zeigt her eure lieblinge :-)

• So extrem sauber mach ich die nie...:d
    mache immer nur die Erde, die nicht bewurzelt ist weg. Bei mir funkts.

Ich vermute das die wurzeln der geposteten calamondin in zementartigen lehm gefangen sind und wenn es tatsächlich so ist , muss das weg, definitiv !!

die pflanze hat ein wurzelproblem !

LG NICO

Ja, wenn es lange geht, bis das Wasser abläuft, dann ist es muss, ich topfe ja selbst... und nicht mit Lehm:)

@ outlaw, die Fußfäule tritt meistens nur bei unveredelten Pflanzen auf, natürlich kann es auch bei veredelten Pflanzen auftreten, wenn du sie unter Wasser setzt.

• Ja, wenn es lange geht, bis das Wasser abläuft, dann ist es muss, ich topfe ja selbst... und nicht mit Lehm:)

@ outlaw, die Fußfäule tritt meistens nur bei unveredelten Pflanzen auf, natürlich kann es auch bei veredelten Pflanzen auftreten, wenn du sie unter Wasser setzt.

Ja aber kaufe mal im baumarkt gartencenter oder bei aldi eine citrus und kuck dir dann mal das substrat an:grins: !! Das ist wenn mann es so lässt eigentlich zum scheitern verurteilt !! Ich mische mein substrat auch selbst !

LG NICO

• Ja aber kaufe mal im baumarkt gartencenter oder bei aldi eine citrus und kuck dir dann mal das substrat an:grins: !! Das ist wenn mann es so lässt eigentlich zum scheitern verurteilt !! Ich mische mein substrat auch selbst !

LG NICO
    Aldi :d
    Hatte vor ein paar Wochen Oliven gesehen, waren schöne Pflanzen, aber habe dieses Jahr keinen Platz für neue Pflanzen, wir bauen um... nächstes Jahr

Wow, Ihr habt ja ganz schön viel geschrieben :D

Dann werde ich morgen wohl lieber die Pflanzen mal rausnehmen, kommt mir auch ein bißchen komisch vor, daß da das Wasser so stehen bleibt wie ich es eingegossen habe. Ich hab nur wenig von der alten Erde weggenommen, hätte auch nie gedacht, daß das so wichtig ist...

Das Blöde ist halt, daß ich wegen der Zitruserde extra im Baumarkt gewesen bin und die dort keine hatten...da muss ich wohl in eine andere Stadt fahren und welche kaufen, aber morgen vormittag muss ich eh zur Vorsorge mit meinen Kleinen und da bekomme ich sicher welche.

Wenn ich neue Zitruserde drin hab, darf ich aber nicht gleich düngen, oder? Ich mein, die ist ja meistens vorgedüngt. Und soll ich der Erde was untermischen? Gibts die Sachen denn überhaupt so im Baumarkt (ich werde zu Bellafl*ra gehen)? Wenn, dann will ich´s schon richtig machen ;)

lg
    Antonie

• Na ja, schon vielleicht 2 Minuten, egal, wieviel ich gieße...bei allen meinen anderen Pflanzen ist das ganz anders, da versickerts gleich.

lg
    Antonie

Na ja, schon vielleicht 2 Minuten, egal, wieviel ich gieße...bei allen meinen anderen Pflanzen ist das ganz anders, da versickerts gleich.

lg
    Antonie

okey, 2 Minuten ist eindeutig zu lang, wenns jetzt nur 10 sec. wäre, würde es noch in Ordnung sein, nichts wie raus, und Beton ab...:D

hi:cool:

mal wieder was aktuelles, 20 minuten alte bilder :)

lg nico

Anhänge

• Unbenannt-7.jpg
      Unbenannt-7.jpg
      285,4 KB · Aufrufe: 114
    • Unbenannt-8.jpg
      Unbenannt-8.jpg
      491,1 KB · Aufrufe: 101
    • Unbenannt-9.jpg
      Unbenannt-9.jpg
      618,2 KB · Aufrufe: 130
    • Unbenannt-10.jpg
      Unbenannt-10.jpg
      617,2 KB · Aufrufe: 114
    • Unbenannt-11.jpg
      Unbenannt-11.jpg
      294,4 KB · Aufrufe: 101
    • Unbenannt-14.jpg
      Unbenannt-14.jpg
      604,4 KB · Aufrufe: 126
    • Unbenannt-13.jpg
      Unbenannt-13.jpg
      303,2 KB · Aufrufe: 109
    • Unbenannt-12.jpg
      Unbenannt-12.jpg
      236 KB · Aufrufe: 100
    Hallo Antonie,

unterdessen hast du deine Zitrus bestimmt schon umgetopft. Daher mein Beitrag als Rat fuers naechstemal.

Das mit dem Zitrussubstrat ist gar nicht so schwierig und kritisch.

Wenn du eine leicht saure Grundlage hast (TKS1, Kokohum usw) oder auch eine neutrale Qualitaets-Blumenerde, alle gemischt mit 1/3 Perlite (bekommst du in allen Mengen bei Ebay), und unten in den Topf eine Drainage aus grobem Splitt machst, dann rauscht dein Giesswasser innerhalb von 20 Sekunden auch durch einen groesseren Kuebel.

Dann noch Untersetzer 5 Minuten nach dem Giessen ausleeren, und deine Zitrus koennen keine dauernassen Fuesse durch Staunaesse bekommen.

Gruesse

Harry

Hallo!

Ich melde mich mal wieder zurück! Ja, Harry, du hast Recht, hab meine Orangen bereits neu getopft. Ich hoffe, sie haben die ganze Prozedur gut überstanden, aber die Orangen-Minis sind wohl etwas gewachsen :D. Nun ist auch der Kübel nicht mehr so voll, habe einen ordentlichen Gießrand und das Wasser läuft auch gut ab. Untersetzer hab ich im Sommer eigentlich kaum dort, weil ich eh täglich gieße oder sollte ich trotzdem welche nehmen?

Wann räumt Ihr eigentlich Eure Lieblinge rein? Die Temperaturen momentan laden ja nicht grade ein und ich denke, ich werd wohl bald den Kachelofen anheizen müssen :mad: Aber bis Oktober-November dürfen sie doch draußen bleiben, oder?

Ok, nun muss ich aber ins Bett, ist schon wieder mal vieeel zu spät :d

lg
    Antonie

Ach so, wollt Euch auch noch unbedingt berichten, daß ich ein Zitrus-Baby habe :grins: Werd die Tage mal ein Foto machen, ist erst geschlüpft.

lg
    Antonie

und mal wieder neue Citrus in meinem garten.... den " Gartencenter Augsburg" hat grade 50% auf citruspflanzen na und da mußte ich die " Citrus Limonimedica---Pigmentata" und " Citrus Latifolia ---Lime Verde " einfach mal einpacken ;)

Anhänge

• PICT0030.jpg
      PICT0030.jpg
      385,6 KB · Aufrufe: 70
    • PICT0028.jpg
      PICT0028.jpg
      309,6 KB · Aufrufe: 85
    • PICT0032.jpg
      PICT0032.jpg
      259,6 KB · Aufrufe: 71
    • PICT0033.jpg
      PICT0033.jpg