Winterquartier - Blüten abschneiden

luckyrocky

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
26
Und sie haben geweint, meine Engelstrompeten und ich fast auch!
So viele Blüten und auch noch Knospen. Alles musste ich abknipsen, sonst hatten sie nicht durch die Tür ins Winterquartier gepasst.
Aber es musste sein, es wird bald frostig und das tut noch mehr weh.
Hoffentlich wird es bald wiedr Frühling!!!!
 

Anhänge

  • hDSC02304.JPG
    hDSC02304.JPG
    867,4 KB · Aufrufe: 128
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Winterquartier

    Und sie haben geweint, meine Engelstrompeten und ich fast auch!
    So viele Blüten und auch noch Knospen. Alles musste ich abknipsen, sonst hatten sie nicht durch die Tür ins Winterquartier gepasst.
    Aber es musste sein, es wird bald frostig und das tut noch mehr weh.
    Hoffentlich wird es bald wiedr Frühling!!!!



    He, he langsam,

    ich versteh es ja, ist ja auch traurig, aber ich hätte doch zuerst noch gerne so richtigen Schnee - schön kalt, eben einen tollen Winter, in dem man lange Schneespaziergänge bei frostiger Kälte unternehmen kann, um so mehr lernt man den Frühling wieder schätzen.

    Mo, doch schon auf den letztlich fehlenden Winter freut:cool:
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: Winterquartier

    Hallo!

    Also meine 'Engelchen' bleiben bis zum bitteren Ende draußen!
    Die kleineren Pflanzen haben gerade jetzt so viele neue Blüten bekommen wie den ganzen Sommer nicht.

    Im Winterquartier wird's dieses Jahr allerdings ganz schön voll, ich kann nicht widerstehen mir aus den abgeschnittenen Ästen jedes Jahr ein paar neue Pflanzen zu ziehen.:D

    Blütenstand vor 14 Tagen:

     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    AW: Winterquartier

    BOAAAHHHH....
    Elfchen, DAS ist einfach ein Traum........

    Und ich muß gestehen, daß ich ein bissi neidisch bin.
    c085.gif

    Aber ich habe leider keinen Platz, um sie zu überwintern
    und so erfreue ich mich um so mehr an deinen wunderschönen
    Bildern...!!!


    @ luckyrocky
    Deine sind natürlich auch wunderschön und ich kann gut
    c013.gif

    verstehen, daß es weh tut, sie abschneiden zu müssen.


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die einfach zu wenig Platz hat
    c045.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Winterquartier

    Info am Rande:
    Emgelstrompete und Ficus benjamin enthalten Allergene, die u.a. zu Atembeschwerden bis zu Asthma-ähnliche Symptome führen können; weitere Pflanzen sind mir noch nicht bekannt (außer Wolfsmilchgewächse, aber das sind Kontakt-Allergene)

    niwashi, der das gestern von einem Arzt lernte ...
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: Winterquartier

    Danke liebe Ute!

    Die Engelstrompeten haben sich im Lauf der Jahre irgendwie zu meinem 'Steckenpferd' im Garten gemausert. Anfangs hatte ich nur eine und dann haben sie sich so gut vermehrt...dank regelmäßiger Düngergaben und guter Pflege. Leider hatte ich dieses Jahr eine Blattkrankheit. Im Frühsommer sahen die Pflanzen gar nicht gut aus.

    Da sie jetzt so schön blühen müssen sie noch bis Ende Oktober (ca. erster Frost) draußen bleiben.

    Ich frage mich nur wo mein Hibiskus, meine Fuchsienstämmchen, meine schwarzäugige Susanne, meine Kakteen und Dahlien...kurz gesagt: wo bloß soll der Rest meiner Pflanzen überwintern???:(

    Naja, abwarten, bisher hab ich immer ein Plätzchen gefunden.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe :cool:
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    AW: Winterquartier

    Hallo Blumenelfe,

    jetzt ich aber *neidischbin*, habe dieses Jahr auch einen aber der hat zwar geblüht aber er sah trotzdem aus wie kurz vorm abwinken. :(

    Meinen Respekt, kannst du mir paar Tipps für nächstes Jahr geben was ich machen kann damit meiner auch so schön wird? :)

    VG Eva
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Winterquartier

    Info am Rande:
    Emgelstrompete und Ficus benjamin enthalten Allergene, die u.a. zu Atembeschwerden bis zu Asthma-ähnliche Symptome führen können; weitere Pflanzen sind mir noch nicht bekannt (außer Wolfsmilchgewächse, aber das sind Kontakt-Allergene)

    niwashi, der das gestern von einem Arzt lernte ...

    Und, das sei bei aller Schönheit ergänzt, sowas von giftig!!

    Tono... ungiftig, aber sowas von
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Winterquartier

    @Tono
    hab ich was Falsches geschrieben???

    niwashi, der sich keiner Schuld bewußt ist ...
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Winterquartier

    Nein nicht falsch. Ich wollte das nur nochmal deutlicher hervor heben.
    Weil ich ein alter Schisser bin und mein Schwiegervater ein gutes Dutzend von diesen Pflanzen rumstehen hat und sie in Gegenwart unseres Nachwuchses immer von Hand bearbeitet. Nun, der Schwiegervater weiß, was er tut und wird sich wohl die Hände waschen. Bei meinem Kleinen bin ich mir da nicht so sicher.

    Tono... konkretisiert
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    AW: Winterquartier

    bei mir sind's, oh Verzeihung erst mal Gratulation zu diesen Prachtexemplaren Elfe. Also ich hab 3 davon und die sind im Kübel gewachsen (ein Jahr jung aus Stecklingen gezogen).
    Deshalb auch kein Problem sie ins Quartier zu schaffen, jedoch habe ich gehört (von wem auch immer) das man sich die Trompeten in Form( im Winterquartier) schneiden kann oder sogar sollte. Stimmt das ?
    avenso unwissend
     
  • T

    Tono

    Guest
    AW: Winterquartier

    Avenso,

    mein Schwiegervater hält seine Engelstrompeten ebenfalls ins großen Kübeln. Jedes Jahr im Herbst schneidet er sie komplett runter, so dass nur noch der Rumpf stehen bleibt.
    Dann rollt er sie ächzend in den Keller, wo sie überwintern.

    Tono... überlegt gerade, ob es dann nicht richtiger "unterwintern" heißen müsste?
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Winterquartier

    Dann rollt er sie ächzend in den Keller, wo sie überwintern.

    Hallo Tono,

    was bin ich froh das mein Winterquartier ebenerdig ist. Und das ist schon eine Schinderei bei 90-l-Kübeln. Ich schneide nur soviel zurück das sie durch die Tür passen.

    @Avenso

    Hallo Frank,

    die kleinen ET's würde ich nicht zurückschneiden. Evtl. im Frühjahr.



    Gruß Anita
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    AW: Winterquartier

    schneidet er sie komplett runter, so dass nur noch der Rumpf stehen bleibt.
    ?


    WAS .. nee also der soll ja schon etwas stattlicher werdenIch will irgendwann auch so riesige Trompetenbäume. Wenn ich das mal geschafft habe und sie von der Größe her nicht mehr in den Keller passen, dann könnte ich mal über einen Kahlschlag nachdenken. Mit in Form schneiden meinte ich eher sie zum Bäumchen zu schneiden wenn leider mehr ein Busch gewachsen ist.
    Was hat er denn davon wenn er sie komplett abschneidet, wachsen sie dann im nächsten Jahr noch besser ?
    avensius-konfuzius-erstauntus
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Winterquartier

    Hallo Tono,

    was bin ich froh das mein Winterquartier ebenerdig ist. Und das ist schon eine Schinderei bei 90-l-Kübeln. Ich schneide nur soviel zurück das sie durch die Tür passen.

    Da sind sie nicht viel kleiner als die meines Schwiegervaters.
    Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie der die immer runter und wieder hoch bringt...


    Tono... träge*



    * ... ja mit, wenn man ihn früge
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Winterquartier

    Tono ... konjunktivistisch

    niwashi, der auch radikal zurückschneiden würde...
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Winterquartier

    Mit in Form schneiden meinte ich eher sie zum Bäumchen zu schneiden wenn leider mehr ein Busch gewachsen ist.

    Na dann schneide doch alles weg was Du nicht haben willst und lass nur den Hauptstamm stehen. Das könntest Du jetzt schon machen. Und dann im nächsten immer schön die Seitentriebe wegschnippeln.


    Gruß Anita, die von Formschnitt eigentlich nichts hält
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Winterquartier

    @Tono
    ich liebe solche Sprachspielereien

    niwashi ... Sprachspüler ... äh ... -schüler ... (fast Tono-O-Ton) ...

    oder doch lieber

    niwashi, der das, was er schreiben würde, wenn er so könnte, wie ihm beliebe, in großen Lettern an der Stadmauer deklinieren würde ...


    aus dem Sprachfundes:
    Zenturio: "Was haben wir denn da? 'Romanes Eunt Domus'? Irgendwelche Leute namens Romanes gehen das Haus ?" - Brian: "Das heißt: 'Römer, geht nach Hause'. Z: "Nein, das heißt es nicht. Sondern wie lautet das lateinische Wort für Römer? ... Los ... los ..." B: "Romanus!" Z: "Geht wie?" B: "Äh ... annus." Z: "Der Vokativ Plural von annus lautet ..." B: "Anni." Z: "Romani ... 'Eunt'? Was heißt 'eunt'?" B: "Geht ... Äh ..." Z: "Konjugiere das Verbum 'gehen'." B: "Ire ... eo ... is ... it ... imus ... itis ... eunt ..." Z: "Somit ist eunt ...?" B: "Dritte Person Plural Indikativ Präsens... Sie gehen." Z: "Aber 'Römer, geht nach Hause' ist ein Befehl ... also brauchst du ..." B: "Den Imperativ!" Z: "Und der wäre ...?" B: "Aah ... i ..." Z: "Wie viele Römer?" B: "Plural! Plural! Ite!! Ite!!" Z: "Ite ... Domus ... was ist domus?" B: "Äh ..." Z: "Römer, geht nach Hause. Das ist doch eine hinführende Bewegung, nicht wahr, mein Junge?" B: "Dativ?!...... Brian Nein, nicht Dativ ..." Z: "... Was dann?" B: "Äh ... Akkusativ ... äh ... domum ... ad domum." Z: "Nur gibt es eben von domus auch den ...?" B: "... Oh, den Lativ!" Z: "Der da lautet ..." B: "Domum?" Z: "Also ergibt das ... Romani, ite domum. Hast du das begriffen?" B: "Jawohl." Z: "Und jetzt schreibst du das hundertmal." B: "Jawohl. Ave Cäsar." Z: "Ave Cäsar." B: "Jawohl."
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    AW: Winterquartier

    Köstlich!
    Erinnert mich an meinen eigenen Lateinunterricht...

    Tono... schmunzelt
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: Winterquartier

    Zum Thema 'Rückschnitt':

    Ihr würdet wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ihr sehen würdet wie ich die Engelstrompeten zurückschneide.

    Radikal. Sie verzeihen einem (fast) alles! Auch die kleinen schneide ich auf das 'Grundgerüst' zurück, so 10-20 cm. Die großen ebenfalls, so nach gusto, damit halt noch ein vernünftiger Ansatz stehen bleibt. Sonst hätte ich gar keine Chance sie irgendwo unterzustellen.

    Die Pflanzen sind übrigens auch alle in Kübeln, diese sind in der Erde mit eingepflanzt. Sonst würden sie wie wild wurzeln. Im Herbst sind aber dennoch einige der Töpfe gesprengt weil die Pflanzen so kräftig sind und die Wurzeln sich ihren Weg suchen.

    Meine Bemühungen ein Hochstämmchen zu ziehen glücken hoffentlich dieses Jahr.
    Leider sind mir bisher alle dafür geeigneten Ableger eingegangen.

    Elfe, die hofft dieses Jahr mehr Glück zu haben.
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    AW: Winterquartier

    Bin ich doch froh, dass ich alles eingewintert habe, auch wenn es noch so schön blüht. Heute Nacht war ziemlicher Frost, dafür komme ich jetzt kaum noch in den Keller.
    Nur Oleander und Palmen, beides in riesen Mörtelkübel sind noch draußen, halten Frost aus, wenn er nicht zu lange andauert. Die müssen in die Garage, dann ist die auch voll, dafür friert das Auto und mein Mann schimpft, wenn er kratzen muss.
    Eine Frage habe ich: Meine Dahlien und das Indische Blumenrohr, auch in Kübeln, wann muss man das abschneiden und frostfei lagen?. Genügt es wenn die Blätter welken oder sollt man es jetzt einwintern? Beides blüht nämlich trotz Frost weiter!

    Oleander und Palmen im Schnee, Frühjahr 2007:
     

    Anhänge

    • k-März 2007 027.jpg
      k-März 2007 027.jpg
      91,4 KB · Aufrufe: 82

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    AW: Winterquartier

    Bin ich doch froh, dass ich alles eingewintert habe, auch wenn es noch so schön blüht. Heute Nacht war ziemlicher Frost, dafür komme ich jetzt kaum noch in den Keller.
    Nur Oleander und Palmen, beides in riesen Mörtelkübel sind noch draußen, halten Frost aus, wenn er nicht zu lange andauert. Die müssen in die Garage, dann ist die auch voll, dafür friert das Auto und mein Mann schimpft, wenn er kratzen muss.
    Eine Frage habe ich: Meine Dahlien und das Indische Blumenrohr, auch in Kübeln, wann muss man das abschneiden und frostfei lagen?. Genügt es wenn die Blätter welken oder sollt man es jetzt einwintern? Beides blüht nämlich trotz Frost weiter!

    Oleander und Palmen im Schnee, Frühjahr 2007:

    Aber ganz schnell rein damit!
    Ich grabe Dahlien und Blumenrohr aus, schneide Laub ab und lager die Knollen kühl, trocken und dunkel.


    Gruß Anita
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Winterquartier

    Guten Morgen,

    leichten Frost halten die Dahlien gut aus, die Knollen sitzen ja ca. 15 cm tief in der Erde.

    Liebe GRüße
    Petra, die ihre Dahlien noch weiter blühen läßt
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    AW: Winterquartier

    Mach ich genauso wie Petra.

    Meine Dahlien blühen noch so schön, die kommen erst rein wenn sie der Frost erwischt hat. Dann schlage ich sie mit Sand in Zeitungspapier ein, lege sie in Eimer und stelle sie kühl und trocken im Keller unter.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Winterquartier

    Info am Rande:
    Emgelstrompete und Ficus benjamin enthalten Allergene, die u.a. zu Atembeschwerden bis zu Asthma-ähnliche Symptome führen können; weitere Pflanzen sind mir noch nicht bekannt (außer Wolfsmilchgewächse, aber das sind Kontakt-Allergene)

    niwashi, der das gestern von einem Arzt lernte ...

    Der Hinweis ist zwar schon einige Zeit her und ich habe nicht das gesamte Forum durchgelesen, aber schon mal was von Ambrosia gehört? Das ist ja mal das absolute Sch.....kraut. Da tränen die Augen und der Rotz läuft schlimmer als ein VW Käfer.

    Grüßle
    Leobibi
     

    luckyrocky

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2007
    Beiträge
    26
    AW: Winterquartier

    Zufällig habe ich gestern in einem Pflanzenlink -hab ihn leider schon gelöscht-über dieses Teufelszeug gelesen und Bilder betrachtet. In einigen deutschen Städten,unter anderem in Berlin ist Ambrosia schon aufgetaucht. Es wächst unter Winterfutterplätzen für Vögel, weil es oft im Futter emthalten ist, oder der Samen wird an Autos aus südlichen Ländern eingeschleppt. Samen kann sich, laut Artikel, in unserem Klima nicht bilden. Aber was nicht ist kann ja noch werden, bei diesem Klimawandel!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    Z Zitruspflanzen Beleuchtung im Winterquartier Zitruspflanzen 2
    B Enzianstrauch schneiden nach dem Winterquartier Gartenpflanzen 2
    Mr.Ditschy Goldfisch Winterquartier und Pumpenproblem Teich & Wasser 2
    H Paprika im Winterquartier Obst und Gemüsegarten 6
    E Hortensie hat schon im Winterquartier ausgetrieben Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Zitrus im Winterquartier verliert Blätter und treibt au Zitruspflanzen 52
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    beahausner Winterquartier für Orangenbäumchen - Früchte Gartenpflanzen 4
    Ringelblümchen Engelstrompete schimmelt im Winterquartier Gartenpflanzen 6
    erdbär Krieg im Winterquartier! Zitruspflanzen 2
    hexengarten hexengarten braucht ein winterquartier für pflanzen Gartenpflege 11
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    K ist das normal? extreme blüte im Winterquartier Zitruspflanzen 7
    tina1 Zierspargel verliert im Winterquartier Blätter: wie verhindern? Gartenpflanzen 3
    I Temperatur für Winterquartier wählen Gartenpflanzen 6
    Goldi 1 Winterquartier für Kübelpflanzen Gartenpflanzen 23
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    Pomeranze Zitrus aus dem Winterquartier in die Freiheit Zitruspflanzen 65
    G Winterquartier 2009 Gartenpflanzen 2
    L Umzug unserer Maurelii ins Winterquartier Tropische Pflanzen 12
    G Ab ins Winterquartier ab wann? Gartenpflanzen 28
    Jazz Brazil Keller als Winterquartier Gartenpflege 4
    C Winterquartier? ->Pflanzenplanung Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten