Zeigt her Eure Clematis

• Hallo

@Tatj die Frage ist wo sie genau wachsen sollen ,in der Sonne im Schatten usw.?!

Und wie schon öfters erwähnt ,gibt es 3 schnitt Gruppen... die früh blühen werden meisten nicht zurück geschnitten , die ganz späten bis unten und die Mitte ca.auf 1,20 m ?! Sollte man aber genau nach Sorte schauen!?

Es gibt einen Link ,den ich aber gerade nicht habe....hier bestimmt im Thema ,einmal suchen!?

:cool::cool::cool:

Hallo JGosub,

das mit den Rückschnittgruppen weiß ich wohl. Zwar nicht aus dem Kopf, aber da würde ich speziell für meine Sorten nochmals nachlesen.

Mir stellte sich halt nur die Frage wie genau sie da dann austreiben würde. Ob überhaupt an den Stengeln, die nach dem Rückschnitt stehen bleiben, wieder was rauskommt oder sie komplett neu aus der Erde austreiben.

Ich glaube aber, dass ich mir die Frage selbst beantwortet habe... die Clematis meiner Vermieterin ist wieder schön ausgetrieben. Ich hab sie Gestern ein wenig unter die Lupe genommen und mir das "Altholz" angesehen und die neuen Triebe, wo her sie kommen.. alles gut :)

Interessieren würde mich aber noch, falls das wer weiß, warum meine eine Clematis , gepflanzt im Frühjahr 2014, komplett eingegangen ist. Kam dann erst jetzt ein Jahr später komplett neu aus der Erde raus.
    Hab ich sie vielleicht nicht tief genug in die Erde gesteckt? Kann das wohl sein?

• meine Li.l Clematis, sie blüht im verborgenen,

Hermann

Anhänge

• IMG_4514.JPG
      IMG_4514.JPG
      292,8 KB · Aufrufe: 133
    • IMG_4515.JPG
      IMG_4515.JPG
      287,1 KB · Aufrufe: 106
    • IMG_4516-001.JPG
      IMG_4516-001.JPG
      195,9 KB · Aufrufe: 141
  • Hermann, die schaut super aus! Ähnelt der 'Multiblue', finde ich. Die habe ich vor Jahren auch mal von Lidl gekauft, allerdings mit Namensschild.

Ich hab' ganz viele Clematisbilder gemacht, vermutlich erschlägt's euch, daher zeig ich sie brav Sorte für Sorte hintereinander.

Crystal Fountain

Die sitzt in einer schneckengefährdeten Ecke. Bereits ihre Knospen haben was abbekommen, sah anfangs aber noch lustig aus...naja, anfangs.

P1360749.JPG P1370179.JPG

Normal hat sie spitz zulaufende Blütenblätter! Die sind jetzt rundgenagt. :d

P1370370.JPG

Die Knospe schaut aus wie Tiffy aus der Sesamstraße. :grins:

P1370596.JPG

So sieht die Idealblüte aus.

P1370598.JPG P1370767.JPG

P1370766.JPG

Inzwischen ist sie total zernagt. Macht aber nix, ich durfte sie ja mal üppig blühen sehen, und die nächsten Clematis gehen ja auch schon auf.

P1390064.JPG

Das gestrahlte Innenleben:

P1390355.JPG P1390357.JPG

Als nächstes fallen die Petalen ab, dann bleibt nur noch der Strahlenpuschel. Sieht auch nett aus.

Sodele, als nächstes die schwer und lange belauerte Montana 'Broughton Star':

Grüne Außenfleckchen, schon mal sehr süß

P1370260.JPG

Die Sorte stimmt auch, freu mich

P1370258.JPG P1370016.JPG

P1370604.JPG P1390227.JPG

Komplett offen

P1370918.JPG

P1390622.JPG P1390228.JPG

Komplettansicht am Zaun

P1390473.JPG P1370257.JPG

Grüßle
    Billa
    :?

• Darf ich meine Clematis Montana Pink Perfection und
    meine Grandiflora weiß vorstellen.....

Anhänge

• Clematis grandiflora,weiß.jpg
      Clematis grandiflora,weiß.jpg
      519,4 KB · Aufrufe: 151
    • CIMG7167.jpg
      CIMG7167.jpg
      464,5 KB · Aufrufe: 125
    • CIMG7166.jpg
      CIMG7166.jpg
      618,4 KB · Aufrufe: 137
    • CIMG6401.jpg
      CIMG6401.jpg
      689,7 KB · Aufrufe: 145
    • CAM00237.jpg
      CAM00237.jpg
      617,3 KB · Aufrufe: 141
    • CAM00332.jpg
      CAM00332.jpg
      622,6 KB · Aufrufe: 125
    • CAM00333.jpg
      CAM00333.jpg
      676,8 KB · Aufrufe: 144
    • CAM00334.jpg
      CAM00334.jpg
      458,4 KB · Aufrufe: 126
    Herrliche Blüten zeigt Ihr wieder.

Ich hab nun auch die erste Blüte. Zwar noch nicht ganz offen, aber immer hin :D

DSCI3356.jpg

• Genau die richtige Farbe gewählt, passend zum Bauwagen.

comp_DSC03550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Perfektes Farbkonzept. :grins:

Meine namenlose blaue Clematis im Beet zwischen den rosa Rosen hatte ich mir echt schön vorgestellt, aber sie hatte leider keine Chance. :rolleyes:

P1360779.JPG P1360780.JPG

P1360782.JPG

P1370581.JPG

P1380203.JPG

Mmmpf. :mad:

Die hat ja richtig wuchtige Blüten!

Bei mir ist die brave Nelly Moser die erste, die sich vor 3 Tagen die ersten Blüten erlaubte. Kann sich aber offenbar nicht entscheiden, ob sie lieber 8 oder 6 Blütenblätter produzieren soll. :grins:

clmtsNellyMoser.jpg

Cool, da passiert was bei der Clematis-Blüte! Freedom, deine musste mal bügeln. *grins*

:grins:

Bei mir ist die brave Nelly Moser die erste, die sich vor 3 Tagen die ersten Blüten erlaubte. Kann sich aber offenbar nicht entscheiden, ob sie lieber 8 oder 6 Blütenblätter produzieren soll. :grins:

Anhang anzeigen 460051

Dieses Phänomen beobachte ich auch, bei mehreren Sorten.

Rosabelle, wie kommt es, dass deine und meine Nelly so unterschiedlich hell sind? :confused:

P1390522.JPG P1390526.JPG

Ist deine nur etwas ausgebleicht, weil ihre Blüten schon ein, zwei Tage geöffnet sind?

Grüßle
    Billa

Ich bewunder euch das ihr die Namen alle kennt,Billa deine letze die schöne doppelte gefällt mir die währe bestimmt was für mein Bogen der gelb blüht,siehe was bei euch so alles blüht.

Auch bei mit tut sich was.

Die roten Clematis blühen. Ich kann mir nie den Namen merken.

Anhang anzeigen 461263 Anhang anzeigen 461264

Eine meiner neuen Viticellas ist aufgeblüht. Muss mal gelegentlich nachschauen, wie sie heißt.

Anhang anzeigen 461265

:p

Nachtrag: Die rote Clematis ist die 'Niobe' und die kleine pinkfarbene Clemi auf dem unteren Bild ist keine Viticella, sondern die Clematis 'Ville de Lyon' vom Discounter.

Zuletzt bearbeitet:
    Rosabelle, wie kommt es, dass deine und meine Nelly so unterschiedlich hell sind? :confused:

Anhang anzeigen 461044 Anhang anzeigen 461045

Ist deine nur etwas ausgebleicht, weil ihre Blüten schon ein, zwei Tage geöffnet sind?

Daran könnt's liegen, die Nelly bleicht ziemlich rasch, find ich. Hier mal 2 unterschiedlich alte Blüten:

clmtsNellyMoser (2).jpg

Was mich aber noch mehr verwundert, ist die unterschiedliche Form der Blütenblätter an deiner und meiner Nelly!:confused:(Oder hat wieder eins deiner ewighungrigen Gartentierchen die Blattenden rundgefressen?)

Moin Rosabel,

Daran könnt's liegen, die Nelly bleicht ziemlich rasch, find ich. Hier mal 2 unterschiedlich alte Blüten:

Anhang anzeigen 461360

Was mich aber noch mehr verwundert, ist die unterschiedliche Form der Blütenblätter an deiner und meiner Nelly!:confused:(Oder hat wieder eins deiner ewighungrigen Gartentierchen die Blattenden rundgefressen?)

sehr gut möglich, zumindest sehen sie wieder angenagt aus! Wo sie wohnt, wird sie eh gnadenlos benagt, guck mal:

P1390521.JPG

Ich habe bisher nur die eine Blüte fotografiert, weil nur eine halbwegs heil war, aber es sind noch neue Knospen da. Ich gehe die Tage neu knipsen, dann wissen wir's genau!

Meine Nelly steht unter einem Sommerflieder, in den sie hineinwachsen soll. Also relativ schattig. Vermutlich ist sie deshalb farbintensiver als deine. Im Netz finde ich sowohl solche als auch sehr helle Blüten.

Again what learned. ;)

Hier noch die untypische 4blättrige neue Blüte meiner 'Niobe':

P1410564.JPG

Hier sieht man nochmal den Doppel-Auswuchs Blüte-aus-Blüte der 'Multiblue':

P1410142.JPG

So sieht die 'Crystal Fountain' ohne ihre äußeren Blütenblätter aus:

P1410547.JPG

Grüßle
    Billa
    ;)

Na endlich,
    heute haben sich auch bei mir die ersten Blüten entfaltet.

das ist meine Uralt-Clematis,
    Sie steht schon seit x-Jahren an ihrem Platz und blüht immer wieder üppig,
    doch ihren Namen kenn ich nicht.

Clematis_0002.JPG Clematis_0001.JPG

Und diese hab ich letztes Jahr bei irgend einem Discounter mitgenommen,
    mit diesem abgebildeten Schild.
    Doch die Blüte, die sich hier entfaltet sieht ganz anders aus.
    Kann mir jemand sagen was das wird?

Clematis_0004.JPG Clematis_0003.JPG

Moin Bobby,

deine "Piilu" blüht bei der Erstblüte gefüllt und später bei der schwächeren Nachblüte eist ungefüllt. In den ersten Jahren, so hab ich gehört, blüht sie auch gern mal ungefüllt. Deine nicht, die legt gleich richtig los! Glühstrumpf!

;)

Hallo,
    einfach Klasse, eure schon blühenden Clematis:D

Meine eine/einzige Clematis "Star of India" will noch lange nicht blühen, aber ich möchte sie trotzdem zeigen:
    Beim verlegen der Urlaubsbewässerung im Tomatenbeet habe ich ihr vor ca. 4 Wochen einen Trieb ganz weit unten "angeknackst" :schimpf: und ihr darum einen "Verband aus 2 aufgeschlitzten Strohalmen (übereinander gestülpt, so das der Schlitz des unteren durch den oberen abgedeckt/stabilisiert ist - hat bei Tomate auch schon so geklappt) verpasst:
    2015-06-07 Clematis SoI mit Strohhalmverband.JPG

Und HURRA - es hat funktioniert:D:D:D
    Mittlerweile sind alle Triebe an der 5. Verstrebung angekommen und haben auch schon Knospen:
    2015-06-07 Clematis Star of India Jahr 3.JPG

2014 hat sie es nur bis zur 3. Verstrebung geschafft und erst Anfang August geblüht.
    Da geht noch was:grins::D:grins:

Plan ist eigentlich, dass sie das Tomatengerüst oberhalb der Tomis aufhübscht.
    Geht alles gut, wird das wohl 2016 endlich der Fall sein (im 4.Jahr dann).

Liebe Grüße vom
    Elkevogel

Zuletzt bearbeitet:
    Bei meiner Clematis Piilu gehen jetzt täglich neue Blüten auf.
    Bis jetzt waren nur zwei wirklich gefüllt, die anderen sind einfach,
    aber trotzdem wunderschön

Clematis Piilu_5500.JPG Clematis Piilu_5501.JPG

Clematis Piilu_5502.JPG

Eine Neue (letztes Jahr vom Discounter), laut Schild "Pink Fantasy",
    fängt auch zu blühen an,

Clematis Pink Fantasy_5505.JPG

und natürlich meine Alte Unbekannte.

Clematis UNBEKANNT_5504.JPG

Elke, tolle Verpflasterungsaktion!

Bobby, schööön sind deine. Ich war mal bei meiner Piilu, die lebt zwar, aber sie blüht ungefüllt und natürlich sparsam. War so ein Restpostenkauf und fast tot letzten Herbst. Immerhin kam sie heuer wieder.

P1420551.JPG

Bobby, deine zuunterst gezeigte Unbekannte erinnert mich mal wieder an die 'Ville de Lyon'. Falls du googelst: Was meinst du?

Meine Clematis sind entweder abgeblüht oder schneckengeplagt. Nur die ältesten haben relativ Ruhe. Die Oma meiner Clematis ist die 'Etoile violette'. Sie steht in voller Blüte mit einigen schüchternen Ranken die (zu 99%) 'Rouge Cardinal' hintendran, aber letztere kommt gegen die lila Riesin einfach nicht an.

Und ich dachte, die ranken munter ineinander rein! :rolleyes:

Voilà...unsere alljährlich blühende Teppichstange.

P1420503.JPG P1420504.JPG

P1410829.JPG

P1410830.JPG

'Rouge Cardinal' hintendran

P1430117.JPG P1430118.JPG

P1410945.JPG P1430119.JPG

Ich habe mich noch nie getraut, die 'Etoile violette' zu schneiden, dabei könnte man die kräftigst stutzen, lese ich. Das verdorrte Gewirr sieht immer schlimm aus, aber wenn sie dann aussieht wie jetzt, denke ich immer, sie benutzt die alten Ranken zum Festhalten, und es passt dann doch wieder.

Grüßle
    Billa