Wie hoch ist euer Wasserverbrauch?

Wir hatten mal eine undichte Toilettenspülung, die kaum sichtbar permanent Wasser rieseln ließ. In diesem Jahr hatten wir 128 m3 verbraucht. Vielleicht ist so etwas die Ursache für den enormen Verbrauch?

• Sofern eine solche, nur für die Wohnung, vorhanden ist.

Gruß anita

Hallo Anita, das mit dem täglichen ablesen habe ich schon gemacht. Also demnach hätten wir in drei Tagen 3qm verbraucht, ich sage nur,ein Unding. Aber ich werde jetzt auch mal die anderen Ratschläge testen und die Wasseruhr beobachten. Also, wenn nirgendwo Wasser läuft. Danke für Deine Antwort
    LG Pikador

Hallo Anita, das mit dem täglichen ablesen habe ich schon gemacht. Also demnach hätten wir in drei Tagen 3qm verbraucht, ich sage nur,ein Unding. Aber ich werde jetzt auch mal die anderen Ratschläge testen und die Wasseruhr beobachten. Also, wenn nirgendwo Wasser läuft. Danke für Deine Antwort
    LG Pikador

3 m³ in 3 Tagen! Da muß wirklich was nicht stimmen. Vielleicht müßte der Zwischenzähler mal wieder geeicht oder gar ausgetauscht werden.

3 m³ sagt man ist der Durchscnittliche Wasserverbrauch für eine Person im Monat.

Ich setze diesen Verbrauch bei Neuvermietung immer an. Hat bisher zu 90 % gestimmt.

Hast Du das beim Vermieter schon reklamiert? Wenn nicht solltest Du es schnellstens tun.

Gruß Anita

• 43 m3 finde ich aber nun trotzdem (also auch wenn ohne garten) etwas sehr sparsam

vlg v mammut die sich ab und an auch mal ein vollbad gönnt

Um auch mal zu "schocken".
    Wir verbrauchen im 4 Personen Haushalt mit ca. 1400m² Grundstück 8-11 cm³ Wasser pro Monat.

Gruß Löwenzahn

Hallo,

wir baden und duschen auch gerne und oft, aber ansonsten achten wir darauf, dass der Wasserhahn immer schnell wieder zugedrückt wird und z.B. beim Zähneputzen, spülen etc. nicht läuft. Auch die Dusche wird zum Einseifen gestoppt. Wenn wir baden, dann auch gerne zusammen oder hintereinander. Am wichtigsten ist eine Sparsame Toilettenspülung (wir haben zusätzlich noch ein Gewicht vom Baumarkt drin). Den Garten gieße ich grundsätzlich nur mit Regenwasser. Es kann auch noch eine große Rolle spielen, wie hoch der Wasserverbrauch bei Waschmaschine, Spülmaschine etc. ist. So kommen wir mit knapp 50 m3 im Dreipersonenhaushalt gut aus

Um auch mal zu "schocken".
    Wir verbrauchen im 4 Personen Haushalt mit ca. 1400m² Grundstück 8-11 cm³ Wasser pro Monat.

Gruß Löwenzahn

Nun, wenn ich mal unseren Jahresverbrauch runter rechne komme ich auf monatlich 8,5 m³.
    @löwenzahn meintest du cm³ (wie geschrieben) oder m³?

Über Sparmaßnahmen nachdenkende

• also ich hab jetzt mal in unseren rechnungen geforscht:

wir verbrauchen ohne garten mit 3 personen 56 m3 im jahr und denke dass wir einen normalen verbrauch haben, oder ?

vlg v mammut die wasserverschwendung nicht gut findet

• Hallo Mammut :)

das ist eher schon ein wirklich sparsamer Verbrauch, als ein normaler. Bei uns wird ein Wasserverbrauch von ca. 40 cbm/Person im Jahr als "normal" angesehen.

Ich finde Wasserverschwendung auch überhaupt nicht gut, zwar gibt es bei uns noch genug, aber allein schon wegen der Wertschätzung dieses wichtigen Lebensmittels.

LG Körnle :eek:

Ich hab gestern meine aktuelle Wasserabrechnung bekommen.

Wir ( Einfamilienhaus, zwischen 4 und 6 Personen ) haben
    136 m³ verbraucht.

Für den Garten ist da fast nix dabei, weil wir Regenwasser sammeln
    und ich nur ab und zu mal die Gieskanne mit Trinkwasser
    gefüllt hab......

Gruss Feli

Hallo zusammen,

nun klinke ich mich mal ein,

wir wohnen in einem 3-Familienhaus mit je 2 Personen pro Wohnung, Wohnungsgröße ca. 90 qm je Wohneinheit.
    Der Wasserverbrauch lieg bei ca. 150 qm, also ca. 50qm je Wohneinheit und Jahr.

Gegossen wird mein Gärtchen mit dem Frischwasser, nur der Nutzgarten, wenn das Regenwasser, 2 Fässer mit je 240 Liter, alle ist.

Die Abrechnung erfolgt auf der Personenbasis, also Wasserverbrauch geteilt durch 3.

Ich würde Pikator dringend raten, den Hauseigentümer/Verwalter kotaktiern, denn der Verbrauch ist extrem hoch.

Ich vermute, daß in irgend einer Wohneinheit Wasser unkontrollier läuft (undichter Wasserhahn).

@ Anita,

zu 1.) ein amtlicher Zwischenzähler ist nicht immer günstig, es kommt auf den Wasserstrang an, der in die Wohnung geht. Meine ehmalige Mieterin wollte auch ein Zwischenzähler haben. Nach langem Erklären sah sie ein, daß es nicht geht. So müßte ich ein Zähler in die Küche setzen lassen und einem ins Bad. Im Bad die Platten abschlagen, Zähler setzen und wieder allse mit neuen Platten versehen. Da die Badplatten schon 30 Jahre alt waren, müßte ich dann das komplette Bad neu Fließen, Kosten Badfließen / Zwischezähler hätten sich dann nicht gerechnet. In der Küche, 2. Strang wäre kein Thema gewesen.

zu 2. und 3.) es stimmt Wasserabrechnung ist immer ungerecht
    a) nach Personenzahl je Wohneinheit, ständige Umrechnung, da Personenzahl sich ändert.
    b) da finde ich die qm-Abrechnung gerechter bzw. einfacher.
    So wie Du schreibst, wenn ich richtig gelesen habe, bist Du auch Vermieterin. Wie rechnest Du ab? Ich habe immer die Personenzahl-Abrechnung bevorzugt.

LG
    Dieter

Zuletzt bearbeitet:
    also wenn noch mehr leute ihren wasserverbrauch offenbaren werde ich eine tabelle anlegen und da mal alles reinschreiben. ich möcht nur folgende angaben haben wasserverbrauch/jahr für ? personen, ob mit/ohne gartenbewässerung.

vlg v mammut die die statistik liebt

hi,

also ich kenne Mieter, die verbrauchen 6 cbm Wasser und welche verbrauchen Jahr für Jahr 300 cbm. Keine Ahnung, wie die das machen und die haben keinen Garten.

Ich habe für meinen Garten einen Extra-Zähler, sodass ich wenigstens das Abwasser spare. Voriges Jahr haben wir 6 cbm für den Garten verbraucht. Gesamt 134 cbm glaub ich. Liegt also am Leut selbst, was er verbraucht.

Grüße Jana

wäre interssant zu wissen für wieviel personen gilt der verbrauch?
    vlg v mammut

Es gibt halt "Nie Waschies" und dann wieder die "Sucht Waschies", die bald Schwimmflossen haben.
    Dann gibt es die sparsamen Verschwender:rolleyes:, zu dehnen ich uns zähle. Wir verbrauchen für Teich + Garten =ca 120m² plus Terrasse und Haushalt mit 4 Personen + ca. eine halbe Person ( Besucher) etwa 225m³/Jahr. Muß aber noch prüfen, ob der Stadtwasserzähler okay ist. Einer meiner privaten Zähler spinnt oder der von den Stadtwerken.

Grüße
    petbut

also wenn ich das richtig verstehe sind das 225m3 incl teich und garten?

vlg v mammut

Hallo zusammen,
    Habe gestern meine Wasserabrechnung für die Gartenanlage ca. 3000 qm bekommen,
    Verbrauch 18 m/3 = 67,73 € für das letzte Jahr, so habt Ihr mal ein Anhaltspunkt was man an Wasser im Garten braucht in einem Jahr,Wir haben aber alle auch noch Wasserfässer zum gießen .
    Gruß
    Klaus

und wieviel trinkwasser verbraucht ihr mit ? personen ?

vlg v mammut

Wasserverbrauch:
    ...wir sind zu 3. (2 Erwachsenen und ein Baby) und unser derzeitiger Verbrauch liegt bei 8-9 m3/Monat.
    Garten wird nur mit Regenwasser bewässert.

Hallo Dieter,

ich bin in der glücklichen Lage nach Verbrauch abrechnen zu können. Der Vorbesitzer des Grundstücks hat 1995/96 alles neu installieren lassen. So das jede Wohnung (2 + meine Hütte) einen Zwischnzähler hat. Das macht die Abrechnerei wesentlich einfacher. Übrigens lag 2006 die Differenz zum Hauptwasserzähler bei ca. 0,1 m³. Das denke ich ist vertretbar.

Der Nachträgliche Einbau dieser sog. Waschtischzähler ist ein riesen Aufwand und mit hohen Kosten und Unannehmlichkeiten für die Mieter verbunden. Es sind ja mindestens 2 (1 Küche, 1 Bad) nötig. Und wenn die Waschmaschine in Bad oder Küche steht, noch ein Dritter.

Tja, wie soll man gerecht abrechnen? Ich persönlich tendiere zu Personenzahl.

Aber, wie einige hier geschrieben haben, ist das Verhalten bezüglich Wasserverbrauch sehr unterschiedlich.

Da ist die 4-köpfige Familie in einer 70-m²-Wohnung. Eltern sind 8 Stunden am Tag außer Haus, Kinder 6 Stunden zur Schule, geputzt und gekocht wird nur am Wochenende.

Und da ist die einzelne Person in einer 90-m²-Wohnung mit Putz-/Dusch-Waschfimmel.

Einer wird immer benachteiligt und ein anderer provitiert davon.

Gruß Anita

ich möchte gerne noch mehr infos über euren wasserverbrauch haben um eine statistk zu erstellen.

also leute meldet euch ich würd mich freuen.

? personen ? m3 pro jahr und mit oder ohne garten damit es vergleichbar ist.

ich möchte gerne noch mehr infos über euren wasserverbrauch haben um eine statistk zu erstellen.

Dann fang ich mal an, weil ich das auch gut finde.

4 Personen(2 Kinder) + 1 Katze + ca. 60 Pflanzen + mehrmaliges Füllen des Planschbeckens + ca 1400 m² Grund.
    Verbrauch 115,3 m3 Wasser 2007

Löwenzahn, der gespannt ist.

toll löwenzahn dass du dich so schnell gemeldet hast.

ist der verbrauch mit gartenbewässerung? ich denke ja .......aber du weist nicht wieviel du für den garten gebraucht hast, oder.

manche haben, damit man keine abwassergebühr bezahlen muss, eine extra wasseruhr für den garten.

toll löwenzahn dass du dich so schnell gemeldet hast.

ist der verbrauch mit gartenbewässerung? ich denke ja .......aber du weist nicht wieviel du für den garten gebraucht hast, oder.

manche haben, damit man keine abwassergebühr bezahlen muss, eine extra wasseruhr für den garten.

Nein, noch keine Extra-Uhr, kommt aber noch.

Hallochen,

2007 haben wir (2 Personen + Hund) 73 m³ verbraucht. Gießwasser kommt aus dem Brunnen.

Gruß Anita

Hi Anita, ich greife nochmal das leidige Thema ; Wasserverbrauch '' auf. Also, ich kontrolliere jetzt fast täglich die Wasseruhr und könnte jeden Tag ausflippen.
    ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll, aber allmählich versteh ich die Welt nicht mehr. Wir sind ja nun im Haus mit nur zwei Familien mit jeweils 2 Personen.
    Ich spare schon an Wasser wo ich kann, also, halbe Menge für die Waschmaschine, die nur einmal in der Woche läuft, genauso Spülmaschine, auch nur einmal in der Woche, gut, jeden Tag duschen, aber ansonsten traue n wir uns schon kaum noch den Wasserhahn aufzudrehen. Ich weiß nun nicht wie unsere Nachbarn das machen,aber es sind täglich zwischen 800 und 1000 l Wasser weg.
    Unseren Vermieter kann man kaum erreichen. Mir stehen die Haare fast schon zu Berge.
    Hast Du noch einen Tipp?
    lg pikador

Hi Anita, ich greife nochmal das leidige Thema ; Wasserverbrauch '' auf. Also, ich kontrolliere jetzt fast täglich die Wasseruhr und könnte jeden Tag ausflippen.
    ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll, aber allmählich versteh ich die Welt nicht mehr. Wir sind ja nun im Haus mit nur zwei Familien mit jeweils 2 Personen.
    Ich spare schon an Wasser wo ich kann, also, halbe Menge für die Waschmaschine, die nur einmal in der Woche läuft, genauso Spülmaschine, auch nur einmal in der Woche, gut, jeden Tag duschen, aber ansonsten traue n wir uns schon kaum noch den Wasserhahn aufzudrehen. Ich weiß nun nicht wie unsere Nachbarn das machen,aber es sind täglich zwischen 800 und 1000 l Wasser weg.
    Unseren Vermieter kann man kaum erreichen. Mir stehen die Haare fast schon zu Berge.
    Hast Du noch einen Tipp?
    lg pikador

Hallo Pikador,

Hast Du die NK-Abrechnung schon bezahlt? Wenn nein würde ich den Posten Wasser entweder nur teilweise oder gar nicht bezahlen und der Abrechnung schriftlich, mit Angabe des Grundes, widersprechen.

Hast Du schon bezahlt, gibt es noch die Möglichkeit dem Vermieter diesen Mangel anzuzeigen, nätürlich schriftlich, und ihm eine Frist zur Beseitigung setzen UND, falls der Mangel nicht in der Frist behoben wird, mit Mietminderung drohen.

Ich habe ja fast den Verdacht das beide Wohnungen über die Wasseruhr laufen.

Kennst Du evtl. jemanden von einer Installationsfirma der sich das mal ansehen könnte?

Ach ja, Du kannst auch Einsicht in die Abrechnungsunterlagen verlangen. Macht natürlich nur Sinn wenn der Vermieter in Deiner Nähe wohnt. Denn zuschicken muß er sie Dir nicht.

Gruß Anita

2 Personenhaushalt = 69 qm Wasser ohne Garten.
    Garten ca.1000m2 = 33 qm Wasser

allerdings bleibt zu erwähnen das der sommer 2007 recht feucht war.

der Verbrauch lt. Vermieter war für 2006 278qm/3 für uns 4 personen
    gruß pikador

Jetzt bin ich etwas durcheinander. Ich hatte Dich so verstanden das jede Wohnung einen eigenen Zwischenzähler für Wasser hat.

Aber wenn ich das jetzt lese wird mir klar das der Gesamtwasserverbrauch höchstwahrscheinlich nach Personen abgerechnet wird. Dann kommt das mit den ca. 140 m³ für 2 Personen natürlich hin.

Da pannscht jemand auf Deine Kosten mit Wasser.

Schau mal in den Mietvertrag was da steht.

Gruß Anita

Hallo,

unseren Wasserverbrauch mag ich hier gar nicht schreiben, denn der ist totaler Wahnsinn!

Ok, wie sind in den seltensten Fällen nur zu zweit, denn wir haben zwei Ferienwohnungen dabei, aber noch nicht mal Gartenwasser, denn den bewässern wir über einen Brunnen.

Liebe GRüße
    Petra, bei der täglich 1000 L Wasser durchmaschieren

also was ich bisher rausgefunden habe:

der max. verbrauch liegt bei 69,5 m3 pro person im jahr und

der min. verbrauch liegt bei 16,7 m3 pro person im jahr.

ich geh davon aus, dass die daten korrekt angegeben waren. ich habe nur den wasserverbrauch ohne garten genommen, da die gartengröße zu unterschiedlich und das wetter auch bei dem einen so und bei dem anderen so ist.

Hallo,

unseren Wasserverbrauch mag ich hier gar nicht schreiben, denn der ist totaler Wahnsinn!

Ok, wie sind in den seltensten Fällen nur zu zweit, denn wir haben zwei Ferienwohnungen dabei, aber noch nicht mal Gartenwasser, denn den bewässern wir über einen Brunnen.

Liebe GRüße
    Petra, bei der täglich 1000 L Wasser durchmaschieren

Hi Petra,
    bei noch zwei FEWO ist das doch relativ normal. Wir verbrauchen zu viert 300l täglich. Wenn man das hochrechnet kommt man doch dorthin, oder? (Und wenn wir im Urlaub sind gucken wir auch nicht auf die Wasseruhr der Vermieter:rolleyes:)

der max. verbrauch liegt bei 69,5 m3 pro person im jahr und

der min. verbrauch liegt bei 16,7 m3 pro person im jahr.

ich geh davon aus, dass die daten korrekt angegeben waren. ich habe nur den wasserverbrauch ohne garten genommen, da die gartengröße zu unterschiedlich und das wetter auch bei dem einen so und bei dem anderen so ist.

Mensch, danke Büchermammut, da hast Du Dir ja echt viel Arbeit gemacht. Da will ich doch auch demnächst einmal schauen, was wir in einem Jahr verbraucht haben. Die Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf.

Herzlichst, Castellane

A der max. verbrauch liegt bei 69,5 m3 pro person im jahr und

B der min. verbrauch liegt bei 16,7 m3 pro person im jahr.

A

Da komme ich mal wieder auf Pikadors Wasserbrauch. Da wird, nach meinen Erkenntnissen, nach Personen abgerechnet. Und wer weiß wieviel Wasser die andere Mietpartei, ohne Extrauhr, im Garten oder auf der Terrasse verbraucht.

Das ist nicht aussagekräftig.

B

Da fällt mir mein 2. Mieter ein. Jungeselle. Keine Waschmaschine. Kochen? Bestenfalls mal Kaffee oder Fertiggericht aus der Mikrowelle. Am WE immer im "Hotel Mama".

Pere liegt mit ihren Ferienwohnungen natürlich außer Konkurrenz.

Sammel mal noch weitere Infos dazu. Interessiert mich auch.

Gruß Anita

tja anita ich kann nur das sammeln was mir die leutchens schicken.

und

jede neue info wird in die statistik neu eingefügt.

wasserverbrauch

hallo ihr lieben

habe vor eine statistik über den trinkwasserverbrauch zu erstellen. dafür brauch ich euren verbrauch in m3 pro jahr. bitte ohne gartenbewässerung da das wetter und die grundstücksgröße unterschiedlich sind.
    also wer sich dran beteiligen möchte...........

AW: wasserverbrauch

Hu hu Mammut,

also wir haben grad die Wasseruhr abgelesen.

Wir hatten letztes Jahr einen Verbrauch von 140 kbm.

Wieviel im Garten kann ich nich sagen, aber bei dem feuchten Sommer ..............

LG

hs2007

Moin zusammen,
    gestern haben wir unsere Stadtwerke-Abrechnung bekommen:
    Verbrauch 2006: 85 m3 (zu zweit, beide berufstätig)
    Verbrauch 2007: 112 m3 (zu dritt, einer berufstätig)
    Verbrauch ohne Garten.

hallo ihr lieben

habe vor eine statistik über den trinkwasserverbrauch zu erstellen. dafür brauch ich euren verbrauch in m3 pro jahr. bitte ohne gartenbewässerung da das wetter und die grundstücksgröße unterschiedlich sind.
    also wer sich dran beteiligen möchte...........

Wann gibts denn die ersten Bilder Deiner Statistik?

Gruß Löwenzahn

Gerade erst vor 2 Tagen wurde die Wasseruhr bei uns abgelesen. Der Verbrauch lag bei 60 Kubikmeter für 2007. Dazusagen muß ich aber, dass ich davon 7 Monate im Jahr alleine war in der Wohnung, sonst zu zweit.
    Es wurde kein Wasser zur Bewässerung des Gartens verbraucht.

LG Roxi

die statistk ist fertig, aber ich weis noch nicht wie ich von exel in hg komme, da muss ich warten bis meine kleine mal wieder zu hause ist, die kennt sich da besser aus, sie ist aber im moment bei ihrem freund und bereitet sich auf ihre erste prüfung für samstag vor.

Hu hu Mammut,

also wir haben grad die Wasseruhr abgelesen.

Wir hatten letztes Jahr einen Verbrauch von 140 kbm.

Wieviel im Garten kann ich nich sagen, aber bei dem feuchten Sommer ..............

LG

hs2007

mit wieviel leuten seid ihr , und ich zieh mal pauschal 10% für den garten ab. meinst du das könnte hin kommen?

@ anitachen

klar sind die aussagen nicht 100% zu gebrauchen, aber man hat doch mal einen ungefähren einblick, wie hoch so ein wasserverbrauch liegen kann.

und ausserdem gibt es einen lustigen spruch dazu: glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

aber ich mach nun mal eben so was gerne und aus spass an der freud

Hi zusammen,

als zum Thema Wasserverbrauch kann ich folgendes sagen:

187 cbm ist wirklich deftig. ich wohne in einem Dreifamilienhaus und verbrauchen ca. 130 cbm Wasser im Jahresschnitt ( 6 Bewohner im Haus ). Um Abwassergeld zu sparen, habe dieses Jahr mir eine Gartenwasseruhr gesetzt, spare somit 1,05 € je cbm Abwassergeld. Habe zusätzlich noch zwei 130Ltr. Fässer für Regenwasser, somit spare ich auch noch Frischwasser, ist ja teuer genug.

LG Dieter

Hallo zusammen,
    wir sparen Wasser, indem wir im Sommer eine Gartendusche nutzen. Das Wasser ist zwar morgens sehr kalt, abends aber, wenn sich das Wasser im Gartenschlauch durch die Sonne erwärmt, sehr warm.
    Es gibt auch Solarduschen für Explorer: Das ist ein schwarzer Plastiksack, in dem das Wasser durch die Sonne warm wird. Der Duschkopf sitzt direkt am Plastiksack.
    Das Wasser bekommen wir kostenlos aus unserem eigenen Brunnen. Viele in unserer Gegend haben sich einen eigenen Brunnen für die Gartenbewässerung auf ihrem Grundstück bohren lassen. Weitere Tipps zum Wassersparen: Wasser

Gruß Brigitte123