Wiesenklee im Rasen

O.v.F.

0
hallo zusammen,

eine tante von mir, will im herbst ein stück vorgartenrasen, ca. 3qm, von mir neu angelegt bekommen.
nun ist im rasen, oder wie man dazu auch sagen möge, mehr klee wie gras. sie ist der meinung, daß ich erst den klee ausgraben/auszupfen soll und dann neu einsäen.
mein frage:
was ist am besten zu machen, um dem klee den garaus zu machen?

ich danke für eure antworte/meinungen.

• Hast Du mal ein Foto.

Grundsätzlich kann ein kräftiger gesunder Rasen den Klee unterdrücken. Dafür wären dann "Nur" regelmäßiges düngen und mähen notwendig.

Ich habe bei mir den Klee grob rausgezupft, und den Rest dann der Natur (dem kräftigen Gras) überlassen. Hat geklappt, ist nur noch ganz selten mal wieder Klee zu sehen.

Du wirst hier aber garantiert auch noch Hinweise auf die Chemiekeule kriegen, aber nicht von mir....

Hallo Dieter und feiveline,
    wir lassen in unserer den Klee absichtlich leben, denn wir freuen uns, wenn er von Bienen und Hummeln besucht wird.:?

Ansonsten schließe ich mich feiveline an - 5 x jährlich düngen und 2 x wöchentlich mähen, das bringt Wildkräuter um und den Rasen auf Trab.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• hallöle
    @ feiveline,
    mit der cemiekeule kann sell und jener arbeiten, aber ich nicht :D
    was ich will, ist deutesche handarbeit :grins:

@ schnucke aus dem moor,
    da gibt es ein problemchen mit der düngerei, sie sind der meinung, bei meinem onkel insbesonderem,
    es soll schön aussehen, aber wenn möglich überhaupt nix kosten :d
    er ist so ein typ mensch: ich weiß alles, kann alles und ich laß mir in nichts was dreinreden, punkausbasta.

wenn ich mal was gartentechnisch sage, werde ich immer so von schief nach schräg angesehen, aber wo ich recht habe, habe ich recht :grins:, sie geben es aber nicht zu.

nun ist es aber jetzt so, daß mein onkel, krankheitsbedingt, nichts mehr im garten machen kann. wenn mal wieder so ein blick mich trifft, sage ich na gut wenn ihr meint, in gedanken sage ich mir dann: die zeit arbeitet für mich :rolleyes:

• Wegen den paar Grashalmen auf 3 qm würde ich auch nicht düngen. Es gibt Stellen im (Vor-Garten), da sag ich mir auch: Hauptsache grün und pflegeleicht

Und dei Onkel soll nicht so einen Wind machen, sondern froh sein, dass ihm sein kleiner Neffe hülft, gell. :roll:

pflegeleichte Grüße
    Tono

• 3qm? Ehrlich?

Also gleich was Du da machst, es artet sich nicht in Arbeit aus:rolleyes:

Kurz mähen, aufrauhen, Samen und Starterdünger drauf, leicht
    abstreuen und wässern. Feddisch...:grins:

hallo zusammen,
    nun habe ich bilder mal gemacht:

Klee mit Gras 001.jpg

Klee mit Gras 002.jpg

klaro, sooooo viel arbeit ist es auch wieder nicht,
    aber onkelchen meint halt, er kann immer noch so, wie vor 10 jahre.

Hat was schön ansich die Fläche.
    mein Tip. Oberfläche mit Spaten / Schaufel abtragen und etwas Auffüllen mit Mutterboden.
    Dann Rasen neu ansäen.