Zeigt her Eure Clematis

Sieht auch schön aus. Ein bisschen farbige Wildnis.

Leider kann ich bei den Blumen nicht zu viel mitreden.

Macht alles GG. Ich gebe nur hin und wieder damit

an :rolleyes:

• alte Bildchen? Da kann ich auch..

2jbtn6f.jpg

• Wow, die sind aber alle ausgesprochen klasse!

Leider kann ich bei den Blumen nicht zu viel mitreden.

Macht alles GG. Ich gebe nur hin und wieder damit

an :rolleyes:

:grins: Aaa-ha!

Joes, noch ist aber nix dabei, auf das ich habenwillgierig gugg. Hab ich mir nämlich grad alles schon zugelegt...die weiße ist vermutlich die Sieboldii, und zwei rote hab ich auch. Ebenso seit letztem Jahr die zauberhafte Crystal Fountain. Ist sogar wiedergekommen und knospt!
    ;)

Wolke, deine Crystal ist ein wunderschönes Exemplar, was für eine üppige Pracht!

Altes Foto:

P1070750.JPG

Überhaupt nicht neidische Grüße
    Billa
    ;)

Hmpf. :d

Sodele, die Japanerin und der Russe Rasputin sind gepflanzt. Schön kontrastet mit der roten Niobe. Mal sehen, was das gibt. Ich muss da oben an der Grundstücksgrenze aufpassen, dass die jenseitigen Brombeeren und die Brennnesseln sie nicht verschlucken.

Sonst kriegen die Brennnesseln womöglich auch noch blaues Laub? *schluck*

Hab' von den neu gekauften, offenen Clematis mal die Mitte geknipst. Schön, wie die variiert, oder? Gefällt mir jedes Mal sehr.

Multiblue

P1350727.JPG P1350729.JPG

Kiri Dingsda

P1350737.JPG P1350735.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Die großblumigen, die ich bisher gezeigt habe, sind neu gekauft. Hab ich ja dazugeschrieben. ;) Früh sind bei mir bisher nur eine Macropetala und eine Alpina, beide 2014 gepflanzt.

Ja das ist Schummelei!?

Nein ist halt so...meine Armadii os.?! Ist schon wieder am verblühen sollte eigentlich mit dem Blauregen blühen!? Der Blauregen ist aber erst beim knospen ,mal schauen ob das Unwetter noch was dran lässt?! Ja Planung ist das eine die Natur eine andere!

Meine Alpia hat 0 Knospen?! :(

:cool::cool::cool:

Hatte ich die hier noch nicht gezeigt?!

Ist ja verblüht ,aber ich kann natürlich ein Bild zeigen! Sie duftet sehr leicht ! :)

Büdde......:D

_DSC7981.jpg

:cool::cool::cool:

Nun habe ich doch mal eine Frage hier sind sehr viele schöne Clemis unterwegs, ich habe einen Rosenbogen mit einer herrlich duftende gelbe kann ich eine Clematis auf der freien Seite des Bogens eine Pflanzen???? und was für eine würdet ihr mir empfehlen???

Amanda, hast dir mal überlegt, was dir farblich gefallen könnte, ob großblumig oder eher klein, wie stark sie wachsen darf, ohne die Rose (zeigste mal den Bogen wegen Restplatz-Einschätzung?) zu überwuchern, und ob dich die Welke stören würde, wenn sie die mal kriegt?

Ich hab' die letzten Tage fleißig geknipst, also Achtung, es hagelt jetzt Bilder. ;)

Kiri te Kanawa

P1350734.JPG P1360113.JPG

Die hat so lustige grüne Auswüchse hintendran:

P1360112.JPG

Inzwischen sind die Auswüchse auch alles, was von der ersten Blüte übrig ist. Hab' 3 oder 4 dicke Schnecken aus der Blüte gepflückt. Aber auch ohne Vielfraße dran...jetzt isse einfach verblüht.

P1360612.JPG

Knospen sind noch dran. Danke, liebe Schnecken, für das Guckloch. :mad:

P1360586.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Die Alpina 'Frances Rivis' ist ganz schön angenagt worden, irgendwann waren fast alle blauen Petalen weg. Den speckigen Kerl hier hab' ich mal drin gesehen, hat der was damit zu tun?

P1360194.JPG P1360195.JPG

Inzwischen sieht sie bis auf zwei, drei Restblüten so aus:

P1360451.JPG

Die 'Markhams Pink' hält sich super, die blüht echt lange. Hat ja nach der Pflanzung letztes Jahr sogar im Spätsommer noch geblüht.

Bloß Reeegen mochte sie auch keinen. *Ohren hängen lass*

P1360001.JPG

Die Montana 'Broughton Star' lässt sich echt Zeit. Jeden Tag latsch ich hin und denke, heute hat sie aber eine Blüte offen. Aber Pfeifendeckel! Eine Petale nach der anderen, schön langsam, damit die Billa auch täglich zweimal den ganzen Hang umsonst raufschnaufen darf.

:mad:

2.5.2015 Grüne Spitzen

P1350911.JPG

4.5.2015 Ein-Ohr-Clematis

P1360152.JPG

5.5.2015 Drei-Ohr-Clematis :d

P1360570.JPG

6.5.2015 Mmmpf. :mad:

P1360615.JPG

Die 'Multiblue' öffnet grade all ihre vorgetriebenen Knospen auf einmal. Die Puschelmitte ist immer noch nicht ganz da, aber ich hab' schon haufenweise Bilder gemacht, die müssen jetzt einfach mal raus.
    ;)

P1360118.JPG P1360424.JPG

P1360119.JPG P1360581.JPG

Billa, ich werde heute ein Foto machen ich habe ja schon 7 Clemmis und die Welke stört mich nicht sie kommt auch bei den anderen mal vor.

Prima, also kämen auch die großblumigen Clematis in Frage, die ja ziemlich anfällig sind. ;)

Was gefällt dir denn zum Gelb für eine Farbe? Und was für Clematis hast du schon?

Hier mal das Foto, Zu gelb denke ich etwas kräftig in Farbe,leider weiß ich von den anderen den Namen nicht ich kann sie nur zeigen wenn sie anfangen zu blühen eine weiße ,eine rote zwei Lila hell und dunkel, eine zwei Farbende

Anhänge

• Smarthone 003.jpg
      Smarthone 003.jpg
      297 KB · Aufrufe: 101
    Hi du,

was würde dir denn zu gelb gefallen? Könntest du dir gelb-blau vorstellen? Dann wäre die Auswahl groß. ;) Diese dunkelviolette 'Rasputin', die ich da bekommen habe, würde zu Gelb passen, oder die ganzen lilafarbenen. Hellblaue gibt's auch.

Grüßle
    Billa

Hier mal meine ersten Clematisblüten, die einzelne Blüte ist die Lasurstern, von der zweiten weiß ich leider nicht den Namen,

Hermann

Anhänge

• IMG_4463-001.JPG
      IMG_4463-001.JPG
      197,6 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_4454.JPG
      IMG_4454.JPG
      199 KB · Aufrufe: 95
    So sehen meine vielleicht in 2 Wochen aus ...

Hermann, wieso wohnst du in Klimazone 8a und ich in 5b, obwohl doch beides in NRW liegen soll? Langsam glaube ich, deine 8a hast du dir speziell für deinen Garten zusammengerafft und dort eingesperrt, deshalb ist es bei uns anderen NRWlern so kalt! :rolleyes:

Moin!

Die knospend erstandene großblumige 'Niobe' ist aufgeblüht. Ich bin gespannt, ob die 'Rebecca' ein knalligeres Rot zeigt. 'Niobe' ist eher Magenta. Wunderschönes Teil, gefällt mir gut. Hier eine Fotoflut von der Knospe bis zu den offenen Blüten:

P1360115.JPG P1360116.JPG

P1360584.JPG P1360583.JPG

P1360614.JPG P1360796.JPG

P1360792.JPG P1360798.JPG

P1360925.JPG P1370127.JPG

P1370128.JPG P1370366.JPG

Grüßle
    Billa

Unsere Celmantis sind aktuell noch nicht so weit, kann an der mangelnden Sonne liegen, bei uns is wirklich seit Wochen nicht wirklich Sonne durchgedrungen, teilweise nur bewölkt und Regen.

Hi! Ich schreib's ja immer bis zum Erbrechen dazu: Ich hab' die neu und knospig gekauft. Klar sind die weiter als die in diversen Gärten. Meine eigenen sind auch noch nicht so üppig, die gehen grade erst auf, so nach und nach.
    ;)

Auch die "Rebecca" ist neu und knospig gekauft. DAS ist Rot! Jetzt bin ich zufrieden. :grins:

P1370556.JPG P1370560.JPG

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal mit einreihen bei den Clematis-Fans :D
    Ich bin seit letztes Jahr stolze Besitzerin einer Clematis (Name unbekannt), die ich im Penny ergattert habe recht günstig.
    Letztes Jahr dann hier im Garten eingepflanzt, ist sie mir komplett abgestorben. Im Jahre 2014 habe ich davon nüx gehabt :rolleyes:
    Diesen Frühling ist sie neu ausgetrieben und schon recht weit in die Höhe geschossen. Etwa 1m hat sie jetzt erreicht und treibt schön aus. Knospen sind noch keine in Sicht.

Nun hatte ich mir 3 Sorten online bestellt (The President, Nelly Moser, Niobe) woraus nichts wurde und stattdessen vor Ort im Garten-Center Gestern 3 andere tolle Arten entdeckt: Mrs Cholmondeley, Dr Ruppel und Cardinal Rouge

Wer von euch Erfahrenen kann mir sagen wieso die vom Penny letztes Jahr nicht überlebt hat?
    Passiert das jetzt auch mit meinen Neuen?
    Darf ich dieses Jahr bei den Neuen, sofern sie nicht eingehen, noch auf Blüten hoffen? Bisher trägt nur die Ruppel-Clematis eine Knospe.
    Und die Mrs Cholmondeley ist noch sehr sehr klein und zart.. vielleicht rund 20cm klein.

Und eine letzte Frage an die Erfahrenen. Wenn ich Ende des Jahres die ein oder andere Clematis zurückschneide, wie sieht das dann aus mit dem zurückgeschnittenen alten Holz. Treibt sie an dem Holz auch wieder aus oder nur ganz neu aus dem Boden?

Fotos meiner grünen , blütenlosen Clematis reiche ich gern nach auf Wunsch :d

Viele Grüße