Hallo,
hier mal meine Schatzis, die eine Schimmelplage uberlebt haben (hoffe ich.... die Zukunft wird mehr Gewissheit bringen).
Es sind 2 Mandarinchen, wurden irgendwann im Fruhjahr gepflanzt, vielleicht Anfang Februar? Somit waren sie in etwa 5 Monate alt. Sie wachsen so langsam, haben nur 12cm.
Die Sorte..... sind Kinderclementinen aus dem Billamarkt. Laut Internet handelt es sich um eine neue Zuchtung und sind die LECKER!!!! Die Mandarinen sind klein und oval, die Schale ist dunkel orange und das Fruchtfleisch sehr suss und aromatisch. Die Sorte ist kernlos.... na ja, sagen wir mal fast, sont hatte ich jetzt keine Mandarinchen. Pro kilo Kinderclementinen finden man cirka 2 Kerne.... und fur die 6 Kerne, die ich urspringlich gepflanzt habe, musste ich also 6kg Mandarinen essen, LOL, hat aber meiner Gesundheit nicht geschadet. Sie sind so super lecker!!
Naturlich ist mir klar, dass man bei Samlingen nicht erwarten kann, dass sie wie die Mutterpflanze schmecken. Ist mir aber auch egal, ich finde es so spannend zuzusehen, wie sie wachsen.
Also und jetzt zu den Mandarinen..... apropo, der Plastik rund herum ist ein improvisierter Windschutz, den ich aus 2 Gemuseschalen gebastelt habe. Schaut kommisch aus und ich muss mir eh was anderes uberlegen, weil so richtig funktionierts eh nicht. Das Problem ist namlich, dass ich im 4. Stock wohne und die Mandarinen unter Tags auf der Fensterbank sitzen und der Wind peitsch die jungen Pflanzen so richtig hin und her, da kann ich gar nicht zusehen. Das kann den Pflanzen unmoglich gut tun, von daher der Schutz. Eine alternative Idee, die mir zur Zeit vorschwebt ist, dass ich dicke Holzspiesse entlang des inneren Randes des Blumentopfes anbringe und dann mit einer Klarsichtfolie umwickele. Was sagt ihr dazu?
Danke fur Vorschlage, Nadia die Zimtstange