Wilde Himbeeren

Hummelkind

Mitglied
Registriert
15. März 2014
Beiträge
62
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal euren Rat!
Neben meinem Gewächshaus wachsen wilde Himbeeren, womit ich grundsätzlich kein Problem habe, weil wir die gerne essen.
Jetzt sind sie aber auch IM Gewächshaus!! Zwischen meinen Tomaten und dem Salat! Bin täglich am rupfen weil ich sie da nicht haben will!
Gibt es irgendeine Möglichkeit die auf Dauer zu vernichten?


Danke für eure Tipps!


Hummelkind
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.464
    Ort
    bei Hamburg
    Himbeeren verbreiten sich unterirdisch über die Wurzeln - Rhizome. Du kannst die Himbeeren selber mit einer Rhizomsperre versehen, also ringsum tief in die Erde entweder Folie oder senkrechte Betonplatten oder gleich das ganze im Kübel. Oder Du kannst zumindest das Gewächshaus nach unten hin abschotten.

    Ich schneide die Triebe, die aus der Erde gucken einfach ab und hoffe, daß die unterirdisch dann irgendwann mal die Ausbreitung begrenzt. 2m vom Himbeerstrauch entfernt kommen die bei mir nach oben.
     

    Hummelkind

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2014
    Beiträge
    62
    Es sind jeden Tag unzählige neue Triebe!!
    Bin nur noch am rupfen und ausgraben. So aufgelockerte Erde hatten meine Tomaten noch nie!
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    12.555
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn rund ums das Gewächshaus Erde ist, würde ich mit dem Spaten regelmäßig die Wurzeln durchtrennen. Einfach senkrecht in den Boden stoßen. Im Haus wirst du wohl oder übel graben müssen um die Wurzeln zu entfernen. Je früher , desto besser. Bin auch für eine Rhizomsperre. Meine neuen Himbeeren wachsen gerade in den Rasen. Da ich da ständig mähe ist es mir egal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mathilde wilde himbeeren Rasen 2
    Linserich Wilde Möhre oder Phacelia? Wie heißt diese Pflanze? 7
    F Wilde Brombeere bekämpfen Gartenpflanzen 6
    *Mirjam* Ist das eine wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 6
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    scheinfeld Ambrosia? Wilde Möhre? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T 1000qm wilde Wiese in schönen Rasen verwandeln Rasen 0
    L Gelöst Wilde Pflanze? --> Steinquendel Wie heißt diese Pflanze? 3
    Citrusandi Wilde Physalis????? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Wilde Wiese bearbeiten - begradigen. Aber wie? Gartenpflege 5
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    L Wilde Bienen und Hecke schneiden... Tiere im Garten 4
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    stoppelhopser Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 24
    kerstin3012 Wilde Sträucher schneiden Laubgehölze 15
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Wilde Erdbeeren im Garten entdeckt Obst und Gemüsegarten 19
    G Gelöst Unbekannte Wilde - Hexenkraut, Circaea lutetiana Wie heißt diese Pflanze? 15
    smile03 Wilde Weinrebe Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Wilde Samen Tomaten 5
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? Malva sylvestris - Wilde Malve Wie heißt diese Pflanze? 8
    S "Wilde?" Gurkenart gesucht....wie hieß die nochmal? Obst und Gemüsegarten 5
    Gerbrunnerin Wilde Triebe Rosen 11
    B Wie heißt diese schöne Wilde ( oder nicht wild? ) Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten