Wichtig!!! Bundesamt warnt vor Internet Explorer

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Bundesamt warnt vor Internet Explorer

    Ja, das hab ich gestern nacht schon gehört, soll ich da jetzt einfach nen anderen Browser benutzen oder was? Nützt da auch das Avira nicht mehr?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: Bundesamt warnt vor Internet Explorer

    Ich nehme immer Mozilla, aber wenn ich mein ccleaner kontrollieren lasse, kommen auch Daten vom Internet Explorer.
    Kann ich den abstellen (IE) ?

    LG little butterfly

    Danke für den Link :rolleyes:
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Bundesamt warnt vor Internet Explorer

    doro, wenn ein bundesamt schon warnt, sollte was drann sein.
    ich persönlich nutze jetzt nur noch firefox. habe davor auch ie noch mitgenutzt.
    aber das schenke ich mir jetzt. obwohl ich bezweifeln möchte, daß private rechner für hacker interessant sind.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Bundesamt warnt vor Internet Explorer

    Ah okay, denn stell ich morgen um, allet klar...

    Beste Grüße
    Doro
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Bundesamt warnt vor Internet Explorer

    Eines sollte man trotz der Ernsthaftigkeit der "Lage" niemals außer Acht lassen:
    Die größte Bedrohung für ein System sitzt immer noch vor dem Computer!
    lam.gif
     

    Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    AW: Bundesamt warnt vor Internet Explorer

    Ohne die potentielle Gefahr von Angriffen herunterspielen zu wollen, eine kleine Zusatzinformation die vielleicht übertriebener Panik vorbeugen kann.

    Nach aktuellem Kenntnisstand kann diese Lücke bei aktivierter Datenausführungsverhinderung (DEP) unter IE8 nicht genutzt werden. DEP ist seit WindowsXP ServicePack3 standardmäßig aktiviert.

    Wer also sein Windows-Betriebssystem und seinen Internet-Explorer immer auf dem neuesten Stand hat und die Standardeinstellungen nicht geändert hat, der ist zur Zeit gegen diese Art von Angriffen geschützt. Der Angriff über diese Lücke richtete sich bisher in erster Linie gezielt gegen Grossfirmen (u.a. Google und Adobe), die oft aus Kompatibilitätsgründen mit alten Anwendungen noch Win2000 oder auch IE6 und IE7 einsetzen.

    LG
    H
    PS: Für detailverliebte hier die offizielle Sicherheitswarnung von MS : Microsoft Security Advisory (979352): Vulnerability in Internet Explorer Could Allow Remote Code Execution
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Um es vielleicht zu verdeutlichen : Die Lücke ist nicht im InternetExplorer, sondern in einem Windows-Programm welches benutzt wird um HTML-Seiten anzuzeigen. Dies wird natürlich vom MS-Internet-Explorer benutzt, aber auch von Dutzenden anderen Programmen.

    Dazu gehören eben Mail-Programme zum Anzeigen von HTML-Mails, aber auch andere an die man zuerst gar nicht denkt. Windows Sidebar, ICQ (Werbebanner) oder auch das Startprogramm für das Spiel World of Warcraft nur mal als Beispiel gehören zu den Hunderten von Programmen, die genau die Routinen des MS-Internet-Explorers benutzen - Natürlich auch weiterhin dann wenn etwa FF zusätzlich installiert ist.

    Für all diese Programme gilt das gleiche wie etwa für MS Outlook oder MS Mail : Es ist zur Zeit keine Möglichkeit bekannt, wie über diese Programme die Lücke ausgenutzt werden kann, es gibt keine Möglichkeit darüber Schädliches am Computer anzurichten.

    Natürlich gilt für Mails : Wer auf einen Link in einer Mail klickt - für den gilt weiterhin das bekannte Risiko bei älteren Versionen von Windows oder MS-InternetExplorer

    Dies alles ist nichts Neues, MS hat bereits in seiner ersten Warnung genau diese Themen explizit angesprochen.

    LG
    H
     
  • Hunchback

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    Insel Rügen
    Microsoft hat für den heutigen Abend einen Patch für den IE angekündigt, der die angreifbare Lücke behebt. http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms10-jan.mspx

    Laut dem Blog der McAfee Labs wurde gestern ist die erste öffentlich zugängliche Website entdeckt worden, die versucht die Lücke auszunutzen - übrigens in China. Vorher war kein einziger versuchter Angriff auf "normale" Leute bekannt, es waren alles gezielte Angriffe auf Grossunternehmen.

    Ein kleiner Hinweis :
    Wer sein System immer auf dem neuesten Stand hält, der verringert das Risiko erfolgreicher Angriffe beträchtlich. Beachten sollte jeder, dass dies nicht nur für Windows oder den MS-InternetExplorer gilt, sondern für alle Programme. Alleine in den letzten 4 Wochen sind beispielsweise kritische Sicherheitsupdates für Adobe Reader, Acrobat und Shockwave Player, WinAmp, Quicktime Player, Firefox, Thunderbird2 und Opera erschienen.
    Dies gilt nicht nur für Windows-User, auch Mac's sind (in geringerem Umfang) Angriffen ausgesetzt und auch für sie gibt es regelmäßig Sicherheitsupdates (z.B. http://support.apple.com/kb/HT1222 )

    LG
    H
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich wundere mich auch stets aufs neue, wenn ich feststelle, dass Bekannte immer noch mit einem I.E. 6 im www unterwegs sind, oder/und ohne Sicherheits-Updates im Netz surfen.

    Wird eine Sicherheitslücke bei Microsoft entdeckt, wird das sofort mächtig aufgebauscht.

    Lücken und Mängel anderer Software werden für gewöhnlich unter ferner liefen abgehakt.

    Wer hat z.B. überhaupt etwas von den kritischen Sicherheits-Lücken bei Firefox im Dezember mitbekommen?

    Kritische Firefox-Lücken ;)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    und bei mir öffnet sich die Seite gar nicht mehr..jedesmal wenn ich IE anklicken will steht da dieser Text...( seid eben )

    Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
    HTTP 403
    Wahrscheinlichste Ursachen:
    •Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.

    Mögliche Vorgehensweise:
    Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

    Weitere Informationen

    Xena die das nicht nicht versteht :confused::confused::confused::confused::confused:
     
    M

    Meriposa

    Guest
    und bei mir öffnet sich die Seite gar nicht mehr..jedesmal wenn ich IE anklicken will steht da dieser Text...( seid eben )

    Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt.
    HTTP 403
    Wahrscheinlichste Ursachen:
    •Diese Website erfordert, dass Sie sich anmelden.

    Mögliche Vorgehensweise:
    Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

    Weitere Informationen

    Xena die das nicht nicht versteht :confused::confused::confused::confused::confused:

    Hallo Xena,
    Surfe auch mit IE und hatte das Problem heute mittag mit Hausgarten. Keine Ahnung, warum und weshalb.

    Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

    Liebe Grüße
    Meriposa
     
    M

    Meriposa

    Guest
    Neue Information,

    San Francisco — Der US-Softwareriese Microsoft stellt eine Aktualisierung für seinen Internet Explorer (IE) bereit. Damit solle die Sicherheitslücke in dem Browser behoben werden, die auch den Angriff chinesischer Hacker auf den Internetkonzern Google ermöglicht hatte, wie Microsoft am Mittwoch mitteilte. Das Update können Nutzer ab etwa 19.00 Uhr MEZ von der Microsoft-Internetseite herunterladen.

    "Microsoft beobachtet weiterhin einzelne Angriffe, und bislang sind die Angriffe nur beim Internet Explorer 6 geglückt", erklärte das Unternehmen. Die neueren Versionen IE 7 und IE 8 hätten zwar die gleiche Sicherheitslücke, bislang aber den Angriffen widerstanden. "Das kann sich ändern, aber das ist der bisherige Stand", sagte ein Microsoft-Manager. Die Aktualisierungen stehen nach Angaben eines Sprechers von Microsoft-Deutschland für den Internet Explorer 6 sowie für die Versionen IE 7 und IE 8 bereit. Das Update sollte auch bei einer Aktualisierung des Betriebssystems Windows automatisch installiert werden.

    Die Sicherheitslücke im weltweit stark verbreiteten Internet Explorer ermöglicht es Angreifern, über den Browser einen Schadcode in den Computer einzuschleusen. Google hatte vor einer Woche aus China stammende Hackerattacken auf seine Systeme und mehr als 20 andere Ziele öffentlich gemacht, der Konzern drohte deshalb damit, sich vom chinesischen Markt zurückzuziehen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte die Sicherheitslücke vergangene Woche als "kritisch" bewertet und Internetnutzern empfohlen, vorübergehend einen alternativen Browser zu verwenden.
     
    N

    niwashi

    Guest
    jaja die Chinesen ... ein einst gar kluges Völkchen wird zum Raubritter der Neuzeit ...

    niwashi meidet chinesische Restaurants ... schmecken eh besch ... eiden ...
     
    P

    pere

    Guest
    niwashi meidet chinesische Restaurants ... schmecken eh besch ... eiden ...

    gehört hier nicht her, aber die sind grad schrecklich in Verruf geraten, wegen Abfallfleischvermanschung.....

    Liebe Grüße
    Petra, die sich um dem IE nicht sorgt, weil Mozzilla hier internettet
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mein PC ist doppelt und dreifach gesichert durch Firefox und Kaspersky :rolleyes:

    Was in letzter Zeit ständig nervt ist die Anzeige "Internet Explorer funktioniert nicht mehr" - was soll das :confused: Brauche ich den IE überhaupt? :rolleyes:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe drei Browser im System. ;)

    I.E. 8, der mindestens genau so gut oder so schlecht ist wie Firefox und Opera, der stabilste und sicherste von den Dreien- meiner Meinung nach.

    browser46kq.jpg
     

    LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    naja sehr sicher find ich opera jetzt nicht. ich hab mit dem leider schon böse erfahrungen gemacht. aber kommt wohl immer auch auf den jeweiligen nutzer an :) ich fahr jetzt seit jahren mit dem brennenden füchschen ganz gut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Ist der wichtig für den Garten? - Balkenschröter Schädlinge 8
    M Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? Rasen 13
    Elkevogel WICHTIG - Mobilbox aktivieren? IPhone 3gs & 1&1 Computerprobleme 4
    I 3-Zonen bei einem kleinen Teich wichtig? Teich & Wasser 3
    chrissy83 Wichtig! An alle Katzenhalter mit Weihnachtsstern Haustiere Forum 10
    -neugier- Wichtig: Alles, was den Inhalt des Samenwichtel-Päckchens betrifft!!! Archiv 51
    M Was ist das??? Wichtig weil unsre Babykatze hat sie gefressen Wie heißt diese Pflanze? 6
    -neugier- Wichtig: -neugiers- Samenwichtelliste Runde 4 / Start 10.09.2011 Archiv 2
    Koni Wer kennt diesen Busch? Sehr wichtig!!! Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Wie heißen diese 2 Pflanzen? Wichtig! Wie heißt diese Pflanze? 9
    smaugthegolden Wichtig: An alle Admins Spaß & Spiele 0
    E Wie wichtig ist das Einharken bei der Rasensähung? Rasen 3
    G Bodenbelag für Naturteich wichtig? Teich & Wasser 2
    Jazz Brazil Warum sind Keimblätter so wichtig? Tomaten 82
    H Wichtig! Wie heißt diese Pflanze? Tochter (10 Mon.) hat sie gegessen. Wie heißt diese Pflanze? 4
    O.v.F. Akte 20.10 wichtig Archiv 5
    W HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig Tropische Pflanzen 6
    S Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig? Teich & Wasser 4
    S Hochwasserschutzmaßnahmen... Deichbau am Gartengrundstück... WICHTIG!!! Small-Talk 18
    P Welche Standorteigenschaften/-ansprüche sind wirklich wichtig? Gartenpflanzen 1
    A Sind diese Dateien wichtig? Computerprobleme 2
    M Sehr wichtig!!! Most druckbehälter Obst und Gemüsegarten 4
    N Wichtig für alle User! bitte Lesen! Small-Talk 35
    K WICHTIG! 25 Meter Tanne im Garten !!! Small-Talk 9
    O.v.F. Wichtig: Bolban Verhaftet Small-Talk 7

    Similar threads

    Oben Unten