Hauskatze goes Freigänger? Möglich sowas?

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Wenn ich angenommen aus meiner derzeitigen Wohnung ausziehen will, das nächste Domizil aber einen Garten hat, kann ich dann Katerle rauslassen, oder kommt der niemehr wieder? Gibt's da Erfahrungswerte evtl?

Thanks


:eek:
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.090
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Bolban!:cool:

    Deine Katze muß sich an ihr neues zu Hause gewöhnen. Sie sollte 4-6 Wochen das Haus nicht verlassen, dann kannst du sie aber in die Natur schicken.
    Es ist natürlich stressig die Katze so lange im Haus zu halten, aber es ist nötig.

    Viel Erfolg :eek:

    Luise
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Danke!

    Aber meiner macht da keinen Stress, da ja noch nie draussen gewesen.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo bolbi,

    da dein katerle ja das hauskatzen-dasein gewöhnt ist, laß ihn erstmal drin....wie luise
    schon geschrieben hat. kannst ihn ruhig auch bissl länger drin lassen.
    die katze meines neffen (eine dusslige rassekatze) ist auch eines tages ausgebüchst,
    nachdem er seine endliche freiheit 3 tage voll genossen hatte, kam er reumütig zurück.:D
    wenn eine katze ihr zuhause kennt, kommt sie immer wieder zurück.

    es funktioniert, aber da er sich erst mal neu einleben muß, würd ich es nicht überstürzen.

    kann auch sein, daß er es gar nicht will, so wie die katze meiner nichte....die hatte panische angst vor "draußen".

    liebe grüße von geli....die einen exzessiven freigänger hat
     
  • Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    hallo bolbi,

    da dein katerle ja das hauskatzen-dasein gewöhnt ist, laß ihn erstmal drin....wie luise
    schon geschrieben hat. kannst ihn ruhig auch bissl länger drin lassen.
    die katze meines neffen (eine dusslige rassekatze) ist auch eines tages ausgebüchst,
    nachdem er seine endliche freiheit 3 tage voll genossen hatte, kam er reumütig zurück.:D
    wenn eine katze ihr zuhause kennt, kommt sie immer wieder zurück.

    es funktioniert, aber da er sich erst mal neu einleben muß, würd ich es nicht überstürzen.

    kann auch sein, daß er es gar nicht will, so wie die katze meiner nichte....die hatte panische angst vor "draußen".

    liebe grüße von geli....die einen exzessiven freigänger hat

    das kann ich nur bestätigen! Kommt auch drauf an wie alt deine Katze ist. Der Kater meiner Freundin wollte auch nie raus, weil er es nicht kannte und dann viel zu viel Angst hatte vor dem Strassenlärm.

    Meine eigene Katze ist von klein auf eine Freigängerin und ich hab sie, als ich von Bayern in den Westerwald gezogen bin schon am ersten Tag rausgelassen und bin mit draussen geblieben, nach einer halben Stunde ist sie freiwillig wieder mit reingekommen. Die Ausflüge haben sich mit der Zeit verlängert. Meine Katze ist dafür immer so gegen 20 Uhr daheim, weil das ihre feste Futterzeit ist, ich glaube das wäre auch wichtig für deine Katze, so wie ich immer Wert drauf gelegt habe das kein Nachbar meiner Katze was zu fressen gibt!

    Lieben Gruß Sonnenblume
     
    K

    Koi

    Guest
    Die ersten Wochen würd ich es nicht versuchen da sie genügend Stress mit dem Umzug hat und später läßt du einfach immer mal die Tür auf sie geht nur so weit wie sie die Gegend kennt du musst nur aufpassen das sie nicht durch andere Katzen abgelenkt wird und hinterher rennt.
    Es gibt auch Ausführleinen für Katzen hatten wir bei der ersten Perser immer benutzt wenn es ihr gefällt(der freigang) läßt sie es sich dann auch anlegen
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Als ich vor gut 5 Jahren umgezogen bin (mit 2 Katzen und einem Hund) habe ich auch erst versucht meinen Kater nicht rauszulassen. Das war aber so eine Qual das ich mich erweichen ließ. Er ist draussen geboren worden und ein richtiger Streuner. Nun, meine Angst war riesen gross aber er ging nicht weit..immer ein paar Meter mehr. Und er kam auch immer schnell wieder. Meine Katzendame dagegen wollte nicht raus. Nur wenn ich in den Garten ging kam sie mit. Leider leben die zwei heute nicht mehr. Diva ist letztes Jahr im Oktober mit 18 Jahren verstorben und Tom am 14 Februar 2007. Leider hatte er einen riesen Tumor im Bauch.

    Da deine Katze es aber nicht kennt würde ich auch sagen das er sich erst mal an die Wohnung gewöhnen sollte. Ich glaube aber nicht, das er das Weite sucht wenn du ihn in den Garten lässt. Katzen sind da recht vorsichtig (nach meinen Erfahrungen)
     

    Sydney

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Ort
    Hamburg
    Hey Leute,

    ich hab seit einigen Jahren einen Schrebergarten und zwei Katzen.

    Die Katzen kannten es nicht, nach draußen zugehen.
    Das hat sich dann aber geändert.
    Der eine Kater ging nach einigen Stunden schon nachdraußen. Der Andere witzigerweise erst 2-3 Tage vor Saisonende.
    Dieser Kater ist aber leider gestorben.
    Dann haben wir uns eine neues Tier geholt. Diese ist eine kleine "Ausländerin" und frei geboren.

    Für sie gibt es nichts schöneres als durch den Garten zu streunen.
    Allerdings nur so lange ich in ihrer Nähe bin.
    Der Kater ist sehr auf meinen Mann eingestellt.
    Wenn er den Garten verlässt, versucht der Kater immer, ihm zu folgen. Deshalb sind die Beiden an einer langen Leine (ungefähr 10 Meter). Bisher war das noch kein Problem für die Tiere.

    Allerdings ist es kein Problem, wenn die Saison endet und die Tiere wieder ausschließlich in der Wohnung sind.

    Das sind meine Erfahrungen mit freiheitsliebenden Katzen.
     

    Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Unser Männlein haben wir vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt. Er war ein absoluter Stubenkater in einer großen Stadt. Bei uns ist er nach 4 Wochen das erste Mal nach draußen gegangen und jetzt ist er der große Tiger in der Nachbarschaft. die erste Zeit war es schon etwas heftig, weil er sich ja ein Revier erobern musste - aber das hat sich sehr gut eingespielt. Ich bin der Meinung, dass Katzen nach draußen gehören - schließlich liegt es in der Natur der Katzen. Das muss aber jeder selber wissen... unserem Männlein gefällt es prima und wenn er nicht seinen Freigang bekommt, wird er ungenießbar... ;)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Meine Schwiegereltern haben eine Katze die will nicht raus kann man machen was man will.
    Und zwingen würd ich sie nicht.Ihre Mutter eine Perser war mal mein eigen sie wollte und war immer gern draußen und hat den Katern zu schaffen gemacht sie ist auf alles gegangen was wie Katze aussah und halt kleiner.
     
  • Kati B.

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2007
    Beiträge
    176
    Ort
    Much, OT Marienfeld
    Natürlich sollte man eine Katze nicht zum Freigang zwingen. So war das nicht gemeint. Aber wenn sie doch raus möchten, dann sollte man sie auch lassen, sofern die Haus,- Wohnungslage so etwas zuläßt!!
     

    _Nici_

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    21
    Ort
    Nähe Aachen
    Wir sind im September umgezogen und haben unsere 3 Stubentiger mitgenommen. Die Mädels (4 Jahre) haben bis dahin noch nie Freiheit erlebt.
    Der Kater (16Jahre) war früher mal draußen, war aber auch in der Wohnung zufrieden.

    Der Kater ist extrem anhänglich und angstfrei. Der hat sich super schnell eingelebt und ist von Anfang an mit uns nach draußen. Er ist aber auch fast immer in unserer Nähe geblieben. Wenn er mal spazieren gehen wollte konnte man den trägen, alten Kerl einfach zurückholen ohne das er flüchten ging.

    Die Mädels sind immer schon sehr, sehr ängstlich gewesen (habe alle Katzen vom Tierschutz). Sie haben die erste Zeit nur im haus in irgend welchen Ecken verbracht. Unbekannte Geräuche ect. mochten sie gar nicht und sie flüchteten sich oft in die zweite Etage.
    Eine offene Türe war allerdings eine ganz, ganz, große "Gefahr" ... da draußen ist alles neu und gar nix für zwei Angsthasen ;)
    Das hat sich dann mit der Zeit gelegt. Die Mädels haben bestimmt 6 Wochen gebraucht bis sie freiwillig die ersten Schritte nach draußen gemacht haben (was mir ganz recht war, denn so wussten sie wo sie zu Hause sind).

    Heute könne alle 3 es nicht erwarten das endlich die Türe aufgaht um zu streunern.

    Eine feste Fütterungszeit am Abend haben wir auch. So treibt der Hunger sie jeden Abend brav nach Hause ;)
     

    Charly-3

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Magdeburg
    Da kann ich auch noch meinen Senf dazu geben:

    Katzen sollten schon raus können, nur ist dies eben nicht bei allen möglich, dort sollte dann für genügend Abwechslung gesorgt sein. Z.B. eine zweite Katze ( besser nur in der Wohnung als im Tierheim), einige Kratzbäume und auch Spielzeiten !

    Meine 2 Katzen, Mutter und Sohn, 16 u. 15 Jahre, sind schon immer Freigänger, anders kenne ich es auch nicht, bin schon mit Katzen aufgewachsen.

    Da die beiden gut Hören, brauche ich Abends nur kurz zu Pfeifen und sie kommen beide angerannt, so sind sie jede Nacht auch drin, ansonsten steht auf der Terrasse ein Katzenhaus.

    Wir gehen auch gerne Spazieren (natürlich ohne Leine), so 2-3 mal in der Woche bis zu 2 Km, dann geht es wieder nach Hause. Die beiden warten schon immer drauf und stehen dann schon an der Haustür!

    Sieht zwar ein wenig komisch aus, andere gehen mit ihrem Hund gassi, und mir laufen 2 Katzen nach, aber die Stört das überhaupt nicht.

    Gruß Charly-3:cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Da kann ich auch noch meinen Senf dazu geben:


    Sieht zwar ein wenig komisch aus, andere gehen mit ihrem Hund gassi, und mir laufen 2 Katzen nach, aber die Stört das überhaupt nicht.

    Gruß Charly-3:cool:

    Ist euch dabei schon mal ein Hund über den Weg gelaufen und wenn ja was war dann?
     

    Charly-3

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Magdeburg
    ach schon öfters, wohne ja in einer Siedlung, wo viele mit ihren Hunden Spazieren gehen oder auch Autos lang fahren.

    Na was sollen Katzen dann schon machen, die schlagen sich in die Büsche, ob da ein Hund oder ein Auto kommt.

    Und wenn wieder alles ruhig ist, ein kurzer Pfiff und weiter geht`s, die müssen ja, wollen mich ja nicht Verlieren.

    Bei Katzen muss man nur aufpassen ab 1 Km von zu Hause weg, dann Verlieren sie erstmal irgendwie die Orientierung und wenn sie nicht so gut Hören würden, könnte ich das auch nicht machen.

    Ich glaube, wenn ich Unterwegs mal in einer Kneipe ein Bier trinken gehe, würden die 2 solange auf mich draußen warten, bis es wieder Richtung Heimat geht.


    Naja, man kann`s Erraten, würde die beiden schon mächtig Vermissen, hoffe wir habe noch einige Zeit zusammen !


    Gruß Charly-3;)
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    hi bolban,

    ich würde die miez auch rauslassen, aber nur, wenns die verkehrslage rundherum zulässt.

    ich musste vorgestern leider miterleben, wie das leben einer katze auf der strasse endete... durch das vor mir fahrende auto... wirklich schrecklich!

    am abend konnte ich an nichts anderes denken, als an die leute, die nun vergeblich auf ihr tier warten...

    phila
     
    K

    Koi

    Guest
    Naja, man kann`s Erraten, würde die beiden schon mächtig Vermissen, hoffe wir habe noch einige Zeit zusammen !


    Gruß Charly-3;)

    Na dann Wünsche ich dir noch ein langes zusammen leben mit deinen Katzen und keine bösen Erfahrungen mit den Hunden beim spazieren.
     

    ruegerclan

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2007
    Beiträge
    2
    Mein Kater war die ersten 3 Jahre auch ein reiner Stubenkater.Bis vor 4 Jahren als wir uns eine Wohnung mit Garten gesucht haben.Ab da ging unser Kater immer nur dann mir uns raus wenn wir da waren.Wir haben es auch mit einer Leine versucht,aber die wollte er nicht.Nun wohnen wir 5 Jahre hier und er bleibt nur in Garten.Natürlich ist unser Zaun auch mit einem Maschendraht gesichert,auch die Kellerfenster haben wir mit einem Gitter zugemacht.Ich wünsche viel Spass mir Eure Katze.Ein Bild von unserm Purzel schicke ich mit.Sabine
     

    Anhänge

    • Purzel 080.jpg
      Purzel 080.jpg
      653,6 KB · Aufrufe: 120

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Na dann Wünsche ich dir noch ein langes zusammen leben mit deinen Katzen und keine bösen Erfahrungen mit den Hunden beim spazieren.

    @Charly, den Wünschen möchte ich mich von ganzem Herzen anschliessen!
    alk1.gif



    Freu mich das unsere Katzen ab nächstes Jahr auch die Natur erleben dürfen. Unser Haus hat nach hinten zwei riesen Felder zum toben, jede Menge andere Spielkameraden und sie sind jetzt schon sehr daran interessiert was sich hinter der Tür verbirgt wo wir immer hinter verschwinden :rolleyes:
     

    Anhänge

    • Wuschel06-3_500x451.jpg
      Wuschel06-3_500x451.jpg
      39,6 KB · Aufrufe: 113

    Angie28

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2012
    Beiträge
    16
    Hm ja also ich würde da echt vorsichtig sein. Grade wenn sie das "draußen" nicht gewohnt ist musst du aufpassen. Sie kennt ja dann dementsprechend auch Gefahren wie Autos ect nicht. Im Prinzip ist sie also wie eine junge Katze, die das erste mal raus darf. Und bei denen hat man auch immer die Gefahr dass ihnen evtl was passieren könnte..
     
  • Similar threads

    Oben Unten