Wie war/ist eure Tomatenernte?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.969
Ort
Münster (Westfalen)
Meine Black Cherry stand in einem 30l-Topf, ich weiß nicht, ob sie mit weniger Erde kleiner geblieben wäre. Ich habe sie zweitriebig gezogen. Sie hat die 2m deutlich geknackt, es dürften am Ende so 3m gewesen sein. Ich habe sie einfach um die Ecke und unter der Balkondecke längs geleitet.

Black Cherry-Saatgut habe ich bei Dreschflegel gesehen.

Ich selber habe nur unverhütetes eigenes Saatgut und habe dieses Jahr extrem viel Ärger mit Spinnmilben gehabt. Ich bin nicht sicher, ob die Viecher sich nicht auch über das Saatgut weiterverbreiten. Deshalb möchte ich das diesjährige Saatgut nicht so gerne zum Tauschen anbieten.
 
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    habe mich dies jahr zurück gehalten und statt 80 pflanzen nur ca. 21 pflanzen gehabt. futter fast alleine. erste mal ketchup gemacht. saulegger gewesen. mutter darf leider keine rohen tomaten essen. allergie brrr. der olle ist zu fauf sich was zu machen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    wie groß werden die Black Cherries wohl in einem 10 Liter Topf ca.?
    Wo gibt es das Saatgut?

    Grüße

    Ich würde ihr mindestens einen 20 Liter Topf geben. Nen Mörteleimer kostet 2,50 €. Saatgut gibt es z.B. bei Semillas. Da kannste dann auch gleich Chili- und Paprikasaat kaufen. Ich habe leider von der überhaupt kein Saatgut dieses Jahr gemacht. Warum auch immer. Denke immer es ist selbstverständlich, dass man welches hat *g*. Ich könnte also nur unverhütetes Saatgut machen, von denen, die noch am Strauch sind, wenn Du das willst.
    Die in der Schale kann ich nicht mit der Chocolate Cherry auseinander halten, das möchte ich nicht riskieren. Wäre aber auch nicht das Schlimmste, ich finde sie identisch gut.

    der olle ist zu fauf sich was zu machen.

    Komisch, dabei sind Tomaten so praktisch: essen ohne was zu "machen". GG futtert sie jeden Tag mit Mozarella.
    Deiner Mutter kannste mal Vanilletomaten empfehlen. Tomis mit Vanillezucker gedünstet. Sehr leckere Beilage.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    das aber doch arbeit. tomate und mozarella schneiden und würzen
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Na, denn weiß ich auch nicht. Das kann man doch alles am Tisch machen. Nen Worschtbrot macht sich auch net von selber.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Meine Saison ist zwar noch nicht vorbei. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich so eine gute wohl seit meinem ersten Jahr 2011 nicht mehr hatte.

    Die Erträge sind natürlich noch viel geringer wie bei den meisten von euch, aber bei meinen Bedingungen darf ich einfach keine Wunder erwarten. Ich freue mich einfach wenn ich immer ein paar zur Brotzeit habe, gelegentlich mal nen Salat draus machen kann und letztens ging sich mit den normalfruchtigen Tomaten sogar ein Topf Ratatouille aus.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gestern San Marzano geerntet. Die sind dieses Jahr richtig toll und tragen eine Menge. Roma waren viel schlechter.
     
  • maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Die meisten Tomaten sind noch nicht reif, da nachmittags die Tomatenpflanzen im Schatten stehen und sehr schwer geworden sind und immer wieder gestützt werden müssen, 2 Pflanzen habe ich am Busch befestigt.

    Der tolle Geschmack war die ganze Mühe wert.

    Die heutige Ernte: -> siehe letztes Bild
     

    Anhänge

    • DSC00138.jpg
      DSC00138.jpg
      738,8 KB · Aufrufe: 94
    • DSC00139.jpg
      DSC00139.jpg
      744,4 KB · Aufrufe: 85
    • DSC00140.jpg
      DSC00140.jpg
      738,4 KB · Aufrufe: 72
    • DSC00141.jpg
      DSC00141.jpg
      394,3 KB · Aufrufe: 71
  • Holz Didi

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2011
    Beiträge
    198
    Ort
    Oberpfalz
    Also meine Ernte war dieses Jahr echt super!
    Keine Probleme mit geplatzten Tomaten und alles ist am Busch gereift.
    Hatte ich noch nie, waren immer ganze Schachteln voll grüner Tomaten im Keller....
    Das waren die letzten fünf Wochen mit Sonne und Wärme :cool:
    Favoriten:
    Black Cherry + Philovita + Phantasia
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Dank des tollen Wetters reifen die Fleischis jetzt auch wieder schön. Bin bei 222 kg gesamt und alle schmecken noch prima. Jetzt geht es gemütlich weiter, jeden Tag 2 kg. Meinetwegen kann es so bis Weihnachten weitergehen.:)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Irgendwann ist es gut mit lecker Tomaten.

    Och. :)
    Ich mag sie immer noch. Leider bin ich krank und kann keine mehr an die Kollegen verkaufen, da ich nicht zur Arbeit fahre. Das ist echt doof. Zum so Essen ist es auch zuviel und zum Einkochen geht es mir auch nicht gut genug. Einen Teil der Cherrys habe ich wieder halbiert und eingefroren. Aber das reicht nicht. Schade. Vielleicht werfe ich den Dörrex nochmal an.
    Das erste Glas Nudelsauce haben wir schon aufgefuttert, ist ja prima was zu haben, wenn man nichts kochen kann/will.
    Aber ich muss sagen, dass ist dieses Jahr wahnsinnig gut geworden! Die Rezepturen muss ich mir irgendwie notieren.
    Auch gut, dass ich mich endlich mal an die alten Weckgläser rangetraut habe, die hier seit Jahren im Keller rumstehen. Das ist überhaupt nicht schwer damit einzukochen. Alle Gläser sind zugegangen. Und die 10 Tage "Notvorrat" sind hier locker erfüllt. Wenns nicht sogar für mehrere Monate reicht. :grins:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    @Maikatze: Stehen deine Pflanzen komplett imFreiland (also auch ohne Unterstand oder so)? Schaut auf den Bildern nämlich so aus. Sie schauen auf jeden Fall tiptop aus, schöne grüne Blätter. Wenn man sie so sieht, würde man meinen es wäre Ende Juni.
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    @aurinko

    - Freiland ja, allerdings direkt von oben durch Weiden überdacht

    - grün sind nicht nur die Blätter sondern auch noch die meisten Tomaten durch die Halbschattenlage und den, bis auf den letzten Monat, ausgebliebenen Eifelsommer
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Also unsere stehen (leider (auch)) komplett ohne Schutz von oben, was ich zu Beginn der Saison zunächst bedauert habe, aber dieses Jahr hat es gar nicht viel ausgemacht, stauun. Die Pflanzen sahen sehr gesund aus und haben prima Erträge gebracht, gerade so, wie man es wegverputzen konnte. Erst JETZT zeigen sich deutlich erste Schwächeanzeichen, da einige Nächte wohl schon zu kühl waren, aber das ist jetzt auch okay...;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    In diesem Jahr hab ich meine Tomaten im kl. GWH untergebracht, am Anfang funktionierte garnichts, die Blüten wurden einfach nicht befruchtet.
    Dann schoben sich die ersten Triebe durchs Dachfenster und es ging mit den Tomaten richtig los, seit gut 6 Wochen hab ich Tomaten satt, es hängen noch Maßen dran, meine Ausbeute von gestern,

    Hermann
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Die sind ja noch ganz grün.... Ansich bekommen die noch mal kräftig Aroma, wenn man die an der Pflanze ganz abreifen lässt.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Jetzt wo Du das sagst fällt es mir auch auf, ich lasse sie in der Sonne nachreifen.
    Die Tomaten hängen wie ein Wasserfall über das GWH, wenn ich etwas rotes durch die Blätter sehe, schneide ich sie ab.
    Irgendetwas mag die die reifen Tomaten sehr gerne, die richtig reifen sind meistens zum Teil ausgehöhlt, ich tippe da auf Asseln denn davon sind in dieser Gartenecke eine ganze Menge anzutreffen.
    Ich hab keinen Nutzgarten, paar Tomaten, Strauchbohnen und Salat, das ist es, es ist mehr der Spaß an der Freud, sicher mache ich da nicht alles richtig aber von Jahr zu Jahr wird es besser.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Nein, Fenster und Tür sind immer offen, nur im Winter wenn ich heize wird bei 3° alles dicht gemacht und die Heizung angeschmissen.

    Hermann
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Komisch, dann hätten ja die Hummeln reinkommen können. Häng nächstes Jahr ne blaue Blume in die Tür. Blau mögen die Hummeln.


    Hier ist die Ernte noch lange nicht zu Ende. Ich hoffe das Wetter hält sich noch. Bilder von heute:

    IMG_2044.jpg

    IMG_2046.jpg

    IMG_2055.jpg

    IMG_1904.jpg

    IMG_2072.jpg

    IMG_1947.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Hui. Hübsch sieht das aus. So voller Blätter und kerngesund. Top!


    Meine Pflanzen sind von der Braunfäule arg gezeichnet. Auch wenn die meisten Früchte noch ordentlich gesund abreifen, ich hab ohne Ende Blätter abmachen müssen, sieht recht kahl gerupft und braun aus. Unschöner Anblick.


    Was ist denn das gestreifte da auf dem 5. Bild für eine Sorte? Ich liebe ja diese braun gestreiften... Black+Brown Boar etwa? Oder Streifenzipfel?
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich schließ mich mal an, die sehen toll aus. Das Wetter bleibt die nächste Zeit auch noch gut... weiter geht die Ernte ^^.

    Man gut das ich "nur" 50% der Blüten abgeknipst hatte. Auf der Südhalbkugel ist der Winter dieses Jahr komplett ausgefallen. Denke das steht uns auch bevor. Also Heiligabend noch Tomaten ernten *gg*.

    Gruß
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ralph, meine Freiländer, die überlebt haben sehen auch nicht alle toll aus. Ist doch egal, Hauptsache Tomies sind dran und schmecken.
    Die gestreifte ist eine etwa 50-70g schwere Flaschentomate, die ich mir bei Melanie Grabner (Lila-Tomate) unter dem Namen "rot schwarz-gestreift-länglich" gekauft habe. Ich mag ja Tomaten in solchen Formen. Angeblich soll sie, wenn man sie lange genug hängen lässt, schön süß/aromatisch schmecken. Ich habe den idealen Zeitpunkt nicht gefunden und deshalb landen sämtliche Exemplare in der Sauce. Ich habe sogar Samen verhütet, wenn Du sie probieren willst? Ich finde sie nicht gut, aber vielleicht ändert sich das zu Weihnachten noch. Irgendwie kann man die ja hängen lassen, ohne das die Matsch wird. Das ist auch was Wert. Ich habe gerade eine riesige Menge matschiger Cherrys abnehmen müssen, da ich die letzten Tage krankheitsbedingt nicht kaum zum Ernten kam. Werde heute Tomatensuppe aus Cherrys kochen und ein paar Flaschentomaten zuwerfen (habe noch eine, die mir nicht sonderlich schmeckt, Rio Fuego Confizione), vielleicht wirds dann ja was.

    Silvaner. Ja, Tomaten zu Weihnachten, das wäre toll! Aber so richtig glaube ich das nicht, hier gab es vorher immer Frost. Interessanterweise wachsen die Tomies aber noch richtig gut. Ich habe heute viele blühende Triebe weggemacht, die sich in 2,50 m unter dem Dach langschlängelten. Fleischtomaten werden nichts mehr, da bin ich froh, wenn die gefruchteten abreifen. Und da hängen noch einige Kolosse dran.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Meine Draußen-Pflanzen sehen auch ziemlich kläglich aus, nachdem ich den Rundumschlag bei den Blättern machen musste. Drinnen die stehen noch gut da und letzte Saison hab ich Weihnachten tatsächlich noch geerntet.
    Die gestreiften gefallen mir übrigends auch besonders gut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tja, aber die Gestreiften schmecken nix. Ich werde sie nicht mehr anbauen. Da war die Rio Fuego Confizione sogar besser, habe beide gehäutet und gegeneinander getestet, bevor sie den Cherrys helfen konnten die Suppe zu dicken.
    Suppe aus Bio-Cherrys habe ich auch noch nie gekocht... Ich muss für nächstes Jahr dringend meine Anbaupläne überdenken.:rolleyes:
    Letzte Saison hatten wir recht früh eine Frostnacht im Oktober, danach war es wieder gut. Aber diese eine Nacht hats geschmissen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.645
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben noch eine kleine Schüssel Naschtomaten geerntet.Die Kollegen auf der Arbeit freuen sich schon drauf. Ich glaube spätestens nächste Woche ist hier Schluß. Ausnahme wie immer die Wildtomaten. Zwei Nonna Antonina und Belmonte wird es noch geben und einige Roma, eventuell noch eine kleine Menge von den mittleren Größen, die koche ich aber zu Soße ein. Mag keine Tomaten mehr sehen.:rolleyes:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nächste Woche soll es hier arg runtergehen mit den Nachttemperaturen. Schade, sie schmecken immer noch nach Sommer. Basilikum muss dringend verarbeitet werden. Der hält die kühlen Temperaturen am wenigsten aus.
    Ich mag die Tomaten immer noch, solange sie sooo lecker sind. Es tat mir gestern echt leid für die Cherrys. Aber lieber in der Suppe, als auf dem Kompost, denke ich mal. Den Zipfeln wird wohl ein ähnliches Schicksal ereilen... Aber bei 21 Zipfelplanzen kann man nicht alles roh verzehren. Zum Glück halten die sich aber etwas und werden nicht so schnell Matsch.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.256
    Ort
    Tirol
    Schweren Herzens habe ich heute mal die ersten Pflanzen geköpft. Sie blühen zwar noch immer wie verrückt, aber was jetzt noch kommt, wird definitiv nix mehr.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe gestern mal wieder eine Schüssel voll geerntet und frisch gegessen. Was mich erstaunt hat: Die Brown Cherries schmecken nach gar nichts. Gereichen jeder Supermarkttomate die Ehre. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen einem extrem guten Fruchtbehang und nur sehr wenig übrig gebliebenen Blättern für die Photosynthese, nachdem die Braunfäule da ordentlich zugelangt hat. Die übrigen Sorgen haben noch recht viel Blattwerk und schmecken gut.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.532
    Ort
    bei Hamburg
    2016-09-30_13.38.17.jpg
    2016-09-30_13.39.24.jpg
    2016-09-30_13.38.49.jpg
    Die Brown Cherry ohne Blätter,
    die Black and Brown Boar mit Braunfäule und Früchte davon.


    Warum dies Jahr die Braunfäule trotz Unterstand so massiv zugeschlagen hat, ist mir ein Rätsel. Gespritzt habe ich nicht, aber die Pflanzen standen trocken... Direkt unter dem Dach gabs Kondenswasser, aber die Blätter unten, die alle befallen sind, haben das ganz ohne Wasser geschafft, sich zu infizieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe gestern mal wieder eine Schüssel voll geerntet und frisch gegessen. Was mich erstaunt hat: Die Brown Cherries schmecken nach gar nichts. Gereichen jeder Supermarkttomate die Ehre.

    Och schade! Naja, die Pflanze ist halt krank.

    Ich habe im Freiland eine Cherry (Antho violett), die hatte Braufäule an einigen Fruchtständen. Sonst nirgends. Die betroffenen Früchte habe ich abgemacht und die Pflanze stehen lassen. Der Pflanze selbst hat man nichts angesehen. Alle anderen um sie herum musste ich rausmachen, so dass sie jetzt einsam zwischen neu gesetzten Endivien steht. Aber die sieht toll aus (alle unreifen Früchte sind komplett blau!) und die reifen Früchte schmecken jetzt alle super. Gegossen habe ich sie nur beim Anpflanzen und einmal zwischendurch. Jetzt kriegt sie, was vom Himmel fällt. Drei weitere Freilandpflanzen, die ebenfalls Anthocyane ausbilden sind auch nicht betroffen. Ich werde nächstes Jahr viele der Anthos ins Freiland setzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute nochmal 4 kg.

    IMG_2221.jpg

    IMG_2222.jpg

    Bald ist Schluss. Bin jetzt bei 258 kg.
    Ich hatte eigentlich mit 300 kg spekuliert, aber ich bin dennoch sehr zufrieden. Wenn ich die unreifen Früchte zum Nachreifen abnehmen würde, würde ich das sicher erreichen. Aber ich denke nicht, dass ich das im großen Stil tun werden. So in etwa weiß ich, bei welchen Sorten sich das lohnt und bei welchen nicht. Und die anderen werde ich gleich zum Kompostieren lassen.
     

    LindyL

    Gesperrt
    Registriert
    10. Okt. 2016
    Beiträge
    19
    Ort
    Woringen
    Meine Tomaten sind, seit es kälter geworden ist, im Gewächshaus, da scheint es ihnen noch gut zu gehen, erst gestern habe ich wieder ein paar geerntet.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Dieses Jahr war das bisher beste Tomatenjahr. Danke auch allen Samenspendern. Ich hab jetzt eine lange Liste, was ich nächstes Jahr wieder mache und was ich nicht wieder versuche.

    Aktuell gibt es noch ein paar gelbe Ildi und ein paar mexikanische Honigtomaten. Im Gewächshaus noch Black Cherry und Goldene Königin.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    wäre ja auch zu traurig! Ich habe heute auch noch knapp 5 kg geerntet. Meine bleiben stehen bis zum Frost. Ich gieße sogar noch.
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Das war/ist ein ziemlich interessantes Tomatenjahr. ;)
    Bei den, zum Teil neuen, Sorten war alles von pfui bis super dabei. Ein paar Pflanzen habe ich deshalb frühzeitig wieder entfernt, aber die meisten stehen tatsächlich noch, und das im Freiland und fast ohne BF. Es waren ein paar unerwartete Verkeuzungen dabei, die zum Teil eine positive Überraschung waren, andere dagegen sind mit Verwunderung in die Biotonne gewandert. ;) Eine Sorte war auch schon auf dem Weg, weil ich sie pur nicht mochte, aber es hat sich herausgestellt, dass sie mir im Salat mit der richtigen Soße so gut schmeckt, dass sie jetzt für nächstes Jahr wieder geplant ist, und ich gespannt bin, was in der nächsten Generation daraus entsteht. Insgesamt war die Erntemenge auch mehr als gut, trotz ein paar mickernder Pflanzen, so dass ich nächstes Jahr wohl etwas weniger Tomaten und mehr andere Sachen als Abwechslung für den Speiseplan pflanzen werde. ;)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.351
    Ort
    Hamburg
    Wer hat denn seine Tomaten immer noch im Freiland? Meine stehen etwas geschützt unter einem Vordach. Es sind nicht mehr viele Früchte dran und sie reifen deutlich langsamer. Ist es besser sie drinnen nachreifen zu lassen, oder haben sie mehr Geschmack, wenn ich sie noch bis zum ersten Frost an der Pflanze lasse?
    Die Pflanzen sehen immer noch ganz gut aus. Keine Braunfäule.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    563
    Hallo, ich habe da mal eine Frage. ich habe eine ganz leckere Tomate im Urlaub auf dem Wocvhenmarkt gekauft. Wenn ich die Kerne rausmache und zu hause einpflanze, wird die Tomate dann auch so.
    Liebe grüße Iris:eek:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.969
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gartenerde, das kannst du nur ausprobieren. Wenn du Glück hast, dann ist es eine samenfeste Sorte, dann wird die Tomate so, wie die Frucht, die du mitgenommen hast. Wenn du Pech hast, dann ist es eine F1-Hybride, da spaltet sich die nächste Generation wieder auf. Samen aus leckeren Früchten sind immer ein bischen Lotteriespiel. Dazu kommt natürlich auch noch, dass du zu Hause vielleicht nicht ganz so viel Sonne wie im Urlaubsland und ganz anderen Erdboden hast, so dass auch die gleiche Sorte unterschiedlich ausfallen kann. Der Name von deiner Tomate stand nicht zufällig dran, oder?

    Zu den F1-Hybriden, ob/wie man die am besten stabilisiert etc gibt es hier im Forum unzählige Beiträge.
    Vielleicht hilft dir dieser aber etwas weiter:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/66641-samen-von-f1-pflanzen.html

    Liebe Grüße, Pyromella

    P.S.: Vielleicht wäre ein Mod so lieb und würde beide Beiträge zu den Tomatenzöglingen verschieben? Ich glaube, hier sind wir nicht so ganz am richtigen Ort.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Wer hat denn seine Tomaten immer noch im Freiland?


    Mich! Mehr als 50 Pflanzen dieses Jahr, soviel Gewächshaus und Vordächer kann ich gar nicht haben.

    Meiner Erfahrung nach lohnt Nachreifen nicht. Was die Sonne nicht an Geschmack eingebracht hat, kommt beim Nachreifen auch nicht mehr.

    Ebenfalls ein Grund für Freilandanbau: Meines Empfindens nach schmecken Tomaten aus dem Freiland aromatischer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, ich habe da mal eine Frage. ich habe eine ganz leckere Tomate im Urlaub auf dem Wocvhenmarkt gekauft. Wenn ich die Kerne rausmache und zu hause einpflanze, wird die Tomate dann auch so.
    Liebe grüße Iris:eek:

    Wenn Du viel Platz hast und so 30 Pflanzen mindestens davon anbauen kannst, findest Du eventuell eine ähnliche, wie die aus dem Supermarkt. Warum, das Pyromella ja schon erklärt.
    Und bezüglich der Klimaanpassung gilt dasselbe. Von der gesündesten Pflanze, die solche Früchte hat, wie die aus dem Supermarkt machst Du dann Samen. Das Ganze machst Du etwa 5-6 Jahre lang, dann müsste sie bald stabil sein und an unser Klima angepasst sein.
    Weiß nicht, ob es das wert ist. Musst Du entscheiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Wie war das nochmal mit Screenshots im Firefox? Computerprobleme 38
    der allgäuer Wie war euer Jahr 2021? Small-Talk 13
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    little butterfly Wie war das mit den Jahreszeiten dieses Jahr ? Frühling .... Gartenpflanzen 6
    D Wie war das ? Tomaten 2
    sask Wie war das nur ... Haustiere Forum 27
    B Wie war der Name? Wie heißt diese Pflanze? 4
    delilah Wie war eure Zucchiniernte? Obst und Gemüsegarten 14
    S Wie war Eure Paprikaernte? Obst und Gemüsegarten 19
    kokabura Wie war das mit Kirschlorbeerstecklinge? Gartenpflanzen 4
    Murmelchen Wie war das noch mit den Freundesanfragen? Support 10
    P Wie Pilze haltbar machen? Selbstversorger 24
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    T Bonsai (Lebensbaum) - wie pflegen? Zimmerpflanzen 2
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 153
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten