Wie hoch ist euer Wasserverbrauch?

hallo
also,wir (4 personen) haben ein einfamilienhaus zur miete mit ca. 100qm.gestern haben auch wir unsere abrechnung erhalten.HÄFTIGE 277cbm wasser sollen wir verbraucht haben.im dezember ist sogar jemand von der wasserversorgung vorbei gekommen um nach dem rechten zu schauen.
darauf hin sind wir los und haben uns eine neue waschmaschine,2 spülkasten und wasserdruckminderer gekauft.darüberhinaus wird bei uns nur noch geduscht.
habe heute morgen den zählerstand mal wieder aufgeschrieben (wie jeden monat) und der verbrauch ist um 0,072 cbm im vergleich zu den anderen monaten gestiegen.
darauf hin habe ich eine 200 liter regentonne in den keller geholt und diese gefüllt. wieder die uhr abgelesen und siehe da die uhr zeigte 0,200cbm mehr an.

nun meine frage: ist es möglich, das die wasserleitung ausserhalb des hauses angezapft wurde?

gruss und dank
peter

• Hallo,

nichts ist unmöglich...

Habt Ihr denn vielleicht einen Außenwasserhahn, der frei zugänglich ist? Oder einen Gemeinschafts-Waschraum, (für Waschmaschine und Co.) der von anderen angezapft werden kann?

Es lohnt sich auch eventuell Widerspruch einzulegen...

• 277m3 in welchem zeitraum und mit wieviel personen mit gartenbewässerung oder ohne?

ich habe mal alle werte die ich hier im gartenforum bekommen habe zusammen getragen und habe folgendes heraus gefunden:

der max verbrauch pro person und jahr ohne gartenbewässerung liegt bei 69,5 m3 und der min verbrauch bei 16,7m3

hilft dir das weiter?

• hallo und danke für die antworten.

sabine : wir haben ein EINFAMILIENHAUS. und der aussen-wasserhahn ist im keller zugedreht, ergo von aussen keine chance.

Marc4Mac : wir haben 72 liter mehr verbraucht , trotz neuer waschmaschine , 2 neue toiletten spülkästen (die ich noch auf 6 liter inhalt eingestellt habe) und neue wasserdruckminderer

Büchermammut : 277 cbm für das jahr 2007 ohne garten , für den garten haben wir einen brunnen.

gestern hatte ich unseren wasserverbrauch beim duschen gecheckt (heimlich).
    tochter 1 = 54 liter
    tochter 2 = 51 liter
    frau = 49 liter
    ich = 52 liter

jetzt im augenblick wird die spülmaschine gecheckt.

aber das alles erklärt nicht warum wir einen verbrauch von durchschnittlich ca. 690 liter wasser pro tag haben.

gruss peter
    und einen schönen sonntag

tag
    ich nochmal

spülmaschine ist fertig

genau 57 liter . ist in ordnung, die kiste ist schon 12 jahre alt.

mfg peter

• hier mein diagramm, für die die sich dafür interessieren

Anhänge

• wasserverbrauch.pdf
      10,5 KB · Aufrufe: 227
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:Hallo, an alle Gartenbewässerer!.

Ich habe mir ca. 1m vom Haus entfernt einen Regenwasserbehälter betoniert.
    Die Maße: Tiefe 1,50m und Innenmaße 0,75 X 0,75m
    Die Oberkante ragt ca. 15cm über die Rasenfläche heraus.

Das Abflußrohr des Dachkennels habe ich in den Brunnen eingeführt.
    Der Überlauf liegt ca. 12cm tiefer wie der Einlauf.

Oben habe ich zwei Eisenträger verankert und dann die Schwengelpumpe montiert.
    Die restlichen Öffnungen habe ich mit Holzbohlen abgedeckt.

Oben an der Strasse habe ich für den Vorgarten noch ein Faß stehen, welches mit meiem Brunnenwasser gefüllt wird.
    Meine zwei Fässer an der Hauswand, werden als Reserve auch mit Brunnenwasser versorgt.

Der Abfluß der freistehende Doppelgarage mit Werkstattanbau ( ca. 50 qm ) führt in den Teich. Neben dem Teich habe ich in 70 cm tiefe eine V2A Waschtrommel als Überlauf -Behälter eingebaut.

Somit benötige ich im Sommer kein Frischwasser.
    Viel Spaß beim Nachbauen.

Viele Grüße Herbert:cool::cool::cool:

• hi tobi

viel spass beim nachbauen werden die haben, die es machen...............aber...............ein schönes bild wär ja mal ne gute hilfe..................danke..................

• Hallo, hier ein Bild vom Regenwasserbrunnen!.
    Das graue Rohr neben Der Pumpe ist der Wasserstandsanzeiger.
    Linkes Bild Rohr oben Brunnen voll.
    Rechtes Bild Rohr unten Brunnen leer.

Anhänge

• 100_0122.JPG
      100_0122.JPG
      846,6 KB · Aufrufe: 239
    • 100_0119.JPG
      100_0119.JPG
      846,4 KB · Aufrufe: 246
    Zuletzt bearbeitet:
    wieso ? man kann doch alles erkennen..........bauanleitung isses wohl nicht.....aber das sollte sie auch nicht sein.........

wer.......wie..........was.........wo..........

toby hat geändert.................???????????????

überseh ich was ?

hi peter

was ist denn nun aus deinen nachforschungen geworden, denn 690 liter /tag ist ja ganz schön heftig , oder ?
    der durchschnittsverbrauch pro tag liegt bei unseren forumsmitgliedern bei 105 liter.

Also dann möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Wir sind 2EW 1 Kind 13 und 1 Kind 3 Jahre. Wir benötigen rund 140 Kubik im Jahr.

Garten wird aber ausschließlich mit Regenwasser aus der selbstgemachten Zisterne gegossen. Nur der Gartenteich wird mit Trinkwasser nachgefüllt (Wasser verdampft ja im Sommer stark) Zisterne ist 9 Kubik groß und hat noch ein Überlaufbecken. Kommen super damit aus. Muss aber auch sagen, dass wir unser Gras nicht wirklich viel gießen, weil mir der intensive Wasseraufwand auch aus der Zisterne viel zu schade dafür ist und wenn es richtig heiß ist, wars dann irgendwann trotzdem für die Katz. Die Blumen bekommen dafür morgens und auch abends.

Bei den Mengen, die hier angegeben werden wird mir ehrlich gesagt etwas SCHLECHT. Bei uns kostet der Kubik 2,20€

LG

Karin

Zuletzt bearbeitet:
    sooooo,

jetzt habe ich auch ein paar Daten für die Statistik:

69 cbm in 2007 für eineinhalb :D Personen (seit Juli bin ich eher alleine zuhause) den Garten (ca.450m²) bewässere ich mit Regenwasser aus der Tonne und mit Frischwasser, wenn die Tonne leer wäre (wobei das im Sommer 07 eher nicht vorgekommen ist).

Wir zahlen für den cbm Frischwasser 1,05€, für Kanal 2,50€.....demnach 3,55€ für den cbm. Wasser - wow. Wieviel zahlt ihr?
    Wir haben eher sehr wassersparende Geräte (neue Waschmaschine, neue Spülmaschine). Ich bin aber eine Badenixe und verschwende schonmal durchlaufendes Wasser....mit ein bisschen schlechtem Gewissen.

Liebe Grüße

Sabine

hi sabine und karin

werde euch morgen in die statistik aufnehmen. da geht es nur um den reinen trinkwasserverbrauch, nicht um die kosten, da diese doch sehr unterschiedlich sind.

ps.: freue mich über jeden teilnehmer, der seinen wasserverbrauch mir mitteilt, so kann ich auch am besten einen mittelwert errechnen (auch wenn es nur statistik ist)

hier das neueste diagramm über den wasserverbrauch unserer forumsmitglieder

Anhänge

• wasserverbrauch_1.pdf
      10,7 KB · Aufrufe: 419
    • wasserverbrauch_2.pdf
      10,7 KB · Aufrufe: 163
    hmm, ich wundere mich, wie viel andere verbrauchen, dabei sind wir nicht sonderlich sparsam, wir und bauen immer mal wieder noch;), und ich habe ein Stoffwickelkind u. wasche auch ohne Windeln auf alle Fälle 4 Maschinen Wäsche pro Woche.
    Bis vor ca.10 Jahren haben wir zu zweit ohne Geschirrspüler 50 m3 Wasser verbraucht, dann mit Geschirrspüler 35 m³ (!!!), u. das mit 2 langhaarigen Personen, die alle zwei Tage Haare waschen u. meist täglich ohne :rolleyes:.
    Dann + einem Kind 75 m³; dann neuer, sparsamer Geschirrspüler + zweites Kind ebenfalls 75 m³ :cool:. Und das jew. mit Stoffwindelwaschen :cool::cool::cool:
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie

Zuletzt bearbeitet:
    hallo stephanie

ich werde euren wasserverbrauch in den nächsten tagen mit einbeziehen. ich warte noch auf zwei - drei forumsmitglieder die evtl auch ihren wasserverbrauch angeben, damit sich meine arbeit auch lohnt.

an alle, die bisher ihren wasserverbrauch angegeben haben,

schönen dank,

dass sie meinen splien mit tragen

hallo stephanie

ich werde euren wasserverbrauch in den nächsten tagen mit einbeziehen. ich warte noch auf zwei - drei forumsmitglieder die evtl auch ihren wasserverbrauch angeben, damit sich meine arbeit auch lohnt.

Die lohnt auf jeden Fall.
    Da kann sich dann jeder selbst einstufen.
    Viel-Wenig-Durchschnittsverbraucher
    und sich dann so seine Gedanken machen, wie man mehr verbrauchen könnte...
    oder vielleicht doch weniger?!?

Hab auch grad mal geschaut

Verbrauch 110 cbm für 2007

1 Familienhaus mit 2 Erwachsenen 1 Kind und ca 450qm Garten wobei der viel mit Regenwasser gewässert wird.

lg diana

hier meine neueste statistik

Anhänge

• wasserverbrauch_3.pdf
      10,6 KB · Aufrufe: 378
    • wasserverbrauch_4.pdf
      10,6 KB · Aufrufe: 138
    Hi Büchermammut,
    wir verbrauchen seit Jahren ca. 42 kubikmeter pro person (2) inkl. garten. In trockenen Sommern sind es ein paar - 2 bis 4 - mehr, in kühleren feuchteren können es schon mal 2 - 4 weniger sein pro Person!

Hoffentlich bringen diese Angaben noch was für Deine Statistik.

Es grüßt
    moestichen

hat wohl keiner mehr interesse seinen wasserverbrauch zu veröffentlichen .........meine statistik "schläft".......

ich hatte - als single mit Gästen ;) - einen Wasserverbrauch von ca. 23 m³. Man muß aber dazu sagen, daß ich einen sehr dreckigen Job ausübe und deshalb täglich dusche, 2-3mal in der Woche in die (halbvolle) BaWa steige und auch viel Wäsche waschen muß.
    Ansonsten bin ich relativ sparsam.
    Der Garten war letztes Jahr Wasserselbstversorger, es hat ja ständig geschifft ;)

Hi Rita,

hast Du denn inzwischen genügend Daten für eine Auswertung "durchschnittlicher Wasserverbrauch pro Kopf und Jahr mit Garten" und ebenso "ohne Garten" (Also, alle Antworter mal zusammengenommen...oder verstehe ich Deine Grafik nicht?)

LG, Sabine

Ich find auch, lass die 2-3 weg und zeig uns DEin Zwischenergebnis.
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere...

Hi Rita,

hast Du denn inzwischen genügend Daten für eine Auswertung "durchschnittlicher Wasserverbrauch pro Kopf und Jahr mit Garten" und ebenso "ohne Garten" (Also, alle Antworter mal zusammengenommen...oder verstehe ich Deine Grafik nicht?)

LG, Sabine

hi sabine

also im link 131 sind meine tabellen. in der ersten siehst du in jedem balken eine person und links kannst du den jährlichen verbrauch in m3 ablesen. in der zweiten ist mir ein druckfehler unterlaufen. auch jeder balken eine person und links kannst du den TÄGLICHEN wasserverbrauch in litern ablesen.
    sorry für den druckteufel ...........wird bald in die hölle geschickt.

hi sabine

also im link 131 sind meine tabellen. in der ersten siehst du in jedem balken eine person und links kannst du den jährlichen verbrauch in m3 ablesen. in der zweiten ist mir ein druckfehler unterlaufen. auch jeder balken eine person und links kannst du den TÄGLICHEN wasserverbrauch in litern ablesen.
    sorry für den druckteufel ...........wird bald in die hölle geschickt.

Hallihallo Rita,

wir haben uns missverstanden. Wieviel jeder verbraucht (ob im Jahr oder am Tag...) kann ja der Einzelne einfach ablesen, bzw. ausrechnen. Der Verbrauch der anderen Nutzer ist für mich nur insofern interessant, als dass sich bei einer gewissen Anzahl Mitspieler :) ein durchschnittlicher Verbrauch ergibt. Und vielleicht kann man da auch noch die Gartenmitbegießer und die Nichtgießer auseinanderrechnen. Wie ist also der durchschnittliche Wasserverbrauch?

Dankeschön, und ich hoffe ich habe jetzt nicht für totale Verwirrung gesorgt :rolleyes:

Sabine

hallo sabine und andere interessierte

also der mittelwert von allen ohne gartenbewässerung ist :

37,7 m3 pro jahr oder

103 liter pro tag

Hallo, vielleicht noch für die Statistik unser Wasserverbrauch, ~105m³ im Jahr.

4 Personenhaushalt (2 Erwachsene, 2 Kinder ) Einfamilienhaus, 500m² Garten.

In den 105m³ sind ca. 1-2m³ Gartenwasser enthalten, weil wir manchmal, für geringe Wasserentnahme im Garten, zu faul sind die Brunnenpumpe anzuschalten.
    Also Gartenwasser größtenteils aus unserem Brunnen, aber da weiß ich nicht wieviel, denn das lassen wir laufen so viel wir brauchen.

Gruß

Totto