Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen?

bilau

Neuling
Registriert
08. Feb. 2012
Beiträge
2
Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen?

Hallo Gartenfreunde,
ich bin neu hier und plage mich gerade mit oben genannter Frage herum. Folgendes dazu: Wir haben letzen Herbst ein Haus gekauft, das an einem Hang liegt. Dieser ist mit getränkten Holzbohlen abgestützt ( ca. 2mtr hoch ). Die Entsorgung wäre zu teuer, also habe ich mir gedacht, sie stehen zu lassen und eventuell Rambler-Rosen zu pflanzen. Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Der Holzwall ist ca. 10mtr. lang!:cool:
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lass

    Ausprobieren kostet in Deinem Fall nicht viel. Bei der Pflanzung der Rosen, 4 Stück würden reichen, solltest Du einen Wurzelschutz zu den Holzschwellen hin anbringen. Entweder Restfliesen, Bretter oder Reststücke von Teichfolie, damit die Wurzeln nicht mit der Imprägnierung in Berührung kommen. An den Holzschwellen kannst Du dann Spanndrähte anbringen, an denen die Rosentriebe angebunden werden.
    Zu empfehlen wären öfterblühende Rambler wie Super Dorothy, Super Exelsa oder die ganz neuen Unschuld, Kirschrose und Lichttraum von Wänninger. Ich pflanze gerne auch spätblühende Clematis dazwischen. Solltest Du Bezugsquellen oder sonstiges brauchen, dann melde Dich.
    LG von Hero
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    AW: Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lass

    Wenn es wirklich alte Eisenbahnschwellen sind, wurden die in der Regel mit Carbolineum, das ist ein Teeröl und mittlerweile in D verboten, getränkt. Das kann auch nach Jahrzehnten noch ausgasen und Pflanzen regelrecht verbrennen. Du müsstest es auch riechen können, es hat einen scharfen teerigen Geruch. Bei Kälte ist er nicht so sehr wahrnehmbar aber so wie es wärmer wird und dann noch die Sonne draufscheint macht es sich bemerkbar.
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    AW: Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lass

    Mein Schwiegervater (alter Bahnarbeiter) hat in seinem Garten alte Bahnschwellen als Beetabgrenzung liegen. Rosen etc. wachsen super, auch direkt dran, ohne Sperre und irgendwas.

    Sicher ist das Zeug giftig und auch zu recht verboten, aber bei den alten "gut abgelagerten" Schwellen passiert nach meiner Erfahrung nichts mit den Pflanzen.

    Ich würds auf alle Fälle versuchen, sieht bestimmt toll mit den Rosen aus.

    Grüße
    Schoko
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lass

    Meine Nachbarin hat ihr Grundstück auch mit diesen Bahnschwellen verschönt und der Efeu, der daran rankt, sieht super gesund aus. Mir gefällt es aber nicht. Muß es auch nicht.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    1 Hang muss neu abgestützt werden aber wie ?? Gartenpflege 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten