AW: Zeckenalarm !!!
lieschen, im letzten jahr wollte ich mal vorbeugen
und habe meinen katzen dieses frontline vom arzt
geholt. vorher keine zecke...ab da jeden 2. tag, eine.
unsere zecken mögen wohl dieses zeug.:grins:
für mich habe ich auch etwas zum einreiben, aber ich vergesse
es immer wieder. meins soll 6-7std. wirksam sein.
lg von kathi
Das vergangene Jahr, Kathi, war sehr schlimm. Während ich in den Jahren zuvor noch in den Feldern mit Hund spazieren gehen konnte, ohne dass überhaupt nur eine Zecke im Fell war, mußte ich im vergangenen Frühsommer den Hund schon wärend des Spazierganges ständig auf Zecken absuchen. Das sieht dann so aus: 100 m laufen, sitzen lassen - suchen, 100 m laufen, sitzen lassen...
Hund nicht aus den Augen verlieren, dunkles Pünktchen: Zecke. Sitzen lassen...
Wald ist in der Zeckenzeit schon lange nicht mehr möglich. In dem kühlen, feuchten Klima fühlen sich Zecken aber sowas von wohl.
Und in diesem Jahr saßen schon Zecken auf ihm, als ich nur bei uns die Straße lang ging und er im Grünstreifen schnüffelte. Das hatten wir noch nie!!!
Ich finde die Dinger nämlich nicht in seinem Fell, weil ich die gerade ins Fell laufende Winzlinge nicht ertasten kann. Erst wenn sie saugen und schon Blut in ihnen ist, sind sie so groß, dass ich sie fühle.
Der Vorteil von dem Antizeckenmittel ist der, dass die Zecke während des Saugens abstirbt. Die Krankheitserreger gehen dann nicht in das Opfer über.
Zum Glück ist nicht jede Zecke verseucht. Auch darüber gibt es mittlerweile Statistiken. Nur hilft diese Statistik dem nicht, der in solch einer verseuchten Gegend wohnt.