Wie bekomme all das Unkraut weg?

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich einmal einen Haufen voller Fragen.
Wir sind jetzt in ein "altes Hexenhäuschen" gezogen.
Und dementsprechend sieht auch der Garten aus.
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Besonders Sorgen bereitet mir eine fiese, stachlige Kletterpflanze (?).
Nun muss ich auch zugeben, dass dies mein erster eigener Garten ist und ich jetzt da stehe mit ner menge Ideen, aber keine Ahnung von der Umsetzung.
Wie bereits erwähnt ist es dieses gemeine Gestrüpp, mit dem ich am wenigsten klar komme. Die Vormieter erklärten mir, dass sie das Ding immer zurückgeschnitten hätten. Aber ich seh da keinen Anfang. Die Ranken der Dinger schlängeln sich meterlang durch den Garten.

Foto0062.jpg Foto0063.jpg

Meint ihr, ich muss da alles ausbuddeln? Die Teile haben mächtige Wurzeln und ich hab das Gefühl, dass die sich seit Jahrzehnten dort etabliert haben.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Aufdass ich einen Sommer in einem schönen Garten haben kann :)

Liebe Grüße.

• Hallo HoneyBloom,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Sieh es bitte positiv - das sind ziemlich sicher Brombeeren und wenn sich jahrelang keiner richtig gekümmert hat, bekommst du sie nur mit einem Bagger weg.

Wir haben diese stacheligen Ranken auch, achten allerdings darauf, dass sie sich nicht in den Garten hinein vermehren mit ihren Absenkern.
    Im Sommer verwöhnen sie uns mit aromatischen, köstlichen Brombeeren und halten dadurch außerdem Wespen vom Kaffeetisch ab.:)

Wie viele m² nehmen die Brombeerpflanzen schon ein?

Tut mir leid, dass ich dir nichts Positiveres schreiben kann - oder könntest du dich mit Brombeeren anfreunden?

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Honey Bloom,
    Kenne ich ,habe auch noch 30 m2 voll 2 m hoch mit Brombeeren !
    Mit der Motorsense schneiden ,trocknen verbrennen ,umspaten und grobe Wurzeln raus ,dann Kalkstickstoff streuen 14 Tage ruhen lassen umspaten Beete anlegen und bepflanzen .
    Gruß
    Klaus der dann mal Bilder macht vorher und nachher!

• Hallo!

Danke schonmal für deine Antwort.
    Hm, wenn es Brombeeren wären, dann auf jeden Fall welche ohne Früchte. Zumindest hab ich bei der Besichtigung des Hauses damals keine gesehen und auch die Vormieterin erwähnte nichts davon. Vielmehr, dass sie auch nicht wisse was das sei.
    Das "Biest" nimmt in etwa... hm.. 5m² würd ich sagen is der schlimmste "Hauptteil" und dann dehnt es sich über weitere 10m² in etwa aus.
    Wir haben, bevor wir in das Haus gezogen sind versucht den Garten schon "winterfit" zu machen und alles geschnitten, umgegraben, was nur ging. Zu unserem Einzug allerdings sah alles aus wie Kraut und Rüben

Hier mal wieder Fotos.
    Bei dem einen Versuch wurde eine "Unkrautbeseitigungsaktion" letztes Jahr gestartet. Das andere Foto hab ich heute gemacht. :-(

DSC00083.JPG Foto0064.jpg

• trocknen verbrennen ,umspaten und grobe Wurzeln raus

Auch dir vielen Dank für die Tipps!

Kann ich denn "einfach so" im Garten das Zeug verbrennen? Oder muss ich da der FW bescheid geben? Oder meintest du ein geschlossenes Feuer?
    Gibts einen geeigneten Zeitpunkt um das Gewächs auszubuddeln und alles zu kalken?

Es entflammt eine kleine Hoffnung in mir ;)

LG!

• Danke Moorschnucke :):eek:

Ich werd mal sehen was sich da dann machen lässt und werde tiiiiief buddeln und kalken. Berichte dann von den (hoffentlich) Fortschritten.

Auch dir vielen Dank für die Tipps!

Kann ich denn "einfach so" im Garten das Zeug verbrennen? Oder muss ich da der FW bescheid geben? Oder meintest du ein geschlossenes Feuer?
    Gibts einen geeigneten Zeitpunkt um das Gewächs auszubuddeln und alles zu kalken?

Es entflammt eine kleine Hoffnung in mir ;)

LG!

Ob ein Gartenfeuer angezündet werden darf und wann, ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Einfach mal bei Tante Gockel nachsehen.

• Brombeeren bekommt man gut in den Griff:
    1. alles abschneiden und auf den Häckselplatz fahren.
    2. Hauptwurzel mit der Spitzhacke entfernen
    3. Danach regelmäßig alles raushacken was nach Brombeeren aussieht.
    Ich habe das schon oft gemacht - professionelle Gartenpflege - und auch bei vielen anderen Wucherpflanzen wie Efeu oder Brennessel klappt das gut.
    Gruß Hero