Allerdings befürchte ich, dass sie auf Grund des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr genug wachsen werden um auch noch Früchte ausbilden können, aber schaun wir mal.
Da würde ich mir keine Gedanken machen

- wenn die Mutterpflanze schon im blühfähigen Stadium war, dann geht das bei den Ablegern extrem schnell, die brauchen da nicht einmal eine bestimmte Größe dafür; man darf einen Ableger nicht mit einer Jungpflanze in diesem Größenstadium verwechseln!
Ich habe Ableger von großen Tomaten, die bereits auf 15cm Höhe Blüten + Früchte angesetzt haben und (im Moment noch) nach Miniatur aussehen.
- Aber selbst wenn die Ablegerpflanzen noch klein sind, erreichen die Früchte, die sie tragen, i.d.Regel die Normalgröße (- mit der Zeit wächst der Ableger dann nebenher natürlich auch stattlich heran).
Ich hab da letztes Jahr ein bisschen experimentiert, und konnte (aufgrund der beeindruckenden Ergebnisse) nicht widerstehen, dieses Jahr unzählige Ableger zu "produzieren" (die Geiztriebe halt, die man sonst wegwerfen würde

, oder aber auch abgeschnittene Spitzen weil die Pflanzen zu hoch wurden)
... also, das mit den Ablegern ist bei den Tomaten schon eine sehr feine Sache, und eine äußerst effiziente Möglichkeit, die Pflanzen platzsparend zu vermehren!
Fände es super, wenn du hier weiterhin über das Schicksal deiner Ableger berichten würdest... ich wette, dass sie dich sehr bald mit Blüten überraschen werden!
