Engelstrompete schimmelt im Winterquartier

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Hallo zusammen,

angesichts der milden Witterung die wir derzeit haben, habe ich gestern alle Kübelpflanzen zurück an die Hauswand unserer überdachten Terrasse gesetzt. Sie standen in der dunklen Garagen und sehen alle noch gut aus - alle, bis auf eine. Weniger schöne Vorher/Nachher Fotos. Soll ich sie ganz runterschneiden - ich hoffe sie wird wieder so schön, wie ihr auf dem anderen Foto sehen könnt. Oder ist sie hin? :(
 

Anhänge

  • Foto0107.jpg
    Foto0107.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 344
  • Foto0108.jpg
    Foto0108.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 297
  • Foto0061.jpg
    Foto0061.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 260
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich hab ein ähnliches Exemplar auf 20 cm runtergeschnitten. Die Stämme waren über 10cm dick und ich musste mit der Säge ran :( Ich gehe schon davon aus, dass sie wieder austreibt, mit der Blüte rechne ich 2012 allerdings sehr spät.

    Zurück geht der schimmel sicher nicht, zumal die Stämme auch bei dir schon weich aussehen. Bei mir hatte die ET außerdem schon zwei daneben stehende Musas infiziert, daher die Radikal-Maßnahme. Ich hatte meine im Herbst sehr spät eingeräumt und sie hatte den ein oder anderen leichten Frost erwischt, das war wohl die Ursache.... Kann gern mal ein Foto von dem Trauerspiel machen, das wird dich aufbauen ;)
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    War grad mal im Winterquartier, hätt ich mal sein lassen sollen, selbst die Stummel haben wieder das Schimmeln angefangen....

    Anbei mal ein Sommer 2011 Bild und ein aktuelles, es handelt sich leider um meine einzige weiße ET. Zum Glück hab ich wenigstens Stecklinge gemacht.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie man verhindern kann, dass sich der Schimmel immer wieder ausbreitet?? Rausstellen geht leider bei mir nicht, zu kalt.
     

    Anhänge

    • ET September 2011.jpg
      ET September 2011.jpg
      100 KB · Aufrufe: 190
    • ET Jan 2012.jpg
      ET Jan 2012.jpg
      95,6 KB · Aufrufe: 204
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ohje Kiwi, jetzt bist du meinetwegen gucken gegangen. Auch keine besonders schönen Vorher/Nachher-Bilder die du da zeigst.
    Ich hab meine grade mal abgetastet (Ihhhgitt) Es fühlt sich noch fest an. Aber sie wird wohl nochmal radikal eingekürzt werden müssen.
    Meine hat übrigens auch leicht Frost abbekommen, damals im Okt./Nov.
     
  • B

    barisana

    Guest
    ringelblümchen und kiwi
    tja, ich befürchte, die sind hin. schimmel bildet sich, wenn es zu feucht ist. wahrscheinlich war es das in der garage. evtl. ist die erde beim einräumen auch zu nass gewesen. die folie ist auch nicht das wahre, die hat die ganze schimmelei noch gefördert.
    die gesamten stämme sind vom schimmel durchzogen und die werden mit der zeit weich und matschig.
    ihr könnt noch weiter zurückschneiden, um die ETs zu retten. glauben tu ich nicht daran, sorry.

    den schimmel verhindern kann man nur, wenn die ET gut abgetrocknet in einen luftigen und trockenen raum eingeräumt wird. ist der überwinterungsraum das nicht, hilft nur tägliches lüften. auf folie u.ä. aus plastik verzichten. ab und zu sehr sparsam giessen.
    meine grosse ET steht immer noch draussen, da wir bisher keinen frost hatten. mal sehen, wie es weiter geht. wenn es nötig wird, kann ich sie jederzeit einräumen.
    für meine kamelien ist das wetter ideal, sie können im freien bleiben. entsprechend gesund sehen sie aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hmm, die Garage ist trocken, vielleicht ist sie zu feucht ins Winterquartier gekommen. Das kann gut sein. Morgen schneid ich sie so kurz runter wie es geht und dann werden wir mal sehen was oder ob im Frühjahr was passiert.

    Ein durchlässiges Vlies ist um den Topf geschlagen. Keine Folie. Nun ja - wenns sie es denn hinter sich haben sollte, möchte ich keine ET mehr haben.

    Meine Oleander, Schmucklilie, Hochstammrose etc. sehen alle gut aus. Nur dieses undankbare Ding nicht. :mad:
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Die Ursache kann ich bei mir auch nicht genau ausmachen, die große Gelbe von meinem Foto stand unter den gleichen Bedingungen und hat null Schimmel. Ich säg jetzt nix mehr runter, hab die schimmelige Rinde abgemacht, die Stämme sind komplett verholzt, da kann nicht mehr so viel Schimmeln. Der untere Teil direkt an der Erdoberfläche schaut gut aus, somit tippe ich eher auf Frostschaden oberirdisch als zu feuchte Erde.
    Aber egal, ich hoffe, sie hat irgendwo noch Substanz zum wiederaustreiben, ist immerhin 7 Jahre alt und meine erste ET....

    Ringelblümchen, schneid nur das weg, was weich und schimmelig ist, nachschneiden kannst du später immer noch.

    Der Rest in meinem Quartier schaut auch OK aus und der Heizlüfter läuft bei 7 Grad 24h, Luftfeuchte ist somit auch bei mir ausgeschlossen.

    Gruppenbild von heute, die "Krücke" versteckt sich vorne links hinter der Olive:
     

    Anhänge

    • Überwinterung 2012.jpg
      Überwinterung 2012.jpg
      111,4 KB · Aufrufe: 189
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Engelstrompete Datura schimmelt Gartenpflanzen 21
    P Stängelbrand an Engelstrompete? Gartenpflanzen 20
    mutabilis Engelstrompete - Neuaustrieb wird gelb Gartenpflanzen 19
    K Engelstrompete hat bräunliche Blattverfärbungen Gartenpflanzen 4
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    S Engelstrompete mit Hakaphos düngen Gartenpflanzen 2
    S Was hat meine Engelstrompete? Gartenpflanzen 15
    H Engelstrompete Grüne Kleinanzeigen 10
    T Engelstrompete -Äste beugen sich zum Boden Tropische Pflanzen 4
    B Engelstrompete-aus dem Garten auf dem Balkon Tropische Pflanzen 12
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Engelstrompete weiß und rosa Grüne Kleinanzeigen 20
    S Welche Sorte Engelstrompete blüht früh? Gartenpflanzen 4
    J Engelstrompete Schädlinge 2
    N Welche Schädlinge fressen Engelstrompete? Gartenpflanzen 4
    tieto Wann Engelstrompete gießen / düngen? Gartenpflanzen 8
    stoni0815 Wann Engelstrompete reinholen? Tropische Pflanzen 4
    J noch ein Pflegefall, meine Engelstrompete! Gartenpflanzen 5
    D Hilfe!!! die Engelstrompete will nicht wachsen :( Tropische Pflanzen 9
    B meine Engelstrompete Stauden & Gehölze 2
    B Engelstrompete zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    Z Engelstrompete überwintern Gartenpflanzen 12
    Ringelblümchen Engelstrompete im Hausflur überwintern Gartenpflanzen 6
    protour Engelstrompete (Brugmansia) Stecklinge gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    H Wie Trompetenblume/Engelstrompete überwintern? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten