YaGo goes garden

YaGo

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2009
Beiträge
241
Ort
Aachen-Kreis
:cool: Frühling 2010 :cool:

Hi

Wisst ihr noch, wie es bei euch angefangen hat? Habt ihr auch jeden Tag nach die kleinsten Entwicklungen gesucht, was und wie wächst... Ich bin noch sehr ungeduldig - warum dauert es so lange. Naja - wenn einer 2x Täglich schaut, kann in der Zwischenzeit nicht wirklich viel passiert sein.
:d

Wir haben einen eher kleinen Garten. Grob gemessen: 15x15 Meter + noch etwas an den Hausseiten.

Hier ein Bild von März noch. Die ersten Krokusse (Blue Pearl) im Rasen.
garten2.jpg


Hecken:
50 Meter Rotbuche - erst Herbt 2009 eingepflanzt (schläft aber noch)
Sichschutzt für Mülltonnen: 6 noch kleine Kirschlorbeeren (ziemlich kaputt vom Wind, wächt auch noch nichts)

Rasen:
Anfang Sommer 2009 gesäht (gelblich nach dem Winter - gedüngt sieht schon besser aus)

Obst/Gemüsebeet (sieht man hinten, daneben steht der Sandkasten):
erstmal nur ca 4x4 Meter und fast nur Erdbeeren (3 Sorten für lange Ernte)

Baum:
Flieder :D *lach* (urform, 30cm groß)

Pfirsisch Benedikte soll DER Baum sein - wurde aber noch nicht geliefert.
Ich hätte am liebsten Walnuss - das Grundstück ist aber etwas zu klein dafür.


Rosen (vor kurzem eingepflanz):
Blanche Double de Coubert - weisse Rugosa mit schönem Duft
Azubis - Kletterrose mit hellen Fliederton
(beide zeigen ersten Blätter)

Weinrebe Lakemont
Vor einer Woche eingepflanzt - nur ein trockener Stock zu sehen. Ich hoffe da lebt noch was. :rolleyes:

Heidelbeeren - 3 Sorten - im Moorbeet gesetzt. Es war aber letztens so kalt. Ob sie damit klar kommen... :(

Der Garten sieht noch ziemlich leer aus. Wir hätten gerne eine schön bepflanzte Oase - so das man in die Natur eintauchen kann. Es dauert aber bestimmt ein paar Jahre bis wir das hinbekommen - das Kind braucht erstmal Platz zum Spielen. :cool:

Ich melde mich bald wieder - mit Fotos natürlich. :)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi YaGo,
    natürlich erinnere ich mich noch an die Zeit vor 4 Jahren - nur ist es schon mein zweiter Garten, also wusste ich, was mir bevorsteht!!:D

    Inzwischen haben wir hier und da nochmal was umgepflanzt, weil es verkehrt stand oder zu dicht oder zu wenig Sonne bekam oder.....

    Warte mal den Sommer ab, da sieht es schon ganz anders aus :eek: und wenn die Pflanzen zwei Jahre alt sind, dann wird es noch viel schöner!!

    Du weiß doch: Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Yago,
    was du schreibst hört sich doch schon sehr vielversprechend an.
    Ich hoffe, es kommen noch weitere Bilder?

    Wünsche dir ein schönes Gartenjahr, lg Tanja
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo
    Was heisst "errinnert ihr euch noch? "

    Dasselbe Spiel wiederholt sich von Jahr zu Jahr. Im Frühling geht man täglich gucken ob's was neues gibt, (es soll sogar Leute geben, die im Februar in der Erde wühlen um zu sehen wie weit die Tulpen sind ... ähm *räusper* *rotwerd*
    hauto.gif
    im Herbst ist man dann etwas abgehärtet diesbezüglich :D

    Wir haben unseren Garten 2008 angelegt. Im ersten Jahr habe ich die grossen Lücken zwischen den noch kleinen Stauden, Bäumen und Sträuchern mit hochwachsenden einjährigen Blumen gefüllt. Diese habe ich ab Ende April direkt in die Beete gestreut. Schon im ersten Jahr hats üppig geblüht und sah entfernt schon wie ein "gewachsener" Garten aus.
    Vorallen Cosmeen sind sehr dankbar mit langer Blühzeit und akurater (Sichtschutz)-Höhe (von 1 bis 1.50m)

    Bin gespannt wie es in deinem Garten weitergeht, jetzt sehen fast alle Gärten etwas kahl und leer aus.

    Liebe Grüsse und viel Freude mit dem "neuen Grün"

    Hagebutte
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    moorschnucke - das habe ich hier oft gelesen, dass mit Geduld. :D

    Die Idee von Hagebutte, Einjähriges auszusähen, kommt mir auch oft durch den Kopf... Ich traue mich aber noch nicht so - was wenn es nicht gut aussieht? Oder sich zu sehr vermehrt? :d Ein paar Tütchen Samen habe ich schon gekauft und mir die Gestaltung meines ersten Blumenbeetes überlegt...
    Ich muss immer erstmal etwas Rasen abstächen und entsorgen - warte also bis das Wetter wieder mitspielt.

    Gestaltet ihr auch die Flächen ausserhalb Grundstücksgrenzen?
    So dass statt Unkraut, etwas ordentliches wächst?
    Das habe ich auch noch vor. :) Zeige ich euch, wenn ich wieder nach draussen kann...

    ...Zum Glück ist es kalt und nicht schön - dann schmerzt das nicht so sehr, dass ich vor dem PC sitzen muss. ;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo YaGo,

    schön, dass Du uns Deinen Garten auch mal vorstellst. Dir geht es mit der Ungeduld wie uns allen auch... ich denke mal, selbst nach Jahren kann man den Frühling kaum erwarten und kuckt nach jeder Knospe und jedem Trieb *schmunzel*

    Bin gespannt auf die weitere Entwicklung in Eurem grünen Reich... :cool:
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo YaGo

    Mit der Geduld,ist das halt so eine Sache;) einerseits freue ich mich,über jeden kleinen Fortschritt in unserem Garten und doch stelle ich mir im Geiste schon vor, wie wohl alles in einigen Jahren aussieht:grins:
    Damals vor 30 Jahren, konnte ich es nicht erwarten daß die Bäume und Sträucher groß sind,nun haben wir uns schon wieder von vielen getrennt und einiges umgestaltet...
    Garten bedeutet,immer einen Neuanfang,jedes Jahr und dieser, ist immer begleitet,von einer gewissen Ungeduld;)
    so geht es zumindest mir;)
    Die Idee von Hagebutte, mit den einjährigen Blumen, so mittenrein gesät finde ich gut,mag ich es doch auch schön bunt und wild;)
    Ich wünsche Dir, immer ein richtiges Händchen, für Euer Gartenreich!
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Jetzt habe ich gemerkt - bei Moorschnucke glaube ich - dass ich auch einfach Löcher im Rasen machen kann um neues einzupflanzen, bevor ich großzügig Beete absteche. :) zB Sonnenblumen standen da so. Man geht einfach mit dem Rasenmäher dort vorsichtiger um und gut ist.
    Ja - so werde ich's voerst machen.

    Hier ein paar Bilder von was sich hinter den Kulissen abspielt

    Meine kleine Physalis - 5 Stück geplannt
    physalis1.jpg


    2 Dutzend Mais und 3 Stück Zuccini
    zuccini1.jpg


    Tagetes, die ich zwischen Erdbeeren pflanzen möchte
    (Sagt mir bitte, wenn es nicht richtig sein sollte - ich habe einiges über Nutzpflanzen gelesen und mir dann diese Kombi überlegt)
    tagetes.jpg


    Sind Zuccini Samen wie Kürbis Samen? Oder hat sich Lidl beim verpacken vertan? :p
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Du kannst auch noch Knoblauch zwischen die Erdbeeren setzen, es soll Grauschimmel verhindern. (noch nicht ausprobiert) aber bei Rosen funktioniert der Knobli zumindest gegen Blattläsue und Pilzarten vorbeugend sehr gut.

    Warum hast du "Angst" vor Einjährigen? Klar können sich die einen oder anderen ausamen, aber sie werden nie lästig! Ich sammle die Samen im Herbst ab und streue im Frühjahr erneut an jene Stellen wo es erwünscht ist. Manchmal finde ich im Frühjahr Cosmeen-Sämlinge im Beet. Die grabe ich dann aus und pflanze sie an jene Stellen wo es noch Beet-Lücken sind.

    Es gibt Blumensamenmischungen in weiss, rot, violett, gelb. Such dir eine Farbe aus, einfach ins Beet streuen, einharken, zusehen beim wachsen und einen Sommer lang Freude haben (ebenso Freude daran haben übrigens die Schmetterlinge und Bienen). Vorallem sieht es sehr üppig aus!
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Gestaltet ihr auch die Flächen ausserhalb Grundstücksgrenzen?
    So dass statt Unkraut, etwas ordentliches wächst?
    Ja, dort habe ich Wildkräuter angesiedelt :D
    Wegwarten, blauer Lein, Ackerstiefmütterchen, Veilchen, Sedum, Kamille.
    Direkt an der Strasse piseln oft die Hunde an Ligusterhecke und jene Blumen, die direkt am Strassenrand wachsen. Im Frühjahr schneide ich alles zurück und streue immer noch ein paar Samen dazu, dann ist den ganzen Sommer Ruhe und ich muss nicht jäten.Manch einer würde das für ungepflegt halten, ich betrachte es als Beitrag zur Artenvielfalt :D

    LG Carmen
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hagebute - die Angst ist mehr, dass sie nicht wachsen wollen und undefiniertes Grünzeug da stehen bleibt. :D

    Ich habe auch noch keine Beete für sowas - nur Rasen Rasen Rasen. Jedes Mal muss ich abstechen, weil es am Anfang nichts ausser Rasen+Hecke sein sollte. Zum Glück hat mein Mann seine Meinung geändert und ich darf jetzt Richtung "Oase" gehen. :cool:

    Wildkräuter finde ich klasse - das muss doch jeder merken, dass es kein Unkraut ist. Mir gefällt eigentlich auch Unkraut besser als Kieselsteine, wo man jede Hinterlassenschaft sieht.

    In meiner 100% Schattenlage passt nicht alles - etwas wie Immergrün stelle ich mir vor. Nicht zu hoch.

    Ich schreibe mehr, wenn ich Fotos gemacht habe. :)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also auf so eine wilde Aussaat kann ich auch gern verzichten. Das geht nur, wenn man Platz hat.
    In meinem Garten wuchert alles, was meine Nachbarn je ausgesät haben und dann in den Samen gegangen ist. Ich bin nur am Entfernen von Sämlingen, die dort wuchern, wo ich sie absolut nicht gebrauchen kann.

    LG tina1
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Sagt mal meint ihr mit Hagebutten was anderes als Wildrosen die dann hagebutten bilden?

    Suse:confused:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Sagt mal meint ihr mit Hagebutten was anderes als Wildrosen die dann hagebutten bilden?

    Suse:confused:

    Ja ... Alle bestäubte Rosenblüten bilden Hagebutten. Nur an den gefüllten Rosen sieht man sie seltener, weil man ja die verblühten Blüten abschneidet, um die erneute Blütenbildung anzuregen. Außerdem haben es hier die Insekten mit der Bestäubung schwerer. Aber bei einfachen oder halbgefüllten Rosenblüten kann man eher Hagebutten finden. (wenn nicht ausgeputzt wurde und die Bienchen fleißig waren)

    Also Hagebutte bedeutet nicht immer Wildrose
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ich hätte gerne Hagebutten an meiner Rugosa Rose. Aber erst, wenn sie groß ist und es sich genug ernten lässt. ;)

    Sie ist ja noch so winzig. :p
    rose-blanche.jpg


    Ich laufe nun jeden Tag mit der Gieskanne in meinem Garten, weil es endlich auch sonnig und warm ist. :cool:

    Ich glaube ich pflanze nun auch Mais und Zuccinis aus. :cool:
    Neue Himbeeren wollen auch endlich in die Erde.
    Nur meine Kondition und Zeitmangel stehen noch im Weg... :mad:

    Ich freue mich riesig auf die Hostas, die sich endlich auch gezeigt haben.
    2009 habe ich sie zu spät gekauft und sie konnten dank der Schnecken nicht vernünftig wachsen.

    Und hier noch eine Portion frischen Fotos. :D

    Unsere Hecke wird grün (Rotbuche)
    rotbuche-april.JPG


    Der Wein kommt endlich! Jupiii...(helle Trauben / Lakemont)
    wein.JPG


    Under Haupt-Baum (soll werden) - die Pfirsich Benedicte
    pfirsich-benedicte.JPG


    Es bluht bei uns erstmal nur in Weiss...
    Schleifenblumen:
    schleifenblume.JPG

    Erdbeeren:
    erdbeeren-april.JPG


    Ja - wir haben auch ein paar Kirschlorbeeren (Novita)
    Arme Dinge - durch den Wind im Winter fast ohne Blätter.
    kirschlorbeer-april.JPG

    Ich hoffe ich darf Ende Sommer ein schöneres Bild von gleicher Perspektive zeigen... Neue Zweige kommen bald aus meisten Augen.

    Da wir mit Nachbarn eienn Sandkasten teilen, habe ich zwischen uns eine Treppe aus Terassenplatten gebaut und sie mit diesem kleinem Steingarten eingefasst. :) Vor einer Woche gebaut - sieht also noch leer aus.
    Rechts:
    steingarten-rechts.JPG

    Links:
    steingarten-links.JPG


    Ja - Clamatis habe ich auch noch. ;) (Multi Blue)
    Die muss erstmal hier im Betonkübel wachsen.
    Bald kommt noch ein Gitter an die Wand...
    clamatis-multiblue.JPG
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Vor dem Haus in der Betonkübelumrandung um das Kellerfester:

    Neu gepflanzt:

    vorne1.JPG


    vorne4.JPG


    vorne8.JPG



    Winter überlebt:

    vorne2.JPG


    vorne3.JPG


    vorne5.JPG


    vorne6.JPG


    vorne7.JPG


    Und an der Wadn die gleiche Clematis, wie früher (MultiBlue).

    multiblue-closeup.JPG


    Die Maiglöckchen sind nun auch im Kübel gelandet.
    maigloeckchen-april.JPG


    Und die Schönen Hostas kommen auf ihrem neuen Platz auch gut zu Recht.
    Wenn wir da nur noch endlich aufräumen... :rolleyes:
    Naja - Schatten haben sie jetzt mehr als genug.

    hosta-april.JPG
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, das sieht doch alles sehr gut aus. Was den Winter überlebt hat, macht den Eindruck, als ob es neu gepflanzt worden wäre. Sieht richtig toll aus. Und die Clematis hat ja schon Blüten...

    LG Christina
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Genau - finde ich auch erstaunlich, wie gut die Überlebenden aussehen.

    Meine beiden Clematis Multi Blue

    Nr 1

    - Sonne den ganzen Tag
    - Blätter etwas gelblich. Blumenknospen sehr groß und waren schon mit ersten Blättern zu sehen.

    Nr 2

    - Sonne erst ab 16:00
    - Blätter schön grün. Blütenknospen kommen erst jetzt, halb so groß wie bei Nr 1.

    Ob sie überhaupt mit Kübel zu Recht kommen, werde ich noch sehen.
    Die Unterschiede finde ich aber ziemlich spannend. Werde die beiden im Herbst umpflanzen, wenn sie sich schlecht entwickeln.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Heeee.....warum haben Deine Clematis schon Blütenansätze, und meine noch net....? Gemein sowas!
    Wie alt sind die denn, wenn ich mal fragen darf?

    Das muß sich jetzt alles erstmal festwurzeln und gründlich wachsen, ich sehe schon, das wird auf jeden Fall sehr schön. Und sehr gut das Einverständnis Deines Gemahles, denn es gibt nichts trostloseres als eine einheitliche Rasenfläche.
    Auch wenn Dein Kurzer Platz zum Toben braucht, ich glaub, das ist immer gut!, er wird auf jeden Fall Freude an den Gerüchen haben.

    Deine Pflanzsteine gefallen mir, die Pflanzen sehen darin sehr akurat aus....

    Beste Grüße
    Doro
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ja - wir haben zielich viel mit den Pflanzensteinen gemacht. Die ganze Mauer auf 2 Grundstücksseiten ist daraus gebaut. Hinten bis 1m hoch. 2 Kellerfenster damit umrandet. Und der Zweitausgang aus dem Keller auch so entstanden. Die dunklen (anthrazit) sehen gar nicht so schlecht aus. Komponieren gut mit den Pflanzen und werden bald vielleicht nicht mehr so im Vordergrund stehen.

    Meine Clemis habe ich beide im Herbst 2009 gekauft und eingepflanzt.
    Welche Clemis hast Du denn? :cool:

    Muss noch bald die Lupinen (Bodenkur) hinter der Mauer aussähen. :D So dass der Boden dort besser wird. Danach pflanze ich im Herbst Bodendecker - so dass wir möglichst kein Unkraut hinter der Mauer haben.

    Morgen soll es sonniger werden. Aber die Kälte lässt nicht nach.
    Ich warte mit dem Sähen bis mind. 15 Grad + Sonne. :rolleyes:
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Ähm, mal nachfrag: Fehlt da am Haus unten nicht noch was, hinter den Steinkübeln - also Putz oder Dämmung?
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Gut beobachtet - Putz fehlt. ;)
    Da sind nur Styrodurplatten zu sehen. Dadrunter schon mit Bitumen abgedichtet.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Yago,
    Deine Multi Blue kommt gut... unsere hat auch schon ordentlich Knospen und ist auf ca. 1,80 m hochgerankt. Unsere steht allerdings direkt an einem Rosenbogen.
    Hoffe, der heutige Nachtfrost richtet keinen Schaden an.
    Freue mich schon auf weitere Fotos von Deinen Schönheiten,
    lG
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hi :)

    Die MultiBlue hat schon vor 3 Tagen geöffnet. Dann einen Schreck bekommen, weil es ja immer nur regnet. Blieb also halb offen und wartet auf sie Sonne... oder machen sie dass immer so, dle Clemis?
    :d

    Ich gehe mittlerweile nicht mehr in meinen Garten - es ist nur noch nass und kalt. Durch's Fenster sehe ich, dass es sich nichts bewegt. Ich erwarte aber einen Big Bang, wenn die Sonne endlich durchstrahlt.
    :cool:
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Endlich :cool:

    Ich zeige euch heute, wie leer mein Garten noch ist. ;)

    ogrodek2.jpg


    In der Ecke meine Erdbeeren und in den Abfallsäcken hiter der Terasse stecken die Kartoffeln.
    (Hinter der grauen Mauer ist schon der Nachbars Grundstück)

    ogrodek3.jpg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Yago,
    auf Deiner grossen Terrasse ist noch viel Platz .... z.B. für Kübel.
    Hast Du "pflanzentechnisch" da schon was geplant?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    YaGo, Du hast in den Säcken Kartoffeln?? Ich find die Idee wirklich knuffig und super-praktisch.....nie mehr auf die doofe Suche nach passenden Kübeln gehen...

    Die Terrasse ist noch sehr jungfräulich, oder möchtet ihr das vielleicht so haben, braucht der Bub seinen Platz?
    Aber da kommen gewiß noch Ideen...

    Ist Deine Clematis mittlerweile aufgegangen? Ich beobachte jeden Tag die meiner Nachbarn aus weiter Ferne, die haben gewiß eine ganze Woche gebraucht, um sich endlich mal aufzuraffen.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ja - die Clemi ist jetzt fast auf. So gefüllt wie auf den "Produktfotos" sieht sie aber noch nicht. Vielleicht ist das nur eine Version "lite" von Multi Blue.
    :d
    (die Blätter sehen übrigens nicht gesund aus... Ich glaube, ich werde die beiden im Herbst umpflanzen - habe zu spät gelesen, dass sie im Kübel nicht so mögen...)

    multiblue.jpg


    Für Kartoffeln... das sind diese Grünschnitt/Rasenschnitt-Abfallsäcke mit vielen Löchern im Boden. Ich empfehle die Idee erst wenn es gut mit der Ernte klappt. ;)

    Hmmm.... Pflanzenkübel auf der Terasse? Ich dachte, dass ich dort nichts hinstelle - weil es ja genug Platz für Beete auf dem Grünstück gibt. Aber es stimmt - das würde die Fläche auflockern. Das lasse ich für nächstes Jahr - gute Kübel kosten gut. :p

    Diesen Sommer habe ich noch vor einiges an Rasen abzustechen. Es gibt noch Potential da :D Soll nicht so e-m-p-t-y bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Wo fange ich jetzt an...?

    Die Clematis sind verblüht. Waren sich irgendwie ähnlich, irgendwie aber auch nicht. So ganz MultiBlue fand ich sie auch nicht.

    Diese eine habe ich jeztz zurückgeschnitten. Sie war irgendwie krank oder unzufrieden (schaut euch die Blätter an).

    clematis-krank.jpg


    Nun die frischen Fotos :cool:

    Ja - wir haben vieles mit diesen Betonkübel zugebaut.
    War auch überall dort nötig.

    Hier stecken Tagetes in Ecken. Mittig 3x Physalis...
    garten26-06-10.jpg


    so winzig noch...
    garten24-06-10.jpg


    und im letztem Stein die Birnenmelone
    garten23-06-10.jpg


    In der Schattenecke - noch Drecksecke gennnt
    garten19-06-10.jpg

    garten18-06-10.jpg
    garten17-06-10.jpg


    bei der Eingangstür
    garten3-06-10.jpg


    der hatte es eilig - blüht als erster
    garten4-06-10.jpg


    und weiter unten, Kellerfensterumrandung
    garten1-06-10.jpg
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Ohne Pflanzsteine geht es natürlich auch :D

    Die weisse duftende Rugosa blüht. Meine erste Rose. :grins:
    garten28-06-10.jpg


    Meine zweite kommt gerade...und ich hoffe sehr, dass sie noch blasser und eher violett wird. Ich habe sie als Azubis gekauft.
    garten27-06-10.jpg


    Die drei Säcke stehen nicht mehr so leer da. :cool: (Kartoffeln)
    garten22-06-10.jpg


    Unser Hauptbaum - Pfirsich. 1 meter groß und schon Mal für Ernte gesorgt (9-10 Früchte). Musste die Zweige aber abstützen - so dünn wie sie noch sind.
    garten21-06-10.jpg
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hagebutte - nein, habe ich noch nicht geschaut. Echt? Schon jetzt könnte man? Ich dachte erst wenn sie anfangen zu vergilben
    :)

    edit: ok. Ich habe jetzt geguckt. Da ist noch nichts... :confused: Ich hoffe es wird noch was. Ich dachte aber eigentlich die Ernte wird erst im Herbst...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    ...war jetzt kleine Unterbrechung, weil wir kurz weg zum Eisessen wollten.
    ;)

    weiter geht's mit der Weinrebe, die tatsächlich wächst. :D
    garten20-06-10.jpg


    ein paar Heidelbeeren wird auch bei uns geben...
    garten16-06-10.jpg


    Mais - unbedingt. Ich hoffe sie sind auch für Anfänger pflegeleicht.
    garten15-06-10.jpg


    die 3 Sorten Erdbeeren tragen im ersten Jahr nur wenige Früchte - schade...
    Vielleicht mache ich aber etwas falsch.
    garten14-06-10.jpg


    Die Brombeeren blühen schon zweites Mal.
    garten13-06-10.jpg


    Auf die Stelle von erfroheren Himbeeren sind neue gepflanzt - die vielleicht doch noch ein paar Früchte schaffen...
    garten12-06-10.jpg


    Zuccinis etwas zu nah aneinander - aber die schaffen das schon
    :rolleyes:
    garten11-06-10.jpg


    ach da habe ich noch was... am Zaun...
    garten5-06-10.jpg


    Alles davon war im Herbst 2009 oder Frühjahr 2010 gepflanzt/gesäht. :cool:

    ...habeich leider noch nicht geschafft, mehr Rasen abzustechen.
    Deswegen blüht es noch so wenig bei uns.
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Die Azubis hat den ersten (noch einzigen) Köpfchen geöffnet. Habe nicht gedacht, dass Kletterrosen so riesige Blüten haben!

    Habe sie abgeschnitten - die Pflanze ist noch so klein, sie soll sich auf dem Wachsturm konzentrieren... und ich geniesse den Anblick auf dem Küchentisch. :D

    azubis-glas.jpg
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    YaGo goes back garden... :p

    Was für ein Jahr. Von Monat zu Monat immer mehr Arbeit und immer weniger Garten. Ich habe gelern - ich mache jetzt keine Pläne was ich so "vor habe". Ich hätte es gerne anders und voller - ich merke aber, dass ich auch mit den wenigen Pflanzen Spaß am Garten habe... und schaue gerne durch's Fenster auf das "Grün-Stück" um zu träumen wie es Mal wird... Habe auch heuer bestimmt nicht genug Zeit und Kraft alles erträumte so gut hinzukriegen.
    :cool:

    Was gibt es neues:

    2 Küber auf der Terasse (danke für eure Tipps - die Kübel waren übrigens har nicht so teuer, wie ich dachte). Erstmal nur mit kleinen, aber duftenden, Discounter-Rosen.

    Eine Haselnuss und eine Zwerg-Süßkirsche.

    Der Rasen sieht ganz ok aus - also ein Lob an unseren Rasenblogger für seien Tips.

    Die Kartoffelernte war ziemlich gut und lecker. Auch einfache Kartoffeln vom Supermarkt haben geschmeckt - die habe ich später noch gepflanzt.
    Ein Tipp für eure eventuellen Pflanz-Sack-Versuche. Meine Säcke waren nicht Mal bis Hälfte mit Kartoffeln befüllt - das war einfach zu tief. Im 10l Kübel hat's sich besser verteilt. Ein Beet finde ich irgendwie besser... Kübel dann nur als Zugabe.

    Mir fehlt Sichschutz! Aber echt. Die Rotbuche braucht noch 2-3 Jahre um mich mit Sichtschutz ausreichend zu bedienen. Ich mag Menschen und liebe es wenn Leute sich meinen Garten anschauen. Fühle mich aber nicht wohl, wenn ich bei der Arbeit oder beim Relaxen angeschaut werde. Das liegt vielleicht an meiner Figur. Vielleicht bestimmt.
    :d

    Habt Ihr schon alles aufgeräumt? ...und was gibt es neues bei euch...?
    Muss jetzt Mal uber eure Zäune gucken gehen. Bis bald!
    :eek:
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Aktualisierung :cool:

    Am Eingang - die Mauerkübel mit Steingartenpflanzen.
    eingang.jpg


    Die Drecksecke bleibt auch in 2011 bestehen. Hostas ist das alles egal.
    hosta.jpg

    :d

    Den Pfirsichbaum habe ich vom ca. 100 Blüten befreit - nur 10-15 da gelassen und schaue später noch wo sich Früchte gebildet haben. Übermutig, der kleine.
    konwalia.jpg


    Der Sichtschutz sieht nicht schön aus, ist aber ech klasse - fast 100% blickdicht, weil ich 180cm gekauft und es gefaltet habe. 90cm reichen - so entsteht auch eine Lücke unten, wo der Wind durch kann.
    sichtschutz.jpg


    Mein Beerenbeet voller blühender Erwartungen.
    beeren.jpg

    erdbeeren.jpg

    :cool:

    Walderdbeeren setze ich am neuen Platz - unter der Haselnuß.
    haselnuss.jpg


    Pepino - der bekommt noch 2-3 Kumpels.
    pepino2011.jpg


    Physalis haben sich selbst ausgesäht.
    physalis2011.jpg

    :rolleyes:

    Ein Handvoll Heidelbeeren.
    heidelbeeren.jpg


    Ein Mini-Beet mit Polsterglockenblume, Clematis (die nicht weiss ob wachsen) und eine süße weisse Rose.
    mini-beet.jpg


    Da habe ich einiges ausgesäht. Muss mir noch aufschreiben was es war...
    Gepflanzt sind Moossteinbrech und Grasnelke. Der Wein in der Mitte kommt heuer früher als 2010 - ich hoffe ermacht weiter so...
    wein-beet.jpg


    Boah ist die Farbe schön - so hell lila. Polsterphlox.
    phlox.jpg


    Die Phlox sollen schönen Teppich bei den Rosen hier Vorne bilden...
    rosen-1.jpg


    ...und wenn die Kirschlorbeeren und Rosen gewachsen sind, soll es hoffentlich so aussehen...
    rosen-2.jpg


    ...das wär's. Mehr passiert im Moment nicht. Ich komme wieder, wenn was neues blüht oder noch mehr Rasen abgestochen wird. :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Swimming Pool goes Teich Teich & Wasser 12
    Kiwi74 Kiwi goes... Vogelbaby Tiere im Garten 5
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24
    B "Basic" Lebensmittelmarkt goes Lidl bzw andersrum ;) Small-Talk 6
    B Hauskatze goes Freigänger? Möglich sowas? Haustiere Forum 21
    lutzDD Christmas Garden Foto-Treff 0
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    H Indoor Smart Garden - Pflanzen gehen teilweise plötzlich kaputt Gartenpflanzen 7
    Kylemore Drimbawn Garden in Mayo, Irland Mein Garten 24
    T Vertical garden Obst und Gemüsegarten 3
    Kylemore Drimbawn Garden - Tag der offenen Tuer Gartengestaltung 20
    Elkevogel Home & Garden Schloss Salem 04.-07.09.2014 Archiv 1
    stachelbär(e) WELCOME TO MY GARDEN 2013 ... by Stachelbär(e) Mein Garten 75
    Highländer1 Air-Pot Garden Pflanztöpfe Obst und Gemüsegarten 6
    S Anfänger plant Secret-Garden Obst und Gemüsegarten 11
    Kylemore Kylemore Abbey Garden Mein Garten 5
    Black Eyed Suzy Three Sisters Garden (Mais, Bohnen, Kuerbis) Obst und Gemüsegarten 9
    S Calluna Vulgaris Garden Girls braune Flecken Gartenpflanzen 5
    catginger Secret Garden - Einladung zum Spazieren.... Mein Garten 25
    oasis74 Oasis Garden... Mein Garten 4
    moeppy Moeppys Garden '09 Mein Garten 9
    N Hat jemand von euch diesen Heckenschneider? -Garden Groom MAX- Gartengeräte & Werkzeug 7
    Nasie Buchkritik: The natural shade garden Bücher & Co. 0

    Similar threads

    Oben Unten