Zeigt her Eure Clematis

• Lol.. Billa. Das sind "Zauber"-Einkaufswagen. ;-)

So.. ich hab übrigens zu vermelden: Meine Geburtstags-Clematis sind die Södertälje, Minuet und Etoile violette.

Im Garten gesellen sie sich zu Mrs. Bateman, die gerade richtig kräftig treibt, einer weißen alpina deren Namen ich vergessen habe, Mme Julia Correvon, Fond Memories, Tuczka (die totgeglaubte)...und irgendwie noch eine die mir gerade nicht einfallen will.

Also eigentlich... dürfte das ja so allmählich mal schön werden an der Kletterpflanzenfront.

• Wooow, ganz, ganz herrlich, Dobi!! Habe die meisten grade gegoogelt. Mit der Etoile violette wirst du viel Spaß kriegen, die zeigt der Welke nämlich die kalte Schulter.
    ;)

• Und was ist daran bittschön gehorsam? :confused::grins:
    Ab in die Ecke und schämen, ruft mein innerer Hamster...

Ich hab ja auch irgendwann mal Geburtstag gehabt und habe zwei blühende Clematis aussuchen dürfen. Die Namen hatte ich noch nie gehört. War irgendwie Liebe auf den ersten Guck. Suche mal die Bilder...

Und was ist daran bittschön gehorsam? :confused::grins:
    Ab in die Ecke und schämen, ruft mein innerer Hamster...

Ich hab ja auch irgendwann mal Geburtstag gehabt und habe zwei blühende Clematis aussuchen dürfen. Die Namen hatte ich noch nie gehört. War irgendwie Liebe auf den ersten Guck. Suche mal die Bilder...

Machmal.
    Dann stell ich mich auch in die Ecle so lange.

• Kannst raus. ;)

Rasputin - sehr dunkel, natürlich dunkler als auf dem Bild

P1330574.JPG

Kiri Te Kanawa *Zunge brech* (Kiri kann ich grad noch aussprechen :rolleyes:)
    P1340255.JPG P1340254.JPG

Hammer, oder? Womit düngen die bloß? Die Blüten im Folgejahr werden nie so groß. *grummel*

*ausdereckekomm*

Billa, sie sind toll.
    Danke für's zeigen oder sollte ich eher schimpfen :rolleyes:
    Ich dachte doch ich brauch keine Clenis mehr :d

Niiiecht den Messibong schümpfn. :( Kann doch nicht anders!

Du brauchst keine Clematis mehr? Oh, wer hat dir denn sowas Absurdes eingeredet? Hast noch Platz im Garten? Dann brauchst du unbedingt viel mehr!
    ;)

Ich denk auch immer, ich brauche keine Zwergnarzissen und keine weißgelben Primeln mehr. Und dann häng ich prompt wieder kopfüber in der Friedhofsgrünbox! Die Schwerkraft...übrigens ist meine alte Dame (die mit der Rippe) wieder da! Ihre Hacke hängt wieder im Fliederbusch, und ich hab ihr die Tage kurz die Pfote geschüttelt. *freu*

Niiiecht den Messibong schümpfn. :( Kann doch nicht anders!

Du brauchst keine Clematis mehr? Oh, wer hat dir denn sowas Absurdes eingeredet? Hast noch Platz im Garten? Dann brauchst du unbedingt viel mehr!
    ;)

Ich denk auch immer, ich brauche keine Zwergnarzissen und keine weißgelben Primeln mehr. Und dann häng ich prompt wieder kopfüber in der Friedhofsgrünbox! Die Schwerkraft...übrigens ist meine alte Dame (die mit der Rippe) wieder da! Ihre Hacke hängt wieder im Fliederbusch, und ich hab ihr die Tage kurz die Pfote geschüttelt. *freu*

Schimpf doch gar net :pa:

Mir wurde gesagt 12 Stück reichen :rolleyes: und da gibt es ja noch 2 tote...

Am Friedhof war ich vorhin auch :D Bin aber nicht ganz Schmerzfrei( im mom eindeutig zweideutig) und bin gestört worden .... war also nicht's.

Freut mich das Deine Lady wieder da ist :) Vielleicht hat sie wo Überwintert.

Hammer, oder? Womit düngen die bloß? Die Blüten im Folgejahr werden nie so groß. *grummel*

Ja, hab mich das gleiche gefragt! Die düngen, beleuchten, schaffen Raumklima auf Teufel komm raus, verraten bloß nie, wie's geht, denn dann könnt's ja jeder und sie könnten keine neuen mehr verkaufen ... oder so ähnlich.

Rasputin gefällt mir, schaut echt finster aus. Wär sicher ein Traum zusammen mit einer weißen Rose ...

Du hast da eine fette Sammlung, Dobifan! Wieviele Zäune gibt's denn bei dir, dass die alle ranken können!? Das ist grad mein Problem: hier mangelt's nicht an Platz, aber an gescheiten Klettermöglichkeiten. Sonst hätt ich schon längst mehr Sorten. :rolleyes:

Naja, vermutlich könnten wir es, wenn wir's wüssten, eh nicht nachstellen, oder der Aufwand wär uns zu groß. :d

Ja, die Kiri muss mit einem weißen Kontrast zusammen wachsen, das find ich auch! Ich dachte an die neue weiße Clematis montana, vor sie würd ich die Kiri pflanzen. Aber vielleicht wird die Montana zum Riesenmonster, und die Kiri davor geht unter? Bin noch unsicher...meine weiße Rose hat bereits die rote 'Rebecca' als Kontrast verpasst bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
    ja, die Kiri muss mit einem weißen Kontrast zusammen wachsen, das find ich auch! Ich dachte an die neue weiße Clematis montana, vor sie würd ich die Kiri pflanzen. Aber vielleicht wird die Montana zum Riesenmonster, und die Kiri davor geht unter? Bin noch unsicher...meine weiße Rose hat bereits die rote 'Rebecca' als Kontrast verpasst bekommen.

Bitte daran denken: Die Clematis montana (auch Bergwaldrebe oder Anemonenwaldrebe genannt) blüht schon sehr früh, ich glaube im Mai. Deshalb könnte sie nur mit einer sehr früh blühenden Rose kombiniert werden.

Besserwisserische Grüße von Ingrid ;)

Danke dir, Ingrid! Das ist gut, dass du mir ab und zu solche kleinen Weisheiten nahebringst, ich tät das sonst glatterdings ignorieren.
    :pa:

Ich habe die Montana hinter eine Rose gepflanzt, bei der ich erst mal nachsehen müsste, wann sie blüht. Zwischen zwei Obstbäumchen, die mit der Blüte vor der Clematis durch sind. Und so, dass man ihre Pracht vom Hof aus oben leuchten sieht. Maximal blüht alles sukzessive, und das ist dann ja auch nett.
    ;)

Clematis Montana kann ich in meinem Garten nicht pflanzen, denn die werden sehr groß und üppig. Es fehlt einfach bei mir der Platz dafür.

Außerdem blühen sie sehr früh und wenn die Rosen blühen, sind die Montanas schon damit durch.

Deshalb werde ich sie bei Dir bewundern und hoffe, dass jede Phase ihres Blühens hier von Dir dokumentiert wird.

:pa:

@osabelverde...unser Garten ist rundherum überall 2-3m hoch eingezäunt und damit es nicht aussieht wie im Knast muss das dringend berankt werden. *g* Noch sieht es trist aus, aber die Clematis sind auch noch "frisch". Wie gesagt, die ältesten sind erst letztes Jahr gesetzt. Da sind also noch reichlich Entfaltungsmöglichkeiten.:)

Ich hatte erst die Wand mit Kiwi zuranken lassen wollen. Die männliche Zierkiwi fand ich soooo toll. Sie lebt auch noch, aber sie wächst irgendwie so gut wie gar nicht. Sie steht jetzt im dritten JAhr und ist ist bislang gerade mal vielleicht 10cm höher als beim Kauf. Also scheint es ihr ja nicht zu gefallen...

Ach, ich könnte mich ärgern :schimpf:

Bei meiner doch recht spärlich austreibenden Clematis "Prince Charles" hat mir doch irgend jemand meine erste Knospe vor der Haustüre abgeknipst.

Bäh ... wie gemein.
    Ach, ich hätte vielleicht doch lieber in den Ärgerfred gehen sollen.

LG Karin

Meine Montana Rubens kommt jetzt so richtig in Fahrt,

Hermann

Anhänge

• IMG_4355.jpg
      IMG_4355.jpg
      270,2 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_4353.JPG
      IMG_4353.JPG
      259,9 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_4354.JPG
      IMG_4354.JPG
      199,8 KB · Aufrufe: 79
    Ach, ich könnte mich ärgern :schimpf:

Bei meiner doch recht spärlich austreibenden Clematis "Prince Charles" hat mir doch irgend jemand meine erste Knospe vor der Haustüre abgeknipst.

Bäh ... wie gemein.
    Ach, ich hätte vielleicht doch lieber in den Ärgerfred gehen sollen.

LG Karin

Das ist Sch...

Tut mir leid für Dich.

Wow, die gezeigten sind ja super!!

Hihi...Freedomchen, biste ganz, GANZ sicher, dass auf dich net vielleicht DOCH das M-Wort passt...?

:rolleyes::pa:

Ich brauch als nächstes noch gelbe. Ganz dringend. ;)

Ganz sicher, liebes :D :pa:

Gelb, ja das wäre auch noch was...... *g*

:grins: Ich melde berechtigte Zweifel und Dreifel an. Aber nur ganz leise.

:p
    Das erinnert mich an einen Dialog, den mir mal jemand sehr verwundert wiedergegeben hat:

Dame zu Freundin: "Ich habe mir ein neues Auto gekauft!"
    Freundin: "Ach ja? Was denn für eins?"
    Dame: "...ein rotes!"

Zuletzt bearbeitet: