Wie war/ist eure Tomatenernte?

Habe auch einige mit faulen oder matschigen Früchten, es ist aber nicht weiter schlimm. Eigentlich mag ich eh keine mehr, aber das nur bis zum nächsten Jahr. Ich werde diese Woche noch einmal durchernten und wohl eine letzte große Portion Sugo kochen. Das war es dann . Wenn noch was dranbleibt ist es o.k. Ildy, Himbeerrose und natürlich die Wildtomaten liefern ganz sicher noch etwas Naschwerk.
 
  • Also das mit dem Entsaften war ein voller Erfolg! Ich habe jetzt ein Tomatenpürree von toller Konsistenz und richtig streichfähig.
    Den gewonnenen Saft habe ich so heiß in Flaschen gefüllt und mit Twist off Deckenl verschlossen. Sie haben auf jeden Fall ein Vakuum gezogen.

    Hier die Anleitung.
    http://www.chefkoch.de/rezepte/1208601226584136/Tomatenketchup-Pizzaaufstrich-Tomatensosse.html
    Ich werde es im nächsten Jahr auch wieder so machen. Die Tomaten, die ich jetzt noch ernte, werde ich als Tomatensuppe einkochen. Bisher sind noch alle Pflanzen gesund. :)
     
    Das Rezept klingt gut, aber wieso die Einmachhilfe?
    Mit sowas sind mir schon Soßen bitter geworden.
     
  • Ich hatte Margot ein Ketchup Rezept von meiner Freundin versprochen. Glaubt ihr, die rückt damit raus? Neeeee... wär ich verheiratet, würd ich die Scheidung einreichen ;)

    Mal mit s.. entzug drohen :D
     
  • meine ernte war relativ gut, aber die sorte hat überhaupt nicht geschmeckt. die waren total mehlig:d
     
    @Tubirubi.
    Das Rezept klingt gut, aber wieso die Einmachhilfe?
    Mit sowas sind mir schon Soßen bitter geworden.

    Keine Ahnung warum. Ich habe sie rein getan. Es war das 1.Mal das ich welche benutzt habe.
    Wenn du aber sagst, das davon was bitter werden kann, dann werfe ich die letzten Tüten lieber in den Müll.
    War deine Soßen gleich nach dem reintun bitter oder hat sich das mit der ZEit entwickelt?
     
  • Ich hatte Margot ein Ketchup Rezept von meiner Freundin versprochen. Glaubt ihr, die rückt damit raus? Neeeee... wär ich verheiratet, würd ich die Scheidung einreichen ;)

    Mal mit s.. entzug drohen :D

    vielleicht arbeitet sie bei Heinz?
    Oder sie hat Zutaten dabei, die ihr peinlich sind wie z.B. 1/4 Liter Urin oder 1 Tel. Ohrenschmalz. :D
     
    Ich würde doch nur die Tüten von der Einmachhilfe weg tun. Die Sauce ist doch viel zu lecker. :)
     
    wie groß werden die Black Cherries wohl in einem 10 Liter Topf ca.?
    Wo gibt es das Saatgut?

    Grüße
     
  • Meine Black Cherry stand in einem 30l-Topf, ich weiß nicht, ob sie mit weniger Erde kleiner geblieben wäre. Ich habe sie zweitriebig gezogen. Sie hat die 2m deutlich geknackt, es dürften am Ende so 3m gewesen sein. Ich habe sie einfach um die Ecke und unter der Balkondecke längs geleitet.

    Black Cherry-Saatgut habe ich bei Dreschflegel gesehen.

    Ich selber habe nur unverhütetes eigenes Saatgut und habe dieses Jahr extrem viel Ärger mit Spinnmilben gehabt. Ich bin nicht sicher, ob die Viecher sich nicht auch über das Saatgut weiterverbreiten. Deshalb möchte ich das diesjährige Saatgut nicht so gerne zum Tauschen anbieten.
     
  • habe mich dies jahr zurück gehalten und statt 80 pflanzen nur ca. 21 pflanzen gehabt. futter fast alleine. erste mal ketchup gemacht. saulegger gewesen. mutter darf leider keine rohen tomaten essen. allergie brrr. der olle ist zu fauf sich was zu machen.
     
    wie groß werden die Black Cherries wohl in einem 10 Liter Topf ca.?
    Wo gibt es das Saatgut?

    Grüße

    Ich würde ihr mindestens einen 20 Liter Topf geben. Nen Mörteleimer kostet 2,50 €. Saatgut gibt es z.B. bei Semillas. Da kannste dann auch gleich Chili- und Paprikasaat kaufen. Ich habe leider von der überhaupt kein Saatgut dieses Jahr gemacht. Warum auch immer. Denke immer es ist selbstverständlich, dass man welches hat *g*. Ich könnte also nur unverhütetes Saatgut machen, von denen, die noch am Strauch sind, wenn Du das willst.
    Die in der Schale kann ich nicht mit der Chocolate Cherry auseinander halten, das möchte ich nicht riskieren. Wäre aber auch nicht das Schlimmste, ich finde sie identisch gut.

    der olle ist zu fauf sich was zu machen.

    Komisch, dabei sind Tomaten so praktisch: essen ohne was zu "machen". GG futtert sie jeden Tag mit Mozarella.
    Deiner Mutter kannste mal Vanilletomaten empfehlen. Tomis mit Vanillezucker gedünstet. Sehr leckere Beilage.
     
    Na, denn weiß ich auch nicht. Das kann man doch alles am Tisch machen. Nen Worschtbrot macht sich auch net von selber.
     
    Meine Saison ist zwar noch nicht vorbei. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich so eine gute wohl seit meinem ersten Jahr 2011 nicht mehr hatte.

    Die Erträge sind natürlich noch viel geringer wie bei den meisten von euch, aber bei meinen Bedingungen darf ich einfach keine Wunder erwarten. Ich freue mich einfach wenn ich immer ein paar zur Brotzeit habe, gelegentlich mal nen Salat draus machen kann und letztens ging sich mit den normalfruchtigen Tomaten sogar ein Topf Ratatouille aus.
     
  • Zurück
    Oben Unten