Wohl nicht mehr zu retten, oder???

Hallo,
habe jedes Jahr einige immer mal wechselde Tomatenpflanzen. Dieses Jahr zum ersten mal eine Zebrino Zebra Cocktailtomate. Bis vor zwei Tagen sah sie auch sehr gut aus. Heute dann der Schreck, sie wird wohl eingehen. Am Haupttrieb eine helle weiche Stelle und es sieht aus, als würde der obere Teil nicht mehr richtig versorgt. Woher das auf einmal kommt weiß ich nicht. Die Pflanzen stehen geschützt unter einem Vordach. Ist das ansteckend ? Meine anderen Tomatenpflanzen stehen dicht daneben. Eine neue Zebrino werde ich wohl um diese Jahreszeit auch nicht mehr bekommen, oder kann man jetzt noch Tomatenpflanzen kaufen?
Fragen über Fragen, was kann ich tun???
LG Blümchenpflücker:)

PS. Die Flecken auf den Blättern stammen noch vom Mai, wo es hier nachts noch ziemlich kalt war und haben der Pflanze nichts ausgemacht. Meine anderen Tomis haben das auch.

Anhänge

• P1040176.jpg
    P1040176.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 248
  • P1040177.jpg
    P1040177.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 158
  • P1040178.jpg
    P1040178.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 158
  • Hi, wenn sie so aussehen stehen sie entweder zu sonnig und brauchen dringend viel Wasser oder genau das Gegenteil du hast sie zu nass gehalten.

Wenn zu nass dann kann auch der Stamm faulen.

Also entweder reichlich gießen oder wenn am faulen da wo der Stamm weiß ist einfach mal einen Seitentrieb abschneiden und in Wasser stellen, der bewurzelt recht schnell und dann kannst du den wieder einpflanzen.
    Das geht mit allen Seitentrieben oder auch mit dem Kopftrieb.
    Ich hab auch schon welche die oben abgebrochen waren geköpft , dann wächst der untere teil wieder weiter durch die Geiztriebe die du dann aber dranlassen solltest.

Noch ist nicht alles verloren!

• Danke Stupsi und Kapha,
    das klingt ja besser als ich dachte. An Standort und Wasser kann es eigentlich nicht liegen. Ich mache das schon einige Jahre und hatte nie ein ähnliches Problem. Das überschüssige Gießwasser kann auch immer ungehindert nach unten ablaufen. Den danebenstehenden Tomis geht's auch gut. Werde es mal mit dem Neubewurzeln von Seitentrieb und Spitze versuchen. Wieder was dazugelernt. Lieben Dank
    Blümchenpflücker:)

• Ich bin's nochmal. Habe nun einen Seitentrieb und die schon völlig schlappe Spitze ins Wasser gestellt und siehe da----- beide sehen wieder fit aus. Das ist schon mal ein Teilerfolg, allerdings frage ich mich doch wie lange es wohl dauern wird bis sich Wurzeln bilden und ob es dann noch zur Fruchtreife kommt. Immerhin haben wir schon fast Juli. Abwarten und Daumen drücken ?!
    Schönen Tag wünscht Blümchenpflücker:)

Das geht ruck zuck, innerhalb von ein paar Tagen wirst du schon die ersten Wurzeln sehen und dann kannst du sie auch schon eintopfen.
    Die bewurzelten Teilstücke haben oft schneller Tomaten als die erste Pflanze.
    Hab das schon oft gemacht wenn jemand noch unbedingt die Tomate haben wollte, ich aber nur eine davon vorgezogen hatte.

• Hallo zusammen,
    muss leider noch einmal kurz rückfragen. Ich hatte auf Stupsis Rat zwei Teilstücke meiner inzwischen verstorbenen Tomatenpflanze ins Wasser gestellt. Einen Seitentrieb und die Spitze. Bei dem Seitentrieb rührt sich leider nichts, aber die Spitze hat tatsächlich viele kleine "Würzelchen" gebildet. Nur sitzen diese nicht unten am Stiel, sondern ziemlich weit oben. Muss ich die jetzt so tief einpflanzen, oder schneidet man den unteren nicht bewurzelten Teil vorher ab? Kommt wohl bei dem Seitentrieb nach nunmehr einer Woche auch noch was? Das muss einem dummen Menschen doch gesagt werden. (hihi :confused:)

Lieben Dank sagt Blümchenpflücker

Anhänge

• P1040215.jpg
      P1040215.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 139
    • P1040216.jpg
      P1040216.jpg
      428,5 KB · Aufrufe: 123
    stell beides wieder ins Wasser und warte noch ein wenig. ich würd die dann tief einpflanzen, so das alle Wurzeln in der Erde sind. Dann bekommt die einen größeren Wurzelballen und mehr Stabilität.

• Solange die Blätter grün bleiben ist alles gut!
    Der schon leicht bewurzelte sieht doch schon gut aus, wie schon gesagt noch ein wenig Geduld haben und im Wasser lassen.
    Bei dem anderen würd ich die unteren 1-2 Blätter abschneiden dicht am Stengel da kommen dann die neuen Wurzeln und es besteht nicht die Gefahr das das Wasser anfängt zu faulen ,wegen den Blättern die ja sonst unter Wasser sind.

Natürlich, sind dann aber die ganz kleinen Blätter (Zweige).
    Der abgebildete Zweig wird vielleicht noch etwas größer, aber an der Spitze wachsen keine neuen Blätter mehr.

Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und alles was bewurzelt wächst auch weiter und blüht wieder.
    Wenn nicht im oberen Bereich dann bilden sich neue Geiztriebe an der Seite die dann wieder blühen.
    Ich hab schon nach dem Stürmen Tomaten auf 15 cm Höhe abschneiden müssen, die hat ja dann auch keine Spitze mehr aber treibt dann auch aus neuen Seitentrieben aus.
    Geht ja um eine Rettungsaktion , ist also eine Ausnahme, und ich denk da sollte man alles versuchen.

Du hattest dann ja auch den Haupttrieb auf 15cm gekürzt, und nicht nur ein Blatt (Zweig). Der Hauptrieb (mit den Wurzeln) sieht ja auch gut aus, ich habe aber noch nie gesehen, dass ein Blatt (Zweig) neu austreibt.

Doch geht auch, alles was mindestens 3 Blätter hat kann bewurzeln.
    Ich sag nicht immer zu 100% aber man kann Glück haben.
    Wie gesagt ist ja eine Rettungsaktion also sollte man alles versuchen.
    Um Tomaten zu vermehren bewurzel ich auch Geiztriebe aber die haben ja oft auch nicht mehr als 3-5 Blätter.

Du schreibst ja selber Geiztrieb, und nicht Blatt.
    Versuchen kann man alles, aber man braucht sich beim Blatt dann später nicht wundern, wenn nichts austreibt.

Das ist doch kein Blatt sondern ein kompletter Zweig!!!
    Lass sie es doch versuchen, wenns nichts wird Pech aber warum schon vorher aufgeben bevor man es probiert hat???
    Versteh die Diskussion darum nicht?

Also für mich sieht das linke auf dem Bild nach einem Blattast und das rechte nach einem Geiztrieb (bzw. Triebspitze) aus... Aber ich hab nicht viel Ahnung.

Na, da hab ich aber eine eifrige Diskussion ausgelöst. Egal ob sich das Ding nun Blatt oder Zweig nennt, ich glaube was Michael meint ist, dass keine Triebspitze vorhanden ist und ohne die wird es nix. Da ich aber immer regelmäßig ausgegeizt habe und die Pflanze nun mal nur eine Spitze hatte, war halt nix anderes da. Inzwischen hat sich tatsächlich auch bei dem Blatt/Zweig ein kleines "Wurzelstückchen" gebildet und ich werde auch versuchen es einzupflanzen. Wenn nix passiert is eben Pech -VERSUCH MACHT KLUCH-
    Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge sagt
    Blümchenpflücker

Da wirst ' alt wie 'ne Kuh
    und lernst immer noch dazu!:d

In einer einzigen Blattachsel können sich viele Geiztriebe (auch gleichzeitig) entwickeln. Von daher kann man auch ein Stück Stengel mit einem Blatt dran bewurzeln und (mit etwas Glück) wieder eine "ganze" Pflanze daraus heranziehen.

Hauptsache sie ist gerettet und wenn sie Wurzeln haben scheint es doch gelungen zu sein!
    Glückwunsch!!!:)

@hartim: Du sagst, dass aus einem Blatt keine Tomate mehr werden kann. Schau dir mal das folgendes eben geschossenes Bild an. In der Mathematik würde man dazu glaube ich qed (quod erat demonstrandum) sagen. ;-)

Bis vorgestern hätte ich Dir zugestimmt - das hielt ich auch nicht für möglich. Ok, Mein Blatt hängt noch an einer Pflanze, aber trotzdem beweißt es, dass es möglich ist.

Gruß,
    pan

Anhänge

• DSCF5221.JPG
      DSCF5221.JPG
      510 KB · Aufrufe: 104
    Ich glaube bei Tomaten gibt es NICHTS, das nicht möglich ist :grins:
    - mir ist da auch schon jedes Pflanzenteil bewurzelt und neu ausgetrieben, egal für wie möglich oder unmöglich ich es gehalten habe :d

Glückwunsch zu den neubewurzelten Geiztrieben/Ästen! :cool:

Panormal, ich meinte den Threadsteller. :grins:

Bei dir würd ich mich mit Glückwünschen eher zurückhalten, da das Blatt noch an der Pflanze hängt, und du es wahrscheinlich nicht wirklich bewurzeln lassen wolltest, oder..? :D

Finde es allerdings wirklich klasse, dass du einen Beweis zum Thema beitragen konntest - mir sind nämlich auch schon alle möglichen Pflanzenteile bewurzelt (auch schon Blätter) nur hätte ich kein Foto davon zur Hand gehabt!
    Insofern bei dir: Nicht Glückwunsch zu den Geiztrieben, sondern Glückwunsch zu diesem Schnappschuss! ;)

Ich hatte letztes Jahr auch schon einiges zum Thema Geiztriebe und Stecklinge gelesen, und da war immer die Rede davon, dass aus den Blättern nichts wird.
    Aber man lernt halt nie aus.
    Und wie heißt es so schön:
    Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Schöne Grüße
    Michael

Grundsätzlich hätt ich es auch nicht vermutet, hartim, aber da ich bei meinen Tommis schon so oft gesehen habe, dass aus Blättern (die anfangs wirklich nur normale Blätter waren) Geiztriebe werden :d - und dass jedes Fuzzelchen Grün an einer Tomate neue Wurzeln schlagen kann.... glaub ich mittlerweile, dass es bei dieser Pflanzengattung tatsächlich nichts gibt, das es nicht gibt. :grins:

Einfach faszinierende Gewächse! :)

Hallo,
    kurzer Zwischenbericht für Interessierte: habe zwei Spitzen der eingegangenen Tomatenpflanze retten können. Beide hatten fleißig Wurzeln gebildet und sind inzwischen eingepflanzt und gut angewachsen. Allerdings befürchte ich, dass sie auf Grund des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr genug wachsen werden um auch noch Früchte ausbilden können, aber schaun wir mal.
    Das sogenannte "Blatt" hat auch einige Wurzeln gebildet, ist aber nicht angewachsen und wurde inzwischen entsorgt.

Allerdings befürchte ich, dass sie auf Grund des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr genug wachsen werden um auch noch Früchte ausbilden können, aber schaun wir mal.
    Da würde ich mir keine Gedanken machen :) - wenn die Mutterpflanze schon im blühfähigen Stadium war, dann geht das bei den Ablegern extrem schnell, die brauchen da nicht einmal eine bestimmte Größe dafür; man darf einen Ableger nicht mit einer Jungpflanze in diesem Größenstadium verwechseln!

Ich habe Ableger von großen Tomaten, die bereits auf 15cm Höhe Blüten + Früchte angesetzt haben und (im Moment noch) nach Miniatur aussehen.
    - Aber selbst wenn die Ablegerpflanzen noch klein sind, erreichen die Früchte, die sie tragen, i.d.Regel die Normalgröße (- mit der Zeit wächst der Ableger dann nebenher natürlich auch stattlich heran).

Ich hab da letztes Jahr ein bisschen experimentiert, und konnte (aufgrund der beeindruckenden Ergebnisse) nicht widerstehen, dieses Jahr unzählige Ableger zu "produzieren" (die Geiztriebe halt, die man sonst wegwerfen würde ;), oder aber auch abgeschnittene Spitzen weil die Pflanzen zu hoch wurden)

... also, das mit den Ablegern ist bei den Tomaten schon eine sehr feine Sache, und eine äußerst effiziente Möglichkeit, die Pflanzen platzsparend zu vermehren! :)

Fände es super, wenn du hier weiterhin über das Schicksal deiner Ableger berichten würdest... ich wette, dass sie dich sehr bald mit Blüten überraschen werden! :)

Danke Lauren, das macht Mut. Zur Zeit sind die lieben Kleinen ca. 20cm hoch. Ich werde weiter berichten.
    Einen schönen Abend wünscht
    Blümchenpflücker:)

Anhänge

• P1040233.jpg
      P1040233.jpg
      485,7 KB · Aufrufe: 105
    • P1040235.jpg
      P1040235.jpg
      618,3 KB · Aufrufe: 119
    Na, also wer sagt's denn: Da sind doch schon Blüten!!! :grins:
    Da brauchst du wirklich keine Bedenken mehr zu haben, dass das diese Saison nix mehr wird! :)
    Wenn das Wetter jetzt noch ein bisschen hält (was es laut Meteorologen ja soll), dann steht einer Tomatenernte nichts mehr im Weg! :cool:
    Gut sehen deine Kleinen aus! :)

Hallo,
    kurzer Zwischenbericht für Interessierte: habe zwei Spitzen der eingegangenen Tomatenpflanze retten können. Beide hatten fleißig Wurzeln gebildet und sind inzwischen eingepflanzt und gut angewachsen. Allerdings befürchte ich, dass sie auf Grund des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr genug wachsen werden um auch noch Früchte ausbilden können, aber schaun wir mal.
    Das sogenannte "Blatt" hat auch einige Wurzeln gebildet, ist aber nicht angewachsen und wurde inzwischen entsorgt.

Das ist schön.
    Falls sie zu spät blüht stell sie einfach rein an ein Fenster wenns kalt wird da kann sie sich noch bis Weihnachten mit Früchte bilden austoben :)
    Danach wird meist das Licht zu wenig und sie gehen ein aber einige hier haben sie sogar schon durch den ganzen Winter bekommen.