Wuchert Astsilbe?

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

wie schon im Thema geschrieben, würde ich gerne wissen ob die Astsilben wuchern.
Hätte es nur ungern, wenn meine Pflanze am Gartenzaun zum Nachbarn hinüberwuchert, und genauso wenig möchte ich, dass mir die Astsilbe quer durch mein Beet wuchert.

Kann ich die "gefahrlos" am Gartenzaun pflanzen bzw. dort stehen lassen?

LG Karin
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Zero


    Ich habe 2 Astilben in Beeten. Bis jetzt sitzen sie immer noch an Ort und Stelle und da seit ca. 5 Jahren.
    Bin mir aber nicht sicher, ob dies evtl. sortenabhängig ist.



    LG Katzenfee
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wuchern wie Maiglöckchen nein, es sind ganz normale aber schon ziemlich anspruchsvolle Stauden.

    Pralle Sonne mögen die gar nicht. Gar keine auch nicht. Meine sitzen zwischen Haus und Nachbars Mauer 3 m Abstand. Die Hälte davon ist ein Blumenbeet. Da bekommen sie ca. 3 h max Sonne.

    Die hellrosane war beim Kauf schon im 15 cm Topf und sieht fantastisch aus, blüht bald.
    Die etwas ältere rote sitzt in einem Kübel und krepelt vor sich hin. Mal gucken, das ändere ich vielleicht noch. Nur im Staudenbeet (mein Avartar) Trotz der Schatten spendenden Pappeln, hat sie sich auch nicht wohlgefühlt, die benötigen viel Wasser.

    Gruß Suse die ihre Astilben liebt was schönes gibt es kaum.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Zero,

    zu erst einmal..... der Begriff Astsilbe ist herrlich! :D
    Das habe ich zweimal lesen müssen.

    Zum Thema:
    Ich habe im Garten eine sehr schöne dunkelrote Astilbe, welche sich in den 6 Jahren, die sie da schon steht, nur unwesentlich vermehrt hat. Von Wuchern kann man da wahrlich nicht sprechen.
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Karin,

    ich kann noch nicht von Langzeit Beobachtungen berichten nur soviel, letztes Jahr haben wir von einer geteilten weißen Astilbe einige "Stücke" geschenkt bekommen. Dieses Jahr hat der Austrieb schon im Vergleich zum letzten Jahr um einiges zugelegt. Ich bin aber guter Dinge, dass sich das Wachstum problemlos durch weiteres Teilen kontrollieren lässt. Mag aber durchaus sein das diese Wuchsfreudigkeit von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich könnte die weiße Astilbe meiner Nachbarin verfluchen. Inzwischen ist sie komplett zu mir ausgewandert, vielmehr eingewandert. Ich mag sie nicht, die Nachbarin nicht, die Astilbe auch nicht:rolleyes: und dort wo sie wuchert, kann ich sie auf keinen Fall gebrauchen. Inzwischen hat sie ein Beet von 1,50m Breite durchwurzelt und kommt im Rasen auf.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gibt es etwas, was zu Verwechselungen führen könnte?
    Mit Pflanzen, die ich nicht selbst gekauft habe, kenne ich mich nicht wirklich 100%ig aus.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.345
    Ort
    Franken
    Mach doch mal Bilder,
    eine wuchernde Astilbe hab ich noch nie gesehen.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    oh, schon so viele Antworten, Danke.

    Hm ... so wie Tina das Wuchern von "Astilbe" - Danke für das aufmerksam machen meines Schreibfehlers":grins: schreibt, habe ich eben die Befürchtung.

    Hatte die Astilbe letztes Jahr in mein Beet gesetzt, dieses Jahr bereits geteilt und versetzt - eben an die Zaungrenze. Nachdem ich nun mehrmalig immer wieder Seitentriebe an der vorherigen Stelle ausgegraben habe, ist nun eben auch mein Bedenken gewachsen ob die Pflanze bleiben darf oder nicht.

    Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen. Aber mir langt schon ein Bericht von wuchern. Mag die Pflanze nicht jedes Jahr teilen müssen. Meinen Nachbarn möchte ich auch nicht ärgern, denn er plant eine Neuanlage seines Gartens. Da steckt dann zukünftig sicherlich auch viel Arbeit, Zeit und Geld dahinter.

    Euch Allen nochmals lieben Dank.

    LG Karin
     
    N

    niwashi

    Guest
    Astilben wuchern nicht ... allerdings könnt ich mir gut vorstellen, dass es ein Geißbart ist, der so auf die Schnelle von einem Laien als wilde Astilbe beschrieben werden kann ...

    niwashi mutmaßt ..
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu,

    der eingestellte Link von Tina entspricht - soweit ich es sehen kann - meiner Astilbe.
    Auch hatte ich diese Pflanze mit der Bezeichnung gekauft. Allerdings im Baumarkt und dort werden doch so manches mal die Schildchen von der Kundschaft vertauscht.
    Geißbart, müsste ich erst einmal googeln.
    Jedenfalls hatte ich die Seitentriebe im ca. Umkreis von 20 bis 30 cm noch im nachhinein ausgraben müssen. Aber vielleicht fühlte sich die Astilbe bei uns im Beet besonders wohl.

    Jetzt habe ich sie vorhin erst einmal in einen Topf gepflanzt und an gleicher Stelle wieder hingestellt.

    LG Karin
     
    A

    aloevera

    Guest
    ihr meint sicher den waldgeißbart, aruncus. ja der wuchert und wird
    bei mir so um die 2 m hoch.
    liebe grüße aloevera:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    ihr meint sicher den waldgeißbart, aruncus. ja der wuchert und wird
    bei mir so um die 2 m hoch.
    liebe grüße aloevera:eek:

    es gibt auch A. aethusifolius, der nur max. 75cm hoch wird und einer schmutzig weißen Astilbe sehr ähnlich sieht ...

    niwashi wird die Geister, die er rief ...
     
    A

    aloevera

    Guest
    es gibt auch A. aethusifolius, der nur max. 75cm hoch wird und einer schmutzig weißen Astilbe sehr ähnlich sieht ...

    niwashi wird die Geister, die er rief ...
    diesen hohen waldgeißbart schätze ich sehr, denn er verdeckt zusammen mit topinambur unschöne ecken, die es sicher in jedem garten gibt;)
    lg. aloevera:eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab seit fast 30 Jahren Astilben im Garten - von Wuchern keine Spur, egal ob rot, rosa oder weiß. Eher muss ich mich darum kümmern, dass der Horst gut (Auffüllen mit Erde) versorgt wird.
    Die Astilben, die sich ausbreiten, sind die niedrigen Teppich-Astilben: chinensis und pumila, von Wuchern kann auch hier nicht die Rede sein.
    Bei den höheren könnte ich mir nur die thunbergii vorstellen, die als starkwüchsig gilt, aber auch hier - Wuchern? Nein!
    Der Geißbart dagegen geht immer wieder gerne auf Wanderschaft.
    :p

    LG maryrose
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Oh, oh ... jetzt komm ich doch ganz schön ins grübeln.

    Meine Astilbe ist in einer dunkelrosa Farbe, daher dürfte es dann kein Geißbart sein, oder?
    Ebenso ist die Höhe mit Blütenstand - soweit ich mich recht erinnere - so ca. 50 cm.

    Meint Ihr, um meine Bedenken zumindest einzuschränken, eine Wurzelsperre von ca. 20 cm Höhe könnte bereits ein großartiges ausbreiten verhindern?
    Hätte halt noch so eine Plastikrolle für Beeteinfassungen von 20 cm Höhe hier herumstehen.
    Denn 1. finde ich die Astilbe schon recht schön und ich könnte mir 2. den gewählten Standort für die Pflanze schon gut vorstellen.

    Sollte ich vorsichtshalber noch ein Foto von den Blättern einstellen? Blühten gibt es noch keine.

    LG Karin
     
    M

    maryrose

    Guest
    Meinst du evtl. das "Mädesüß"? (Filipendula palmata)? Und davon 'purpurea'?
    maryrose
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Maryrose,

    eigentlich bin ich der festen Überzeugung ich hätte eine Astilbe gekauft.
    Mache gleich mal ein Foto von den Blättern.
    Dauert dann aber noch einen kleinen Moment lang.
    Nach Googles Bilder zu urteilen, sieht die Blühte nicht nach Filipendula palmata aus.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    habe eben mal ein Foto von den Blättern gemacht und auch noch nach Fotos vom letzten Jahr gestöbert. Leider blüht die Pflanze da aber noch nicht.

    Vielleicht geht damit aber eine Bestimmung?

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Astilbe_Blätter.jpg
      Astilbe_Blätter.jpg
      209,9 KB · Aufrufe: 265
    • Astilbe.jpg
      Astilbe.jpg
      190,4 KB · Aufrufe: 120

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Karin,

    habe eben mal ein Foto von den Blättern gemacht und auch noch nach Fotos vom letzten Jahr gestöbert. Leider blüht die Pflanze da aber noch nicht.

    Vielleicht geht damit aber eine Bestimmung?

    Zumindest sehen im meinem Pflanzenbuch die Blätter der Aruncus aethusifolius anders aus - gefiederter.

    Bin neugierig auf die Auflösung.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Gabi,

    habe gerade mal nach Aruncus aethusifolius gegoogelt. Da heißt es, die Blätter wären wechselseitig. Bei meiner Pflanze liegen die Blätter direkt gegenüber.
    Auch blüht meine Pflanze dunkelrosa. Daher schließe ich den Geißbart aus. (zumindest was ich über Geißbart in googel gelesen habe).

    Aber vielleicht sollte ich den Begriff "wuchern" gegen "gut wüchsig" ändern?

    LG Karin
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hab alle Verdächtigen im Garten überprüft - da bleibt nur die Astilbe übrig - die "gutwüchsige".
    Lg maryrose
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Karin

    ich habe sie früher auch im garten gehabt - aber sehr wachsfreudig waren die bei mir nie

    irgendwann waren sie dann mal ganz weg und ich hab sie auch nicht mehr gekauft - ich liebe wuchsfreudige pflanzen - je schneller und voller sie wachsen umso lieber

    lg
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Maryrose, lieben Dank für Deine Mühe mit dem Abgleichen. ... Dann hat also im Baumarkt keiner die Schildchen vertauscht.

    Heide, so wie Du geschrieben hast - über die Astilbe - hat eine Bekannte von mir auch erzählt. Sie verschwindet bei ihr im Garten auch immer wieder und muss neu kaufen.

    Aber mir kam heute noch eine Idee.
    Anstelle die Astilbe so in den Garten zu setzen, werde ich an gewünschter Stelle so einen Betonpflanzring (heißt der eigentlich so?) hinstellen und dort die Astilbe einpflanzen. Damit hätte ich dann sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ... etwas gegen meine Bedenken (obwohl die sind mittlerweile weitestgehend durch Eure Erfahrungen zerstreut) und zum anderen würde ich so die Pflanze etwas höher ins Beet integrieren können. Sehen könnte man den Betonring nur im Winter und im zeitigen Frühjahr.
    Jetzt muss ich nur noch meine vorhandene Stelle ausmessen und sehen, ob der da hinpassen würde.

    Ich bedanke mich herzlich mir all Eure Erfahrungen geschrieben zu haben.

    LG Karin
     

    tuempel

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    58
    Also Astilben wuchern 100% nicht und für Geißbart braucht man keine Wurzelsperre, man sticht einfach ab was zuviel ist und wuchern ist maßlos übertrieben.

    Beides seit 3 Jahren im Garten und das Geißbart ist uralt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gelöst Es wuchert.... - Wurzelschösslinge Apfelbaum Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Gelbe Blüten, 1m Hohe Pflanze, viele Bienen, Wuchert Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Was wuchert hier? Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Tomatenpflanze "wuchert" Tomaten 7
    B Hornkraut Silberteppich wuchert Gartenpflege 5
    S Gelöst Wuchert prächtig Wie heißt diese Pflanze? 15
    heidi123 Efeu wuchert - was tun? Gartenpflege 15
    N Orchidee wuchert, Umtopfen? Zurückschneiden? Orchideen 7
    Cathy Wer wuchert hier??? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Was wuchert denn da so? Rasen 12
    G gelöst---Riecht streng und wuchert... Wie heißt diese Pflanze? 2
    P was wuchert da? Stauden 2
    tina1 Lavendel wächst bzw.wuchert komisch Stauden 15
    FrauSchulze Flieder wuchert Laubgehölze 3
    JardinHierbas Hilfe....es wuchert ;-) Grüne Kleinanzeigen 4
    D Schnee-Felberich - noch wuchert er nicht ... (Sperre?) Gartenpflanzen 7
    Corvina Hortensie "Endless Summer" wuchert mit schwachen Ästchen Gartenpflanzen 1
    S Überall wuchert Nachbar´s Pappel Gartenpflanzen 17
    Mayamo Was wuchert denn da in meinem Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Hecke wuchert, Bambus auch,... Gartenpflege 6
    G uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden? Gartenpflanzen 57
    K Was wuchert am Teichufer? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Linda Ginster wuchert Stauden & Gehölze 2
    M Italienischer Aronstab wuchert im Garten - was tun? Gartenpflanzen 5
    schnurli Ziergras wuchert nicht Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten