Winterquartier - Blüten abschneiden

AW: Winterquartier

@Tono
ich liebe solche Sprachspielereien

niwashi ... Sprachspüler ... äh ... -schüler ... (fast Tono-O-Ton) ...

oder doch lieber

niwashi, der das, was er schreiben würde, wenn er so könnte, wie ihm beliebe, in großen Lettern an der Stadmauer deklinieren würde ...

aus dem Sprachfundes:
Zenturio: "Was haben wir denn da? 'Romanes Eunt Domus'? Irgendwelche Leute namens Romanes gehen das Haus ?" - Brian: "Das heißt: 'Römer, geht nach Hause'. Z: "Nein, das heißt es nicht. Sondern wie lautet das lateinische Wort für Römer? ... Los ... los ..." B: "Romanus!" Z: "Geht wie?" B: "Äh ... annus." Z: "Der Vokativ Plural von annus lautet ..." B: "Anni." Z: "Romani ... 'Eunt'? Was heißt 'eunt'?" B: "Geht ... Äh ..." Z: "Konjugiere das Verbum 'gehen'." B: "Ire ... eo ... is ... it ... imus ... itis ... eunt ..." Z: "Somit ist eunt ...?" B: "Dritte Person Plural Indikativ Präsens... Sie gehen." Z: "Aber 'Römer, geht nach Hause' ist ein Befehl ... also brauchst du ..." B: "Den Imperativ!" Z: "Und der wäre ...?" B: "Aah ... i ..." Z: "Wie viele Römer?" B: "Plural! Plural! Ite!! Ite!!" Z: "Ite ... Domus ... was ist domus?" B: "Äh ..." Z: "Römer, geht nach Hause. Das ist doch eine hinführende Bewegung, nicht wahr, mein Junge?" B: "Dativ?!...... Brian Nein, nicht Dativ ..." Z: "... Was dann?" B: "Äh ... Akkusativ ... äh ... domum ... ad domum." Z: "Nur gibt es eben von domus auch den ...?" B: "... Oh, den Lativ!" Z: "Der da lautet ..." B: "Domum?" Z: "Also ergibt das ... Romani, ite domum. Hast du das begriffen?" B: "Jawohl." Z: "Und jetzt schreibst du das hundertmal." B: "Jawohl. Ave Cäsar." Z: "Ave Cäsar." B: "Jawohl."

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Winterquartier

Köstlich!
    Erinnert mich an meinen eigenen Lateinunterricht...

Tono... schmunzelt

Zum Thema 'Rückschnitt':

Ihr würdet wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ihr sehen würdet wie ich die Engelstrompeten zurückschneide.

Radikal. Sie verzeihen einem (fast) alles! Auch die kleinen schneide ich auf das 'Grundgerüst' zurück, so 10-20 cm. Die großen ebenfalls, so nach gusto, damit halt noch ein vernünftiger Ansatz stehen bleibt. Sonst hätte ich gar keine Chance sie irgendwo unterzustellen.

Die Pflanzen sind übrigens auch alle in Kübeln, diese sind in der Erde mit eingepflanzt. Sonst würden sie wie wild wurzeln. Im Herbst sind aber dennoch einige der Töpfe gesprengt weil die Pflanzen so kräftig sind und die Wurzeln sich ihren Weg suchen.

Meine Bemühungen ein Hochstämmchen zu ziehen glücken hoffentlich dieses Jahr.
    Leider sind mir bisher alle dafür geeigneten Ableger eingegangen.

Elfe, die hofft dieses Jahr mehr Glück zu haben.

Bin ich doch froh, dass ich alles eingewintert habe, auch wenn es noch so schön blüht. Heute Nacht war ziemlicher Frost, dafür komme ich jetzt kaum noch in den Keller.
    Nur Oleander und Palmen, beides in riesen Mörtelkübel sind noch draußen, halten Frost aus, wenn er nicht zu lange andauert. Die müssen in die Garage, dann ist die auch voll, dafür friert das Auto und mein Mann schimpft, wenn er kratzen muss.
    Eine Frage habe ich: Meine Dahlien und das Indische Blumenrohr, auch in Kübeln, wann muss man das abschneiden und frostfei lagen?. Genügt es wenn die Blätter welken oder sollt man es jetzt einwintern? Beides blüht nämlich trotz Frost weiter!

Oleander und Palmen im Schnee, Frühjahr 2007:

Anhänge

• k-März 2007 027.webp
      k-März 2007 027.webp
      79,4 KB · Aufrufe: 144

Bin ich doch froh, dass ich alles eingewintert habe, auch wenn es noch so schön blüht. Heute Nacht war ziemlicher Frost, dafür komme ich jetzt kaum noch in den Keller.
    Nur Oleander und Palmen, beides in riesen Mörtelkübel sind noch draußen, halten Frost aus, wenn er nicht zu lange andauert. Die müssen in die Garage, dann ist die auch voll, dafür friert das Auto und mein Mann schimpft, wenn er kratzen muss.
    Eine Frage habe ich: Meine Dahlien und das Indische Blumenrohr, auch in Kübeln, wann muss man das abschneiden und frostfei lagen?. Genügt es wenn die Blätter welken oder sollt man es jetzt einwintern? Beides blüht nämlich trotz Frost weiter!

Oleander und Palmen im Schnee, Frühjahr 2007:

Aber ganz schnell rein damit!
    Ich grabe Dahlien und Blumenrohr aus, schneide Laub ab und lager die Knollen kühl, trocken und dunkel.

Gruß Anita

Guten Morgen,

leichten Frost halten die Dahlien gut aus, die Knollen sitzen ja ca. 15 cm tief in der Erde.

Liebe GRüße
    Petra, die ihre Dahlien noch weiter blühen läßt

Mach ich genauso wie Petra.

Meine Dahlien blühen noch so schön, die kommen erst rein wenn sie der Frost erwischt hat. Dann schlage ich sie mit Sand in Zeitungspapier ein, lege sie in Eimer und stelle sie kühl und trocken im Keller unter.

Info am Rande:
    Emgelstrompete und Ficus benjamin enthalten Allergene, die u.a. zu Atembeschwerden bis zu Asthma-ähnliche Symptome führen können; weitere Pflanzen sind mir noch nicht bekannt (außer Wolfsmilchgewächse, aber das sind Kontakt-Allergene)

niwashi, der das gestern von einem Arzt lernte ...

Der Hinweis ist zwar schon einige Zeit her und ich habe nicht das gesamte Forum durchgelesen, aber schon mal was von Ambrosia gehört? Das ist ja mal das absolute Sch.....kraut. Da tränen die Augen und der Rotz läuft schlimmer als ein VW Käfer.

Grüßle
    Leobibi

Zufällig habe ich gestern in einem Pflanzenlink -hab ihn leider schon gelöscht-über dieses Teufelszeug gelesen und Bilder betrachtet. In einigen deutschen Städten,unter anderem in Berlin ist Ambrosia schon aufgetaucht. Es wächst unter Winterfutterplätzen für Vögel, weil es oft im Futter emthalten ist, oder der Samen wird an Autos aus südlichen Ländern eingeschleppt. Samen kann sich, laut Artikel, in unserem Klima nicht bilden. Aber was nicht ist kann ja noch werden, bei diesem Klimawandel!

• Zurück
    Oben Unten