Strelitzia Nicolai ohne Wurzel richtig einpflanzen

Greenyi

Neuling
Registriert
03. Jan. 2011
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
bin gerade aus Teneriffa zurückgekommen. Die Vermieterin dort hat mir angeboten mir einen kleinen Teil ihrer Strelitzia Nicolai abzuschneiden.
Jedoch weiss ich jetzt nicht wirlich weiter ob ich sie, wie von ihr angedeutet, "einfach in die Erde setzen" soll. Sie hat ja keine Wurzel und ich hätte sie gerne im Topf damit ich noch länger Freude daran habe!
Ich würd mich sehr freuen wenn ihr Tipps für mich hättet wie ich das richtig angehe. Zur besseren Vorstellung hier noch die Fotos von meinem Pflänzchen.
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 334
  • image1.jpg
    image1.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 215
  • image2.jpg
    image2.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 213
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo Greenyi,

    ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub, aber wenn Du so einen netten Ableger mitbekommen hast, muss es wohl recht nett gewesen sein.

    Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man auch einfach Stecklinge von der Strelitzie nehmen kann (obwohl es eigentlich recht logisch ist...).

    In Deinem Fall würde ich mir -soweit noch zeitlich passend- am Mo evtl. schnell noch ein Bewurzelungspulver (Bewurzelungshormon) besorgen und die Schnittstelle damit vorbehandeln, um mehr Erfolgsgarantie zu haben. Vermutlich funktioniert es aber auch so?
    Schau mal hier ab Schritt 5, auch wenn es sich hier um einen klassischen Ableger handelt:

    http://de.wikihow.com/Strelitzien-pflanzen

    Falls Du wider Erwarten Pech haben solltest, kann ich Dir auf Wunsch zu späterer Zeit gerne von unseren Strelitzien (allerdings "Reginae", die kl. Form, die "nur" 1-2 m groß wird, größer wäre mir auch eher zu unpraktisch) einen Ableger zukommen lassen. Ich habe eine (vor Jahren selbst gezogene) heute gerade umgetopft, aber dabei noch nicht geteilt. Deswegen musste ich gerade schmunzeln. Allerdings habe ich auch ein älteres Expl. von meiner Schwiegermutter, das gerade eine tolle Blühphase hingelegt hat. Also im Bedarfsfall ließe sich was einrichten. - Ich wünsche Dir jedenfalls erstmal viel Erfolg und gutes Anwachsen!!!

    :pa:

    LG
    Yuki
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Strelitzia Nicolai hängende Blätter Zimmerpflanzen 18
    S Strelitzia nicolai verknitterte Blätter Tropische Pflanzen 8
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    M Samenenernte bei Strelitzia nicolai Tropische Pflanzen 13
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    J thema strelitzia Tropische Pflanzen 5
    erdbär Strelitzia Reginae - Brauch Hilfe ! Tropische Pflanzen 9
    Bunga Anggrek Überwinterung für Strelitzia Reginae... Tropische Pflanzen 6
    E Strelitzia reginae - Vermehrung durch Teilung Tropische Pflanzen 2
    B Strelitzia reginae blüht nicht Gartenpflanzen 7
    V Ist das eine Strelitzia? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Strelitzia reginae - was mach ich mit den verblüten Blüten? Tropische Pflanzen 1
    M Problem mit Strelitzia reginae Tropische Pflanzen 7
    S Strelitzia Reginea Tropische Pflanzen 3
    G Kranke Strelitzia ? Tropische Pflanzen 5
    N Umfrage zu einen Strelitzia Wettbewerb!! Tropische Pflanzen 5
    N 1. Strelitzia reginae - Strelizien, Zucht und Pflege. Tropische Pflanzen 0
    Marcel Strelitzia reginae - Säen, Pflege? (Strelitziaceae) Tropische Pflanzen 17
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten