Das Holz feuert an durch das gekochte Leinöl welches ich dafür verwende.
Dass lässt wundervoll die Maserung zur Geltung kommen und ist nebenbei auch noch lebensmittelecht.
Ebenso sind Mohnöl und Walnußöl super für Küchengeräte zu gebrauchen. Auch diese haben wie Leinöl Fettsäuren, die aushärten während des Trocknens.
Hölzer gebeizt habe ich noch nicht, da ich meist mit dem Holz so wie ich es habe zufrieden bin.
Natürlich habe ich auch farbige Lasuren wenn es auf Weihnachten oder Ostern zu geht und etwas bunt werden soll. Aber das kommt selten vor.
Der dicke Löffel ist mein unterwegs Futter Löffel. Der kleinste ist ein TL Salz und auch im Salzpott zu finden und der lange für die Töpfe.
Glatt sind sie meist schon durchs schnitzen. Und dann gibt es noch so was schönes wie "Ziehklingen".
Dünne Bleche in verschiedenen Formen mit grad. Damit glättet man ganz famos.
Soll es schnell gehen nimmt man Schleifpapier. Angefangen bei Körnung 80 bis 400.
Zwischen den Schleifgängen säubern und mit Wasser bestreichen.
Das richtet die Fasern auf und man bekommt ein super glattes Ergebnis:d
Ja, Holz kann verrückt machen
EDIT:
Ich habe das große Glück "Boesner" in Münster zu haben. Ein Künstlerbedarfsladen. Die haben Linde in verschiedensten Größen.
Und das andere Holz bekomme ich von Freunden und Bekannten, die beim Kaminholz die schönsten Stücke für mich aufbewahren.
Ansonsten gibt es Sägewerke, die für Kunden Holz aufsägen. Die haben häufig eine Restekiste zum wühlen