In Österreich ist es ebenfalls möglich, aber sehr zeitaufwändig, einen Mieter aus einer Wohnung - ob befristet oder unbefristet - herauszubekommen, selbst wenn er seine Miete nicht pünktlich bezahlt.
das ist leider auch in deutschland nicht ganz einfach.
man braucht einen triftigen kündigungsgrund, ansonsten geht da garnichts.
und selbst dann ist nicht garantiert dass der mieter wirklich freiwillig geht.
laut statistik ist die zahl der räumungsklagen in den letzten jahren explosionsartig in die höhe geschossen - eine folge der änderungen im mietrecht, die leider fast nur zu ungunsten der vermieter gehen...
Ich bin kein Jurist, aber mir kam mehrfach zu Ohren, dass zb wegen Eigenbedarfs lediglich eine Untermiete vom Vermieter gekündigt werden darf, nicht aber eine Hauptmiete.
doch, selbstverständlich!
die eigenbedarfskündigung ist diejenige, die letztendlich sogar am allerwenigsten probleme macht, und das ist auch richtig so!
stell dir vor du kaufst dir ein häuschen, in dem noch jemand drin wohnt.
du willst aber selbst drin wohnen.
was würdest du wohl denken, wenn du dem mieter dann nicht kündigen kannst? da würdest du dich doch auch verschaukelt fühlen, oder nicht?
also WENIGSTENS das sollte ja wohl noch möglich sein, dass man sein eigentum selbst bewohnen kann!!!
Bei uns muss eine Befristung keinesfalls begründet werden.
das ist aber wirklich mist - für beide seiten.
als eigentümer/vermieter bin ich natürlich der ansicht, dass es mir möglich sein muss zu entscheiden: "ich will 2012 aus energiespargründen den dachstock zur wohnung dazunehmen und bis dahin vermiete ich befristet". das muss ich mietvertraglich regeln können. gibt ja auch mieter die genau wissen, dass sie nur für den zeitraum X dableiben, und die haben dann damit auch kein problem.
Sie wird durch die Unterschriften im entsprechend verfassten Mietvertrag begründet und basta.
wurde bei uns (mieterfreundlich) gecanceled, alles was in mietverträgen an zusätzlichen klauseln eingefügt wird und zum nachteil des mieters ist, ist von gesetzes wegen ungültig. (an die nachteile für den vermieter denkt leider niemand.)
Bei uns gibt es fast nur 3- oder 5-Jahresverträge. Ein länger befristeter Vertrag erschwert es angeblich dem Vermieter, nachzuweisen, dass er nicht unbefristet vermietet hat.
war vielleicht bei uns auch der grund, die langen fristen zu verbieten. keine ahnung. ich sehe nicht wirklich sinn in langen befristungen, es sei dann man hat wirklich genaue pläne was mit der immo passieren soll.
Dennoch habe ich meiner Vermieterin versprochen, sie sofort anzurufen, wenn ich mit dem Bau oder dem Inventar irgendwelche Probleme, und seien sie auch noch so klein, feststelle.
dazu bist du in deutschland sogar gesetzlich verpflichtet.
tust du das nicht, dann bist du haftbar für diese schäden UND deren folgen (z.b. bei dir unter der spüle ist was undicht - meldest du das nicht und es entsteht auf dauer ein wasserschaden in der wohnung darunter, dann darfst du den kompletten schaden, auch den an der bausubstanz bezahlen, ob du schuld bist oder nicht, hier zählt nur, ob du dem vermieter bescheid gegeben hast, damit der was unternehmen konnte).
Sie ist eine umtriebige ältere Dame und macht auf mich einen sehr korrekten Eindruck. Die Miete erscheint mir mit knapp 700 Euro im Vergleich nicht überhöht. Ich bemühe mich daher, dafür zu sorgen, dass sie sich um ihr Eigentum keine Sorgen machen muss, solange ich in der Wohnung lebe. Dabei berücksichtige ich sogar ihre Sonderwünsche, welche lt. Mietvertrag nicht begründet sind. Ich glaube, dass ich ein "guter" Mieter bin.
also für mich hört sich das auf jeden fall schon mal so an.
das verhältnis mieter/vermieter sollte man pflegen und sich bei problemen erstmal bei tasskaff oder wein oder was-auch-immer zusammensetzen und drüber reden, bevor man gleich zum anwalt rennt. heute scheint jeder wegen jedem kleinscheiss sofort einen anwalt zu konsultieren, das ist eine ganz ungute entwicklung!
ich bin superhäppi dass wir grad in sämtlichen von mir betreuten wohnungen prima mieter haben, die sich untereinander in der hausgemeinschaft bestens vertragen und mit denen man ganz normal reden kann, wenn mal was ist. ich mach drei kreuze dass das so bleibt
))
(wir hatten da auch schon ganz andere situationen, das mag ich hier garnicht alles schildern, da hätte auch der eingefleischteste vermieter-hasser verständnis.)
aha, und wie soll ich sonst umziehen ohne Auto?
auto von freunden? notfalls transporter mieten? ich hatte auch ewigkeiten kein eigenes auto, schon garkeins das sich für umzüge eignet.
aber es ist immernoch ein grosser unterschied sich ein auto zu mieten für einen tag zum beauftragen eines umzugsunternehmens...
Solche Wohnungen durfte ich in Wien nie besichtigen.
du meinst jetzt die von privat vermieteten?
ja was sind das dann für wohnungen in wien? alles staatliche oder was?
Ich mag nicht alle paar Jahre eine neue Wohnung suchen. Ich bin in Wien bereits 12 mal umgezogen und jetzt bin ich aus dem Alter draussen. Sorry - ist das wirklich so schwer zu verstehen?
nein, das versteh ich doch. ich find umziehen auch furchtbar.
aber eben drum würd ich halt an deiner stelle nach einem unbefristeten mietvertrag von privat ausschau halten...
Natürlich. Das Problem ist bei uns aber oft, dass der Mieter wissen will ob er verlängern darf und bis zur Stunde Null einfach keine Antwort vom Vermieter bekommt. Selbst erlebt. eine Hinhaltetaktik mancher Vermieter, um die Miete anheben zu können.
häh? was ist das denn für 'ne scheisse? (sorry)
also - miete anheben geht in deutschland auch nicht ganz so einfach. dafür gibt's strenge gesetze. und die laufen unabhängig davon, ob ein mietvertrag befristet ist oder nicht.
sag bloss die machen bei euch so 'n scheiss wie "sie dürfen länger bleiben wenn sie mehr miete bezahlen" oder so? das ist wirklich zum kotzen!!!
klar, mieten können regelmässig erhöht werden. aber in deutschland muss das in einem gewissen verhältnis zu mietspiegel stehen, und man darf auch nur einen gewissen prozentsatz in einer gewissen anzahl von jahren erhöhen.
und der mieter muss der mieterhöhung auch zustimmen - das kann er verweigern, wenn die mieterhöhung nicht angemessen ist und hat ein sonderkündigungsrecht.
Ich mag um ein menschliches Grundrecht nicht bitten, betteln oder mit irgendwelchen Spekulanten verhandeln müssen.
MOMENT!
jetzt kriegen wir zoff!
menschliches grundrecht? welches meinst du?
solange du das eigentum anderer menschen anmieten möchtest, hat das mit irgendwelchen grundrechten garnichts zu tun. kein wohnungseigentümer ist per gesetz verpflichtet zu vermieten. jeder wohnungseigentümer hat das recht, seine wohnung(en) auch leerstehen zu lassen.
du hast keinerlei anrecht auf das eigentum anderer menschen!!!
Nein. Ich zahle die Mehrwertsteuer auf die Miete. Diese steht auf den monatlichen Mietvorschreibungen mit drauf.
das ist in deutschland nicht so. da wird auf die kaltmiete keine mehrwertsteuer erhoben, solange das von privat an privat (und eben nicht an gewerbe) läuft.
aber trotzdem: diese mehrwertsteuer wird wohl auch in österreich dann auch vom vermieter ans finanzamt abgeführt werden müssen. da hat er also nichts von.
in deutschland musst du für die "einnahmen aus vermietung und verpachtung" steuern bezahlen. und zwar welche, die du NICHT vom mieter bekommst. will heissen: es geht massig was von den einnahmen direkt ans finanzamt, allerdings kannst du natürlich instandhaltung, modernisierungen und reparaturen bis zu einem gewissen satz davon absetzen.
Das alles hier ist aber inzwischen off topic glaub ich.
definitiv, sorry.
aber ich finds grad superspannend und bin am überlegen, ob nicht vielleicht das in meinen augen miese deutsche mietrecht vielleicht sogar doch noch besser ist als das österreichische.
was ich von dir so lese, find ich superschlimm!
unser mietrecht mag vermieterfeindlich sein, aber letztendlich kann das ganze mit den privatvermietungen nur für beide seiten zufriedenstellend funktionieren (und das muss es, denn in deutschland gibt es kaum staatliche wohnungen ausser sozialwohnungen), wenn sich mieter und vermieter auf einem vernünftigen und anständigen niveau begegnen.
ich bin froh dass es bei uns grad so super läuft, allerdings hat mich die aktuelle mieterwahl auch wirklich sehr viel zeit und nerven gekostet - das wars aber wert!