Wintertomaten Chilis und co 2012/13

• Ich bin aber eh immer guter Dinge und wenn ich meine Samen rein optisch mit denen von Wagner vergleiche dann liegen da Lichtjahre dazwischen; die Wagners sehen bei mir aus wie jeder andere Tomatensamen.
    Die Wagners dagegen sahen bröselig aus, als wäre ich da stundenlang drübergelaufen. Oder eher der Züchter.

Wär meine nächste Frage gewesen... ;)

Aber die Karten scheinen wohl schon ziemlich gut zu stehen. Das wichtigste ist ja, dass das Saatgut gut aussieht...

Grüßle, Michi

Was ist denn nun mit diesen Wagners?:confused:
    Hab auch welche bekommen, original glaub ich.

• Is doch wurscht, entweder geht was auf, oder eben nicht.
    Ich seh das alles nicht so verbissen wie manch andere hier...;)

und dann der Zoll noch eine Lieferung kassiert!
    LG Anneliese:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

• Verfolgst auch ganz andere Interessen... ;)
    Also, Michi, wenn DU sowas sagst, kann man das als "normaler" Hobbytomatenzüchter ja eigentlich nicht ganz ernst nehmen. :grins:
    Wer könnte schon mit deinen Interessen (sage nur: 5000 Tomatenpflanzen :d:d:d) konkurrieren..? :grins:

LG ;)
    Lauren

ps - und jetzt noch eine ganz dumme Frage meinerseits... was sind denn diese vieldiskutierten "Wagners"..? :confused:
    Ist das eine spezielle Sorte?
    - oder handelt es sich um mehrere Sorten eines Anbieters..?
    - Oder eine ganz spezielle Sorte des Anbieters Wagner? (- den ich, Asche über mein Haupt, nicht kenne :d)

• Genau Anneliese! Das ist dann quasi das Sanehäupchen noch obendrauf... :grins:

Wenn man dann irgendwann die Samentüte dann tatsächlich in den Händen hält und die Samen dann auch noch papierdünn sind und bereits in der Samentüte zerbrösseln, dann...

Grüßle, Michi

Hi Lauren!

Für Dich ganz ausführlich:

Tom Wagner ist ein US-amerikanischer Tomaten- und Kartoffelzüchter aus Everett (nördlich von Seattle) im Bundesstaat Washington. Hat aber deutsche Wurzeln, irgendwo zwischen Karlsruhe und Mannheim. Und auch irische Wurzeln, meine ich.

Von Tom Wagner gibt es 'ne riesen Palette an Züchtungen. Seine bekannteste Sorte wird wohl die Green Zebra sein.

2011 hat er zusammen mit seinem Bruder Rob quasi 'nen Online-Shop aufgemacht, im Angebot seine Kreationen als Tomaten- und Kartoffelsamen.

Kritisiert in zahlreichen Foren wurde die schlechte Qualität der Samen sowie die genetische Instabilität der Sorten. Wagners Sorten sind daher wohl als sehr speziell und experimentiell zu betrachten. Sie bieten 'ne riesen Palette an genetischen Merkmalen. Ideal für Züchter. Und auch nur für solche sind meiner Meinung diese Wagners effektiv geeignet.

Davon nicht gemeint sind natürlich die altbewährten Wagners wie Green Zebra, Green Sausage, Schimmeig Creg und so weiter.

Foto von Tom Wagner gibt es hier:
    http://t.tatianastomatobase.com/wiki/Tom_Wagner

Und den Shop hier:
    http://newworldcrops.com/wp/

Grüßle, Michi

Michi,

das war mal wieder ausführlich. Das er deutsche Wurzeln hat wusste ich gar nicht.

Nun, ich muss im Nachhinein sagen ich freue mich schon auf 2013 - auch wegen Wagner. Ein paar Treffer gab es, sowohl optisch als auch vom Geschmack her.
    Bei denen fummle ich mich durch bis ich einigermaßen von Stabilität reden kann. Wenn ich das jetzt so bedenke, hat es auch einen gewissen Reiz ne Wundertüte vor sich zu haben.

Das Einzige weshalb ich immer noch nörgelig bin ist die Samenquailtät. Die ist ein wirklicher Murks. :(

LG
    Simone

ach Simone, den Murks kriegen wir auch noch gebacken - da ich aber reduzieren will, mach ich höchstens die neuen:d die noch durch den Zoll gingen, naseweis bin ich ja schon!
    LG Anneliese

Danke für die ausführliche Erklärung, Michi, das ist sehr lieb! :pa:

LG
    Lauren

Ja, so 'ne Wundertüte hat schon ihren Reiz. Das ist genau auch der Reiz am Züchten. Man kreuzt etwas miteianander und weis nicht was dabei rauspurtzelt und wie es sich aufspaltet. Und dann kann man spielen, selektieren. Pflanzen mit den Eigenschaften, die einem gefallen vermehrt man weiter. Die anderen Pflanzen dann halt eben nicht. Und mit jeder weiterer Generation werden die Pflanzen einheitlicher. Das heißt sie werden sich untereinander immer weniger voneinander unterscheiden. Bis zum Schluss garkeine Unterschiede mehr da sind. Dann ist die Sorte stabil, samenfest und fertig.

Aber nicht bei jedem packt es bei so 'ner Wundertüte den Reiz. Allenfalls den Brechreiz. Ich kann es auch verstehen, wenn es jemand lieber etwas konservativer in der Sortenwahl mag.

Grüßle, Michi

so nun ist es vollbracht, die ersten Chiis sind in die Keimbeutelchen gewandert. Leider auch ein paar kleine Tomädchen:d TinyTim, FuzzyWuzzy und Yellow Canary...

tja Ihr mit euren Fotos, wie kann man da lange die Finger still halten:p:grins::p:grins:

Leider... Soso... :grins:

Na-ja, dann bin ich mal gespannt ab wann sich was bei Dir zeigen wird... ;)

Nette Plätzchen hast du für Deine Pflänzlein, ja!? :confused:

Grüßle, Michi

Kati, warum leider..??? :d
    Ich hab so eine Freude an meinen Kleinen... :cool:
    ...no regrets :grins:

Tiny Tim hatte ich auch überlegt.... stattdessen wird es jetzt wohl noch eine Mikro Tom rot werden... ich bin von dieser Winzlingsgröße so begeistert. Genau das Richtige für Leute, die in ihrer Wohnung eigentlich keinen Platz für einen Urwald haben. ;)

LG :)
    Lauren

*hihi* ich kanns ja auch als Keimproben deklarieren. Aber das "Leider" war nicht wirklich so gemeint:d

Zum Glück ist GG bereit für die Unterbringung der eingemachten Sachen zu sorgen, damit die Pflanzen dann an Ihren Platz in der Küche umziehen können.
    Eine Etagenwohnung als Gärtnerei... Na ja, wenn die Sucht da ist

die Paprikas und Cilli hatte ich Anfang November vom Wintergarten (10-17°)
    ins Erkerzimmer getan. Leider werfen die Pflanzen jetzt die Blühten ab.
    Ich kann verstehen das sie wegen der Vermehrung eher in Notzeiten
    Blühen und Früchte bilden, ob es letztes Jahr auch so war :confused:
    schiet egal, die kommen durch und nach den Eisheiligen müssen se russ :D

und ein paar Früchte sind ja da, nur die Blüten sind weg :(

Anhänge

• gelbe Chili 100_1230 (Large).JPG
      gelbe Chili 100_1230 (Large).JPG
      241,8 KB · Aufrufe: 66
    • noch reifen 100_1231 (Large).JPG
      noch reifen 100_1231 (Large).JPG
      244,8 KB · Aufrufe: 78
    • halbe gelbe 100_1232 (Large).JPG
      halbe gelbe 100_1232 (Large).JPG
      263,6 KB · Aufrufe: 66
    Schmeißen die schon mal ab, wenn es zu dunkel ist. Konzentrieren sich lieber auf die bestehende Früchte, dass die sicher abreifen. Hauptsache die Erhaltung der eigenen Art ist gesichert. So 'ne Pflanze ist ganz schön clever...

Oder du hast die Erde zu feucht, kann auch für das Abwerfen schuld sein...

Grüßle, Michi

Und nun frag ich mich gerade... ist die Mikro Tom eine Hybridsorte?? :confused:

Ich hatte meine Mikro Tom gelb bei einem nicht-kommerziellen Samenverkäufer in Österreich erworben.
    Eigentlich hatte ich vor, Samen zu machen... aber das wird ja dann wohl nichts...? :rolleyes:

Auf der Homepage des Österreichers stand nichts von F1, hier, bei den Samen der Mikro Tom rot, aber schon:
    http://www.reimerseeds.com/micro-tom-tomato.aspx

Weiß da jemand näheres..? :confused:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Erde ist zwar feucht aber trocknet am Tag schon ab.
    Licht ist am Südfenster jetzt vorhanden (Baumlaub ist ab)
    Aber im WG haben sie (langsam) geblüht und geknubbelt
    und im warmen schmeißen die die Blüten weg, (dummes Volk)

@ Lauren

Möglicherweise gibt es mittlerweile eine Hybridversion von der Micro-Tom. Das weis ich aber selber nicht. Aber die Micro-Tom, die ich kenne wurde als samenfeste Sorte gezüchtet.

Ich habe Dir mal 'ne PDF per eMail geschickt. Das ist das Datenblatt der Micro-Gold, herausgegeben vom Züchter die University of Florida. Enthält wichtige Informationen für Züchter, die mit der Micro-Tom oder der Micro-Gold arbeiten möchten.

Könnte aber auch für Dich interessant sein.

@ Mia

Achso... Das wusst ich ned, dass die umgezogen sind. Schon der Umzug ansich kann diese dazu veranlassen, dass sie Blüten fallen lassen. Nicht selten fliegen auch noch Blätter hinterher. Vielleicht tut ihnen insgesamt der neue Standort nicht gut - aber das müsste man weiter beobachten.

Grüßle, Michi

Vielen Dank, das finde ich super interessant! :)
    Wohin hast du die Mail denn geschickt, Michi..? Ich hab weder hier eine pn bekommen, noch eine Mail in mein gmx-Postfach...

Ach so! :d - das ist meine andere Adresse... frau hat ja bekanntlich alles in mehrfacher Ausführung :D
    - Da schaue ich gleich. :)

Und es knubbelt doch...

es_knubbelt.jpg

... und zwar am 2. Blütenstand. Die Fruchtknoten am 1. Blütenstand wachsen immernoch nicht. Ich denke dass die am 1. Blütenstand zuwenig Pollenkörner abbekommen haben, sprich ich zuwenig geschüttelt habe.

Solche schwachbestäubten Fruchtknoten wachsen meist 'ne Ewigkeit nicht. Man glaubt schon garnicht mehr dran, da sind die Pflanzen schon gut abgeerntet, beginnen diese schwachbestäubten Fruchtknoten dann doch zu wachsen. Diese Früchte bleiben dann aber meist klein und enthalten nur wenig Samen.

Grüßle, Michi

Michi, ist angekommen - vielen Dank! :pa:
    Das finde ich super-informativ! :)

Dann heißt meine Mikro Tom gelb also eigentlich "Micro gold" und sollte, wenn ich das alles richtig interpretiere, samenfest sein. :)

Michi, eine Frage... du hattest doch mal so einen ausführlichen super Beitrag geschrieben, wo es um die Hybriden ging - und wie sich das von Generation zu Generation aufspaltet. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wo der war. :(
    Könntest du mir den Thread nochmal nennen oder ihn verlinken..?

Lauren

Und es knubbelt doch...

... und zwar am 2. Blütenstand. Die Fruchtknoten am 1. Blütenstand wachsen immernoch nicht. Ich denke dass die am 1. Blütenstand zuwenig Pollenkörner abbekommen haben, sprich ich zuwenig geschüttelt habe.

Solche schwachbestäubten Fruchtknoten wachsen meist 'ne Ewigkeit nicht. Man glaubt schon garnicht mehr dran, da sind die Pflanzen schon gut abgeerntet, beginnen diese schwachbestäubten Fruchtknoten dann doch zu wachsen. Diese Früchte bleiben dann aber meist klein und enthalten nur wenig Samen.

Grüßle, Michi

Ich habe auch teilweise eher die oberen Tomaten geerntet obwohl die erst später gebildet wurden.

Hi Lauren!

Für Dich ganz ausführlich:

Tom Wagner ist ein US-amerikanischer Tomaten- und Kartoffelzüchter aus Everett (nördlich von Seattle) im Bundesstaat Washington. Hat aber deutsche Wurzeln, irgendwo zwischen Karlsruhe und Mannheim. Und auch irische Wurzeln, meine ich.

Von Tom Wagner gibt es 'ne riesen Palette an Züchtungen. Seine bekannteste Sorte wird wohl die Green Zebra sein.

2011 hat er zusammen mit seinem Bruder Rob quasi 'nen Online-Shop aufgemacht, im Angebot seine Kreationen als Tomaten- und Kartoffelsamen.

Kritisiert in zahlreichen Foren wurde die schlechte Qualität der Samen sowie die genetische Instabilität der Sorten. Wagners Sorten sind daher wohl als sehr speziell und experimentiell zu betrachten. Sie bieten 'ne riesen Palette an genetischen Merkmalen. Ideal für Züchter. Und auch nur für solche sind meiner Meinung diese Wagners effektiv geeignet.

Davon nicht gemeint sind natürlich die altbewährten Wagners wie Green Zebra, Green Sausage, Schimmeig Creg und so weiter.

Foto von Tom Wagner gibt es hier:
    http://t.tatianastomatobase.com/wiki/Tom_Wagner

Und den Shop hier:
    http://newworldcrops.com/wp/

Grüßle, Michi

Ich habe letztens seinen Vortrag von 2011 oder so in Hanover zum anhören in Deutsch gefunden sind 2 teile 60 min und ein paar Nebeninfos.

Ich habe nun eine Bestätigung meines österreichischen Mikro Tom gelb-Samenhändlers bekommen (bzw. Mikro gold, heißt sie wohl eigentlich korrekterweise!) - die Sorte ist samenfest. :)
    Das höre ich sehr sehr gerne - dann kann ich es nämlich mal mit der Samengewinnung versuchen.
    Und da ich auch sonst nix tomatiges in der Wohnung habe, das demnächst blüht, brauche ich auch nicht zu verhüten - das macht die Sache noch deutlich unkomplizierter. :D

Wenn die Sache gut läuft, kann ich mich dann nächstes Jahr als Samen-Lieferant anbieten. ;)

Lauren

Und da ich auch sonst nix tomatiges in der Wohnung habe, das demnächst blüht, brauche ich auch nicht zu verhüten - das macht die Sache noch deutlich unkomplizierter. :D

Wenn die Sache gut läuft, kann ich mich dann nächstes Jahr als Samen-Lieferant anbieten. ;)

Lauren

Also normal ist ja in der Wohnung auch kein fremdbestäuber wie der Wind oder
    eine Biene.
    Da ist das Risiko also noch geringer.

Also normal ist ja in der Wohnung auch kein fremdbestäuber wie der Wind oder
    eine Biene.
    Da ist das Risiko also noch geringer.
    Stimmt :) - ich bin insofern ganz zuverlässig, dass das sortenreine Samen werden. :D

Zwar werde ich demnächst vermutlich noch 1-2 Tomaten anziehen, doch die Mikro Gold hat ja nun einen beträchtlichen Vorsprung von ca. 2 Monaten - da bleibt mir reichlich Zeit, nicht-fremdbestäubte Früchte zu ernten. :)

LG
    Lauren

Stimmt :) - ich bin insofern ganz zuverlässig, dass das sortenreine Samen werden. :D

Zwar werde ich demnächst vermutlich noch 1-2 Tomaten anziehen, doch die Mikro Gold hat ja nun einen beträchtlichen Vorsprung von ca. 2 Monaten - da bleibt mir reichlich Zeit, nicht-fremdbestäubte Früchte zu ernten. :)

LG
    Lauren

"Anneliese" meint das 2% sich nur verkreuzt haben bei ihren samen aus der ersten Frucht ca.

Bei mir geht die Planung für die Wintertomaten weiter!
    Dank Michi bin ich mit dem "Züchter-Virus" infiziert -
    und werde versuchen (hohes Ziel, ich weiß ich weiß ;)) bis zum Frühjahr bzw. Frühsommer gekreuzte Samen von Mikro Gold x Caroletta (wird bei Arche Noah auch als "Carobetta" verkauft) und Mikro Tom (rot) x eine noch zu findende schmackhafte Sorte, zu machen.

Ich bin gespannt, ob mir so eine Kreuzung gelingt... freu mich schon sehr auf das Experiment.

Die Mikro Gold ist ja schon recht weit - nun müssen andere Sorten unter die Erde.
    Die Caroletta ist noch nicht da, die Mikro Tom rot leider auch nicht.
    Aber evtl. hätte ich schon was passendes zum Kreuzen mit der Mikro Tom rot, hab ja einige Sorten da... was könnt ich da wohl nehmen... *überleg...

Lauren

Hallo Laruen,
    nehm doch die Minibel, Florino oder Florida Basket, so heisst sie glaub dazu, die sind alle sehr klein und schmecken.
    LG Anneliese

Zuletzt bearbeitet:
    Vielen Dank für die Tipps, Anneliese! :)
    Minibel fände ich auch interessant, aber ist leider sehr schwer zu bekommen, hab schon mehrmals nach ihr gesucht - werd morgen auf jeden Fall nach der anderen googeln!

Habe schon überlegt, ob Vilma vielleicht auch was wäre (?) - die kam bei uns geschmacklich dieses Jahr ganz gut an... schmeckt wohl recht kirschtomatig-süß. Und sehr groß ist sie ja auch nicht. :)
    (und davon hätte ich sogar noch Samen da...)

Lauren

Dann nehm Vilma. Vom Wuchs her ist sie identisch mit Minibel. Und geschmacklich meine ich sogar besser. Kann mich nur nicht mehr so recht daran errinnern...

Grüßle, Michi

Michi, klingt sehr gut, denn dann kann ich sofort loslegen! :)
    Wie gesagt, bei meinen Lieben kam die Vilma super an, das Aroma wurde gelobt... so schlecht kann sie also nicht gewesen sein, ich hab eigentlich nur Leckermäuler in der Familie - so fades wässriges Supermarktzeug oder seltsame Geschmacksvarianten (zu bitter, zu sauer, zu süß) haben da bisher noch keinem besonders geschmeckt. ;)

Lauren (die schon ganz im Zuchtfieber ist)

Hallo,
    ist die Vilma nicht orange?? Wenn ich nicht richtig liege, korrektieren....
    Mir hat die Minibel besser geschmeckt, war süßer, aber ist ne recht späte!
    LG Anneliese

Es ist schon eher ein rot, das einen Orangestich hat, keinen Blaustich, das stimmt. Aber rot ist sie. Ich kann nacher mal ein Foto raussuchen, ich hatte dieses Jahr zwei Pflanzen. :)

Ich meine, dass Michi mal geschrieben hätte, dass die Minibel weniger süß sei und weniger nach Cocktailtomate sondern mehr nach Stabtomate schmecken würde? :confused:
    Ich selbst kann es allerdings nicht beurteilen, da ich sie noch nicht hatte... (und ja leider auch seit 1,5 Jahren keine Tomaten mehr verkosten kann - hoffe, das ändert sich irgendwann wieder!)

Sooo früh war die Vilma, meine ich, mit den Früchten allerdings auch nicht dran.
    Da muss ich unbedingt nochmal nachschauen....

Lauren

:mad::mad::mad:

Meine Wintertomaten waren so schön, jetzt sind sie im Müllcontainer.
    Heute entdeckte ich weiße Flecken auf einer und als ich näher hinsah auch auf anderen. Zuerst hielt ich es für Mehltau, aber als ich die Tomaten dann schüttelte, flog so etwas wie weißer Staub durch die Luft.
    Zufälligerweise sah ich einen Punkt näher und ich bin eigentlich sicher, dass sie die weiße Fliege hatten, die gefürchtete weiße Fliege.

Da ich Angst um meine Schefflera und um meinen Ficus habe, entsorgte ich sie sofort.
    Es hat doch wohl garkeinen Sinn neue zu züchten, das Ungeziefer ist da und soviel wie ich weiß, kann man nichts zur Vorbeugung tun.
    Was sagt ihr?

ne Zwangspause einlegen - ich halt die mal bis nächste Woche ein - dann geht es los mit Chilis....
    LG Anneliese