zeigt her eure lieblinge :-)

  • Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    6
    Da hätt ich noch ne Frage:
    Undzwar hängen an meiner Aldi-Süd Zitrone nicht nur Früchte sonder auch Blüten.
    Eine ist schon offen und duftet super!

    Muss ich die Zitrone selbst bestäuben und geht das mit anderen Blüten vom gleichen Baum oder braucht man 2 Zitronenbäumchen?

    Gruß Gänseblümchen
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    naja gut !! Ich kann mir sowieso nix mehr anschaffen, hier ist alles belegt :confused:

    :grins:


    lg nico
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Alle Zitrus sind parthonokarp, nicht nur die Zitrone.

    Diasy, wennst ein Bild reinstellst sag ich Dir welche Sorte es ist.


    Servus !


    Kurt
     
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    6
    Hi,
    vielen Dank! :D (Ich hätt auch keinen Platz für ne 2.)

    Leider hab ich kein Photo, aber wenn ich mir mal ein ausleihn kann, dann stell ich Bilder ein. Würd ja schon gern wissen was ich hab.
    Auf jeden Fall hat sie üble Stacheln, die längsten sind 2,5cm, die Blätter sind so 10cm lang (manche länger) und von der Form her wie n bisserl lang gezogenes Buchenblatt. Die Blüten sind geschlossen so lila und geöffnet weiß.
    Aber ich werd die Woche noch Bilder machen.

    Vielen Dank noch mal! :eek:
    Gänseblümchen
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    wie jetzt !!!!???? nicht jede zitronensorte hat lilablütenausenblätter habe hier auch welche die weiß sind zb meine orangfabene zitrone und die Citrangequat blüt auch rein Weiß
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ja, normalerweise sind Zitronenblüten außen rosa-violett und innen weiß.
    Aber es gibt Außnahmen.

    Alle anderen Zitrusblüten sind weiß .. normalerweiße ... zB die Rangpurlimette zB ist außen rosa ...

    Mehr sag ich zu der Pflanze wenn ich die Bilder sehe ...


    Servus !

    Kurt
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    ich konnte es kaum fassen, als ich heute sah, dass meine Stecklinge vom Oktober blühen!!!!
    freu, freu, freu :)
    LG Marius
     

    Anhänge

    • 100_2618.jpg
      100_2618.jpg
      475,8 KB · Aufrufe: 78
    • 100_2619.jpg
      100_2619.jpg
      520,3 KB · Aufrufe: 58
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Mal gespannt ob bei meinen stecklingen die alle gewurzelt haben was passiert !!:grins:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich hab mich auch gewundert, dass das mit dem Blühen so schnell geht!?
    LG Marius
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Marius !

    Hab vor einem Jahr einen frisch bewurzelten Steckling gekauft.
    War so 10 cm und hatte etwa 1-2 cm große Wurzeln.
    Voll mit Blüten .. jetzt vor paar Wochen hab ich 2 Früchte geerntet.

    Das geht also ...


    Servus !

    Kurt
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hi Marius, das ist ja super, der Steckling muss sich bei dir sehr wohl gefühlt haben.
    Es grüßt
    Monika
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hi, Zitrusfans. Meine Weihnachtsmandarinenkerne. 8 von 11 sind gekommen.DSCF2296.jpg DSCF2496.jpg

    Und den großen Schätzchen habe ich im Winter zwei mal Kaffeesatz gegeben.
    Bald dürfen sie raus.
    Citrus mitis, Calamondin DSCF2499.jpg DSCF2506.jpg

    Citrus lumia, Zitone Lipo
    DSCF2498.jpg DSCF2505.jpg

    Citrus limon latifolia, Persische Limette
    DSCF2500.jpg DSCF2504.jpg

    Evl. Citrus paradisi, Grapefruit
    DSCF2497.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Pomme !


    Wahrscheinlich kommen die Anderen auch noch ...

    Ich rate Dir auch noch Orangen, Blutorangen, rote Grapefruit und was Dir sonst noch gefällt oder schmeckt zu pflanzen.

    Tja offenbar hat der Kafeesatz deinen Schätzchen gut getan ...

    Servus !

    Kurt
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hi, Kurt,
    und was mach ich, wenn die auch noch alle kommen:)
    Ich freue mich sehr, dass ich den Bogen offenbar raus habe. Meine ersten Zwei Prachtexemplare sind nicht umsonst gestorben. Wie geht es deinen Citrusinchen?
    Liebe Grüße
    Monika
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Monika !

    Meinen gehts gut, Danke.

    Tja, wenn alle kommen kannst Dich freuen und wenn sie zu viel werden findest sicher Abnehmer.

    Im Übrigen steh ich Dir mit Rat und Tat zu Seite ...


    Servus !

    Kurt
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Danke schön, Kurt. Neugierig lauere ich auf Bildchen von deinen Lieblingen. Was hast du für Sorten, wie kamen sie über den Winter, standen sie draußen oder drin?
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na aber hallo! Gudrun, so klasse Pflanzen, lebendig mit Früchten nach dem Winter ist ein richtiger Volltreffer, weißt du das? Massen tauschen sich darüber aus die Pflanzen heil und lebend über den Winter zu bekommen. Danke für die schönen Bilder.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    danke monika..
    ist aber nicht alles mein verdienst,die 2 pflanzen wo noch pinkfarbene tüten um den topf sind...habe ich erst am 3.3.gekauft und die nackige mit riesigen zitronen dran auch erst vor 2 wochen als reduziertes schnäppchen von obi,
    seit dem sie hier stehen sind an jeder pflanze neue blätter und blüten gekommen,
    neue fotos gibt es die nächsten tage..wenn ihr möchtet,

    zur dem citrus von obi..mache ich mal ein näheres foto mit vergleich zur einer herkömmlich gekauften zitronenfrucht,
    evtl. kann mir jemand etwas genaueres über die sorte sagen..

    lg gudrun
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Gudrun, guck mal hier,
    Das Citrus Online Buch
    dahinter steckt Steffen Reichel. Er ist ein echter Experte. Meine habe ich auch vor ihrem Sterbchen bewahrt und im Baumarkt mitgenommen. Sie war ohne Schildchen. Erst hab ich ganz viel selber versucht, die Sorte genau bezeichnen zu können, dann hat mir Steffen geholfen und ich hab eine 2 bekommen. War also ganz nahe dran.
    Und ab diesem Moment hat meine Citrus mitis einen neuen Kübel. Ab der nächsten Größe gibt es dann Kunststoff, die Schleppei wird zu heftig.

    Vorher
    DSCF2499.jpg

    Nachher
    DSCF2515.jpg
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Gratuliere !!!

    Die langen Zitronen sind die seltenen und besonders köstlichen Amalfizitronen ...


    Servus !

    Kurt
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    monika..
    meine mail incl. fotos ist nun an besagte person raus,hoffe das ich bald schlauer bin,danke
    zitrone obi
    märz 2011 pflanzen 064.jpg
    und jetzt nocheinmal aktuelle fotos von heute mittag...
    pursha.märz 2011 pflanzen 009.jpg
    märz 2011 pflanzen 016.jpgmärz 2011 pflanzen 013.jpg
    zitronemärz 2011 pflanzen 018.jpgmärz 2011 pflanzen 060.jpg
    mandarinemärz 2011 pflanzen 025.jpgmärz 2011 pflanzen 069.jpg
    calmondinmärz 2011 pflanzen 048.jpgmärz 2011 pflanzen 049.jpg
    zitrone obimärz 2011 pflanzen 027.jpgmärz 2011 pflanzen 030.jpgmärz 2011 pflanzen 044.jpgmärz 2011 pflanzen 042.jpgmärz 2011 pflanzen 039.jpg
    bananemärz 2011 pflanzen 033.jpgmärz 2011 pflanzen 034.jpg
    und meine arg von schildläusen strapazierte mandarine..die ich nun zum glück los bin und die sich nun wieder erholtmärz 2011 pflanzen 051.jpgmärz 2011 pflanzen 052.jpg
    märz 2011 pflanzen 054.jpgmärz 2011 pflanzen 055.jpg
    das war`s erst einmal für die nächste zeit...
    ihr habt doch sicher auch noch foootos...
    lg gudrun
     

    Anhänge

    • märz 2011 pflanzen 023.jpg
      märz 2011 pflanzen 023.jpg
      477,9 KB · Aufrufe: 58
    • märz 2011 027.jpg
      märz 2011 027.jpg
      660,1 KB · Aufrufe: 75
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    hir mein liebling
    Picture 30.jpg
    Picture 31.jpgund meine selbst gezogenen zitruspflanzen sterben immer wenn sie 4 blätter haben :(.ich habe vor am 1 april wieder ein baum zuzulegen(zitrone) habe aber bedenken das sie wieder abkratzt :(.
    FG jenny die nur ein grünendaumen fürpiltze hat ;(.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Jenni, überlege doch vorerst, wie so eine Pflanze bei dir den Winter überstehen kann. Da brauchst du einen sehr hellen Raum (Südseite ist genial) und kühl muss es sein, 15 - 18 Grad. Hast du so etwas nicht, ist es so, wie bei der Anschaffung von Zierfischen ohne Aquarium.
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi
    ich habe überlegt ich habe ein nicht zu hellen raum aber kalt ich glaube sogar zu kalt :(.
    so im hoch winter 0grad ohne frost.
    dieses jahr habe ich die pflanze im wintergekauft also des wegen net überwintert
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    hi gudrun !

    Tolle dinger :)


    aber das hier ist keine mandarine sondern eine citrus myrtifolia (CHINOTTO) !


    Haus & Garten Forum


    LG NICO

    du meinst die 2 fotos mit den vielen weißen blüten wo auch mandarinen zu sehen sind..denk ich mal,
    ja..sorry..das weiß ich..habe mich in der eile falsch ausgedrückt,die früchte bezeichnet man aber trotzdem als mandarine soviel ich weiss..oder nicht ?
    die große müsste aber eine mandarine sein....
    lg gudrun
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    du meinst die 2 fotos mit den vielen weißen blüten wo auch mandarinen zu sehen sind..denk ich mal,
    ja..sorry..das weiß ich..habe mich in der eile falsch ausgedrückt,die früchte bezeichnet man aber trotzdem als mandarine soviel ich weiss..oder nicht ?
    die große müsste aber eine mandarine sein....
    lg gudrun


    HI

    Nein die chinotto gehört zur sortengruppe der bitterorangen !

    LG NICO :)
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    schade :(.
    vlt nägstes jahr im unbeheitzten garten haus vor dem fenster muss erst mal kuken wie hell das wird werde exstra ein südfenster bauen :D.





    fg Jenny die vlt. freunde hat die südseite fenster haben.

    aso ja kukt mal was ich gemacht habe :D.
    Picture 31.jpg
    was ist das das muss ich 1 mal in der woche in fast allen töpfen entfernen -.-.
    Picture 32.jpg
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    schade also ganz tot(vom zitrus her)
    und was ist meist die unterlage ?



    fg Jenny die auer und traurig ist.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich glaub auch die Unterlage lebt nimmer ...

    Man kann Citrus aber durchaus auch warm überwintern, vor Allem wenn es sich um tropische Arten handelt.

    Chinotto ist wie die Clementine eine Kreuzung aus Mittelmeermandarine und Bitterorange.
    Oft wird Chinotto als "Duftorange" verkauft ... :rolleyes:

    Die lange Form der Zitrone ist typisch für Amalfizitronen, ich schick Dir ein paar Bilder ...



    Servus !

    Kurt
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    monika...
    leider noch keine antwort von besagter person,
    schade das es hier keine weiter meinung zu der "obi" zitrone gibt, amalfizitrone war eine aussage,hätte aber schon gerne mehrere meinungen dazu,

    lg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten