Wie bekomme ich meinen Weihnachtsstern wieder rot?

Ich hätte einen Raum wo es lange stockdunkel ist (Abstellkammer). Aber wenn ich den da jetzt einfach wochenlang reinstelle geht er wahrscheinlich auch ein, oder?

Hallo Lana,

Du willst ihn aber jetzt nicht schon dunkel stellen, oder?:d

Mo, die ihn 7 Wochen vor der Weihnachtszeit in einen dunklen Raum stellt... und ihn wenig gießt!

• Ne jetzt noch nicht, aber man muss sich ja schonmal informieren :) Also holst du ihn da auch garnicht mehr raus?

Hallo Mo,

Bei uns im Autohaus habe ich eine interressante Entdeckung gemacht. Drei kleine Weihnachtssterne vom letzten Jahr hat meine Chefin, die übrigens einen grünen Daumen hat, einfach in einen großen Kübel gepflanzt. Dann stand er das ganze Jahr vor einer großen nach Norden gerichteten Glasscheibe im Ausstellungsraum.

Daraus wurde ein hübscher grüner Busch und vor ein paar Wochen fing er an Blütenknospen zu bilden und zaghaft rote Blättchen. Jetzt hat er eine Fülle von roten Blättern bekommen. Er hat aber nie dunkel gestanden.

Tagsüber hat er so um die 20° und nachts so um die 15°, Sonne bekommt er nur ganz früh morgens. Es widerspricht auch allem, was ich über Weihnachtssterne zu wissen glaubte, aber es ist der schönste Weihnachstern, den ich in unseren Breiten gesehen habe.

Ich werde jetzt versuchen in meinem neuen Wintergarten auch so ein Exemplar zu züchten. Gekauft habe ich ihn vorsichtshalber vor dem ersten Frost.

Bibutrudi, der auch immer alle Weihnachssterne eingegangen sind.

• Ich stelle seit Anfang Oktober immer Kübel über meinen Weihnachtsstern so daß er noch ca.8 Stunden Licht im Tag bekommt. In der Zwischenzeit hat er alle Blüten verloren.

Wann muß ich allerdings den Kübel Trick beenden, so daß er rechtzeitig blüht?

• Hallo alle zusammen,
    ich habe jetzt seit einem Jahr nen Weihnachtsstern und der ist ja nun grün. Ich habe gehört das man ihn wieder rot bekommt indem man ihn mehrer Tage in einen ganz dunklen Raum stellt. Stimmt das oder wird er auch von alleine wieder rot? Ich habe nämlich Angst, dass er mir dann eingeht.

Vielen Dank im Vorraus.

lg Steffi

ich habe das gleiche problem. freue mich auf weitere antworten.

Hallo,

hier mal Bilder von einem Steckling vom letzten Jahr und von der nicht so Roten Mutterpflanze. Ich habe nix gemacht außer das die Pflanzen den Sommer über im Gewächshaus waren.

Gruß Didi

Anhänge

• IMG_5691.webp
      IMG_5691.webp
      57,8 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_5693.webp
      IMG_5693.webp
      69,3 KB · Aufrufe: 200
    • IMG_5696.webp
      IMG_5696.webp
      73,3 KB · Aufrufe: 98
    • IMG_5697.webp