na siehste, hier wird doch immer geholfen, danke david
hab natürlich gleich goggle angeworfen und siehe, die "thüringer strauchpappel" ist ja hier genau am richtigen ort
politisch zwar heute sachsen-anhalt-süd (etwa 10 km bis zur grenze), aber landschaftlich natürlich thüringen, gelle und im herzen sowieso - wer will schon "früher aufstehen"? :d
kein wunder, dass es den beiden exemplaren bei mir so gut geht :d
die blätter der anderen buschmalve sind zwar etwas anders geformt und etwas weniger silbergrün aber letztlich genauso dreilappig, sind halt vermutlich verschiedene zuchtformen.
erstaunlich finde ich halt nur, dass sie gar keinen malvenrost kriegen.
und da ich auch einen schneckengarten habe (ich töte keine schnecken, die waren schon vor mir da) kann ich auch bestätigen, dass sie absolut schneckenfest sind
und läuse und der ganze andere kram auch mögen sie auch nicht. hummeln und bienen, besonders aber hummeln, mögen sie dagegen sehr.
die blühdauer ist auch bedeutend länger als bei wilden malven, die bei mir im garten dann irgendwann leider nur noch aus rost bestehen.
dieses jahr scheint übrigens insgesamt kein jahr für wilde malven, die sahen bei mir alle etwas trübsinnig aus und waren nicht so üppig wie sonst.