Wie bekomme ich meinen Weihnachtsstern wieder rot?

SweetAtoll

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
22
Ort
Bremerhaven
Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt seit einem Jahr nen Weihnachtsstern und der ist ja nun grün. Ich habe gehört das man ihn wieder rot bekommt indem man ihn mehrer Tage in einen ganz dunklen Raum stellt. Stimmt das oder wird er auch von alleine wieder rot? Ich habe nämlich Angst, dass er mir dann eingeht.

Vielen Dank im Vorraus.

lg Steffi
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Steffi,

    das Problem der roten Blätter am Weihnachtsstern beschäftigt sicher viele. Und da es schwer ist neue rote Blätter zu züchten, kaufen sich viele einfach jedes Jahr aufs neue für 2,99€ einen schönen roten Weihnachtsstern ;) Nur bitte ohne Glitzer!!

    Kurz gesagt benötigt der Weihnachtsstern eine ca. 5-10 Wochen lange Phase in der er mind. 14h am Tag im Dunkel stehen muss. Die Weihnachtssterne aus dem Handel werden dahingehend sehr konsequent gepflegt, denn setzt man die Pflege nur ein paar Tage aus, setzt das rotwerden der Blätter aus.

    Aktuell geht die Sonne hier ca. 7:45 auf und 18Uhr unter. Rein rechnerisch müsste die Zeit daher genügen, damit das rotwerden einsetzt. Das heißt aber auch, dass es wirklich dunkel sein muss während der Dunkelphase und die Pflanze nicht in Räumen stehen sollte, die wir am Abend nutzen und Licht machen.

    Grüße,
    Marcel
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    Das mit dem dunkel stellen stimmt.

    Solange er hell steht, bildet er den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll.
    Steht er dunkel, tut er das nicht und die Blätter werden wieder rot.

    Funtioniert mit allen anderen "ungrünen" Pflanzen genauso.

    LG Michi
     
  • SweetAtoll

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Bremerhaven
    Erstmal vielen lieben Dank.

    Mein Weihnachtsstern steht in der Küche, wo ich eigentlich nur sehr wenig Licht an habe wenn ich koche. Leider gibt es bei mir keinen Raum wo ich abends gar kein Licht mehr anmache. Also werde ich es einfach mal weiterhin in der Küche versuchen. Da wächst er schließlich wunderbar und bevor er mir eingeht lass ich doch lieber einfach grün :rolleyes:

    Vielleicht habe ich ja Glück und er wird noch schön rot :O)

    Gibt es eigentlich ne bestimmt Zeit bis wann das passiert sein muss oder kann er immer blühen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    schon das geringste Licht läßt ihn vergrünen ...
    diese "bestimmte" Zeit kannst du selbst bestimmen ...

    niwashi, der den Weihnachtsstern aber nicht zu Ostern "blühen" lassen würde ...
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    der weihnachtsstern muss ab september für ca. 2 monate nur 10-12 stunden licht bekommen. nachts darf keine andere lichtquelle da sein, selbst das licht der strassenlaternen, die ins fenster scheinen, ist da zuviel. am besten jede nacht 12-14 stunden einen entsprechend grossen karton oder eimer über die pflanze stülpen.
    gruss barisana
     
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Ich habe auch seit einem Jahr einen Weihnachtsstern - so ein überzüchteter mit krumpeligen Blüten. Im Sommer stand er im Garten, er wurde regelmäßig gegossen und als es kalt wurde habe ich reingeholt. Er steht in der Küche - nie im Dunklen und trotzdem blüht er jetzt wunderschön rot. Ich habe das mit dem ins dunkle stellen gar nicht gewußt - wieso ist er trotzdem rot geworden?
    Ist doch komisch oder?:)
    Viele Grüße aus Bayern (vielleicht ticken da die Weihnachtssterne anders)
    Sonja
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Sonja,

    wie du ja selbst schon geschrieben hast, besitzt du so einen überzüchteten Weihnachtsstern.
    Ich bin zwar kein Genetiker, aber ich denke mal es wäre vorstellbar, daß diese Überzüchtung auch etwas in der genetischen Vorgabe verändert hat, nur bei x- Stunden Lichtdauer diese roten Hochblätter auszubilden.


    @ Steffi SweetAtoll,
    es soll schon genügen, daß Herde oder Mikrowellen diese Minilämpchen besitzen (die rund um die Uhr an sind), damit keine roten Hochblätter ausgebildet werden.
    Liebe Grüße
    win14.gif

    Isar
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Ahttp://www.hausgarten.net/garteW: Wie bekomme ich meinen Weihnachtsstern wieder rot?

    Uebrigens, sind die roten Blaetter wirklich Blaetter, die Blueten sind die kleinen "Dinger", die ganz oben zu sehen sind ! ;)
    Schaut mal hier, weihnachtsstern pflanze pflege - Google-Suche , da findet ihr gaaanz viel darueber! Kia ora
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    ... Und ich hoffe, dass die roten Blätter jetzt ganz schnell grün werden. Meiner hat nämlich alle grünen verloren und nun muss die Pflanze ganz schnell Photosynthese machen, um zu Überleben. Aber warum muss der auch so durstig sein und dabei alle grünen Blätter verlieren? Meine Tomaten sind da bei weitem nicht so durstig wie dieser kleine Weihnachtsstern. Diese Pflanze ist eine echte Zicke. Aber nein, meine Mutti musste mir ja so einen aufdrängen, sie meinte, ich kann doch nicht immer nur Tomaten an der Fensterbank halten ... :rolleyes:

    ... Ne, ne, ne - da bleibe ich doch lieber bei meinen Tomaten! :cool:
    Grüßle, Michi
     
  • I

    isar

    Guest
    Oh je sapperlot, Michi, dann bete ich gleich mal mit, daß meine Sterne auch noch rechtzeitig auf 'Grün' umschalten. Habe 3 kleine (Mini) und einen größeren, die auch viel Wasser s... und genau diese Anwandlungen auch haben (grüne Blätter abwerfen).

    Dabei dachte ich noch beim Kauf vor ca. 2-3 Wochen: ideales Kauf- Wetter für Weihnachtssterne, damit sie auf dem Nachhauseweg keinen Zug abbekommen.
    Typischer Fall von 'denkste'.

    Liebe Grüße
    win14.gif

    Isar
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie erst richtig trocken sein muessen (die Erde natuerlich ;)), bevor man sie wieder giesst, Anderenfalls werfen sie bei mir die Blaetter ab. Kia ora
     

    SweetAtoll

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    22
    Ort
    Bremerhaven
    meinen ersten weihnachtsstern habe ich jetzt seit über 2 jahren und er wirft immer zu weihnachten die blätter hab. ich weiß gar nich was ich da noch machen soll.
    dieses jahr habe ich mir dann noch einen zweiten dazu gekaufft aber der hat vom ersten tag an seine blätter verloren, ich denke es ist auch gar nicht so einfach noch einen weihnachtsstern zu kaufen der nicht überzüchtet ist.
    lg
     
    B

    barisana

    Guest
    ich habe es schon lange aufgegeben und kaufen keinen mehr. jedesmal, wenn ich einen w-stern gekauft hatte, dauerte es keine woche und das erste blatt lag unten. trotz richtigem giessen und gutem stand.
    nee, die sind mir zu zickig. die sind alle nur für den schnellen konsum gezüchtet.
    auch der günstige preis kann mich nicht mehr locken.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich habe Jahre einen Weihnachtsstern gehabt, der gedieht prächtig und nur durch Durchzug beim Umbau (da gingen mir sehr viele Pflanzen ein), ging er ein.. Wer achtet da schon in einer Staubwolke auf Durchzug bei den Pflanzen ....

    Der Stern stand ab Februar immer am Südfenster hinter der Scheibe und im November stellte ich ihn ins Schlafzimmer, wos ehe immer dunkel ist, weil die Rolladen 3/4 runter gelassen sind.

    Pünktlich zu Weihnachten bekam er dann sein rotes Kleid..:( und nu nicht mehr..

    Ich habe mir dann im letzten Jahr eine Neuen gekauft und ihn im Februar wieder zurück geschnitten und ab ins Kl. Zimmer usw..... In November dann wieder ins Schlafzimmer und siehe da, er bemüht sich und hat schon kleine, aber doch rote Blätter bekommen..

    Mo, die sich aber zusätzlich immer 7 frische dazu kauft, das sie klein bleiben müssen und es wunderschön aussieht, wenn sie so verstreut in der Wohnung stehen..

    Übrigens, wenn ich vor habe Pflanzen zu halten um sie im nächsten Jahr wieder auf zustellen, so auch Kräuter, dann topfe ich sie direkt nach dem Kauf um und gieße sie einmalig. Dann bekommt der Weihnachtsstern auch nur Wasser, wenn er Handrückentrochen ist! Düngen? selten!:cool:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wir machen es so:
    Im Sommer im Freien, ab Oktober bis Mitte November stockdunkel.
    Ansonsten nur leicht feucht halten und regelmäßig düngen.
    So haben wir regelmäßig kräftig gefärbte Brakteen.

    80 cm + 10 cm (Steckling)

    wsa233.jpg
     

    Mondblume

    Neuling
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo -
    ein Weihnachtstern sollte mind. 12 Std. dunkel stehen
    (vor der Blüte) ansonsten düngen und und nicht zu feucht.

    Viel Glück:)
     

    Anhänge

    • eltern.jpg
      eltern.jpg
      29,4 KB · Aufrufe: 12.269

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    @ Rentner :
    Wie hast du den so schön als Stämmchen bekommen?

    Muss ich den speziell beschneiden, bzw.muss man überhaupt zurückschneiden?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Im zeitigen Frühjahr radikal stutzen/kappen. Man kann ohne weiteres die Hälfte bis 2/3 wegnehmen.
    Unseren haben wir erstmal richtig hoch wachsen lassen und dann immer wieder gekappt. Irgendwann hat er dann einen regelrechten Stamm gebildet.

    Wichtig ist, dass er im Sommer vollsonnig im Freien stehen kann (ist ein Mexikaner).
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Muss ich die unteren Äste denn ganz wegnehmen, damit sich ein Stamm bildet? Denn meiner hat unten direkt Astansätze.
    Gibt es bestimmte Stellen an denen ich zurückschneiden muss, oder kann dies wahllos passieren?
    Muss ich irgendwas bei dem auslaufenden weißen Zeug beachten? (Außer dass es giftig ist)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Muss ich die unteren Äste denn ganz wegnehmen, damit sich ein Stamm bildet? Denn meiner hat unten direkt Astansätze..... auslaufenden weißen Zeug beachten? (Außer dass es giftig ist)


    Hallo jeanett,

    Du mußt überhaupt nicht, aber wenn Du ihn schön voll haben möchtest, dann schneide ihn in Form.. ich mache das immer, wenns in den Februar rein geht und stelle ihn anschließend immer seitlich in den Raum zum Fenster an der Südseite. Die Schnittstellen bei dem, tupfe ich mit einem Papiertuch oder Tempo einfach ab, ist ja nicht viel..
    Ab Mai, kommt er rauß, aber hier zulande mag er den Regen nicht so sehr, deshalb steht er geschützt, aber bekommt genug Sonne ab. Du kannst davon ausgehen, das die hier käuflichen alle überzüchtet sind und zu große Hitze auch nicht mehr mögen.. Habe es über viele Jahre mit meinen 2. und 3. Sternen ausprobiert, da mir der eine sehr wichtig war, damit habe ich keine Veruche angestellt, der war immer pünktlich zu Weihnachten zur Stelle...:D.
    Mo meint, Du kannst nicht viel falsch machen wenn er in Form geschnitten wird, auch unten rum, würde ich einige weg nehmen, damit sich der Stamm entwickelt!..
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Danke für die Antworten :) Das klingt schon sehr hilfreich!

    Ich hatte mit Rückschnitt bis jetzt nie was zu tun, deswegen frag ich so genau nach. Naja, mal sehen ob ich ihn in Form schneiden kann *g*

    Ok, also ab Februar 2/3 der jetzigen Äste/Triebe zurückschneiden. Da bin ich ja mal gespannt.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo, zum Neuen Jahr 2010 wünsche ich Euch allen erst einmal alles Liebe und Gute und viel Erfolg bei der Blumen- und Pflanzenpflege

    Für meinen Weihnachtsstern, den ich kürzlich geschenkt bekam, habe ich hier schon viele interessante Tips und Link gefunden. Aber ich habe noch einige spezielle Fragen, wo ich hier noch keine Antworten fand. Z. Zt. sieht er noch gut aus und hat Weihnachten auch geblüht. (gelbe Blüten) Ich habe ihn in eine Unterschale gestellt, damit überflüssiges Wasser gut abfließen kann. Wenn die Erde zu trocken ist, tauche ich ihn bis zum Wurzelballen kurz in einer Schüssel mit Regenwasser, damit er sich wieder vollsaugt. habe das als Tip gelesen, weiß aber nicht ob das richtig ist. Ich gieße nur wenig und nur mit Regenwasser. Er steht an einem Ostfenster über der Heizung die ich nach Bedarf kleiner stellen oder auch ganz ausmachen kann. Wenige grüne und rote Blätter hat er schon verloren, auch die gelben Blüten sind jetzt verblüht. Ich will ihn aber gerne weiter pflegen und außerdem muß er dringend umgepflanzt werden, da der Topf vom Laden zu klein war. So, jetzt zu meinen Fragen:
    die erste steht da schon, tauchen oder gießen?
    2. Regen- oder Kalkwasser (braucht der Weihnachtsstern Kalk oder ist das Gift für ihn?)
    3. darf er besprüht werden, wenn ja, auch die roten Hochblätter?
    3. schadet die Heizung, muß er besser kühl gestellt werden?
    4. ganz speziell: Ich mache hobbymäßig für alle meine Pflanzen das Substrat selbst und dünge auch nicht unbedingt zusätzlich. Da der Weihnachtsstern ein Wolfsmilchgewächs ist, kann er sicher normale Mischung von Komposterde, Sand und Nadelkompost vertragen. Ist das richtig? oder muß ich das eine oder das andere weglassen? z. B. Nadelkompost, damit die Erde nicht zu sauer wird.
    5. wie hoch muß der PH-Wert sein?

    meine Pristerpalme gedeiht mit einem neutralen Wert sehr gut mit der obigen Mischung plus Kieselsteine, die als Dekor und Kalkbeigabe dienen( manche Palmen vertragen bekanntlich leicht saure Zusätze plus wenig Kalk)
    mein Oleander bekam ähnliches ohne Tannenkompost und hat noch Knospen

    zurück zum Weihnachtsstern, was muß ich da nehmen?

    6. braucht der Weihnachtsstern Kalk, oder ist das Gift für ihn?


    Weiß hier jemand Bescheid. gerne auch per PN, falls es zu abschweifend für diesen Thread wird.

    Liebe Grüße

    Buddelmaus

    PS.: im Frühjahr will ich meinen Weihnachtsstern entweder in die Gartenerde pflanzen oder im Kübel auf die Terasse stellen. Was ist besser, Nordseite, damit er nicht zuviel Licht und Hitze abbekommt, oder Westseite, damit er mehr Sonne hat? Auf der Nordseite könnte ich ihn zur Wolfsmilch und zur Schneeballpflanze bis zum Herbst dazusetzen. Hier noch zwei Fotos:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken

    noch etwas, einige interessante Tips habe ich hier und in einem anderen Weihnachtsstern-Thread schon bekommen. Aber , da mir noch manches unklar ist, stelle ich mein Posting hier noch einmal komplett rein.

    Außerdem habe ich jetzt sofort die Pflanze von der Fensterbank genommen, weil darunter die Heizung ist. Reicht der normale Tageslichteinfall durchs Ostfenster ins Zimmer aus?
     

    Anhänge

    • DSC_0094.jpg
      DSC_0094.jpg
      588,9 KB · Aufrufe: 548
    • DSC_0095.jpg
      DSC_0095.jpg
      476,7 KB · Aufrufe: 2.225

    Pervita

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    ... und nochmal ne Frage zur Verdunklung:

    ich hab meinen Stern jetzt nachts 6 Wochen in einen leeren Schrank gestellt, und er bekommt nun tatsächlich kleine rötliche Blättchen. :DMuss ich den weiter in den Schrank stellen, bis die Blätter richtig rot werden, oder kriegt er ab jetzt allein die Kurve?

    Danke für Eure Hilfe
    Pervita
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... und nochmal ne Frage zur Verdunklung:

    ich hab meinen Stern jetzt nachts 6 Wochen in einen leeren Schrank gestellt, und er bekommt nun tatsächlich kleine rötliche Blättchen. :DMuss ich den weiter in den Schrank stellen, bis die Blätter richtig rot werden, oder kriegt er ab jetzt allein die Kurve?

    Danke für Eure Hilfe
    Pervita

    Hallo Previta,

    hast oben gelesen? Die Zeit ist vorbei, er müßte gestutz werden und einmal Umgetopft dann in ein kühleres Zimmer, mögl. Süd /Südwest Fenster gestellt werden und wenig Wasser bekommen.
    Im Sommer kannst, - mußt aber nicht- ihn raus stellen....
    Anfang November, kannst ihm von mir aus den Schrank:rolleyes: verpassen, damit er zu Weihnachten rot wird!


    Mo, die das noch nie hörte.....:confused:
     

    Pervita

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo,
    also ich hab jetzt mehrfach in verschiedenen Foren gelesen, dass es egal ist, wann man den Stern abdunkelt, Hauptsache lang genug! Im Prinzip geht das wohl auch im Hochsommer (ich hab erst im Januar angefangen, weil ich vorher nicht da war und man ja nicht unterbrechen soll). Und es klappt ja auch! Ich weiß nur nicht ob man das solange tun muss, bis er wieder richtig "blüht". Ich machs jetzt noch 2 Wochen und dann ist gut (der Schrank muss eigentlich in den Keller... steht grad störend im Flur rum, aber dafür isser dann doch noch nütze :) )

    Übrigens war er vor gut einem Jahr winzig klein (ca. 10 cm) und ist jetzt so groß, dass kein Karton mehr drüber passt. Ich wüsste gar nicht, wie ich ihn sonst abdunkeln sollte - kann ja schlecht nen Dunkelraum im Wohnzimmer basteln :-/

    cheers
    Pervita
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Pervita (cooler Nick),

    erstmal Hochachtung, daß du einen Minizwerg von 10 cm in einem Jahr zu so einem Prachtexemplar hochgepäppelt hast. Mit Sicherheit gelingt dies nicht jedem! Klar, daß du nun entspechend an der Pflanze hängst und dir Gedanken machst,ob dein Experiment gelingt.

    Die Weihnachtssterne, die uns um die Weihnachtszeit herum verkauft werden, sind ja alle manipuliert, was die Blütezeit angeht. Insofern wird es egal sein, wann man sie in unseren Breiten abdunkelt. So 4-6 Wochen Spielraum werden sicher drin sein. Dein Weihnachtstern könnte nur ein Osterbaum werden. Probiere es doch einfach mal aus. 'Daumendrück'.

    Möglicherweise kommt sein innerer Rhythmus durcheinander und im Herbst (wenn du dann rechtzeitig vor Weihnachten verdunkelst) reichen seine Reserven insgesamt nicht aus. Vielleicht spielt er dann 'Verreckerles'. Immerhin kannst du uns dann berichten ob es wirklich egal ist (wie in anderen Foren gesagt), wann man ihn zum 'Erröten' bringt.

    Insgesamt machen Weihnachtsterne bei mir jedenfalls öfter was sie wollen, oder gehen auch oft genug ein 'grins'.
    Schau mal selbst: ein Exemplar ist noch fast wie neu gekauft, hat kaum ein Hochblatt verloren und ein anderes setzt grade scheinbar neue Hochblätter bzw. Blüten an. Ich vermute, der trübe Januar und Februar sind dran schuld (natürliche Verdunkelung)
    Anhang anzeigen 80630Anhang anzeigen 80631
    Anhang anzeigen 80632Anhang anzeigen 80633


    Liebe Grüße
    Isar
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....Im Prinzip geht das wohl auch im Hochsommer (ich hab erst im Januar angefangen, weil ich vorher nicht da war und man ja nicht unterbrechen soll). Und es klappt ja auch! Ich weiß nur nicht ob man das solange tun muss, bis er wieder richtig "blüht". .......
    Übrigens war er vor gut einem Jahr winzig klein (ca. 10 cm) und ist jetzt so groß, dass kein Karton mehr drüber passt. cheers
    Pervita


    Hallo Previta,
    für mich ist es hier in unseren Breiten normal, einen Weihnachtsstern zu Weihnachten zum blühen zu bringen, wußte ja nicht, das Du ihn zu Osternoder Pfingstenblühend haben wolltest... :D
    Ja natürlich geht das... Wann immer Du willst..
    aber..... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also auch die Pflanzen - und wir sind nicht in tropischen Gephielden...
    Jedenfalls solltest Du ihn nach der Blüte stutzen, damit er fülliger wird, denn ich nehme an, daß Deiner geschossen ist, wenn Du sagst, er war Jahresanfang noch 10 cm hoch und jetzt passt er unter keinen Karton mehr...? Notfalls kannst auch eine große Mülltüte drüber ziehen zum abdunkeln, die bleibt natürlich drüber, bis er (lünkern darfst mal) rote Hochblätter bekommen hat..

    Mo wünscht dir fröhliche weihnachtsternliche Ostern!:D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, zum Neuen Jahr 2010 wünsche ich Euch allen erst einmal alles Liebe und Gute und viel Erfolg bei der Blumen- und Pflanzenpflege Liebe Buddelmaus, daß wünschen wir dir natürlich auch!

    Wenn die Erde zu trocken ist, tauche ich ihn bis zum Wurzelballen kurz in einer Schüssel mit Regenwasser, damit er sich wieder vollsaugt. Das ist sehr gut, kannst aber auch normales Wasser nehmen, da machst dann die Fingerprobe- reinstecken und sehn, ob innen noch leicvht feucht, wenn nicht Tauchen oder gießen, aber gut ablaufen lassen....

    ......Er steht an einem Ostfenster über der Heizung die ich nach Bedarf kleiner stellen oder auch ganz ausmachen kann. Übers jahr sollte er hell bis schattig stehen, bei mir steht er auf der Südseite aber etwas seitlich auch halte ich ihn von der Zeit nach der Blüte bis ungefähr Mai in einem kühlen Raum
    ......will ihn aber gerne weiter pflegen und außerdem muß er dringend umgepflanzt werden, da der Topf vom Laden zu klein war. Das kannst Du jetzt tun un dihn dabei auch stutzen, damit er im nächsten Jahr üppiger wird

    So, jetzt zu meinen Fragen:
    die erste steht da schon, tauchen oder gießen?
    2. Regen- oder Kalkwasser (braucht der Weihnachtsstern Kalk oder ist das Gift für ihn?) nimm weitwer weicheres Wasser - Regenwasser oder normalen, wenn es nicht zu kalkhaltig ist!
    3. darf er besprüht werden, wenn ja, auch die roten Hochblätter? Nicht direkt, aber son Hauch verträgt er, weil ja auch tropisch
    3. schadet die Heizung, muß er besser kühl gestellt werden? Keine direkte Heizungsluft auf der Fensterbank, dann lieber etwas kühler!
    4. ganz speziell: Ich mache hobbymäßig für alle meine Pflanzen das Substrat selbst und dünge auch nicht unbedingt zusätzlich. Da der Weihnachtsstern ein Wolfsmilchgewächs ist, kann er sicher normale Mischung von Komposterde, Sand und Nadelkompost vertragen. Ist das richtig? oder muß ich das eine oder das andere weglassen? z. B. Nadelkompost, damit die Erde nicht zu sauer wird. Du solltest ein Gemisch von ungefähr 2/3 Blumenerde und 1/3 Sand verwenden, d. h. die Blumenerde kannst so ganz normal aus der Gartenerde mit etwas Kompost vermischen! Nadeln würde ich nicht nehmen, da.....
    5. wie hoch muß der PH-Wert sein? Sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen also normal!
    6. braucht der Weihnachtsstern Kalk, oder ist das Gift für ihn? siehe Punkt 2

    Liebe Grüße
    Buddelmaus

    PS.: im Frühjahr will ich meinen Weihnachtsstern entweder in die Gartenerde pflanzen oder im Kübel auf die Terasse stellen. Was ist besser, Nordseite, damit er nicht zuviel Licht und Hitze abbekommt, oder Westseite, damit er mehr Sonne hat? Auf der Nordseite könnte ich ihn zur Wolfsmilch und zur Schneeballpflanze bis zum Herbst dazusetzen.
    Gartenerde ist immer gut, schon wegen der besseren Wasserverteilung und dem guten abfließen also mögl. mit Drainage unten im Pflanzloch!

    Hier noch zwei Fotos:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken

    ....... Pflanze von der Fensterbank genommen, weil darunter die Heizung ist. Reicht der normale Tageslichteinfall durchs Ostfenster ins Zimmer aus?
    Hell stellen!!!..und kühler ist schon ok!!!

    So Buddelmaus,
    Mo, die denkt das wars?:D:eek:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hell stellen!!!..und kühler ist schon ok!!!

    So Buddelmaus,
    Mo, die denkt das wars?:D:eek:

    hallo mo, danke für die ausführlichen tips. mittlerweile verliert er auch die schönen roten hochblätter und das eine oder andere grüne blatt. ich werde es jetzt so machen, wie du mir geraten hast. sorry für meine schrift, kann z. zt. nur mit einer hand schreiben, da ich mir den linken arm gebrochen habe.

    liebe grüße buddelmaus
     

    Pervita

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    Huhu alle,

    ich denke der Weihnachtsstern weiß gar nicht, dass er eigentlich für Weihnachten gedacht ist :) die Dinger stehen in Mexiko ja schon ne Weile rum, da hat sie sicher keiner drüber informiert, dass sie nach Weihnachten gefälligst die Farbe verlieren sollen! Also ich fände einen Osterstern auch sehr schön (ich säge ja auch nach Weihnachten nicht alle Tannen im Garten um!). Leider geht das mit dem Müllsack nicht, hab schon den größten genommen den ich finden konnte - der passt nicht drüber. Müsste ein Zelt basteln, aber ich hätt auch noch gern bißchen Platz im Wohnzimmer... Freu mich total, dass es ihm so gut geht, hab meinen persönlichen Ehrgeiz reingesetzt, mal einen Ministern am Leben zu halten und zum Wachsen zu bringen. Ich denke ich werd ihn bald "enthüllen" und dann im Herbst zurückschneiden.
    Tolle Fotos übrigens! Wenn meiner sich mal zu voller Pracht entwickelt hat, kauf ich mir ne Kamera und stell ein Foto rein :)

    cheers
    Pervita
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo mo, danke für die ausführlichen tips. mittlerweile verliert er auch die schönen roten hochblätter und das eine oder andere grüne blatt. ich werde es jetzt so machen, wie du mir geraten hast. sorry für meine schrift, kann z. zt. nur mit einer hand schreiben, da ich mir den linken arm gebrochen habe.

    liebe grüße buddelmaus


    Ahaa, Du hattes lange nicht geschrieben, deshalb wohl auch.. Eine gute Besserung wünsche ich Dir!!!

    Ja Buddelmaus, ich denke dann solltest Du ihn bearbeiten und Ruhe gönnen!

    Mo meint, das fällt gar nicht so auf, das Du dir den Arm gebrochen hast;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ...ich denke der Weihnachtsstern weiß gar nicht, dass er eigentlich für Weihnachten gedacht ist die Dinger stehen in Mexiko ja schon ne Weile rum, ........... Freu mich total, dass es ihm so gut geht, hab meinen persönlichen Ehrgeiz reingesetzt, mal einen Ministern am Leben zu halten und zum Wachsen zu bringen. Ich denke ich werd ihn bald "enthüllen" und dann im Herbst zurückschneiden.:confused::confused::confused::confused:
    Wenn meiner sich mal zu voller Pracht entwickelt hat, kauf ich mir ne Kamera und stell ein Foto rein cheers Pervita


    Ja weißt, das schrieb ich bereits.. es gibt hier noch einige Thread darüber!;), denn die Wehnachtssterne gibts nicht nur in Mexico alleine, sondern sie sind auch, (nur man erwähnte es kaum, weil Inseln) in der Karibik und überhaupt Lateinamerikanischen Ländern ansässig und stammen teilweise auch von den unterschiedlichen Inseln!

    Weißt du Du schreibst:
    Übrigens war er vor gut einem Jahr winzig klein (ca. 10 cm) und ist jetzt so groß, dass kein Karton mehr drüber passt. Ich wüsste gar nicht, wie ich ihn sonst abdunkeln sollte


    Phu, welchen Umfang und Höhe hat er denn? Übrigens meiner steht auch nicht unter Kartons, Plastiktüten oder in Schränken, sondern wie ich zu Anfangs schrieb, im dunklen Schlafzimmer ab ende Oktober

    Also, kannst Du uns sagen, aus welcher Gegend Du stammst, ich hatte dich in den Mitgliedervorstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden, außer insges. 3 Posts.. Dort eine kleine Vorstellung wäre für hier sehr hilfreich und auch überhaupt nett!

    Mo, die - wenns mehrere Post werden sollen- nicht gerne in den "Blauen Dunst" schreibt, sondern lieber weiß, worauf sie antwortet
    Ist nicht bös gemeint, sondern eher helfend:eek::D und ich freue mich auf Fotos!


    @ gerne Buddelmaus;):eek:
     

    Pervita

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2010
    Beiträge
    7
    > Phu, welchen Umfang und Höhe hat er denn?

    nicht so sehr hoch, ca. 50 cm, aber ziemlich ausladend! Muss ihn wohl doch mal stutzen.

    > sondern wie ich zu Anfangs schrieb, im dunklen Schlafzimmer ab ende Oktober

    ja, geht aber bei mir nicht - hab kein Zimmer was ich so dunkel krieg! Jedenfalls nicht solang meine Tochter noch bei mir wohnt und ich nicht alle Oberlichter abkleb... also, alles hat seine Grenzen:(

    > Also, kannst Du uns sagen, aus welcher Gegend Du stammst, ich hatte dich in den Mitgliedervorstellungen gesucht,

    huch, hatte ich ganz vergessen. Habs nachgeholt!

    Grüßle,
    Pervita aus Stuttgart (die sämtliche Weihnachtssternthreads recht gründlich gelesen hat :eek: )
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ......... ich hatte dich in den Mitgliedervorstellungen gesucht,
    Grüßle,
    Pervita aus Stuttgart (die sämtliche Weihnachtssternthreads recht gründlich gelesen hat :eek: )

    Ok, das ist nett,
    leider kann ich im Moment nicht wie ich will, aber bisher ist es auch so ok, stell ihn dann so 7 Wochen vor dem Blühtermin in den Schrank ....
    (ups) tut mir echt weh, aber da fällt mir ein, schriebst Du nicht was von Keller!!!!
    Hehe, na dann ab dahin- in den 7 Wochen!!!
    Jetzt oder wie Du willst stutzen und wie angegeben!
    Na ja, Stuttgard ist doch um die Ecke;)

    Freut mich wenn Du alles gelesen hast, dann zu Punkt 2 und den lernst auch schnell:D:D

    Zitieren! Du klickst unter dem Beitrag rechts auf Zitieren und ein Schreibfenster tut sich auf, dort nur alles Wesendliche innerhalb der beiden Quote-Klammern,
    das am Ende muß immer auch einen / vor Quote haben um das Ende anzuzeigen! stehen lassen!

    Mo, die nu wieder ihre Couch sucht! By!
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    so, mein weihnachtsstern hat jetzt einen neuen topf und mehr sandige erde bekommen. nun sind längst die gelben blüten verblüht und die roten hochblätter leider abgefallen. ich hoffe, er verliert jetzt auch keine grüne blätter mehr. müssen die abgeschnitten werden, damit die pflanze keine kraft verliert? z. zt. steht er im kühlen flur unter dem nordfenster. also nicht zu hell, nicht zu sonnig. die erde aus meinem garten ist noch schön feucht.

    LG buddelmaus
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo Buddelmaus,

    welche Blätter willst du abschneiden? Die paar Grünen , die er noch hat?
    Warte erst mal ab, bis er wieder Leben zeigt, sprich angewurzelt ist nach deiner Umtopfaktion. Neues Leben siehst du daran, daß er aus den Blattachseln neue Triebchen bringt.
    Dann kann man über Trimmaktionen nachdenken!
    Vorsicht noch, daß du ihn nicht totgießt. Du schriebst zwar, deine Gartenerde hätte noch genügend Feuchtigkeit; heißt das, du hast ihn nach der Umpflanzaktion gar nicht angegossen? Nun, auf jeden Fall ist Fingerspitzengefühl gefragt beim weiteren Gießen.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar hofft, daß er nun nicht zuuu kühl steht.
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmaus,

    welche Blätter willst du abschneiden? Die paar Grünen , die er noch hat?
    Warte erst mal ab, bis er wieder Leben zeigt, sprich angewurzelt ist nach deiner Umtopfaktion. Neues Leben siehst du daran, daß er aus den Blattachseln neue Triebchen bringt.
    Dann kann man über Trimmaktionen nachdenken!
    Vorsicht noch, daß du ihn nicht totgießt. Du schriebst zwar, deine Gartenerde hätte noch genügend Feuchtigkeit; heißt das, du hast ihn nach der Umpflanzaktion gar nicht angegossen? Nun, auf jeden Fall ist Fingerspitzengefühl gefragt beim weiteren Gießen.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar hofft, daß er nun nicht zuuu kühl steht.

    guten morgen isar, sorry, ich habe mich verschrieben. ich meinte mit abschneiden nicht die blätter, sondern die gelben blütenstände. möchte wissen, ob ich die nach der blüte abschneiden muß, ähnlich wie beim wunderstrauch.
    zum gießen, genau, ich war der meinung, angießen brauche ich noch nicht, da die erde feucht war. er steht jetzt in einer unterschale, soll da wasser rein, oder nicht.reicht tauchen?
    wie warm muß er stehen?

    lg buddelmaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    guten morgen isar, sorry, ich habe mich verschrieben. ich meinte mit abschneiden nicht die blätter, sondern die gelben blütenstände. möchte wissen, ob ich die nach der blüte abschneiden muß, ähnlich wie beim wunderstrauch.
    zum gießen, genau, ich war der meinung, angießen brauche ich noch nicht, da die erde feucht war. er steht jetzt in einer unterschale, soll da wasser rein, oder nicht.reicht tauchen?
    wie warm muß er stehen?

    lg buddelmaus

    Hallo Buddelmaus,

    die Stengel kannst Du ruhig so in 3-4 Wochen etwas einkürzen ..
    aber bei jedem Umtopfen ist es gerade zu Pflicht - egal ob die Erde feucht ist oder nicht, - einmal tauchen, oder kräftig angießen! Dann abtropfen lassen und antrocknen lassen. Erst dann normal gießen, oder tauchen, aber nicht vergessen, - abtropfen lassen und nachher in einen Übertopf oder einer Unterschale stellen.
    Kühl stellen heißt bei mir, so bis ca. +12 bis +5°, aber Du meinst wohl von der Weihnachtszeit bis zum raußstellen? - so um die 16 bis 18°


    @ Pervita,
    stelle ihn seitlich, damt er nicht das direkte Licht abbekommt.. lass Dir was einfallen! :DIst ja nur für die Zeit des Blüten reizens! Sonst - wie beschrieben!


    Mo, deren Weihnachtsstern seitlich vom Südfenster auf einem Schränkchen steht wärend der Übergangszeit, bis er rauß kann .....
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmaus,

    die Stengel kannst Du ruhig so in 3-4 Wochen etwas einkürzen ..
    aber bei jedem Umtopfen ist es gerade zu Pflicht - egal ob die Erde feucht ist oder nicht, - einmal tauchen, oder kräftig angießen! Dann abtropfen lassen und antrocknen lassen. Erst dann normal gießen, oder tauchen, aber nicht vergessen, - abtropfen lassen und nachher in einen Übertopf oder einer Unterschale stellen.
    Kühl stellen heißt bei mir, so bis ca. +12 bis +5°, aber Du meinst wohl von der Weihnachtszeit bis zum raußstellen? - so um die 16 bis 18°


    @ Pervita,
    stelle ihn seitlich, damt er nicht das direkte Licht abbekommt.. lass Dir was einfallen! :DIst ja nur für die Zeit des Blüten reizens! Sonst - wie beschrieben!


    Mo, deren Weihnachtsstern seitlich vom Südfenster auf einem Schränkchen steht wärend der Übergangszeit, bis er rauß kann .....

    hallo mo, werde ich dann so halten, wie du mir rätst. hier noch einige fotos
    nach dem umpflanzen. steht der große nicht zu dunkel?steht jetzt unterhalb vom nordfenster im treppenhaus. dabei ist mir ein stiel abgebrochen, den ich jetzt neu eingepflanzt habe. muß ich zum wurzelbilden bei dem neuen ableger ganz unten rechts was beachten?

    lg buddelmaus
     

    Anhänge

    • DSC_0303.jpg
      DSC_0303.jpg
      583,7 KB · Aufrufe: 235
    • DSC_0304.jpg
      DSC_0304.jpg
      688,9 KB · Aufrufe: 529
    • DSC_0305.jpg
      DSC_0305.jpg
      682,6 KB · Aufrufe: 206
    • DSC_0308.jpg
      DSC_0308.jpg
      564,6 KB · Aufrufe: 439

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .... steht der große nicht zu dunkel?steht jetzt unterhalb vom nordfenster im treppenhaus. dabei ist mir ein stiel abgebrochen, den ich jetzt neu eingepflanzt habe.
    lg buddelmaus


    Hallo Buddelmaus,

    sorry, aber ich habs grad entdeckt...
    Die sehen fabelhaft aus.. Zu dunkel? nein,das ist ok so, meiner steht auch - normal würd ich sagen, den hab ich vergessen!:Dna er steht auch ziemlich seitlich, dunkel..
    Der kleine Steckling ist auch sehr kräftig und es müßte so klappen.. wenn der Boden einmal getränkt war, dann nur noch selten Wasser geben und abwarten was sich tut!

    Meiner war etwas schmächtig, warf alle Blätter ab und nun steht nur noch der Stengel da.. Mal sehn was draus wird...

    Mo zuversichtlich!;)
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmaus,

    sorry, aber ich habs grad entdeckt...
    Die sehen fabelhaft aus.. Zu dunkel? nein,das ist ok so, meiner steht auch - normal würd ich sagen, den hab ich vergessen!:Dna er steht auch ziemlich seitlich, dunkel..
    Der kleine Steckling ist auch sehr kräftig und es müßte so klappen.. wenn der Boden einmal getränkt war, dann nur noch selten Wasser geben und abwarten was sich tut!

    Meiner war etwas schmächtig, warf alle Blätter ab und nun steht nur noch der Stengel da.. Mal sehn was draus wird...

    Mo zuversichtlich!;)

    bei meinem kleinen bin ich jetzt skeptisch. das erste blatt hat er schon abgeworfen, zwei andere eingerollt, der große gedeiht gut. wie oft gießt du denn und nur in den unterteller oder von oben?

    Lg buddelmaus
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    bei meinem kleinen bin ich jetzt skeptisch. das erste blatt hat er schon abgeworfen, zwei andere eingerollt, der große gedeiht gut. wie oft gießt du denn und nur in den unterteller oder von oben?

    Lg buddelmaus

    Hihi,, Buddellmaus Du mußt nicht alles zitieren, nur was zu Deiner Frage passt. Schmeiße überflüssigen Text einfach raus (löschen) nur wichtig, die Klammern mit Inhalt des verbleibenden Textes!:D sonst muß man so viel scrollen!

    Also... ist die Erde feucht? Dann stell sie eine Stunde auf die Heizung - mehr nicht und dann nur so nach 1 1/2 - 2 Wochen gießen.. ich sehe es immer, wenn die Blätter hängen, aber die Farbe noch grün ist. Gelbe Blätter - ein Zeichen für zu viel Nässe, Du bekommst ein Gespür dafür..:cool:
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    mir fällt noch etwas ein: schadet es der Pflanze denn nicht, wenn man sie laufend hin und her trägt? z. B:

    Dann stell sie eine Stunde auf die Heizung

    oder fürs tauchen zur tauchschüssel?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    mir fällt noch etwas ein: schadet es der Pflanze denn nicht, wenn man sie laufend hin und her trägt? z. B:

    Dann stell sie eine Stunde auf die Heizung

    oder fürs tauchen zur tauchschüssel?


    Buddelmaus?:D

    Die wird nur einmal getaucht nach dem Umtopfen, oder Steckling setzen, ich weiß ja nicht, ob Du das schon gemacht hast. Wenn sie aber noch zu feucht ist von der Action, dann nur eine Stunde auf die Heizung, um die Erde anzutrocknen. Den kannst sonst von oben gießen, daß das Wasser abfließen kann, denn er mag keine nassen Füße..:D

    Im Normalfall wird sie nur einmal im Winter ins dunkle gestellt und sonst nach Draußen oder auf die Fensterbank.

    Mo meint mehr rumtragen ist nicht!:D
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    aha, verstehe, getaucht habe ich schon

    denn er mag keine nassen Füße.

    ich habe eine schale untergestellt, dann sollten doch die füße trocken bleiben, oder schadet das auffangwasser noch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    S wie bekomme ich die Schraube raus? Heimwerken 17
    Cathy Wie bekomme ich tolle blumenpracht??? Gartenpflanzen 14
    R Wie bekomme ich einen grünen Teppich hin Rasen 11
    M Wie bekomme ich diese Pflanze aus meinem Rasen Rasen 3
    T Wie bekomme ich meinen Rasen wieder schön? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    M Wie bekomme ich meine alte Rose in den Griff? Rosen 7
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    Y Wie bekomme ich mehr Druck Bewässerung 4
    C wie bekomme ich den rasen grün - trockene graue stellen Rasen 11
    Mutterpflanze Wie bekomme ich meine Haseluss wieder klein...? Gartenpflege 6
    tantemaral Alter Koffer modert ... wie bekomme ich den Gestank weg Gartengestaltung 12
    H Wie bekomme ich meine Amaryllis wieder zum Blühen Gartenpflanzen 1
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Wie bekomme ich Eberesche buschiger Gartenpflanzen 8
    Phantom2009 Wie bekomme ich vergilbte Solarleuchten wieder sauber? Gartengestaltung 42
    S Wie bekomme ich unseren Rasen schön Rasen 1
    Hummeline Wie bekomme ich die Holzterrasse wieder schön? Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten