Normale junge Obstbäumchen in Kübel / Topf ?

Karlson

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
41
Ort
Hessen
Hallo zusammen. Ich habe nur eine sehr sonnige (unbedachte) Terasse zur Verfügung und habe mir Obstbäume gekauft um sie in Kübel zu ziehen. Äpfel (Jonathan, Elster), Kirsch und Pfirsich. Leider habe ich jetzt erst von von Zwergobst gelesen. Aber ich habe die 4 Bäumchen in erster Linie der Bäumchen wegen gekauft und nicht um etwas zu ernten. Wollte meine Terasse mit Bäumen als Sichtschutz verschönern und dachte mir das vielleicht auch irgendwann mal ein bischen was zum Naschen wachsen könnte. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich habe keine Ahnung auf was die verdelt wurden, aber sie sind jetzt schon fast 2 Meter hoch. Allerdings mit nur 2-4 einjährigen Ästen. Hab sie in ein viel größeren Topf eingetopft und dachte eigentlich das ich sie in Zukunft klein halte mit dem Schneiden und immer genügend Dünge. So leicht richtung Bonzai in groß. Ob das möglich ist ? Leider find ich nirgends Erfahrungen mit ähnliche Fälle und immer nur Säulenobst und Zwergbäume. Könnte das funktionieren ? Viele Grüße Karlson
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Karlson,
    zuerst einmal: Ist die Terrasse ebenerdig?

    Denn wenn das überhaupt funktionieren soll, müssten die riesige Mörtel-Kübel bekommen und die wiegen dann entsprechend.

    Könntest du die Bäume evtl. in der Baumschule umtauschen? Die hätten dich nämlich wirklich anders beraten müssen!

    Hoffentlich guckt eine/r unserer Baumspezis irgendwann hier hinein.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Sind Kirsche und Pfirsich selbst befruchtende Sorten?
     

    Karlson

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    41
    Ort
    Hessen
    Hi Moorschnucke.. Ja die Terasse ist auf dem Boden. Zurückgeben kann ich die wohl kaum weil ich sie ja schon eingetopft habe. War in so eine art Discounter und mit 10 Euro pro Bäumchen auch recht billig. Ja Kirsche (Sunburst) und Pfirsisch sind selbstfrundend. Ich kam auf die Idee weil ich ein 3-4 meter großen (Linden?) Baum in einem Kübel gesehen habe und den immer total hübsch fand. Ich dachte mir mit einem großem Kübel müsste sowas doch auch zu schaffen sein und warum dann nicht Obst probieren. Aber vielleicht ein Schnappsidee... Viele Grüße Karlson
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab doch auch eine Sunburst im Kübel! :cool::cool: Das geht, wenn der Kübel dementsprechend groß ist.
    Nächstes Jahr kommt meine dann in einen ganz großen, das kann ich mir heuer noch sparen.

    Und Du hast Deine aus dem Discounter? Ahaa....Meine ist definitiv auf einer schwach wachsenden Unterlage veredelt, wie das bei Deinem Bäumchen aus dem Discount ausschaut..?
    Im Shop, wo ich sie gekauft habe, stand dennoch die Endgröße von 3.50m. Natürlich nur, wenn sie ausgepflanzt wird.

    Lies Dir mal folgenden Thread durch:

    Sunburst

    Am besten machst Du mal Fotos vom Bäumelein, dann sagt Dir der Fruitfarmer oder Rhöner oder andere, wie Du schneiden mußt.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Karlson,
    da du die Bäume nun mal hast, musst du da durch!:p

    Evtl. musst du bald auf 90-l-Kübel umsteigen, damit du Früchte bekommst.

    Auf Marks und fruitfarmers Meinung dazu warte ich ebenfalls, Doro.

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und bin auf Fotos der Früchte gespannt im Laufe des Jahres.:grins:

    Österliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Evtl. musst du bald auf 90-l-Kübel umsteigen, damit du Früchte bekommst.
    Das glaube ich nicht, denn ich habe auch eine starkwüchsige Kirsche im Kübel (vor 8 Jahren aus Unwissenheit gekauft!) - und die hat im 30 Liter-Kübel jedes Jahr hervorragend gefruchtet. :d
    Gut war diese Haltung natürlich trotzdem nicht, und jetzt hat sie einen 70-Liter-Kübel bekommen.
    Innerhalb der nächsten zwei Jahre soll sie dann aber auch definitiv in den Boden - entweder in einen eigenen Garten, oder ich werde sie einem Verwandten schenken, der ein riesiges Freizeitgrundstück in der Nähe von Landshut hat.

    Karlson, wie groß sind deine Kübel denn..?
    Bei der Baumgröße, die du nennst, sollten sie definitiv nicht unter 60 Liter haben...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wüstenrose normale Eigenschaften? Zimmerpflanzen 6
    M Pflücksalat in normale Pflanzenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    GHOST.Rider Wie ist der korrekte Name für eine "normale" Tomate? Tomaten 34
    K Schwab Dünger Greenkeeper oder der normale? Rasen 10
    A Rotator oder "normale" Sprühdüse? Wasserdruck? Bewässerung 50
    P Normale Kartoffeln statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    T Der "ganz normale" Gemüsegärtner Gartengestaltung 5
    M neuer Spülbrunnen - kein Wasser - normale Pumpe gegen Tiefbrunnenpumpe tauschen Bewässerung 3
    M Musa dwarf cavendish - ist "normale" Blumenerde wirklich optimal? Tropische Pflanzen 2
    G Normale Herbstschütte? Gartenpflanzen 1
    A Orchideentöpfe Schlecht oder Gut für normale Pflanzen? Gartenpflanzen 2
    E normale Paprika aus dem Supermarkt pflazen?? Obst und Gemüsegarten 5
    S Der ganz normale Wahnsinn oder der typische Morgen eines Hausgarten.net-Süchtigen … Small-Talk 34
    D normale Zitrone und Bio-Zitrone Zitruspflanzen 5
    G Kiefern - normale Nadelalterung oder Problem? Gartenpflanzen 7
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    K Junge Kiwipflanze stirbt Stauden & Gehölze 0
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Linserich Gelöst Junge Mammutbäume? Ja! 😊 Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten