zeckenalarm

P

Petrasui

Guest
Es geht wieder los.

Wir Katzenmütter im Garten sind wieder gefordert im Zeckenentfernen :D
Leider halten nur die zahmen her , aber da vergeht kein tag ohne das wir 1 - 2 zecken entfernen müssen.
Das begann schon im Februar als sogar noch Schnee lag , aber im moment ist es enorm.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Oh man und ich dachte bei der Kälte wären die Viecher endlich mal erfroren!

Gut das ich jetzt Farbmäuse habe und die nicht frei rumlaufen draußen, fand es immer so ekelig bei meiner Schäferhündin die rauszumachen und zu verbrennen und wenn man Schutzbänder oder Öle nahm gegen Zecken vielen sie von Ihr ab und krabbelten anschließend an mir rum, war auch keine Hilfe.

Halten den Katzen still beim rausmachen? Stell ich mir noch schwieriger vor als bei einem Hund!

LG Stupsi

P

Petrasui

Guest
    Dafür das es Wildkatzen sind , sind zwei davon sehr zutraulich und halten total still.

• fledermaus

Mitglied
    hallo petrasui,
    danke für den hinweis!
    werd auch beobachten, will aber noch nicht mit antizeckenmittel beginnen.
    wie stets mit zecken bei kaninchen? die sind tagsüber im freigehege. die lassen sich aber nicht absuchen! kann ich da auch exspot nehmen - eher nein?
    schönen abend.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Würd ich mal einen Tierarzt fragen auch wegen der Menge da sie ja weniger wiegen.

Ich hab bei meinem Hund die Zecken immer nur gehabt wenn er durch Büsche und Hecken gelaufen ist auf einer gemähten Wiese waren sie nicht so verbreitet könnte aber auch mal passieren.

Warum kannst Du Kaninchen nicht absuchen die sind doch sehr zahm?

LG Stupsi

fledermaus

Mitglied
    hallo stupsi,
    nein, die sind nicht handzahm. ich hab sie im oktober neben der straße gefunden, wurden ausgesetzt, wahrscheinlich, weil sie 'in die hormone kamen'. es bedeutet für alle beteiligten tgl. streß beim umsetzten zwischen zimmer und garten.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Oh schön das Du sie gerettet hast!

Ich würd mal einen Tierarzt fragen allerdings um das Zeug regelmäßig aufzutragen muß Du sie ja auch wieder stressen und wenn Du sie lieber in Ruhe lassen willst würd ich Ihnen das nicht zumuten.

Krass gesagt fällt so eine Zecke ja auch wieder ab wenn sie vollgesaugt ist oder manche Tiere kratzen sie sich auch weg und die Tiere im Wald wie Rehe usw.. kommen ja auch so klar.
    Finde es nur bei Tieren sinnvoll die mit uns zusammen im Haus leben und mit denen wir auch mal kuscheln weil es dann ekelig ist die Zecken in der Wohnung zu haben, Kaninchen kannst Du ja solange es nicht sehr kalt ist immer draußen lassen.

LG Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens gibts da auch weniger scharfe Mittel auf pflanzlicher Basis, gibts in Apotheken und riecht leicht nach Zitrone, mein Hund mochte den Duft nicht sonderlich weiß nicht ob Kaninchen auch so eine empfindliche Nase haben?

LG Stupsi

fledermaus

Mitglied
    guten morgen stupsi,
    bei meinem hund fiel mir auf, wenn ich tea-tree-creme von just bei einem kratzer draufgab, bekam er keine zecken, ansonsten war er meine "sammelstelle".
    ich nehm nur mehr abwechselnd exspot und advantix, alles andere ist für die ..., d.h. hat nicht geholfen.

die kaninchen kann ich nicht draußen lassen - katzen, marder, fuchs. und freiwillig gehn sie abends nicht in ihren stall, also nehm ich sie gleich rein, da haben sie mehr bewegungsfreiheit und ich hab sie auch nachts im ohr/aug.;)

bodenständiger gedanke, daß in der natur auch keine chemie die tiere von den zecken befreit. in diesem sinne werd' ich ihnen nichts draufgeben.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Fledermaus!
    Na wenn Du sie jeden Abend reinholst dann versuch sie doch mal ein bischen zarmer zu bekommen dann kannst Du sie selber absuchen nach Zecken und sie sofort entfernen.

Ich weiß nicht welches Mittel besser ist, dieses Exspot hab ich mal verwendet aber mein Hund hatte davon Hautreizungen und hat sich ständig gekratzt, habs dann gelassen und die Zecken regelmäßig mit einer Pinzette entfernt.
    Ab und zu hab ich auch bei dem dichten Fell (Schäferhund) mal eine übersehen die lag dann irgendwann kugelrund auf dem Teppich, dachte oft da liegt ein Steinchen aber nee wieder so ne ekelige Zecke.

Teebaumöl hilft gegen Zecken und auch gegen Läuse und anderes Getier die mögen wohl den Geruch nicht aber ich mag Ihn ehrlich gesagt auch nicht, nehm es nur noch im Notfall da es auch die Haut sehr austrocknet (gut für Pickel!!! :D).
    Grapefruit oder Melissenöl ist genau so wirksam und gut und riecht angenehmer.

LG Stupsi

• Muecke

Foren-Urgestein
    Das mit der Zitrone ist eine gute Idee Stupsi und gar nicht verkehrt.
    Man muss es regelmäßig unter Achseln an der Rute und im Nacken auftragen und man hat echt ruhe vor Zecken. Nun ja hin und wider schon mal eine.
    Meine Freundin hat eine bestimmte Mischung davon und trägt sie regelmäßig auf ihren Hund und es hilft.
    Wenn man natürlich in feuchten Waldgebieten spazieren geht muss man stärkeres Geschütz auffahren. Ich sammel täglich bis zu 20 Stück an meinem Hund ab.
    Frontline wirkt bei meiner nicht, da sie auch ins Wasser geht und das Zeug sich dann abschwächt.
    Expot verträgt nicht jedes Tier und sie bekommen Hautrötungen.
    Advantix hat bei meinen Hunden Null geholfen.......

Niemals Teebaumöl an Tieren...Vergiftungsgefahr....

Mücke

• tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Fledermaus,

hast Du nicht mal ein Foto von Deinen Kaninchen?
    Frag doch mal einen Tierarzt, was man bei Kaninchen machen kann.
    Zu dem Thema, ob die Zecken den Tieren in der Natur schaden?-nun, da fällt es keinem auf, wenn eins weniger da ist. Anders ist es, wenn man nur 2 hat.

LG tina1, in der zeckenfreien Zone

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Muecke,

meine Dicke ist ja leider vor 5 Jahren gestorben und ich brauch mir keine Gedanken mehr darüber machen aber ich selber nehme Zitronenöl wenn ich im Garten werkel oder im Wald spazieren gehe, es hilft sehr gut gegen Zecken und man riecht auch noch frisch :D

Tina:
    Zu dem Thema, ob die Zecken den Tieren in der Natur schaden?-nun, da fällt es keinem auf, wenn eins weniger da ist. Anders ist es, wenn man nur 2 hat.

Nicht alle Zecken übertragen Krankheiten und "nur" vom Blutsaugen stirbt doch kein Tier, ich stells mir für unsere Waldbewohner nur nervig vor weil es Ihnen bestimmt auch doll juckt wenn sie die Zecken an sich haben.

LG Stupsi

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo stupsi,

ich hatte noch nie mit Zecken zu tun. Ich dachte immer, sie übertragen Krankheiten. Bei meinem Haustier bin ich wohl zu vorsichtig.

LG tina1

P

Petrasui

Guest
    VORSICHT MIT TEEBAUMÖL BEI TIEREN

Teebaumöl ist für Tiere eigentlich giftig und kann sogar bis zum Tod führen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich dachte immer, sie übertragen Krankheiten.

Ich meine in Süd-Deutschland sowie Österreich, Ungarn, Juguslawien, Schweiz etc.. können sie auf den Menschen FSME (Viren) übertragen die Lähmungen, grippe ähnliche Sympthome und Hirnhautentzündungen auslösen können.

Dann gibts noch die Borreliose (Bakterien)das ist wenn sich so ein roter runder Ring (Hautentzündung)um die Bißstelle bildet der aber schnell mit Antibiotika behandelt harmlos ist.

Tiere erkranken nicht so schnell daran wie Menschen durch ein anderes Abwehrsystem können aber auch von den Krankheiten befallen werden.
    Ich glaube der Körper bildet sogar Abwehrstoffe wenn ein Tier mal einen Zeckenbiss hatte gegen die Borreliose Bakterien.
    Bei FSME merkt man spätestens wenn die Tiere plötzlich Appetitlos, Fieber Gelenkschwellungen oder leichte Lähmungserscheinungen bekommen das sie sich infiziert haben könnten, dann kann man noch was dagegen machen (sofort zum Tierarzt)bevor es zum schlimmsten wie eine Herzmuskelentzündung kommt.

Also wenn ich in den betroffenen Gebieten leben würde würde ich mich regelmäßig Impfen lassen und die Haustiere regelmäßig absuchen, weiß nicht ob es auch für Tiere eine Impfung gibt da bin ich überfragt?

LG Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    VORSICHT MIT TEEBAUMÖL BEI TIEREN

Teebaumöl ist für Tiere eigentlich giftig und kann sogar bis zum Tod führen.

Das ist mir völligst unbekannt???
    Das es Hautreizungen auslösen kann ja aber giftig?
    Du meinst richtiges rein äth. Teebaumöl nichts nachgemacht oder gepanschtes?

LG Stupsi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Du hast Recht, hab gerade mal nachgesehen und folgendes gefunden:
    Warum ist Teebaumöl für Katzen giftig?
    Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind Teebaumöl und viele andere ätherische Öle (Thymian-, Oregano- und Zimtöle) für Katzen toxisch.
    Katzen können durch die fehlende Fähigkeit zur Verstoffwechselung diese Verbindungen nur sehr langsam ausscheiden, die Inhaltsstoffe des Teebaumöls reichern sich im Körper der Katze an, es kommt zur Vergiftung. Selbst wenn Tierbesitzer ihren Katzen nur wenige Tropfen Teebaumöl zur Flohbekämpfung auf das Fell tropfen, so können die Katzen doch bei der Fellpflege toxische Mengen aufnehmen und erkranken.

Beim Menschen allerdings muß ich sagen wer gutes und reines Teebaum-Öl kauft (Apotheke)für den ist erst ab einer Menge von 10 ml mit Vergiftungserscheinungen zu rechenen und das wäre eine ganze kleine Falsche!!!
    Ich rate bei äth. Ölen ja eh immer dazu zu verdünnen mit normalem Hautöl und da nimmt man ca. 1-3 Tropfen auf 50ml oder 100 ml

Wer sich oder sein Tier mit einer ganzen Flasche Teebaumöl einreibt der muß schon ziemlich daneben sein.

P.S. Zimtöl auf der Haut da sollte auch der Mensch die Finger von lassen
    Ausnahme in der Duftlampe zur Raumbeduftung für Weihnachten z.B. mal 1-2 Tropfen das ist OK.

LG Stupsi

fledermaus

Mitglied
    hallo tierfreunde,

zecken übertragen gefährliche krankheiten, deshalb schütz ich meinen hund nach möglichkeit.
    die teebaumölsalbe - sie ist für mich die universalsalbe und ich bin sehr zufrieden damit.

die langohren seh ich nicht als kuscheltiere, deshalb sind sie auch nicht handzahm. kommen her, beschnuppern alles, doch anfassen - nein, schon gar nicht, wenns zeit zum reingehn ist. da meiden sie alles, wo ich sie schon mal 'eingefangen' hab.

auf einem bild sieht man cano mit susi-bäi. sie war sehr geschwächt als ich sie aus einer herde nahm. sie hat leider nicht überlebt. dieses langsame sterben waren qualvolle stunden. der wille und die bemühungen verlängerten nur den todeskampf. sie hat mich vieles gelehrt....

allen einen schönen abend.

Anhänge

• jorg,kl.JPG
      jorg,kl.JPG
      375,2 KB · Aufrufe: 85
    • flocke,kl.jpg
      flocke,kl.jpg
      363,6 KB · Aufrufe: 93
    • susicano,kl.jpg
      susicano,kl.jpg
      682,8 KB · Aufrufe: 89

Muecke

Foren-Urgestein
    Vorsicht mit der Creme Fledermaus. auch Hunde können dieses Stoff, einmal aufgenommen, nicht verwerten und es sammelt sich im Körper an. Es sind auch dort schon einige Hunde mit Vergiftungserscheinungen beim TA gelandet.....außerdem stinkt das so bestialisch und das für eine Tier das einen wahnsinns geruchsinn hat bestimmt eine Qual....

Mücke

fledermaus

Mitglied
    danke mücke für deine umsicht. mein hund bekommt die 'ausalbe' nur sehr selten, also bei einer verletzung, und du hast recht, er mag sie nicht. doch da entscheidet die heilkwirkung.

extreme vergiftungserscheinungen bekam er vom frontline-zeckenband - lähmungserscheinung, kopfschiefstand, blutunterlaufenen hals, duselig, desorientiert....
    erst am 3. tag erkannt ich die ursache. ta- der's ihm rumgab, bestätigte meinen verdacht.

ps: während des schreibens hier hab ich grad den ersten zeck an cano ertastet - also beginnt die exspotzeit wieder.

P

Petrasui

Guest
    Warum ist Teebaumöl für Katzen giftig?

Eben , aber nicht nur für Katzen. Der Hund einer Nachbarin starb damals an Vergiftung mit teebaumöl . Sie meinte sie tue etwas gutes als ihr Tier Hautprobleme hatte. das das Tier aber daran leckte bedachte sie nicht und wusste eben auch von der Wirkung des öles nichts.

Ich selber benutze teebaumöl selber als Mittel bei Fieberblasen und weiss das es ein wirklich gutes Mittel bei vielem ist , aber eben nicht unbedingt bei Tieren. Vor allem schon wegen dem geruch .

Es gibt einige äther. Öle welche Tieren nicht angewandt werden sollten , egal ob in Salbe oder sonstigem.

Besonders mit äther. ölen sollte man sich vorher absichern.
    Ist glaub auch irgendwo im Kräuterteil zu lesen (meinte ich).

Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Muecke

Foren-Urgestein
    Ein Frontline Zeckenband kenn ich gar nicht. Ich kenn die nur als Tropfen.
    Nun auch dies Spot ons sind Gift und man träufelt sie auf Stellen wo die Tiere nicht dran kommen.
    Man muss halt abwegen was gefährlicher sein kann...20 Zecken pro Tag oder eben diese Spot ons...

Ich versuche es jetzt mal mit der Zitronenmischung von meiner Freundin und werde dann berichten wie sie auf Dauer wirkt.

Mücke, die gestern wieder 2 Zecken gekillt hat

Zwirbel

Neuling
    Ein natürliches Mittel gegen Zecken, welches bei Katzen helfen kann, sind Bierhefetabletten. Die Tabletten gibt es im Tierfachhandel. Man kann aber auch ganz normales Bierhefepulver aus dem Lebensmittelhandel unter das Futter mischen.

@Petrasui
    In der Schweiz gibt es z.B. ein solches Produkt in der Migros bei den Actilife-Produkten.

Grüsse
    Zwirbel

P

Petrasui

Guest
    Danke , werde mal schauen morgen.

Gibst du es ins Futter oder wie machst du es.....sorry frage vielleicht etwas blöd :(

Muecke

Foren-Urgestein
    Man kann es unter Nassfutter mischen....nur dumm wenn man nur Trofu füttert (So wie ich). Da gehen die kleinen Biester dann nicht an die Bierhefe dran (Katzen).

Meine Hunde fressen die auch so aber viel Wirkung hab ich da noch nicht gemerkt.:(

Mücke

Zwirbel

Neuling
    Meiner Katze streue ich die Bierhefe über das Futter, sie liebt das, und hat sehr selten mal eine Zecke.

Muecke hat aber recht, nicht alle Katzen mögen Bierhefe, wie z.B. mein Kater. Ein Versuch ist es aber allemal wert.

fledermaus

Mitglied
    hallo,
    an der wirkung der bierhefe zweifel ich - für hund und mich gibts manchmal bierhefe - die zecken finden uns trotzdem. der hund hat inzwischen exspot, ich nichts (spritzenphobie und schlucken geht nicht).

Kraeuterelfe

Mitglied
    Hallo!

Bei Hunden hilft meistens auch ein frische Knoblauchzehe taeglich.

Um den Milchsaeure-Schutzmantel der Haut zu kraeftigen und sein Tier vor vielen Parasiten zu schuetzen wird als Naturmittel Schwefel in potenzierter Form wie Sulfur D4 oder D6 verwendet. Der Schwefel wird ueber die Haut ausgeschieden und kraeftigt diesen Schutzmantel.

Kiwi74

Mitglied
    Da dachte man, der strenge Winter hat auch die Biester dahingerafft, nix wars. Habe meinen drei Tigern am Samstag nach den ersten Zecken gleich je eine Portion Frontline verpasst.
    Habt ihr eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass Katzen im gleichen Revier unterschiedlich befallen sind? Mein weißes (mit bunten Tupfen) Katzenmädchen hat immer zig Zecken, trotz Frontline, während mein Kater und das dunkelfellige Mädel fast nie welche haben. Und ich kontrolliere gründlich (Katze über dem weißen Handtuch ausstreicheln), es sollte nicht daran liegen, dass man die Zecken im hellen Fell schneller sieht.
    Kennt ihr das auch??? Stehen Zecken auf helles Fell???? Riechen Katzen, obwohl sie das gleiche fressen unterschiedlich und sind somit für die Biester attraktiver?

LG,
    Kiwi
    PS: @Kräuterelfe, ich habe gehört, dass Knoblauch (wie Zwiebeln) für Katzen und Hunde sehr schädlich ist? Würde mich da nicht rantrauen.

Tilia

Foren-Urgestein
    Hallo Kiwi,

ich denke mit der Fellfarbe hat das nichts zu tun. Es wird wie bei den Menschen und den Mücken sein, den einen mögen sie und den anderen nicht.

Das mit dem Knoblauch habe ich auch mal versucht (bevor ich gehört habe, dass es giftig für Tier ist). Mein Hund hats überlebt, geholfen hats nicht wirklich.

LG Tilia

fledermaus

Mitglied
    hallo,
    ja zwiebel sind giftig für tiere! auch schon das suppenfleisch, welches gemeinsam mit den zwiebeln gekocht wird, führt zu verdauungsstörungen bis hin zur vergiftung!
    von knoblauch weiß ich diesbezüglich nichts.
    jedes tier hat eine andere ausdünstung und ist somit mehr oder weniger attraktiv für die zecken.

Kraeuterelfe

Mitglied
    Hallo!

Unsere Yorkie Huendin hat waehrend der Zeckensaison immer eine frische Knoblauchzehe entweder taeglich oder zumindest alle 2 Tage bekommen.

Gefuttert hat sie die mit Begeisterung, Probleme hatte sie deswegen nicht ein einziges Mal und Zecken waren seitdem auch kein Thema mehr.

Es dauert allerdings ein paar Tage bis sich eine Wirkung zeigt. Immerhin ist es keine Chemie und der Saeureschutzmantel der Haut aendert sich nicht ueber Nacht.

Es gibt dazu auch einige positive Berichte im Netz.

fledermaus

Mitglied
    guten morgen kräuterelfe,
    was hast du für einen hund - knoblauchliebe??? was es nicht alles gibt.
    ich hab manchmal knoblauchpulver übers futter gegeben. allerdings exspot bzw. advantix ist verläßlicher.
    alles liebe euch 'exoten'...

Kraeuterelfe

Mitglied
    Guten Morgen ist gut, eher Guten Abend, Fledermaus!

Wir haben etwa 23.30. :cool:

Einige Zecken/Floh-schutzmittel zum Auftraeufeln und auch die Halsbaender sind hier grad ziemlich in der Kritik. Sie werden in Verbindung mit gehaeuftem Auftreten von Tumoren und Leberprobs gebracht.
    Ich schau mal, ob ich die Tage eine der Tierarzthelferinnen dazu kriege, die Infoboerse fuer Vets zu durchsuchen. Die genannten Mittel sind ziemlich bekannt.

In Frontline ist der Hauptwirkstoff z.B. Fipronil. Tante Wiki bietet einen guten Bericht.

Wer dazu einige Links haben moechte, kann mir gerne eine PN schreiben.
    Die Seiten sind allerdings in englisch.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

am WE hatte ich genau das Gespräch hier mit meinem Nachbarn, er hat 2 Katzen und der Tierarzt hat ihm ein Zeckenmittel gegeben wo Teebaumöl drin enthalten ist???

Ich vertseh das nicht? Gerade Tierärzte müßten das doch dann wissen?

LG Stupsi

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Na ja, das mit den Anti-Flohmitteln ist so eine Sache. Es gibt ja Katzen, die sich leider weder längere Zeit anfassen und schon gar nicht kämmen geschweige denn baden lassen und die sehr stark an Flöhen und Zecken zu leiden haben. In diesen Fall ist Frontline oder diverse andere Mittel wohl durchaus angebracht.
    Aber dann gibt es halt auch jede Menge Katzenhalter und leider auch Tierärzte die solche Mittel alle paar Wochen anwenden bzw. empfehlen, auch und vorallen als Vorbeugung. Das ist dann meiner Meinung allerdings zu viel des Guten.
    Ich denke, man sollte immer schauen was für das Tier das grössere Übel ist, bzw. womit man am besten helfen kann.

Dackel

Foren-Urgestein
    Unser "Dackel" (Kuhkatze) sammelt jedes Jahr an Zecken ein, was sie so findet. Voriges Jahr war es so gut wie keine, aber dieses Jahr hab ich auch schon die erste entsorgen müßen:(:mad: Ich versuchs auch mal wieder mit einem Spot-On.

fledermaus

Mitglied
    guten morgen,
    guten abend kräuterelfe,

den zecken schmecken nicht alle lebewesen gleich gut... manche sind wie ein magnet für die plagegeister, andere bleiben verschont.
    früher 'sammelte' ich die zecken, seit ich hunde hab, geh ich fast leer aus....;)
    welche mittel und dosierung bei den katzen :confused::rolleyes: - ist gewiß anders als bei hunden.

die wirkung ist im positiven wie im negativen sicher nicht zu unterschätzen - ich habs bei dem einen band gesehen, starke vergiftungserscheinungen bzw. allergische reaktion.

wünsch allen eine zeckenlose zeit.

Beauty

Mitglied
    Zeckenalarm !!!

Leider finde ich bei unserer Kleinen Hündin schon wieder Zecken. Ich habe das Gefühl, dass die Halsbänder gegen Flöhe und Zecken nicht ausreichend helfen, Frontline war auch wirkungslos. Wir leben mitten in der Natur und sind auch täglich unterwegs auf Feldwegen, den Wald meide ich meistens schon.

Hat jemand gute Erfahrungen mit Zeckenmitteln gemacht?

Wir danken euch im voraus

Zuletzt bearbeitet:
    M

Marsusmar

Guest
    AW: Zeckenalarm !!!

Helfen kann ich nicht, nur warnen. Mein Lieblingsonkel hat schwerste Borreliose und seitdem in 5 Jahren Jahrzehnte an Lebensalter eingebüsst. Sucht euch ab, gegenseitig immer, auch wenn es hier bei uns nicht so dramatisch ist, wie weiter südlich, das wissen die Zecken ja nicht.

Suse

Beauty

Mitglied

Danke Suse,

leider hatte auch mein jüngster Sohn schon Borreliose. Nach einem langen Leidensweg bis zur richtigen Diagnose war er monatelang arbeitsunfähig.
    Ich bin schon sehr vorsichtig, vor allen Dingen wenn die Enkel hier sind.

Maren2411

Mitglied

Hallo Anne,

gerade gestern habe ich den Tierarzt gefragt, ob es irgendetwas Neues gegen Zecken gibt. Leider gibt es nichts außer Frontline, das leider nicht immer hilft.

Wir leben im Wald und hier ist es auch schlimm momentan. Wie Suse schon schrieb, sucht euch intensiv ab.

Ich hoffe, es wird nach Mai/Juni vorübergehend etwas besser. September/Oktober soll die zweite aktive Phase sein. Ganz ehrlich weiß ich hier mittlerweile, wieso ich den Winter plötzlich liebenswert finde.:rolleyes:

Alles Gute für euch!

Lieschen M

Foren-Urgestein

Habe gerade wieder eine Nymphe vom Hund gesammelt und gestern eine Zecke gezogen. In diesem Jahr scheint es wirklich besonders schlimm zu sein. Habe meinen Hund gestern dann sofort mit Zeckenabwehrmittel eingeträufelt und besprüht.

Welches Zeckenmittel das Wirksamste beim eigenen Tier ist, scheint unterschiedlich zu sein.

Ich kenne noch Exspot und ein weiteres, dessen Namen ich leider vergessen habe. Mit beiden war ich nicht sehr zufrieden.
    Für Exspot ist mein Hund wohl zu langhaarig, das andere Mittel, das zugegebenermaßen wirksam war, hat aber so gestunken, dass ich Kopfschmerzen bekam, als ich gemeinsam mit dem Hund im Auto war.

Vielleicht doch mal noch einen anderen Tierarzt befragen. Denn es gibt nicht nur Frontline.

M

Marsusmar

Guest

Danke Suse,

leider hatte auch mein jüngster Sohn schon Borreliose. Nach einem langen Leidensweg bis zur richtigen Diagnose war er monatelang arbeitsunfähig.
    Ich bin schon sehr vorsichtig, vor allen Dingen wenn die Enkel hier sind.

Das hört sich an, als ob er noch Glück hatte, ich hoffe es wirklich ehrlich für euch.

Suse

Beauty

Mitglied

Guten Morgen an alle,

ich danke euch für eure Antworten. Diese Plage kann wirklich die Freude am Frühling verderben.

hildegarden

Mitglied

Hallöchen Beauty,

auch ich kenne das leidige Problem. Den Halsbändern traue ich nicht mehr. Vor Jahren hatte ein Katerchen von mir alle Haare unter dem Band verloren. Der Tierarzt gab mir dann ein Mittel das man auf das Fell träufelt. Das war ein Akt :d.
    Er hat sich so unwohl gefühlt das er sich gleich im frisch gesiebten Kompost gewälzt hat.
    Eine Katze baden .... :d:d:d:d

Nun suche ich meine Haustiere zwei- dreimal mal am Tag nach Zecken ab. Vielleicht gibt es ja eines Tages ein natürliches Mittel, mit dem auch unsere Tiere leben können.

• Oben Unten