zeckenalarm

Beauty

Mitglied
AW: Zeckenalarm !!!

Eine Katze baden .... :

:Dist nicht so einfach, das Thema hatten wir doch hier auch schon mal....!:D

Liebe Hildegard,

ich mache es auch so mit dem Absuchen, bei der kleinen sieht man die Zecken ja noch ganz gut laufen, aber aber bei der großen muss ich suchen und suchen und suchen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Beauty

Mitglied

LG little butterfly, die selber keinen Hund hat :(

Danke little Butterfly,

der Test hat leider nur mein Wissen bestätigt, Produktbewertung von befriedigend bis mangelhaft!

Du musst übrigens keinen Hund haben, um von den Zecken angefallen zu werden. Auch Du könntest auf einem Wald- und Wiesenspaziergang ihr Opfer sein:(

Lieschen M

Foren-Urgestein

Bei Menschen und besonders bei Kindern empfehle ich jedenfalls nach der Gartenarbeit, nach einem Spiel auf Wiesen oder im Wald, oder dort, wo sich viele Hunde aufhalten, duschen und sofort nach Zecken absuchen. Mindestens jedoch gründliches Absuchen bei Kindern oder nach der Gartenarbeit.

Der Holzbock lauert auf Grasspitzen auf seine Opfer, während die Auwaldzecke sehen kann und auf ihre Opfer zuläuft. Und beim Zeckenentfernen bitte nicht die Zecke quetschen, sondern am besten mit einer Spitzen Pinzette oder einem Zeckenheber, die Zecke unterhalb ihres Körpers erfassen und herausziehen oder -hebeln, damit keine Krankheitserreger in die Blutbahn des Opfers gequetscht werden.

• little butterfly

Foren-Urgestein

Du musst übrigens keinen Hund haben, um von den Zecken angefallen zu werden. Auch Du könntest auf einem Wald- und Wiesenspaziergang ihr Opfer sein:(

:rolleyes: Ich hätte aber gerne einen Hund, wir dürfen aber in unserer Wohnung keine halten :(

Wir schauen uns auch immer genau an und kontrollieren :)

LG little butterfly

• daisy chain

Mitglied

Hallo an Alle,

ich bin auch so eine Zeckengeplagte. Hatte im letzten Jahr 7 Stück.
    Ich gehe immer wenn ich eine Zecke hatte nach 6 Wochen zum Bluttest auf Borreliose. Vor zwei Jahren hat man gleich nach der ersten Zecke Borreliose-Bakterien bei mir festgestellt. Mußte dann 20 Penicilien-Tabletten schlucken. Die letzten Bluttests voriges Jahr waren zum Glück alle ok.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei Hunden bestimmt auch auf Borreliose testen sollte.
    Werde mir dieses Jahr auf jeden Fall Gummistiefel kaufen und nur noch damit in meiner Wiese rumlaufen, dort hab ich nämlich die meisten Zecken gefangen.

Liebe Grüße
    Daisy

P

Petrasui

Guest

Wir mussten komischerweise den ganzen Winter , trotz Schnee , den Wilden im Schrebergarten Zecken entfernen.

Haben die Viecher eigentlich nie Pause :schimpf:

• Stupsi

Foren-Urgestein

Bei meinem Schäferhund damals hat auch nichts 100 % geholfen weder Frontline noch Expot und von einem der beiden bekam er sogar Hautauschlag.

Ich hab dann lieber jeden Abend eine halbe Stunde Fell durchkraulen gespielt mit Ihm da entdeckt man doch recht zügig die Zecken, fühlt man sofort.

Dann ohne Hilfsmittel (kein Öl)mit einer Pinzette ein wenig die Zecke linksrum und mit leichtem Zug rausdrehen, klappt so am besten, anschließend Zecke verbrennen.
    An Stellen wie Augenlieder hab ich mich nie rangetraut und einfach gewartet bis die Zecke wieder abgefallen ist, das geht innerhalb von 1-2 Tagen.
    Laut Tierarzt stecken sich Tiere nicht so schnell mit der Borreliose an wie Menschen.

Zecken haben leider Frostschutzmittel in Ihrem Körper und keine Feinde weshalb sie nicht erfrieren können und sich wohl immer weiter vermehren werden.

Beim Menschen (1/2 Stunde vor Spaziergang oder Gartenarbeit einreiben )hilft ganz gut Körper-Öl mit 1-2 Tropfen äth.Zitronen/Citronella-Öl aber würd ich nicht für Hunde nehmen, der Geruch ist zu intensiv für die feinen Nasen.

-neugier-

Foren-Urgestein

ich gehe auch nur noch mit dunkler hose auf die wiese
    und stecke die hose in die socken.:grins:
    sieht doof aus, hilft aber. hatte in den letzten jahren immer wieder
    eine zecke irgendwo stecken.

letzte woche zog ich abends meinen bh aus und sah eine
    zecke über meine brust laufen. zum glück lief sie noch...:grins:

liebe grüße von kathi
    (die auch nix von diesen zeckenmitteln hält)

Lieschen M

Foren-Urgestein

Du bist ja auch kein Hund, Kathi. Wenn dein Menschenzeckenmittel solch starke Wirkung wie das Hundemittel hätte - ich glaube, die Haut wäre weggeätzt.

Wenn du dich mit einem Antizeckenmittel für Menschen einsprühst, hält die Chose doch nur max. 2 Stunden vor. Also nicht mal ´ne Gartenparty lang.

Beim Hund, jedenfalls bei meinem, ist der Unterschied zwischen eingedüst und ohne Mittel durchaus zu merken. Ohne ca. 10 Zecken nach dem Spaziergang, mit so 0-2.

Stupsi

Foren-Urgestein

Ohne ca. 10 Zecken nach dem Spaziergang, mit so 0-2.

Das stimmt, ein wenig hilft es schon aber es kommt auch immer drauf an WO man mit dem Hund spazieren geht.

Auf niedrigen Wiesen ist die Häufigkeit der Zecken sehr gering, wer täglich durch Wald und Gebüsch läuft mit seinem Vierbeiner wird mit mehr Zecken zu kämpfen haben.

• Siri

Mitglied

Hallo Zeckengeplagte,
    von den Spotons soll Exspot das wirksamste sein. Aber auch das hilft nicht 100 %ig. Und ich mag die Spotons auch nicht sonderlich.
    Ich suche den Hund im Sommer auch jeden Tag ab, sammel die ab, die noch krabbeln und drehe die festgebissenene Zecken mit der Zeckenzange raus. Außerdem waren wir gestern wieder beim Borreliose-impfen. Keiner weiß ob das hilft, aber besser als nichts soll´s wohl sein und bei der Menge an Zecken, die mein Hund bisher schon hatte, hoffe ich, daß es was bringt.
    Im Moment ist es hier noch recht ruhig (wohl zu kalt), aber die erste Zecke hatten wir dieses Jahr auch schon. :schimpf:
    Also auf in den Kampf.
    LG Siri

• daisy chain

Mitglied

Hallo Siri,

gibt es denn für Hunde ne Impfe gegen Borreliose? Für den Menschen gibt es nichts, nur gegen FSM, die ja diese Zeckenviecher auch übertragen. Hab mich dagegen impfen lassen.

Liebe Grüße
    Daisy

-neugier-

Foren-Urgestein

lieschen, im letzten jahr wollte ich mal vorbeugen
    und habe meinen katzen dieses frontline vom arzt
    geholt. vorher keine zecke...ab da jeden 2. tag, eine.:rolleyes:
    unsere zecken mögen wohl dieses zeug.:grins:

für mich habe ich auch etwas zum einreiben, aber ich vergesse
    es immer wieder. meins soll 6-7std. wirksam sein.

lg von kathi

Siri

Mitglied

Hallo Daisy,
    ja gibt es, aber tatsächlich nur für Hunde. Menschen kann man wohl nur gegen FSME impfen. Und das gibt es für Hunde nicht. :rolleyes:
    Ich laß das jetzt schon seit acht Jahren impfen und laut Tierarzt schützt die Impfung zu 80 %, weil es wohl unterschiedliche Borrelienarten gibt. Bei einem Hund der dagegen geimpft ist, verläuft eine eventuelle Erkrankung aber auf jeden Fall leichter und ist einfacher zu behandeln. Deshalb mache ich es.

LG Siri

daisy chain

Mitglied

Danke, Siri für deine Antwort.

Könnten mal langsam auch was für den Menschen entwickeln.

Wußte doch das bei meinem FSM noch ein Buchstabe fehlte - sah so kurz aus - FSME.

Liebe Grüße
    Daisy

Lieschen M

Foren-Urgestein

lieschen, im letzten jahr wollte ich mal vorbeugen
    und habe meinen katzen dieses frontline vom arzt
    geholt. vorher keine zecke...ab da jeden 2. tag, eine.:rolleyes:
    unsere zecken mögen wohl dieses zeug.:grins:

für mich habe ich auch etwas zum einreiben, aber ich vergesse
    es immer wieder. meins soll 6-7std. wirksam sein.

lg von kathi

Das vergangene Jahr, Kathi, war sehr schlimm. Während ich in den Jahren zuvor noch in den Feldern mit Hund spazieren gehen konnte, ohne dass überhaupt nur eine Zecke im Fell war, mußte ich im vergangenen Frühsommer den Hund schon wärend des Spazierganges ständig auf Zecken absuchen. Das sieht dann so aus: 100 m laufen, sitzen lassen - suchen, 100 m laufen, sitzen lassen... :rolleyes: Hund nicht aus den Augen verlieren, dunkles Pünktchen: Zecke. Sitzen lassen...

Wald ist in der Zeckenzeit schon lange nicht mehr möglich. In dem kühlen, feuchten Klima fühlen sich Zecken aber sowas von wohl.

Und in diesem Jahr saßen schon Zecken auf ihm, als ich nur bei uns die Straße lang ging und er im Grünstreifen schnüffelte. Das hatten wir noch nie!!!

Ich finde die Dinger nämlich nicht in seinem Fell, weil ich die gerade ins Fell laufende Winzlinge nicht ertasten kann. Erst wenn sie saugen und schon Blut in ihnen ist, sind sie so groß, dass ich sie fühle.

Der Vorteil von dem Antizeckenmittel ist der, dass die Zecke während des Saugens abstirbt. Die Krankheitserreger gehen dann nicht in das Opfer über.

Zum Glück ist nicht jede Zecke verseucht. Auch darüber gibt es mittlerweile Statistiken. Nur hilft diese Statistik dem nicht, der in solch einer verseuchten Gegend wohnt.

Lieschen M

Foren-Urgestein

Zecken werden ab + 6 Grad Celsius aktiv.

Im Dezember 2008 war es noch warm genug und ich habe im Fell meines Hundes eine Zecke gefunden. Natürlich eine prall mit Blut gefüllte. In dem dicken Fell war es schließlich warm genug.

-neugier-

Foren-Urgestein

kann dich sehr gut verstehen, lieschen.
    ich war auch nur in nachbars garten und der rasen war
    wirklich nicht sehr hoch.:rolleyes: die zecke muss mir im hosenbein
    hochgekrabbelt sein. ich saß dort nur eine halbe stunde auf der bank.

mein kater hatte noch keine in diesem jahr.
    momentan bin ich wirklich am grübeln, weil unsere tiere
    ständig irgendwelche chemie bekommen.
    sei es durch zig impfen oder durch diese ungeziefermittelchen.
    war erst beim TA und was mir da alles angeboten wurde...
    meine güte. da steige ich nicht mehr durch.:rolleyes:
    und das soll so ein kleiner körper alles wegstecken?

lg von kathi

Lieschen M

Foren-Urgestein

Genau das ist das Problem. Was ist wirklich ein sinnvoller Schutz. Was ist unabdingbar und was ist zwar möglich, aber nicht notwendig?

Da gibt es ganz gewiß keine allgemeingültigen Regeln. Unser Hund zieht die Zecken an wie ein Magnet. Der Hund in der Nachbarschaft (also gleiche Umgebung, gleiche Bedingungen) hat ein kurzes Fell und nie eine Zecke.

Eine Bekannte von mir hat sich bei der Gartenarbeit Borreliose geholt. Erst nach einer langen Leidenszeit ist die Ärzteschaft drauf gekommen, welche Krankheit es ist. Und mittlerweile ist Borreliose noch die leichteste der Krankheiten, die durch ständig neu einwandernde Zecken übertragen wird.

Ob uns in unseren Gärten die durch den Tourismus eingeschleppte Zecke, die das Krim-Kongofieber überträgt, begegnen wird, hoffe ich mal nicht. Vielleicht findet diese Zeckenart (Hyalomma marginatum) hier auch nicht solch gute Lebensbedingungen vor, wie sie in ihrer Heimat herrschen und siedelt sich nicht dauerhaft an.

Dabei fällt mir ein: Ich sollte mal wieder meine FSME-Schutzimpfung auffrischen lassen. Mittlerweile sind unsere Tiere wesentlich besser vor Krankheiten und Parasiten geschützt als wir Menschen. ;)

T

Tinchenfurz

Guest

Hallo Zusammen, nachdem ich unseren 2 kurzhaarigen Hunden in den letzten 2 Tagen insgesamt 12 Zecken vom Fell bzw. aus der Haut gezogen haben, habe ich ihnen heute wieder Advantix ins Nackenfell getan. Muss dazu sagen, dass wir am Wald auf einem riesigen Grundstück wohnen, das immer zu meisten Teilen verwildert ist. So krass habe ich die Zeckenplage in dieser Gegend noch nie erlebt. Selbst hatte ich in den letzten 4 Jahren 1 Zecke, mein Freund allerdings häufig. Er scheint besser zu schmecken, oder es liegt einfach an seinem ungeschorenen "Fell". Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob die Hunde zuviel Chemikeulen verabreicht bekommen, die Wurmkur ist ja auch nicht ohne. Das Advantix hat im letzten Jahr immer ca. 6 Wochen geholfen, nicht eine Einzige von diesen ekelhaften Schmarotzern war zu finden. Ich selbst bin viel im Garten, bzw. da draussen, reibe mich nie mit irgendwas ein, bin auch nicht geimpft. Leichtsinn? Oder vielleicht liegts am Knoblauchessen? Lieber Gruß Tina

Beauty

Mitglied
    Vielen Dank an alle, es beruhigt schon ein wenig, wenn man mit seinem Problem nicht allein dasteht:pa:

@Lieschen, Deine Infos sind sehr hilfreich.

@Tina, merkwürdigerweise hatte ich selbst auch noch nie eine Zecke, während ich bei meinen Enkelkindern öfter welche finde.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oder vielleicht liegts am Knoblauchessen? Lieber Gruß Tina

Tina das kann wirklich gut sein!!!!

Hab das mal gelesen das Zecken den Geruch nicht mögen und auch das man damit Hunde schützen kann, einfach ein bischen frischen Knoblauch täglich ins Nassfutter geben.
    Allerdings mögen manchen Menschen ja den Geruch nicht denn auch Hunde werden danach riechen und das ausdünsten aber vielleicht besser als Zecken haben?
    Wer ja auch nur für die Sommermonate.

P

Petrasui

Guest
    @stupsi
    Das mit dem Knoblauch kann für Tier sehr gefährlich sein. Man liest manchmal Dinge , besonders im Web , das einem die Haare zu Berg stehen.

Es gibt bestimmt Tiere welche auch das fressen würden , aber normalerweise ist es für sie ein greuel und eben gar nicht gut , genau wie Zwiebeln , Teebaumöl und Schokolade .

Lieschen M

Foren-Urgestein
    ... und Weintrauben noch schlimmer Rosinen, Avocado, rohes Schweinefleisch.

Es werden sogar immer noch Mittel, die Knoblauch enthalten, kommerziell angeboten. Ich wunder mich immer wieder. Müßte doch inzwischen bekannt sein, dass Knoblauch und Zwiebeln N-Propyldisulfid enthalten, das bei Hunden zu Blutarmut und letztendlich bei regelmäßiger Fütterung zum Tod führen kann.

Rohes Schweinefleisch kann den Aujetzki-Virus enthalten. Die Symptome der Krankheit sind wie bei Tollwut, aber garantiert zu 100 % tödlich.

Letzteres hat nun nichts direkt mit Zecken zu tun, nur der Vollständigkeit halber.

P

Petrasui

Guest
    Habe einen Tipp für alle Tierhalter .

Bekam ihn die Tage über ein Tierforum .
    Natives Kokosfett .z.b. von Dr. georg , das duftet herrlich.

Es hilft gegen zecken und ist für Tiere ungiftig und dazu noch sehr beliebt.
    Es wird sanft aufs fell gestrichen , wie beim streicheln.

Habe es heute bei unseren Schrebergartenkatzen probiert . Die frassen mir beinahe die Dose mit auf :grins:

Dazu als Nebeneffekt ein wunderschönes glänzendes fell.

Wer mal lesen möchte kann z.B. bei naturecare.ch schauen.

Maren2411

Mitglied
    Hallo Petrasui,

vielen Dank für den Tipp, das klingt ja sehr gut. Ich habe hier einen Chef-Allergiker, der auf Parasiten heftigst reagiert, insofern haben wir hier im Sommer ein Dauerproblem und der TA empfiehlt dringend Frontline, etwas, dem ich seehr skeptisch gegenüber stehe.

Ich werde mir das Öl bestellen und mal berichten, welche Wirkung ich beobachten kann. Hier ist zeckentechnisch momentan wirklich die Hölle los.

Hab Dank!:)

I

iris09

Guest
    Hallo Petrasui!
    Hätte da bitte noch eine Frage:
    Wenn die Tiere(Hund)das Fett abschlecken,macht ihnen das nichts?
    Mein Hund würde sich sicher gleich überall lecken und säubern.Alles was fetthaltig ist liebt er.
    Ist das veträglich für Magen und Darm?? es würden keine Mengen sein,aber immerhin Fett.
    LG iris

P

Petrasui

Guest
    Schaut euch auf der Seite mal den bericht an (darf leider den genauen link nicht setzen) naturecare.ch.

@maren
    es ist kein Öl , sondern fett , was in der Hand schmilzt und so gut zum einreiben geht.

@iris
    Nee , es ist reines Biologisches Kokosfett was man sogar zum kochen nehmen kann.
    Du brauchst auch nicht viel , sondern nur wenig , am besten mit einer weichen Bürste ins fell kämmen.

Habe es gestern mal als Schönheitsmittel bei meinen daheim probiert. Sie bekamen wunderschönes Fell .

Bei den Schrebergartenkatzen mache ich es im moment jeden tag und sie verfolgen mich schon wenn sie auch nur den Duft vernehmen :grins:

Die bekannte von welcher ich den Tipp bekam hat etliche Katzen (SOS Katzenhilfe) und wendet dieses seit Jahren an .
    Also lecken ist erlaubt und mit Sicherheit unbedenklicher wie die ganzen Zeckenmittel. :)

Maren2411

Mitglied
    @maren
    es ist kein Öl , sondern fett , was in der Hand schmilzt und so gut zum einreiben geht.

Hallo Petrasui,

ich hatte mir die Seite naturecare.ch angesehen und dann nach einer Seite in Deutschlang gegoogelt. Also nach Dr. Goerg und Kokosfett. Die Versandgebühren aus der Schweiz nach D würden sicher sehr teuer werden, das war der Grund.

Leider finde ich in dem Zusammenhang Seiten/Shops in D, die Dr. Goerg und Öl anbieten und ich denke, es wird letztendlich dasselbe sein?

Schau doch bitte mal bei virgin-coconut-oil. Hier darf man ja keine Links einstellen, ich schicke ihn dir gleich per PN.

Danke!

Mirena

Mitglied
    Hallo ihr Lieben,

ich nehme seit Jahren Melaflon von Anibio (darf man das hier reinschreiben?)
    Meine beiden Chihuahuas die bodennah und sehr empfänglich für Zecken sind, haben seitdem eigentlich so gut wie keine Zecke.

Die üblichen Zeckenmittel helfen nicht besser aber sind oft giftig. Es gibt da einen guten Artikel auf der Seite Kritische-Tiermedizin

Nunja, eine Bekannte mit einem Großhund nahm seit Jahren Zeckenhalbänder, die sehr giftig sind. Endlich habe ich sie dieses Jahr "erpressen" können.
    Die konnte Aufgrund eines Unfalls kein Auto fahren und ich bot ihr an, sie zu fahren, denn sie brauchte unbedingt dieses Zeckenteil.
    Ich überredete sie im Auto solange das sie es ausprobierte.
    Sie hat jetzt nach einigen Wochen noch keine Zecke gehabt. Benutzt allerdings Melaflon in Kombi mit dem Tic-Clip.

Tolle Alternative

lg
    Mirena

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Im süddeutschen Raum ist ja die Zeckenplage noch gefährlicher !
    Das Halsband haben beide Katzen nicht ausgehalten, das Mittel Frontine war`s dann auch nicht wirklich.
    Bei meinem Grossen gelingt mir die Entfernung der Zecken, ich taste ihn täglich ab,nicht immer so leicht, er hält nicht still, faucht, jault....
    Bei meiner kleinen Kathi ziehe ich die Zeckenproblemlos raus, achte darauf, dass ich sie so greife, dass ich sie noch lebend und zappelnd an der Pinzette habe.

Aber: Meine Kathi hat dann noch wochenlang Anschwellungen an der 'Einstichstelle'. Ein Hundebesitzer meinte, er streicht Jodsalbe auf die Stelle!
    Frag Euch mal nach Euren Erfahrungen.
    Grüssle
    Marie :?:

Nachtrag: Mich hat lediglich interessiert, ob jemand von Euch eine Ahnung hat, wie Anschwellungen entstehen können, die dann über Wochen bleiben.
    Denn auch mit einem guten Mittel kann es meiner Meinung zu Stichen kommen (Vielleicht sind sie seltener)
    Werd dann mal meine Tierärztin fragen. (kostet nur mehr)

Zuletzt bearbeitet:
    P

Petrasui

Guest
    So nun haben wir , 3 Personen , das Kokosöl an 2 Wildkatzen und 2 privaten Hauskatzen (freilaufend) 1 monat lang ausprobiert . Schon nach der 1 Anwendung veringerten sich die zecken drastisch.

Also wir sind fasziniert und die Katzen mögen den Duft zum fressen:grins:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Wir haben die besten Erfahrunge mit Frontline. Alles andere hat uns mit seinem Geruch entweder Kopfschmerzen bereitet oder stark gestört.

Das Ergebnis ist, dass die Zecken beim Hund das Weite auf unsere Arme suchen. Bis jetzt hat uns noch keine Zecke in diesem Jahr gestochen.

Auch nicht so prickelnd diese Überläufer. :mad::mad:

Dringt doch einmal eine Zecke durch das dichte Fell des Hundes und sticht zu, stirbt sie nach kurzer Zeit ab.

Da in Brandenburg noch nicht so viele Zecken mit Krankheitserregern verseucht sind, hoffen wir wie jedes Jahr, das alles glimpflich abläuft für Mensch und Hund.

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    So nun haben wir , 3 Personen , das Kokosöl an 2 Wildkatzen und 2 privaten Hauskatzen (freilaufend) 1 monat lang ausprobiert . Schon nach der 1 Anwendung veringerten sich die zecken drastisch.

Also wir sind fasziniert und die Katzen mögen den Duft zum fressen:grins:

Darf ich nochmals bescheiden anfragen, ohne das Kokosöl, welches ich auch auf dem "Zettel" habe u. in seiner Wirkung NIEMALS in Frage stellen würde:
    (siehe Nachtrag)

Warum bekommt meine Katze, nachdem ich die Zecke lebend (hab die Beine nachgezählt) dicke Anschwellungen an der 'Stichstelle', die sie über mindestens 4 Wochen behält. Darf ich dort Jod auftragen? Hat die Anschwellung mit einer bakteriellen/allergischen Reaktion zu tun ? Welche Erfahrungen habt Ihr als Katzenhalter/innen gemacht?
    Grüssle

(die keinem Katzenhalter, bzw.einer Halterin (Mutter) zu nahe treten will...., denn hier geht es um die Katz

Maren2411

Mitglied
    Hallo Marie,

ich habe keine Ahnung, wieso es zu Anschwellungen kommt, die auch noch vier Wochen vorhanden sind. Wir ziehen hier sehr viele Zecken, Anschwellungen sind bisher nicht beobachtet worden bei unterschiedlichen Katzen. Möglicherweise leidet Kathi an einer Unverträglichkeit/Allergie?

Insofern würde ich auf jeden Fall den TA dazu befragen.

Edit: Marie, ich wollte noch sagen, bitte nicht nur die Beine zählen. Das Wichtigste, was unbedingt draußen sein muss, ist der Kopf.

Bei uns kommt das Fett nur leidlich an. Wie immer sind die Geschmäcker extrem verschieden. Was die eine Katz überhaupt nicht interessiert, findet der andere ganz schlimm. Katzen mögen sich ihren Eigengeruch gern erhalten, informiert mich mein Kater, der keinesfalls als Kokosnuss verkleidet in den Garten möchte.

Tja, Männer halt.:rolleyes:

Ich finde das Kokosfett klasse, es zieht ja auch unheimlich schnell ein, wenn man es auf den Handrücken streicht.

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Maren,
    ich danke Dir für die Antwort, die so schnell kam.
    Mit Kokosöl probier ich es jetzt trotzdem mal (muss nur nach einem Asiageschäft, oder Apotheke..oder? suchen. Den Kopf der Zecke halt ich auch im Auge, überhaupt alles, was zur Zecke gehört- Denke, dass meine Kleine allergisch reagiert, und hoffe, dass nichts zurück bleibt.
    Schöne, warme, Woche noch

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Marie, wenn deine Katz ein Mensch wäre, würde ich dir raten, sofort Antibiotika zu nehmen.

Zeckenstiche, die sich entzünden, deuten auf den Eintritt von Bakterien hin, z.B. Borrellien.

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Edit: Marie, ich wollte noch sagen, bitte nicht nur die Beine zählen. Das Wichtigste, was unbedingt draußen sein muss, ist der Kopf.
    Unser TA ist allerdings anderer Meinung. Der Kopf der Zecke spielt nur deshalb eine Bedeutung, da er aus dem Körper herauseitert, d.h. es könnte dadurch eine Entzündung geben. Allerdings gibt es nach Aussage unseres TA in den meisten Fällen keine Probleme. Also wenn der Kopf drinbleibt, sind zumindest keine schlimmen Folgen zu erwarten. Nur dauert die Heilung halt etwas länger.

Das es nach dem Entfernen einer Zecke zu einer mehr oder weniger grossen Schwellung kommt, dürfte völlig normal sein. Ich denke, das ist letztlich die Reaktion auf den Chemiecocktail, den die Zecke in den Körper injiziert. So eine Schwellung dauert immer mehrere Wochen an. Nur wenn es darüberhinaus zu einer sichtbaren Entzündung und offenen Wunde kommt würde ich den TA aufsuchen. Prinzipiell können auch Katzen von Borrellien befallen werden. Deshalb ist es wichtig das man die Zecke möglichst innerhalb der ersten 12 Stunden entfernt, dann ist man relativ sicher.

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Lucky, genau so ist es wie du beschrieben hast.

Nur hatte ich die beschriebene dicke Schwellung nicht als den normalen Zeckenstich verstanden, sondern bin schon davon ausgegangen, dass es durch eine Entzündung geschwollen ist.

Sorry, war wohl mißverstanden.

Zecken stechen auch nicht sofort, sie suchen sich erst ein sicheres warmes Plätzchen :mad:

Wenn man sie beim Herausziehen zu sehr drückt, dann spucken sie ihren Speichel in ihr Opfer. Sind Borrelien drin, dann die mit.

Ich benutze deshalb eine Gabel mit der ich die Zecken heraushebeln kann. Bilder zum Thema »zeckenhebel« - Bildagentur Bildunion - Lizenzfreie Fotos Meine ist so ähnlich, etwas flacher. Damit quetscht man die Zecken garantiert nicht. Nur ganz kleine rutschen leider durch.

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Lieschen,
    was ist das für ein "Gerät"? Hab ich noch nie gesehen!
    Zum Abschluss meiner Frage noch einen Nachtrag, und ein Dankeschön, für Deine Beiträge.

Meine Kathi hatte an ihrer letzten Stichstelle keine eitrige ,offene, Entzündung /Wunde ,sondern einen fast erbsengrossen "Bobbel" über dem Auge; ohne Haare. Inzwischen (5.Woche) ist er fast weg.

Grüssle und Danke für Dein Interesse

a Lucky Guy, auch Dir DANKE

Zuletzt bearbeitet:

Inconitro

Mitglied
    Ja, so etwas habe ich auch. Nachdem ich wirklich schon viel ausprobiert habe, was nicht so toll war ("Rausdrehen", Pinzette, Karte mit Schlitz) ist das Ding wirklich das Beste. Es ist leicht, bisher habe ich immer alle Zecken mit Kopf hinausbekommen (die wussten so schnell gar nicht, was ihnen passiert - ist ja auch ne Art von Tierschutz :grins:), und die Katze muss nicht so lange stillhalten. Selbst bei längerem oder sehr dichtem Fell dauert es länger, sie zu lokalisieren, als sie zu entfernen. Zusätzlich füttere ich aber gerade auch noch Bierhefe (mögen beide gerne), und bestelle mir das Kokosöl. Die Stute meiner Kollegin hat eine Allergie gegen Kriebelmücken, dadurch wird sie immer öfter auch aggressiv - da wollen wir es auch mal ausprobieren. Und, um alles zu toppen, sind Bachblüten im Trinkwasser, die Insekten fernhalten sollen. Irgendwas davon muss ja klappen, oder aber eben alles zusammen ;o)

Werder Bremen

Foren-Urgestein
    Hallo Maren,
    hab Deine PN inzwischen erhalten, finde ich sehr lieb von Dir, dass Du an uns gedacht hast.
    Werd Deine Adresse nutzen, das Öl dort bestellen.
    Danke Dir herzlich
    Grüssle
    Marie :cool:

Inconitro

Mitglied
    Ich find ja besonders die Hebelwirkung so schön, dadurch geht es dann auch so schnell und für die Katze nervfrei. Bei uns gibt es die Dinger inzwischen auch in der Tierabteilung des Supermarktes (ca. 1,5 €) - ich kann sie nur empfehlen. Problematisch ist es bei ganz kleinen Zecken, aber bevor ich Gefahr laufe, sie mit der Pinzette in meine Katze auszuquetschen warte ich lieber ein paar Stunden, bis sie die richtige Größe haben und erferne sie dann sicher.

@Werder Bremen: Die Bierhefe enthält eine hohe Konzentration an B-Vitaminen. Diese sollen den Körpergeruch so verändern, dass man irgendwelchen Blutsaugern unappetitlich erscheint. In den Sommermonaten nehme ich meist auch Bierhefe oder Vit-B-Präparate - selbst, wenn das alles nicht stimmt, ist es immer noch gut für die Haut - aber ich habe selten Probleme mit Mücken, Bremsen o.ä. Hätte ich besser schon mal damit angefangen - mein Gartenaufräumjob gestern trug mir drei Zecken ein, und die waren so klein, dass man sie fast nicht sah.

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Zecken stechen auch nicht sofort, sie suchen sich erst ein sicheres warmes Plätzchen :mad:
    Jepp ... ich habe erst gestern abend unseren Kater Salem eine Zecke aus dem Fell gepflückt. :(
    mein Gartenaufräumjob gestern trug mir drei Zecken ein, und die waren so klein, dass man sie fast nicht sah.
    Diese "Mikrozecken" sind hier bei uns ein echtes Problem. Erstens findet man sie im dichten Fell so gut wie gar nicht und wenn, dann ist es fast unmöglich sie zu entfernen weil sie einfach viel zu klein sind. Normalerweise benutze ich auch einen Zeckenhebel, von dem ich übrigens total begeistert bin weil es so einfach geht. Aber unterhalb einer gewissen Grösse geht fast gar nichts mehr. :(

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Gerade kamen GG und Hundi vom Spaziergang nach Hause. Und was saß auf dem Hund?

:mad::mad::mad:

Nymphe.jpg

Vorerst war das Biest nur knapp 2 mm groß. :mad::mad:

Muecke

Foren-Urgestein
    Ich benutze schon seit Jahren den Zeckenhaken. Der ist einfach super einfach und alles geht ziemlich schnell.
    Bierhefe gebe ich meinen Hundis auch, leider hat Sina trotzdem des öfteren mal eine oder zwei Zecken:(
    Ich suche beide nach jedem Gassigang ab, aber Sina hat so dichtes Fell:d

Nun habe ich eine übersehen und sie hat die Angewohnheit sie dann zu zerbeißen und dann kriegt man die nicht mehr zu fassen.
    An dieser Stelle hat sich das mal wieder entzündet und ich bin da immer ratlos. Mache ihr nun Betaisodona drauf.
    Emma hat dieses Jahr noch nicht eine gehabt. SIna zieht die wohl magisch an. Obwohl ich nicht auf dieses Gift stehe hab ich ihr nun Expot drauf geträufelt, sonst hat sie nachher an mehreren Stellen ne Entzündungwegen diesen Biestern:mad:.

Kokosöl?? Das kenne ich noch gar nicht.

LG
    Mücke

• Oben Unten