Würdet ihr mir zu diesen Pflanzen raten?

Annie001

Mitglied
Wir sind gerade dabei ein Halbschatten-Staudenbeet um unsere Terrasse anzulegen.
Dorthin möchte ich immergrüne Bodendecker.

Ich hatte vor zwei flächen durch besonders viel Sand trockener zu machen, denn die Fläche ist sehr lehmig. Und dort dann an einen Rand Preiselbeeren und an einen anderen Rand Erika zu pflanzen.
Als großflächige Bodendecker habe ich kleines Immergrün und Dickmännchen zu pflanzen.
Als Sichtschutz bekomme ich von meiner Nachbarin hohes Ziergras, dass ich an zwei versetzten Stellen einpfanze.

Am Rand ist ein Erdhügel, wo ein Wasserlauf hin soll. Den Hügel wollte ich mit Polsterphlox bepflanzen.

So nun meine Frage: Würdet ihr die Pflanzen in den Garten tun? Es soll möglichst schnell dicht zuwachsen, aber wenns geht trotzdem händelbar sein, wenn ich es eingrenzen oder loswerden möchte...

Ursprünglich hatte ich an Efeu gedacht, aber das habe ich schnell wieder verworfen.
Könntet ihr mir notfalls andere immergrüne Bodendecker, die es halbschattig und evtl. nass mögen nennen?

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    hallo annie,
    du könntest auch walderdbeeren nehmen, wuchern bei mir an ähnlichem standort wie wild und man hat auch noch was zum naschen.
    polsterphlox mag es vollsonnig, das dürfte nicht so gut klappen.
    zwischen deine bodendecker könntest du funkien pflanzen, die mögen es halbschattig und die größeren exemplare decken auch einiges an fläche ab. es gibt auch geraniumarten für solche standorte, die sich schnell ausbreiten.

lg
    martina

S

schweden-geli

Guest
    hallo annie

also zum lehmboden, ich hab selber welchen.

um den lehmboden mit sand aufzulockern, brauchst du jahre.
    meine nachbarn "basteln" da seit jahren dran rum....inzwischen ist
    der boden recht ordentlich, aber sie arbeiten jedes jahr erneut sand
    unter.
    gut, dass du dich vom efeu los gesagt hast, ich hab 2 jahre gebraucht,
    ihn los zu werden ( er wächst nun kontrolliert in gefäßen)

da dein halbschattenbeet an der terrasse liegt, würde ich eher auf
    martinas vorschlag eingehen....funkien in verschiedenen blattarten
    und ich würd auch hortensien nehmen....da blüht wenigstens was.

auch farne sind hübsch. ich würde ( auf eigene erfahrung zurückgehend) keine flächendeckenden bodendecker nehmen. wenn es dir darum geht, möglichst wenig unkaut zu zupfen, würde ich mit rindenmulch mulchen, das hat auch den vorteil, dass der lehmboden nicht so austrocknet und es sieht hübsch aus.

das gras deiner nachbarin sieht bestimmt toll dazu aus. da es ja kein reines schattenbeet ist, kannst es mit dem phlox mal ausprobieren....er wird halt nicht soooo üppig blühen...versuch's einfach.

was ich auch noch hübsch als bodendecker finde, die waldsteinie (dreiblatt-golderdbeere)

liebe grüße von geli

• Annie001

Mitglied
    Der Polsterphlox kommt ja auf den Erdhügel, das ist der Fleck, der am längsten Sonne abbekommt.

Walderdbeeren und Funkien sind sicher nicht immergrün, oder?
    Weil das Beet liegt genau vor unserem Hauseingang und ich möchte im Winter nicht auf ein total kahles Beet schauen.

Außerdem vergaß ich zu erwähnen, dass ich Blütenmäßig nur blau, lila und pink haben wollte. :D

Rindenmulchbeete haben wir auch schon welche entlang der Straße. Eigentlich wollte ich das nicht haben, weil es nur bei der Neuanlage gut aussieht. Wenn der Rindenmulch vom Regen ausgewaschen bzw. von der Sonne vertrocknet ist, finde ich es nicht mehr so schön... Da fällt mir ein, dass ich dort den Rindenmulch mal wieder ein bisschen "umgraben" könnte, damit er wieder frisch aussieht. Da ist nämlich noch genügend vorhanden, neuen brauchen wir noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tilia

Foren-Urgestein
    Hallo Anja,

ich würde entweder Immergrün oder Dickmännchen nehmen. Das Immergrün neigt zum Wuchern und wenn Du nicht aufpasst, wächst es überall hinein.

Wie wärs denn mit Dickmännchen und dazwischen blaue Akelei?

LG Tilia

Pepino

Foren-Urgestein
    Akelei bekommst du nie wieder los! Mein ganzer Garten ist voll damit, was dann hübschaussieht. Aber ich hätte ganz gerne auch noch was Anderes. Wenn er am Verblühen ist, renne ich nur mit der Schere herum, um die Blütenstände abzuschneiden, bevor sie sich aussähen. Funkien fände ich schön. Und wie wäre es mit Astilben?

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    hallo anja,
    wenn es denn wintergrün sein soll und nicht wuchern fallen mir nur purpurglöckchen ein, aber da passt die blütenfarbe nicht.
    wahrscheinlich musst du bei deinen gewünschten eigenschaften irgendwo kompromisse eingehen, sonst hast du am ende doch ein unbepflanztes beet.
    ich ganz persönlich finde ja diese monokultur-beete mit immergrün und ähnlichen bodendeckern sehr fade und wenig ansprechend, hat so was von öffentlichem grün vor einer behörde, um das sich dann keiner mehr kümmern muss. ist aber geschmackssache wie so vieles...
    soll denn wirklich der winteranblick den ausschlag für deine beetgestaltung geben?? ist doch eigentlich nachrangig, vor allem wenn schnee darauf liegt. du kannst ja mit einigen buchskugeln etwas form in das beet bringen, damit es auch im winter noch struktur hat. ausserdem sehen die immergrünen pflanzen im winter nicht sooo chic aus, auch öfter mal etwas zermatscht und zerdrückt von eis und schnee.
    gruss
    martina

@pepino
    meiner meinung nach kann man nie genug akeleien haben, so schöne stauden! ich mag es, wenn sie durch meinen garten wandern und überall erscheinen

Annie001

Mitglied
    Danke für die Anregungen! Ich werde Frau Google mal um ein paar Bilder bitten, um zu wissen, von was ihr redet :D
    Muss was Zierpflanzen angeht noch vieeeeeeel lernen!

Das Beet soll auch nicht nur mit Bodendeckern bepflanzt sein. Da zwischen kommen schon noch Stauden. Entweder im Topf oder direkt in die Erde. Soll ja auch ein Sichtschutz entstehen, damit ich ich nicht auf der Terrasse gesehen werde.

Aber nun renne ich erstmal zu Frau Google und suche Bilder von den Pflanzen!