Wurzel Problem Trachy fortunei ??

N

nico111

Guest
Hi

Ich habe gestern mal geschaut ob endlich meine TF angewurzelt ist !
Konnte sie aber einfach so rausholen , das kann doch nicht wahr sein dachte ich und schaute mir die wurzel mal etwas genauer an . Ích kratzte und poolte mal eine weile rumm biss ich auf einen Fussball grossen Klumpen mit aller härtestem Lehm gestossen bin , fest wie Beton !! :mad:

Nun das kann doch bestimmt nicht gut sein für die TF oder ?
Meiner meinung nach kann die Wurzel der TF doch niemals Wasser Transportieren oder ?

So bin in den Baumarkt einen Sack Palmenerde gekauft , grosses Loch im garten gegraben . Palmenerde mit Sand und Kieselsteinen vermischt und ab ins Loch mit ihr :):) vorher natürlich den grössten teil des Betonlehm an der wurzel abgekratzt !!

War das nun gut oder schlecht für die TF ??
Die oders hätte ich gerne beantwortet !!:D:D
Da ich totaler Anfänger bin was die TF angeht !

DANKE
LG NICO

Anhänge

• wurzel1.JPG
    wurzel1.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 583
  • endergebniss.JPG
    endergebniss.JPG
    759,9 KB · Aufrufe: 339
  • Hi Nico

also der Lehm stört überhaupt nicht im Gegenteil das mag sie weil er Feuchtigkeit speichert nicht rumkratzen die hat eh schon nicht viel Wurzel, auf deim zweiten Bild seh ich das du eindeutig zuwenig Wasser gegeben hast gebe der jeden Tag odentlich was, so 10 Liter können es schon sein die brauchen sehr viel Wasser im Sommer

Hallo Nico, ist das die Planze aus Deinen Beitrag Ende April ?
    Seit wann war sie dann schon ausgepflanzt ? In welchem Substrat stand sie vor dem zweiten auspflanen ?Wie war die Bodentemperatur seitdem bei Euch ? mfg Jürgen

• Hallo Nico, ist das die Planze aus Deinen Beitrag Ende April ?

HALLO

nein ist es nicht !!

Ich habe die erste reklamiert das sie kaputtgegangen ist und ich bekam anstandslos ne neue :):)

Seit wann war sie dann schon ausgepflanzt ?

die jetzige seit circa 4wochen !!

In welchem Substrat stand sie vor dem zweiten auspflanen ?

Der ganz normale boden den wir im garten haben der boden ist sehr lehmig und reich an sand !! Jetzt aber habe ich ein riesen loch gegraben und mit palm erde aufgefüllt und da steht sie jetzt !! Und hoffe das sie endlich angeht !!

Wie war die Bodentemperatur seitdem bei Euch ? mfg Jürgen

kann ich nicht sagen habs nicht gemessen :D
    mein standort ist südost hessen !!

Das erste foto zeigt die mit aller warscheinlichkeit kaputte TF !! Aber ich hoffe trotzdem noch !:cool:

Das zweite foto zeigt die TF um die es geht !:D

Und die auf dem dritten hab ich vor 3 wochen eingesetzt und die ist festverwurzelt !!:cool::cool::cool:

DANKE DIR !!!
    lg nico

Anhänge

• daserste.JPG
      daserste.JPG
      739,2 KB · Aufrufe: 308
    • daszweite.JPG
      daszweite.JPG
      415,6 KB · Aufrufe: 298
    • dasdritte.JPG
      dasdritte.JPG
      270,7 KB · Aufrufe: 255
  • Hi Nico,

nach 3 Wochen ist die aber noch nicht eingewurzellt das schafft gerade mal eine Banane im Herbst wird sie es sein;)

feuchte wiese;390955 nach 3 Wochen ist die aber noch nicht eingewurzellt[/QUOTE schrieb:
    Hallo Nico,
    das wollte ich auch hinterfragen. Auch wenn ich mich und anderer wiederhole: Gedult ist die Tugend der Gärtnerei.
    Ich drücke dir die Daumen für Nr.1.
    mfg Jürgen

• Danke für die Antworten !!

Die kleine fühlt sich aber echt so an als hätte sie schon ordentlich gegriffen !!

:cool::cool:

besteht bei der ersten noch nen funken hoffnung ?

wie Jürgen schon sagte GEDULD ist sehr wichtig, meine Humilis (zwergpalme) hatte auch nichts mehr konnte auch alles ziehen ABER sie ist wiedergekommen und bekommt jetzt schon ihren 3 Wedel also lass sie noch stehen kostet ja nichts und wenn bis zum Herbst nichts ist ja dann kannst sie weghauen

Du hast diesen Winter auch eine Zwergpalme durchgebracht ? wir hatten hier zwei Tage -19. Sie stehen aber sehr geschützt. Den Joshuatree und die Feige jeweils 1,5 m entfernt an der selben Wand musste ich trotzdem fällen. Dann wird diese Spez. vermutlich unterschätzt, Meine drei sehen /sahen toter als tot aus. Von Blätter ziehen konnte keine Rede sein, die sind richtig abgefallen. Aber eine von ihnen war die erste Palme die austrieb. die andern beiden scheinen aber hin zu sein. Ich warte erst mal nächstes Jahr ab. mfg Jürgen

• Du hast diesen Winter auch eine Zwergpalme durchgebracht ? wir hatten hier zwei Tage -19. Sie stehen aber sehr geschützt. Den Joshuatree und die Feige jeweils 1,5 m entfernt an der selben Wand musste ich trotzdem fällen. Dann wird diese Spez. vermutlich unterschätzt, Meine drei sehen /sahen toter als tot aus. Von Blätter ziehen konnte keine Rede sein, die sind richtig abgefallen. Aber eine von ihnen war die erste Palme die austrieb. die andern beiden scheinen aber hin zu sein. Ich warte erst mal nächstes Jahr ab. mfg Jürgen

ja der Winter war sehr hart für unsere Pflanzen, aber was Wahnsinn ist wir haben 2 Washingtonia robusta durchbekommen im Kübel, die waren -12 Grad ausgesetzt und das über 3 Nächte lang aber dennoch haben die ausgetrieben ich hätte es nie geglaubt wenn ich es hier nicht sehen würde washis die 5 Wochen dauerfrost überstanden haben .......

• wie Jürgen schon sagte GEDULD ist sehr wichtig, meine Humilis (zwergpalme) hatte auch nichts mehr konnte auch alles ziehen ABER sie ist wiedergekommen und bekommt jetzt schon ihren 3 Wedel also lass sie noch stehen kostet ja nichts und wenn bis zum Herbst nichts ist ja dann kannst sie weghauen

ist das eine zwergdattelpalme phönix roebellini ?

So eine habe ich auch aber im topf , ist die winterhart ?

ist das eine zwergdattelpalme phönix roebellini ?

So eine habe ich auch aber im topf , ist die winterhart ?

nein deine Phönix ist nicht Winterhart probiere es auch erst garnicht aus, ich meinte die chamaerops Humilis die hält einiges aus

Hallo Nico, ihr glücklichen hattet nur 12 grad. Dafür war der Dauerfrost bei uns nur 2 wochen. mfg Jürgen

Hallo Nico, ihr glücklichen hattet nur 12 grad. Dafür war der Dauerfrost bei uns nur 2 wochen. mfg Jürgen

na dann ist es ja fast ausgeglichen, ja 5 Wochen waren es die Hölle sag ich dir selbst der Bambus hat richtig ein auf die Mütze bekommen schon ärgerlich so was es steht ja auch alles noch nicht solange und dann das

nee wir hatten auch circa 2 wochen kanapp an die minus 20 :mad:

@FW aber mein bambus hat es ohne probleme überstanden :cool:

das ist schön mein Nigra leider nicht die eine Pflanze die erst5 letztes Jahr gepflanzt hatte ist komplett runter gefrohren