Wohl nicht mehr zu retten, oder???

Das ist doch kein Blatt sondern ein kompletter Zweig!!!
Lass sie es doch versuchen, wenns nichts wird Pech aber warum schon vorher aufgeben bevor man es probiert hat???
Versteh die Diskussion darum nicht?
 
  • Also für mich sieht das linke auf dem Bild nach einem Blattast und das rechte nach einem Geiztrieb (bzw. Triebspitze) aus... Aber ich hab nicht viel Ahnung.
     
    Na, da hab ich aber eine eifrige Diskussion ausgelöst. Egal ob sich das Ding nun Blatt oder Zweig nennt, ich glaube was Michael meint ist, dass keine Triebspitze vorhanden ist und ohne die wird es nix. Da ich aber immer regelmäßig ausgegeizt habe und die Pflanze nun mal nur eine Spitze hatte, war halt nix anderes da. Inzwischen hat sich tatsächlich auch bei dem Blatt/Zweig ein kleines "Wurzelstückchen" gebildet und ich werde auch versuchen es einzupflanzen. Wenn nix passiert is eben Pech -VERSUCH MACHT KLUCH-
    Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge sagt
    Blümchenpflücker

    Da wirst ' alt wie 'ne Kuh
    und lernst immer noch dazu!:d
     
  • In einer einzigen Blattachsel können sich viele Geiztriebe (auch gleichzeitig) entwickeln. Von daher kann man auch ein Stück Stengel mit einem Blatt dran bewurzeln und (mit etwas Glück) wieder eine "ganze" Pflanze daraus heranziehen.
     
  • Hauptsache sie ist gerettet und wenn sie Wurzeln haben scheint es doch gelungen zu sein!
    Glückwunsch!!!:)
     
    @hartim: Du sagst, dass aus einem Blatt keine Tomate mehr werden kann. Schau dir mal das folgendes eben geschossenes Bild an. In der Mathematik würde man dazu glaube ich qed (quod erat demonstrandum) sagen. ;-)

    Bis vorgestern hätte ich Dir zugestimmt - das hielt ich auch nicht für möglich. Ok, Mein Blatt hängt noch an einer Pflanze, aber trotzdem beweißt es, dass es möglich ist.

    Gruß,
    pan
     

    Anhänge

    • DSCF5221.webp
      DSCF5221.webp
      314,6 KB · Aufrufe: 121
  • Ich glaube bei Tomaten gibt es NICHTS, das nicht möglich ist :grins:
    - mir ist da auch schon jedes Pflanzenteil bewurzelt und neu ausgetrieben, egal für wie möglich oder unmöglich ich es gehalten habe :d

    Glückwunsch zu den neubewurzelten Geiztrieben/Ästen! :cool:
     
    Panormal, ich meinte den Threadsteller. :grins:

    Bei dir würd ich mich mit Glückwünschen eher zurückhalten, da das Blatt noch an der Pflanze hängt, und du es wahrscheinlich nicht wirklich bewurzeln lassen wolltest, oder..? :D

    Finde es allerdings wirklich klasse, dass du einen Beweis zum Thema beitragen konntest - mir sind nämlich auch schon alle möglichen Pflanzenteile bewurzelt (auch schon Blätter) nur hätte ich kein Foto davon zur Hand gehabt!
    Insofern bei dir: Nicht Glückwunsch zu den Geiztrieben, sondern Glückwunsch zu diesem Schnappschuss! ;)
     
    Ich hatte letztes Jahr auch schon einiges zum Thema Geiztriebe und Stecklinge gelesen, und da war immer die Rede davon, dass aus den Blättern nichts wird.
    Aber man lernt halt nie aus.
    Und wie heißt es so schön:
    Die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Schöne Grüße
    Michael
     
  • Grundsätzlich hätt ich es auch nicht vermutet, hartim, aber da ich bei meinen Tommis schon so oft gesehen habe, dass aus Blättern (die anfangs wirklich nur normale Blätter waren) Geiztriebe werden :d - und dass jedes Fuzzelchen Grün an einer Tomate neue Wurzeln schlagen kann.... glaub ich mittlerweile, dass es bei dieser Pflanzengattung tatsächlich nichts gibt, das es nicht gibt. :grins:

    Einfach faszinierende Gewächse! :)
     
  • Hallo,
    kurzer Zwischenbericht für Interessierte: habe zwei Spitzen der eingegangenen Tomatenpflanze retten können. Beide hatten fleißig Wurzeln gebildet und sind inzwischen eingepflanzt und gut angewachsen. Allerdings befürchte ich, dass sie auf Grund des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr genug wachsen werden um auch noch Früchte ausbilden können, aber schaun wir mal.
    Das sogenannte "Blatt" hat auch einige Wurzeln gebildet, ist aber nicht angewachsen und wurde inzwischen entsorgt.
    LG Blümchenpflücker:)
     
    Allerdings befürchte ich, dass sie auf Grund des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr genug wachsen werden um auch noch Früchte ausbilden können, aber schaun wir mal.
    Da würde ich mir keine Gedanken machen :) - wenn die Mutterpflanze schon im blühfähigen Stadium war, dann geht das bei den Ablegern extrem schnell, die brauchen da nicht einmal eine bestimmte Größe dafür; man darf einen Ableger nicht mit einer Jungpflanze in diesem Größenstadium verwechseln!

    Ich habe Ableger von großen Tomaten, die bereits auf 15cm Höhe Blüten + Früchte angesetzt haben und (im Moment noch) nach Miniatur aussehen.
    - Aber selbst wenn die Ablegerpflanzen noch klein sind, erreichen die Früchte, die sie tragen, i.d.Regel die Normalgröße (- mit der Zeit wächst der Ableger dann nebenher natürlich auch stattlich heran).


    Ich hab da letztes Jahr ein bisschen experimentiert, und konnte (aufgrund der beeindruckenden Ergebnisse) nicht widerstehen, dieses Jahr unzählige Ableger zu "produzieren" (die Geiztriebe halt, die man sonst wegwerfen würde ;), oder aber auch abgeschnittene Spitzen weil die Pflanzen zu hoch wurden)


    ... also, das mit den Ablegern ist bei den Tomaten schon eine sehr feine Sache, und eine äußerst effiziente Möglichkeit, die Pflanzen platzsparend zu vermehren! :)


    Fände es super, wenn du hier weiterhin über das Schicksal deiner Ableger berichten würdest... ich wette, dass sie dich sehr bald mit Blüten überraschen werden! :)
     
    Danke Lauren, das macht Mut. Zur Zeit sind die lieben Kleinen ca. 20cm hoch. Ich werde weiter berichten.
    Einen schönen Abend wünscht
    Blümchenpflücker:)
     

    Anhänge

    • P1040233.webp
      P1040233.webp
      210,2 KB · Aufrufe: 122
    • P1040235.webp
      P1040235.webp
      333 KB · Aufrufe: 138
    Na, also wer sagt's denn: Da sind doch schon Blüten!!! :grins:
    Da brauchst du wirklich keine Bedenken mehr zu haben, dass das diese Saison nix mehr wird! :)
    Wenn das Wetter jetzt noch ein bisschen hält (was es laut Meteorologen ja soll), dann steht einer Tomatenernte nichts mehr im Weg! :cool:
    Gut sehen deine Kleinen aus! :)
     
    Hallo,
    kurzer Zwischenbericht für Interessierte: habe zwei Spitzen der eingegangenen Tomatenpflanze retten können. Beide hatten fleißig Wurzeln gebildet und sind inzwischen eingepflanzt und gut angewachsen. Allerdings befürchte ich, dass sie auf Grund des fortgeschrittenen Sommers nicht mehr genug wachsen werden um auch noch Früchte ausbilden können, aber schaun wir mal.
    Das sogenannte "Blatt" hat auch einige Wurzeln gebildet, ist aber nicht angewachsen und wurde inzwischen entsorgt.
    LG Blümchenpflücker:)

    Das ist schön.
    Falls sie zu spät blüht stell sie einfach rein an ein Fenster wenns kalt wird da kann sie sich noch bis Weihnachten mit Früchte bilden austoben :)
    Danach wird meist das Licht zu wenig und sie gehen ein aber einige hier haben sie sogar schon durch den ganzen Winter bekommen.
     
  • Zurück
    Oben Unten