Also, wenn schon Original, dann schon in seinen Worten:
"While I will never hesitate to use force to protect the American people or our vital interests, I also promise you this — and this is very important as we consider our next steps in Afghanistan: I will never rush the solemn decision of sending you into harm's way," Mr. Obama said.
"I won't risk your lives unless it is absolutely necessary. And if it is necessary, we will back you up to the hilt," he said. "Because you deserve the strategy, the clear mission, the defined goals, as well as the equipment and support you need to get the job done … That is a promise that I will always make to you."
Ich finde, seine Versicherung, das Leben der Soldaten nicht unnötig in Gefahr zu bringen (welche man angesichts der Gefahr, in der die Soldaten in Afghanistan ohnehin täglich stecken, schon als paradox empfinden kann), mildert seine Äußerung nicht ab.
Seine Gewaltandrohung richtet sich ja schließlich nicht gegen seine Soldaten, sondern gegen jeden, der "das amerikanische Volk und dessen ureigene Interessen" bedroht. Diese Soldaten
sind aber doch dabei seine Waffe, sein Gewaltmittel - da ist die Versicherung, er wolle sie so gut wie möglich schützen, in meinen Augen einfach nur scheinheilig.
Und die Tatsache, dass er dies bei einem Truppenbesuch über den Afghanistan-Einsatz gesagt hat, bestätigt doch meine Befürchtung, was auch Herr Obama als "our vital interests" ansieht. Ich bestreite, dass Amerika
berechtigte eigene Interessen in Afghanistan hat. Wo ist denn der Einsatz des Lebens amerikanischer Soldaten in Afghanistan "absolutely necessary"??? Gewalteinsatz in Afghanistan dient eben nicht der Verteidigung des amerikanischen Volkes oder amerikanischer Interessen!
Solange er immer mehr Soldaten nach Afghanistan schickt, wo Amerika nichts zu suchen hat, statt die Truppen abzuziehen - so lange er dann auch noch solche Reden schwingt - so lange bezeichne ich ihn als eine kolossale Mogelpackung - im Hinblick auf seine Wahlversprechen und im Hinblick auf den Friedensnobelpreis.