Wisteria Lane, Pleasantville

• Ersteller Ersteller Emtiar
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Emmi

Schade um die vielen Knospen!
Versuch doch mal - wenn`s denn sehr viele Läuse sind - die meisten mit dem Gartenschlauch runterzuspritzen. Das bändigt auch die Ameisen (zumindest ein Weilchen). Dann können die Marienkäfer ihre Arbeit - ohne größere Attacken - beginnen.
Wenn du dann später Marienkäfer-Larven findest, kannst du sie einfach auf die befallenen Pflanzen umsetzen.

LG Katzenfee

• Guten Morgääähn...!

Kleines Anekdötchen am Rande: Ich finde einen Marienkäfer in der Feuer-(Fackel-?)Lilie, nehme ihn vorsichtig rüber zur Klettertrompete, auf der ebenfalls Läuse und Ameisen heftig abfeiern und schmuggel ihn in die Festgesellschaft. Er sitzt ein bisschen unschlüssig herum, bis die Ameisen den nicht eingeladenen Fremdling bemerken. Och Menno, sind die auf den kleinen Kerl losgegangen! Die haben ihn richtig attackiert, immer wieder angestupst - vermutlich unter wüstesten Insekten-Beschimpfungen - und so hat er sich richtig beeilt das Weite zu suchen. War aber auch kein einheimischer Marienkäfer (mit 5 oder 7 Tupfen), sondern so ein eingeschlepptes asiatisches Weichei.

Kann man eigentlich Marienkäfer kaufen?

Ich meine, so wie Grillen oder Würmer?

LG
    Emmi

Das hab ich mich grad eben auch gefragt, als ich bei Stupsi gelesen hab, dass sie so viele Marienkäferlarven auf ihrem Balkon hat.
    Bei mir sind bisher auch nur Läuse da, aber keine Marienkäfer.

Dein Anekdötchen find ich klasse! Es ist immer wieder herrlich deine "Berichte" zu lesen :grins:

In deinem Beet vor der Terrasse kannst du dich jetzt richtig austoben - Platz satt!
    Dir auch einen erholsamen sonnigen Sonntag! :cool:

• Wußte ich nicht, daß man die auch bestellen kann.
    Hab ich aber auch noch nie nachgeguckt, da es bei uns immer Marienkäfer gibt.
    Und wo die sind, krabbeln auch nach einiger Zeit Larven rum.
    Man sieht sie eigentlich ganz gut - auf Blättern oder am Stiel - sind nicht schwer zu finden.

LG Katzenfee

Hallo Emmi,

bitte sei wirklich vorsichtig mit deiner Nikotin-Brühe. Das Zeug ist auf jedenfall als wässriger Extrakt deutlich heftiger konzentriert als alles, was du jemals rauchen könntest, also sprüh es besser nicht. Dadurch bildet sich ja ein Aerosol und dann besteht die Gefahr, daß du selber mehr einatmest, als für einen Menschen gut ist. Ob du das Zeug per Pinsel auftragen willst mußt du natürlich für dich entscheiden - ich würde es lassen und erst mal mit Schmierseifenlauge versuchen, wenn es zu viele Läuse zum "mit den Fingern abstreifen" werden. Nikotin tötet schließlich auch alle Nützlinge, die sich blicken lassen.
    Oder du versuchst wirklich mal, Marienkäfer zu bestellen, ich finde, die Idee hat Charm.

Besorgte Grüße, Pyromella

• Ach herrje, Pyromella... du machst mir ja richtig Angst...

Ich hatte natürlich nicht vor großflächig zu sprühen, so mit Atemschutzmaske und Tank aufm Rücken. Ich wollte den Hexensud in ein kleines Sprühfläschchen abfüllen, mit dem man normalerweise Zimmerpflanzen gegen Heizungstrockenheit besprüht. Und ich wusste auch, dass man gut aufpassen soll, dass das nicht in die Erde tropft... weil wegen und so und nä?

An meine eigene Gesundheit habe ich natürlich wieder nicht gedacht...
    Machen wir es so: Plan A: mit den Fingern abstreifen (*iiieeehhh*), Plan B: Marienkäfer bestellen, Plan C: Hexensud.

Gut so?

Verunsicherte Grüße
    ja3.gif

von der Emmi

Moin Pit,

ich kann nicht leugnen, dass mich folgende Passage durchaus kränkt:

Ich muss immer über einige Zeitgenossen schmunzeln, die das ganze Jahr über Wildvögel künstlich ernähren und gleichzeitig das natürlich vorkommende Nahrungsangebot vergiften.
    ... aber über den Rest des Fadens werde ich nachdenken.

LG
    Emmi

Plan A: mit den Fingern abstreifen (*iiieeehhh*),

Mit der Zeit wird man kaltblütig, Emmi. Was ich anfangs nur mit Handschuhen fertigbrachte, schaffe ich heute ohne Wimpernzucken mit blossen Händen. Ich sag`dem "Läuse kitzeln"...:);)

• Emmi, bei uns gibts einfach zu wenig Marienkäfer, ich hab keine Ahnung, wo die hingekommen sind... ob die über die Autobahn abwandern :confused::-P
    Ich überleg auch schon wieder dem ganzen etwas nachzuhelfen... mit einer Larvenbestellung :D
    Dein Garten wird immer schöner, irgendwann - ich schwörs dir - steh ich da mal plötzlich drin ;) (aber nicht als Läusebekämpfungsmethode, die Lachen sich bei meinem Anblick allerhöchstens schlapp:-P)

Ja echt, ist komisch, ne?
    Vielleicht sollten wir uns bei der Larvenbestellung zusammentun - ab einer Trillion wird's glaube ich billiger...

Dein Garten wird immer schöner, irgendwann - ich schwörs dir - steh ich da mal plötzlich drin

Danke meine Liebe!
    Ich beeile mich mit dem Aufrüsten, damit du im September ordentlich was zu Bestaunen hast!

Ich beeile mich mit dem Aufrüsten, damit du im September ordentlich was zu Bestaunen hast!

genau das ist es ;)
    Ich hatte mal einen Garten, hier und da ein Beet - pflegeleicht, Frau musste nicht täglich wässern, unkrautzuppeln und sonstige Arbeiten hielten sich in Grenzen und dann !?

Kam dies Forum hier :d

Bunter, größer, mehr für's Beet usw.

Aber es stimmt, seidher ist er schöner
    und die Gärtner, sei es die in den hiesigen Läden oder Onlinshop's,
    haben an mir auch schon gut verdient :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten