten blüte :eek:

lg nico

Anhänge

• 94.JPG
      94.JPG
      177,2 KB · Aufrufe: 157
    • 93.JPG
      93.JPG
      118,7 KB · Aufrufe: 79
    • 92.JPG
      92.JPG
      218,8 KB · Aufrufe: 155
    Nico welche von den vielen soll es den sein schau mal bei zitrusgarten !!!
    Citrus otaitensis
    Otaiti- oder Otaheite-Orange

sein vom bild und beschreibung würde es passen .... wenn ich an die früchte denke stimmts !! was meinst du ???:confused: mache morgen noch mal bilder

Hallo !

Wie schon gesagt, violette Blühten hat nur citrus LIMON, die Zitrone.

Die Otahaite ( Richtig : Tahitilimette ) ist entweder eine Mutation der Persischen Limette oder eine Kreuzung mit einer Zitrone.
    Genau weiß man das nicht weil sie wild gewachsen ist ...

In Amerikanischen Baumschulen wird sie oft als BearsLime ( Thaiti Lime/Persean Lime) bezeichnet.
    Vermutlich kreuzt man dort alles wild durcheinander ...

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
    ok und was steht dann hier ???
    Citrus otaitensis
    Otaiti- oder Otaheite-Orange

Wahrscheinlich eine Kreuzung aus Zitrone,
    Süßorange und Mandarine.

pdf.gif
    » mehr

Citrus limon X Citrus paradisi

Lipo, Riesen- oder Kaiserzitrone

Eine stark wachsende Pflanze, dornenreich, mit großen, intensiv grünen Blättern, an der Spitze abgerundet. Wiederblühend und sehr produktiv das ganze Jahr über.

pdf.gif
    » mehr

« zurück zur Gesamtübersicht

... ich sagte doch man weiß es nicht ...

Man kann nur darüber spekulieren was da die Insekten alles an Pollen zusammengemischt haben ...

ist Citrus limon jetzt eine pflanzengruppe oder eine ganz bestimmte pflanze ??? verstehe das grade nicht wirklich:confused::d

bitte etwas weniger ot im Exhibitionismus thread !!
    :schimpf:;)

Hallo

meine citrus sinensis duftet und blüht wie blöd !! :)

LG NICO

Anhänge

• 95.JPG
      95.JPG
      453,8 KB · Aufrufe: 175
    • 96.JPG
      96.JPG
      426 KB · Aufrufe: 101
    Hallo !

Die Zitrone wird als Art (Species) angesehen, obwohl man weiß daß es sich um eine Kreuzung (Hybrid) handelt.

Servus !

Kurt

hier mal mein bestand an citrus ganz neu gemacht heute die bilder :grins:

Anhänge

• citrus meine 006.jpg
      citrus meine 006.jpg
      654 KB · Aufrufe: 100
    • citrus meine 009.jpg
      citrus meine 009.jpg
      614,5 KB · Aufrufe: 97
    • citrus meine 008.jpg
      citrus meine 008.jpg
      624,6 KB · Aufrufe: 77
    • citrus meine 005.jpg
      citrus meine 005.jpg
      624,4 KB · Aufrufe: 128
    • citrus meine 004.jpg
      citrus meine 004.jpg
      624,4 KB · Aufrufe: 137
    Whoww andreas, das letzte foto, der carizzo austrieb wird ein absoluter traumbusch !! SAUGUT :cool: Übrigens kann die -10 aushalten, möglicherweise auch nen kleinen tacken mehr !! Nächsten sommer tippe ich darauf das sie schon blühen wird !

LG NICO

und noch mehr davon ;):d

Anhänge

• citrus meine 016.jpg
      citrus meine 016.jpg
      605,2 KB · Aufrufe: 106
    • citrus meine 017.jpg
      citrus meine 017.jpg
      498,3 KB · Aufrufe: 95
    • citrus meine 018.jpg
      citrus meine 018.jpg
      504,6 KB · Aufrufe: 79
    • citrus meine 010.jpg
      citrus meine 010.jpg
      657,2 KB · Aufrufe: 82
    • citrus meine 007.jpg
      citrus meine 007.jpg
      673,7 KB · Aufrufe: 89
    so hier nun der rest versprochen :rolleyes: sorry reicht nicht ;(

Anhänge

• citrus meine 033.jpg
      citrus meine 033.jpg
      634,5 KB · Aufrufe: 84
    • citrus meine 029.jpg
      citrus meine 029.jpg
      531,7 KB · Aufrufe: 96
    • citrus meine 030.jpg
      citrus meine 030.jpg
      650,1 KB · Aufrufe: 112
    • citrus meine 028.jpg
      citrus meine 028.jpg
      670,8 KB · Aufrufe: 122
    Zuletzt bearbeitet:
    noch zwei mal dann bin ich duch :D

Anhänge

• citrus meine 023.jpg
      citrus meine 023.jpg
      630,7 KB · Aufrufe: 79
    • citrus meine 027.jpg
      citrus meine 027.jpg
      425,2 KB · Aufrufe: 79
    • citrus meine 026.jpg
      citrus meine 026.jpg
      651,2 KB · Aufrufe: 100
    • citrus meine 012.jpg
      citrus meine 012.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 98
    • citrus meine 010.jpg
      citrus meine 010.jpg
      657,2 KB · Aufrufe: 98
    so noch die kleinen :d:(

Anhänge

• citrus meine 036.jpg
      citrus meine 036.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 74
    • citrus meine 038.jpg
      citrus meine 038.jpg
      612,3 KB · Aufrufe: 93
    • citrus meine 035.jpg
      citrus meine 035.jpg
      456,3 KB · Aufrufe: 76
    • citrus meine 034.jpg
      citrus meine 034.jpg
      621,1 KB · Aufrufe: 76
    • citrus meine 032.jpg
      citrus meine 032.jpg
      668,4 KB · Aufrufe: 82
    Hallo,

hier mal meine Schatzis, die eine Schimmelplage uberlebt haben (hoffe ich.... die Zukunft wird mehr Gewissheit bringen).

Es sind 2 Mandarinchen, wurden irgendwann im Fruhjahr gepflanzt, vielleicht Anfang Februar? Somit waren sie in etwa 5 Monate alt. Sie wachsen so langsam, haben nur 12cm.
    Die Sorte..... sind Kinderclementinen aus dem Billamarkt. Laut Internet handelt es sich um eine neue Zuchtung und sind die LECKER!!!! Die Mandarinen sind klein und oval, die Schale ist dunkel orange und das Fruchtfleisch sehr suss und aromatisch. Die Sorte ist kernlos.... na ja, sagen wir mal fast, sont hatte ich jetzt keine Mandarinchen. Pro kilo Kinderclementinen finden man cirka 2 Kerne.... und fur die 6 Kerne, die ich urspringlich gepflanzt habe, musste ich also 6kg Mandarinen essen, LOL, hat aber meiner Gesundheit nicht geschadet. Sie sind so super lecker!!

Naturlich ist mir klar, dass man bei Samlingen nicht erwarten kann, dass sie wie die Mutterpflanze schmecken. Ist mir aber auch egal, ich finde es so spannend zuzusehen, wie sie wachsen. :)

Also und jetzt zu den Mandarinen..... apropo, der Plastik rund herum ist ein improvisierter Windschutz, den ich aus 2 Gemuseschalen gebastelt habe. Schaut kommisch aus und ich muss mir eh was anderes uberlegen, weil so richtig funktionierts eh nicht. Das Problem ist namlich, dass ich im 4. Stock wohne und die Mandarinen unter Tags auf der Fensterbank sitzen und der Wind peitsch die jungen Pflanzen so richtig hin und her, da kann ich gar nicht zusehen. Das kann den Pflanzen unmoglich gut tun, von daher der Schutz. Eine alternative Idee, die mir zur Zeit vorschwebt ist, dass ich dicke Holzspiesse entlang des inneren Randes des Blumentopfes anbringe und dann mit einer Klarsichtfolie umwickele. Was sagt ihr dazu?

Danke fur Vorschlage, Nadia die Zimtstange

Anhänge

• bild 1.jpg
      bild 1.jpg
      586,5 KB · Aufrufe: 67
    • bild 2.jpg
      bild 2.jpg
      544,1 KB · Aufrufe: 89
    Hallo Zimtstangerl !

Der Wind schadet ihnen ganz bestimmt nicht, egal wie er peitscht.
    Das tut den Kleinen nur gut, dann wachsen sie kräftiger.

Servus !

Kurt

Punica, wieso musst du immer anderer Meinung sein????

Naturlich tut es den Pflanzen nicht gut, wenn sie von dem Wind hin und her gepeitscht werden. Im 4. Stockwerk herrschen andere Windverhaltnisse, wie in der Bodennahe, wo der Wind nicht so stark ist und die Pflanzen zum Teil auch vom Grass und anderen Pflanzen geschutzt werden.
    Dass sie durch den Wind gestarkt werden ist mir schon klar, deswegen habe ich sie auch auf der Fensterbank draussen und nicht drinnen, aber zu viel des guten schadet. Zudem schafft der Windschutzt es nicht, sie komplett von dem starken Wind zu bewahren. Deswegen die Suche nach Alternativlosungen.

Haha ... vielleicht weiß ich ja daß Pflanzen überall wachsen können, egal ob dort starker Wind ist oder nicht ...

Kurt, du weißt ja eine ganze Menge :grins:

Wenn ich eine Sonnenblume auf die freie Wiese Pflanze, kann ich garantieren, dass sie, bevor sie im Herbst ausgewachsen ist, hier im Norden durch den Wind abgebrochen Ost.

...
    ...
    ...

Und was hast jetzt wieder für kluge Argumente dagegen?

Haha ... vielleicht weiß ich ja daß Pflanzen überall wachsen können, egal ob dort starker Wind ist oder nicht ...

hallo kurt

an und für sich mag ich dich ja, aber deine elitäre halbtrockene besserwisserei ist unglaublich scheisse, wenn du wenigstens mal fakten antischen würdest, anstatt immer nur deine einzeiler hier abzuladen ..............das brauch kein mensch !!

Hier war mal ein richtiger experte zugange der schrieb ganze romane über theorie und praxis ...........das hatte stil und mann konnte davon lernen ohne ende !!

@ZWERGAPFEL
    Deine babys sehen super gesund aus !

@HARRY
    Dich vermiss ich auch ohne ende !!

LG NICO

LOL.....

Na ja, schade nur, dass meine Mandarinchen ausser Erdbar niemanden interessieren. Und ich war so stolz auf sie....

Habe gestern bei Obi eine citrus limonia "osbeck" Lima Rossa für 5 € erstanden. Die sieht nicht einmal schlecht aus. Ein guter Standort und etwas Dünger werden Wunder wirken.

Anhänge

• LimaRossa1.JPG
      LimaRossa1.JPG
      401,7 KB · Aufrufe: 96
    Glückwunsch zu deinem Kauf.
    Die Pflanze sieht aber auch jetzt schon gut und gesund aus.