zeigt her eure lieblinge :-)

  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo

    so, ich fang mal gaaanz langsam an----------kommt noch ein ganzer urwald, aber erst mitte april :p


    zu sehen sind ein 4 jähriger zitronensämling......zitrone vermute ich :rolleyes:

    ein vollbewurzelter citrus carrizo steckling der jetzt anfängt vorsichtig zu treiben, yeeeaaahhhhhhh ...............(Unterlagen austrieb meiner sinensis)


    Unbekannte frisch geschlüpfte :rolleyes: und ein toll wachsende poncirus x satsuma von dem sehr netten herrn voss !!


    So das wars fürs erste :grins:


    lg nico
     

    Anhänge

    • 4jahre.JPG
      4jahre.JPG
      422,7 KB · Aufrufe: 74
    • babys.JPG
      babys.JPG
      139,8 KB · Aufrufe: 54
    • carizzosteckling.JPG
      carizzosteckling.JPG
      403,1 KB · Aufrufe: 62
    • ponxsat.JPG
      ponxsat.JPG
      145,4 KB · Aufrufe: 87
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Super! Das ist eine Freude!
    Meinen habe ich heute unter das Blätterkleidchen geschaut.

    Unzählige Blüten hat Calamondin.
    DSCF2540.jpg DSCF2530.jpg

    zum dritten Mal blüht diesen Winter Lipo
    DSCF2535.jpg DSCF2536.jpg

    und die Persische Limette hat 32 Fruchtansätze. Die vom Winter hat sie abgeworfen.
    DSCF2532.jpg

    Die "Babys" sind aus meiner Weinachtsmandarine.
    DSCF2542.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Interessant wie deine mitis blüht, bei meiner sieht das immer ganz anderst aus, muss ich diese saison mal vergleichen wenn meine das blühen anfängt !

    Super pflanzen moni !


    LG NICO
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Genau, beobachte das einmal und zeig es uns dann zum Vergleich. Wieso hast du einen steifen Hals? Bist du krank?
     
  • Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    So, ich hab gestern noch Fotos von meinen Citrus gemacht und wollte euch das natürlich nicht vorenthalten.
    Was fehlt, sind die neuen gekeimten: 3 Minneola, 2 Grapefruit, und 2 Zitrone
    Aber erstmal die Bilder. Ach so und das erste und letzte Bild gehören zusammen, da hab ich versucht mal zu fotografieren, dass meine Calamondin (stand zumindest so auf dem Schild letzten Sommer) über den Winter doch tatsächlich ein paar Früchte gereift sind. *froi*:grins:
     

    Anhänge

    • SDC12351.JPG
      SDC12351.JPG
      267,5 KB · Aufrufe: 55
    • SDC12352.jpg
      SDC12352.jpg
      404 KB · Aufrufe: 59
    • SDC12354.JPG
      SDC12354.JPG
      380,6 KB · Aufrufe: 36
    • SDC12355.JPG
      SDC12355.JPG
      410,1 KB · Aufrufe: 62
    • SDC12358.JPG
      SDC12358.JPG
      376,8 KB · Aufrufe: 74

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    So, ab heute stehen die Calamondin und die "Grapefruitvielleicht" auf der Terrasse. Lipo und die Persische Limette lass ich noch die Tage drin. DSCF2552.jpg DSCF2551.jpg

    Raine, deine Babys scheinen so alt zu sein, wie meine, gesteckt im Dezember?
    Die Großen sehen doch klasse aus, sie haben den Winter offenbar auch gut überstanden.
     
  • Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Ups, falsche Info, wie peinlich.
    Hab mich mal wieder mit meinen Pflanzen vertan(blöd wenn man alles mögliche ausprobiert und sich nix merken kann)....:rolleyes:
    Gesteckt hatte ich 12/09 keine, aber kurz nach Neujahr 2010 und die sind etwa einen Monat später gekeimt. Die meisten bis auf einen hab ich umgebracht als ich sie schon rausgestellt hab, vergessen hab den einen Tag wieder reinzuholen und es natürlich Frost gab, war ja klar....:rolleyes::mad:
    Überlebt hat eine Zitrone, das wird das Bäumchen von meinem Sohn, der ist nämlich auch 02/10 geboren....
    Die anderen waren ja irgendwann später gesteckt, ich glaub so im März oder April rum, ich glaub eher April. Und da es solange so doofes Wetter war, sind die auch noch nicht so dolle.



    Hmm, ich glaub ich schreib besser mal an die Töpfe was von wann ist, damit ich nen besseren Überblick habe und behalte...
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Marius im Tomatenthread hatte die hübsche Idee mit den Löffelchen. Ich hab das nachgemacht und mich auch zu witzigen Wortspielen verführen lassen, bezüglich der Löffelchen. Das sie noch so klein sind, verstehe ich jetzt gut, das letzte Frühjahr, auch der Sommer, waren nicht eben nach Gärtners Träumen.
     
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    6
    Hi,
    nachdem ich es endlich geschafft einen Foto zu organisieren, hab ich den Beitrag in einen falschen Thread gestellt.
    Drum stell ich ihn jetzt nochmal hier rein.

    Ich wollte wissen was ich da genau in meiner Küche hab?

    Punika hat mir im anderen Thead auch schon weiter geholfen. Danke nochmal !
    (Ich hab eine Zitrone (citrus limon) Lunario/Quattro Staggione):D


    :eek: Gänseblümchen
     

    Anhänge

    • P1020612.jpg
      P1020612.jpg
      376,8 KB · Aufrufe: 121
    • P1020609.jpg
      P1020609.jpg
      406,1 KB · Aufrufe: 84
    • P1020614.jpg
      P1020614.jpg
      327,9 KB · Aufrufe: 47
    • P1020615.jpg
      P1020615.jpg
      283,2 KB · Aufrufe: 57
    • P1020607.jpg
      P1020607.jpg
      422,3 KB · Aufrufe: 56

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Marius im Tomatenthread hatte die hübsche Idee mit den Löffelchen. Ich hab das nachgemacht und mich auch zu witzigen Wortspielen verführen lassen, bezüglich der Löffelchen. Das sie noch so klein sind, verstehe ich jetzt gut, das letzte Frühjahr, auch der Sommer, waren nicht eben nach Gärtners Träumen.




    Ja, das wäre prinzipiell ja auch ne super Idee, wäre da mein Sohn nicht.
    Im Februar grad mal ein Jahr geworden und ist völlig fasziniert von Blumenerde und würde alles umbauen so wie´s ihm gefällt....

    woher er das bloß hat mit der Blumenerde?.....^^
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hier meine Pflanzen, die heute raus durften!!!
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2868.jpg
      100_2868.jpg
      625,6 KB · Aufrufe: 85
    • 100_2867.jpg
      100_2867.jpg
      489 KB · Aufrufe: 77
    • 100_2866.jpg
      100_2866.jpg
      414,6 KB · Aufrufe: 46
    • 100_2865.jpg
      100_2865.jpg
      633 KB · Aufrufe: 152

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    auch von mir mal wieder ein paar fotos von unserer neuen "mandarine "...
    wie immer ohne genaue kennzeichnung,ich bin fest der meinung das es eine ist..sie schmeckt nach mandarine..und sieht auch so aus,die äste haben auch diese leichte rille wie eine mandarine, nur welche sorte ?
    eine kumquat ist es jedenfalls nicht..auch wenn die früchte leicht oval gewachsen sind,im ausgereiften zustand sind sie dunkelorange..nicht so hell wie kumquat,
    kann mir jemand näheres sagen was die sorte betrifft ?april 2011 pflanzen 001.jpg
    april 2011 pflanzen 002.jpg
    april 2011 pflanzen 003.jpg
    april 2011 pflanzen 004.jpg
    april 2011 pflanzen 005.jpg
    april 2011 pflanzen 006.jpg

    ..und ja..ich hätte gleich mehr kokohum bestellen müssen,soo viele pflanzen warten noch drauf..

    lieben gruß gudrun
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    ... würde alles umbauen so wie´s ihm gefällt....

    woher er das bloß hat mit der Blumenerde?.....^^

    Ja, da lacht mein Omiherz :cool:

    Gudrun, so schöne Pflanzen, ich weiß, dass es wurmt, die Art nicht genau zu kennen. Aber die Profis sagen, das geht seit Jahrhunderten kreuz und quer mit den Kreuzungen, dass es manchmal schwierig ist.

    Marius, deine Händchen scheinen wirklich mit grünen Daumen ausgestattet. Tomaten und Citrusinchen! Tolle Gewächse.
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo gundi


    müsste oder könnte eine citrus kucle sein, kumquat-clementinen kreuzung !!

    99%

    LG NICO:)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Guckt euch meine Persische Limette an. So sieht es aus, wenn sie kalte Füße bekommt. DSCF2598.jpg
    Dr_Citrus hat mich damals gewarnt und geschrieben, ich solle aufpassen, sie sei sehr kälteempfindlich.

    So, nach 12 Stunden mit Teelicht am Fuß ...
    DSCF2599.jpg

    ... ist sie wieder fit.
    DSCF2600.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... immer diese Sonderwünsche ! :p

    ... als ob mein Wort nicht Beweis genug wäre ... :rolleyes:
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ..schliesse ich aus...
    meine haben weder diesen stiebsel unten am ende noch haben alle die gleiche form,einige sind runder..andere ovaler,die malaysische kumquat indes hat immer eine ovale form,

    lg gudrun
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    kurt..

    einen sonderwunsch hätte ich noch...
    BITTE ein foto von einer geöffneten fucht der malaysischen kumquat......

    morgentlichen gruß
    gudrun
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hi :cool:


    ich hab heute meiner mitis neue leckere erde und einen gröööösseren topf spendiert und meiner sinensis ebenso :)


    lg nico
     

    Anhänge

    • 16.JPG
      16.JPG
      524,7 KB · Aufrufe: 69
    • 15.jpg
      15.jpg
      612,2 KB · Aufrufe: 145

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... tja, wenn ich gleich gewußt hätte WIE groß die sind hätt ich gleich SUNQUAT gesagt ...

    Wo kriegst Du bloß solche Raritäten her ???
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    Kurt..

    du solltest evtl. mal gründlicher lesen...manchmal hilft`s...
    also nochmal`s ganz allein für DICH :
    OBI BAUMARKT


    augen auf..ganz einfach,wenn ich auch nicht immer weis was es genau für eine sorte ist..blind bin ich nicht und wenn eine citrus pflanze etwas aussergewöhnliche früchte hat..dann lass ich diese nicht stehen sondern nehme sie mit,wenn auch langsam platzmangel besteht...schmunzel,

    ..die kerne stecken schon in der erde..und schmecken tun sie,wenn auch nicht zuckersüss..

    lieben gruß
    gudrun
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na endlich ist das Rätsel gelöst. Gudrun, das scheint nun aber wirklich ein seltenes Stück zu sein, auch wenn es "nur vom Obi Markt" kommt.
     

    spaten1

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    95
    meine Zitronen und Mandarinen
     

    Anhänge

    • DSCI0785.jpg
      DSCI0785.jpg
      409,8 KB · Aufrufe: 134
    • DSCI0784.jpg
      DSCI0784.jpg
      356,1 KB · Aufrufe: 65
    • DSCI0783.jpg
      DSCI0783.jpg
      395,8 KB · Aufrufe: 60
    • DSCI0782.jpg
      DSCI0782.jpg
      491,3 KB · Aufrufe: 65
    • DSCI0781.jpg
      DSCI0781.jpg
      489 KB · Aufrufe: 61

    hans.elflein

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2009
    Beiträge
    26
    Auch mal wieder was von mir :)
    Mittlerweile schmücken ja 4 Zitrusbäume den Balkon (zumindest wenn es warm ist). Okay, 2 davon sind gerade mal 3 Jahre alt, da kann man noch nicht so viel erwarten; aber die beiden "Alten": der jüngere der beiden alten trägt z.Zt. 6 Früchte (letztens haben wir eine gebraucht), 1 wunderschöne Blüte und dazu 4 Blütenansätze.
    Das ältere Teil hingegen - welches uns im letzten Jahr ziemlichen Kummer bereitet hat: es treibt aus fast allen Ecken und Enden und hat mehr als 50 (sic!) Blütenansätze! (ich müsste mal ein paar Fotos machen)
    Pflege? gering.
    Momentan kommen die Teile morgens auf den Balkon (Südseite, stehen aber nicht auf dem etwaigen kalten Boden), und (noch) kommen sie abends wieder rein; aber nicht mehr für lange.
    (Genauso wird es den 8 Kaffebäumen & den 7 Maracujas gehen <g>)
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Spaten1, das ist ja ein richtig stolzer Erfolg für den Anfang. Die sehen gut aus.
    Hans.elflein, nun hast du uns aber neugierig gemacht! Zeigen! Zeigen!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo

    alle bilder sind topaktuell, viel spass !:)

    Ich sach ma nix dazu :grins:


    lg nico
     

    Anhänge

    • 21.JPG
      21.JPG
      569,4 KB · Aufrufe: 70
    • 22.JPG
      22.JPG
      594,7 KB · Aufrufe: 39
    • 23.jpg
      23.jpg
      598,2 KB · Aufrufe: 68
    • 24.JPG
      24.JPG
      393,9 KB · Aufrufe: 69
    • 25.JPG
      25.JPG
      237 KB · Aufrufe: 64
    • 30.JPG
      30.JPG
      364 KB · Aufrufe: 36
    • 29.JPG
      29.JPG
      286,6 KB · Aufrufe: 76
    • 28.JPG
      28.JPG
      215,4 KB · Aufrufe: 55
    • 27.jpg
      27.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 55
    • 26.JPG
      26.JPG
      344 KB · Aufrufe: 35
    • 31.JPG
      31.JPG
      324 KB · Aufrufe: 75
    • 32.JPG
      32.JPG
      484,7 KB · Aufrufe: 74

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Nico !


    Die sehn alle gut aus, das bißl Chlorose ist bald Schnee von gestern ...


    Hast die Poncurus und die kleine Trifoliate etwa draußen überwintert ... ?


    Schöne Ostern !

    Kurt
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo Nico !


    Die sehn alle gut aus, das bißl Chlorose ist bald Schnee von gestern ...


    Hast die Poncurus und die kleine Trifoliate etwa draußen überwintert ... ?


    Schöne Ostern !

    Kurt


    Jepp, knallhart !!! Alle poncirus ausgepflanzt ..... alle ohne probleme überlebt !!

    Einen prächtigen carizzo stecki, ichangensis und poncirus x satsuma(Beide von voss und noch ein super bewurzelter citromelo stecki haben in der eiskalten gartenhütte (Sehr hell) locker überlebt !!


    LG NICO
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Um gottes willen, meine pomeranze hab ich vergessen !!!!



    mom :grins:
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    na dann zeig ich meine fruchtausbeute halt :grins:
     

    Anhänge

    • der trauriege  neuanfang  citrus 2011 057.jpg
      der trauriege neuanfang citrus 2011 057.jpg
      618,4 KB · Aufrufe: 75

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Waren bestimmt beim erwerb der pflanzen drann ?! :grins: Sorry


    lg nico
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten