Hallo, zum Neuen Jahr 2010 wünsche ich Euch allen erst einmal alles Liebe und Gute und viel Erfolg bei der Blumen- und Pflanzenpflege Liebe Buddelmaus, daß wünschen wir dir natürlich auch!
Wenn die Erde zu trocken ist, tauche ich ihn bis zum Wurzelballen kurz in einer Schüssel mit Regenwasser, damit er sich wieder vollsaugt. Das ist sehr gut, kannst aber auch normales Wasser nehmen, da machst dann die Fingerprobe- reinstecken und sehn, ob innen noch leicvht feucht, wenn nicht Tauchen oder gießen, aber gut ablaufen lassen....
......Er steht an einem Ostfenster über der Heizung die ich nach Bedarf kleiner stellen oder auch ganz ausmachen kann. Übers jahr sollte er hell bis schattig stehen, bei mir steht er auf der Südseite aber etwas seitlich auch halte ich ihn von der Zeit nach der Blüte bis ungefähr Mai in einem kühlen Raum
......will ihn aber gerne weiter pflegen und außerdem muß er dringend umgepflanzt werden, da der Topf vom Laden zu klein war. Das kannst Du jetzt tun un dihn dabei auch stutzen, damit er im nächsten Jahr üppiger wird
So, jetzt zu meinen Fragen:
die erste steht da schon, tauchen oder gießen?
2. Regen- oder Kalkwasser (braucht der Weihnachtsstern Kalk oder ist das Gift für ihn?) nimm weitwer weicheres Wasser - Regenwasser oder normalen, wenn es nicht zu kalkhaltig ist!
3. darf er besprüht werden, wenn ja, auch die roten Hochblätter? Nicht direkt, aber son Hauch verträgt er, weil ja auch tropisch
3. schadet die Heizung, muß er besser kühl gestellt werden? Keine direkte Heizungsluft auf der Fensterbank, dann lieber etwas kühler!
4. ganz speziell: Ich mache hobbymäßig für alle meine Pflanzen das Substrat selbst und dünge auch nicht unbedingt zusätzlich. Da der Weihnachtsstern ein Wolfsmilchgewächs ist, kann er sicher normale Mischung von Komposterde, Sand und Nadelkompost vertragen. Ist das richtig? oder muß ich das eine oder das andere weglassen? z. B. Nadelkompost, damit die Erde nicht zu sauer wird. Du solltest ein Gemisch von ungefähr 2/3 Blumenerde und 1/3 Sand verwenden, d. h. die Blumenerde kannst so ganz normal aus der Gartenerde mit etwas Kompost vermischen! Nadeln würde ich nicht nehmen, da.....
5. wie hoch muß der PH-Wert sein? Sollte zwischen 5,5 und 6,5 liegen also normal!
6. braucht der Weihnachtsstern Kalk, oder ist das Gift für ihn? siehe Punkt 2
Liebe Grüße
Buddelmaus
PS.: im Frühjahr will ich meinen Weihnachtsstern entweder in die Gartenerde pflanzen oder im Kübel auf die Terasse stellen. Was ist besser, Nordseite, damit er nicht zuviel Licht und Hitze abbekommt, oder Westseite, damit er mehr Sonne hat? Auf der Nordseite könnte ich ihn zur Wolfsmilch und zur Schneeballpflanze bis zum Herbst dazusetzen.
Gartenerde ist immer gut, schon wegen der besseren Wasserverteilung und dem guten abfließen also mögl. mit Drainage unten im Pflanzloch!
Hier noch zwei Fotos:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
....... Pflanze von der Fensterbank genommen, weil darunter die Heizung ist. Reicht der normale Tageslichteinfall durchs Ostfenster ins Zimmer aus?