Wohnzimmer neu streichen, wirre Gedanken zur Farbe

• Hallo Hajo,

spontane Bastelidee dazu:

fertiges Bild ca. 30 x 30 (auf Leinwand kaufen, selber malen oder mit Serviettentechnik auf Leinwand gestalten)
    und so eine http://www.ebay.de/itm/like/271702337456?lpid=106&chn=ps Lichterkette dort einbringen (die ist recht hell, man glaubt es kaum)

Ist 'ne schöne Abwechslung zum öden schleifen und spachteln und kostet nicht viel - als Übungsobjekt eigentlich perfekt geeignet.

Bin schon gespannt auf die neuen Türzargen in mutiger Farbe.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Elke, die Idee ist einfach Klasse , das kannte ich auch noch nicht !
    Nächste Idee :
    Sperrholzplatte oder Mdf - Platte mit einem Poster oder toller Tapete
    bekleben, und dann Konturen formen mit dem LED - Draht :)

• Ich habs getan! Ich habe mir fliederfarbenen Lack für die Türrahmen gekauft. Vermutlich bekommt der nächste Besuch dann einen Schreikrampf oder Schluckbeschwerden, aber mir gefällt die Farbe :) Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Muse zum schleifen und streichen. Die Türen selbst sollen Weiß werden, das sollte gut Aussehen in den pastell-lila Rahmen.

Puuuuuhhh ... ich hab es nur gelesen, und bekomme das Bild schon nicht mehr aus dem Kopf ... wie wird es da wohl den Besuchern ergehen. :d:d:d :grins:

Aber wie heist es, "Mut zur Farbe" ... wenn es dir gefällt, hast du alles richtig gemacht. :)

• Bissi Offtopic:

Dankeschön für die Dipline Anregungen. Bin mir ziemlich sicher, dass mich dies nicht mehr loslässt....

Arbeitswütige Grüße :?
    Marlen

wow
    Fliederfarbene Türrahmen, da denke ich dann ...soifz. Setzt du denn noch bunte Akzente an die Wände. Bitte keinen weissen Wände ÜBERALL und nur die poppigen Türrahmen, evtl den Flur dann jede Wand noch bunt machen- das funzt.

Diese LED-Ketten hab ich jetzt weihnachten gebraucht und hab damit eine meiner Weinkisten innen beleuchtet. Unser Metallherz incl Blumenhalter ist ebenso jetzt auch beleuchtet, jetzt die Herzform.

Auf einem Weihnachtsmarkt hab ich 3,50 für die eine bezahlt (engere LEDs) und 5 für die andere. Baterien reichen ca 4 Wochen bei täglichem Gebrauch von je ca 3-6 Stunden.

Hajo, ich bewundere deinen Farbmut, find ich echt gut.

Kannst du an deinem Schleifer nicht den Staubsaugerschlauch anschliessen ? (bei mir geht das)

Kreative Grüße
    Muecke1401

wow
    Fliederfarbene Türrahmen, da denke ich dann ...soifz. Setzt du denn noch bunte Akzente an die Wände. Bitte keinen weissen Wände ÜBERALL und nur die poppigen Türrahmen, evtl den Flur dann jede Wand noch bunt machen- das funzt.

Es wird ganz langsam gehen mit den Farben, weil insgesamt so viel zu tun ist in der Wohnung und im Garten. Aber Du hast recht, mit den bunten Türrahmen sollte auch die Wand etwas farbig werden.

Ich habe jetzt einen ersten Türrahmen "Brombeer-Milch" oder "Blaubeer-Joghurt".

blaubeertuer.webp
    Abgeleckt zum Probieren habe ich aber nicht :-P

PS: Die Kante zur Wand hin korrigiere ich noch ...

• Bin uebberrascht, Hajo, wie gut mir das gefaellt!
    ....nur nicht die "Harmonie" mit den orange Vorhaengen.... :confused::rolleyes::grins:

Kia ora

• Eins nach dem anderen. Der Vorhang ist alt, der gilt nicht als Vorgabe.

Der war nur eine Notlösung, um die Kälte, die durch die Tür dringt zu bremsen. Der Stoff war ein Rest den meine Mutter übrig hatte.

ohhh HaJO

Romantik style,,, gefällt mir sehr, sehr gut.

nix buntes dabei- die farbe ist so warm, einfach nur schön !!!

Der Vorhang, nutz den woanders- Retro und 70 er sind wieder total in.

Gutes nächtle zusammen

Muecke1401

Hmmm, da hier Gedanken zur Farbe ....

Der Fliederton wäre mir zu grell, strahlt irgendwie Unbehagen aus.

Farbe_Flieder.webp

Daher wenn es in diese Farbrichtung gehen sollte, würde ich eher zu einem Altrosaton raten, ist angenehmer fürs Auge und wirkt beruhigender.

Farbe_Altrosa.webp

... wäre aber nur ein Vorschlag ... vielleicht gefällt's ja?!

Sind das Vorschlaege fuer den Vorhang?
    Ich faende ein zarteres Gruen oder sanftes Vanillegelb passend.
    Oder den gleichen Fliederton einen Tic dunkler als den Tuerrahmen?
    Weiss passt sowieso immer, nicht knalleweiss, sondern etwas "gedaempft."

Das Altrosa, das Du zeigst, finde ich auch schoen, weiss aber nicht, ob das zu dem zartlila Rahmen so gut aussehen wuerde?

Aber natuerlich ist ja alles Geschmackssache.

Du findest sicher den passenden Farbton, Hajo, das packst Du! ;) :grins:

Gespannte Gruesse,

Kia ora

Jaja, Mr. Ditschy, man (ich!) sollte lesen koennen!!! :grins:

Irgendwie hatte ich das rundum nicht "geschnallt",
    auch nicht, dass dieser Vorschlag von Dir und nicht von Hajo kam! :d:d
    Ob das am Alter (meinem!) liegt???? :confused:

Egal wie!
    Ich wuerde fuer mich auch lieber den altrosa Ton nehmen, obwohl mir der gestrichene Rahmen im zarten lia wirklich gut gefaellt!

Kia ora

Hmm ich weiss nicht, Das ist kein Lila das ist pink. Wir würden den Bogen hervorheben mit Klinker so das er Südländisch aussieht. Dann danach die Wände auch stückweise "rein" klinkern und dann farblich anpassen wo zu dunkelroten Klinkern Mr. Ditschys Farbe passen könnte.

Nur die Türen, die ja kein Hingucker sind, sondern Nutzware, sieht für mich aus wie schnell mal gemacht. Das ist definitiv Nicht heimwerker technisch negativ gemeint!

Sicher, ich hab Probleme Deko zu finden bei den dunkeln Wänden, fehlt was helles auf der Flurkommode. Nachtflomarkt am Samstag in MD mit 3 prallvollen Hallen hatte viele gute Preise, aber nichts das zu unserem Hobby gepasst hätte. Vor Jahren haben wir mal Glück gehabt eine helle große Kunstharz lok mit Teddys da war Junior 4 oder so. Die steht in der auch dunklen Schrankwand im WZ. Kam aber auch aus Stassfurt vom Dampflokfest war. Nur der Verkäufer war nie wieder da, leider.

Suse

Die netten Kommentare zur Farbe freuen mich, Danke euch allen :)

Ich freu mich auch, die Farbe gefällt mir, und es ist schön, dass die Wohnung langsam in Form kommt, auch wenn noch viel zu machen ist. Die alten Türrahmen spachteln, schleifen und lackieren braucht doch recht lange. Vielleicht bin ich auch nur langsam, aber ich habe etwa 10 Stunden an dem Rahmen gewerkelt, und wüsste nicht wo ich viel Zeit sparen könnte. Jetzt mache ich mal etwas Pause, und dann kommt der nächste Rahmen.

Der Staub hält sich in Grenzen, das ist auch gut.

• Zurück
    Oben Unten