Wespennest entfernen

Papageientrine

Neuling
Registriert
24. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
Nützen
Moin moin !!

Habe heuer ein Wespennest in meinem Garten unter dem Küchenfenster in einer Dekokatze entdeckt. Nachdem ich eure texte gelesen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen unseren Bürgermeister anzurufen. Unser Wehrführer war nicht da. Im Ort gabs einen "Wespenfänger". Der kam promt ne halbe Stunde später und nahm das Nest mit und säuberte die Umgebung . Das ganze hat mich 15 Euro gekostet. Wenn man bedenkt was ein Flugzeug kostet, war dies ein echtes Schnäppchen und bevor mein Mann gestochen wurde ( er ist allergisch ) , habe ich gerne 15 Euro bezahlt. Nun sind wir die Plagegeister los und können unseren Garten wieder nutzen.
Vielen Dank für Eure Infos

Gruß Chr.
 
  • escalator

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hi,

    Zwischen meinem Haus und dem Vorhaus ist irgendwann mal ein kleiner Riss entstanden.
    Dahinter haben sich Anfang des Jahres auch Wespen was gebaut. Habe ich mir nix weiter dabei gedacht....

    Mittlerweile war es so, dass ich beim Betreten des Hauses in einer regelrechten Flugschneise stand, ich immer die Viecher gehen den Kopf bekam, und das Gesindel schon zu zehnt vor dem Loch anstand, um da reinzukommen.

    Also habe ich jetzt meine Lederklamotten angezogen, helm aufgesetzt, und mal geziehlt etwas Mörtel in den Riss geworfen.

    Ich war entsetzt als binnen kurzer zeit in einer Wespenwolke stand, wie ich es nur aus dem TV kenne.

    Habe dann hier im Forum den Tipp mit dem Staubsauger gefunden. Sauge seit 4 Stunden, habe mittlerweile 186 Wespen aufgesaugt, unglaublich, und es kommen immernoch welche, immer so in 4er bis 6er Gruppen an, die auch alles mögliche transportieren.....


    Aber wieviel kommt da noch? und wieviel schwirrt da noch im Dach meines Vorhauses rum. Wahnsinn. Hätte gedacht, ich rotte einen Stamm von 10-20 Insekten aus.
    Aber das war wohl eine Armada?

    Wie groß werden solche Wespenstämme?
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    So, jetzt frag ich auch mal die Wespenspezialisten:

    Gestern fanden wir in einem noch völlig verunkrauteten Beet ein Erdwespennest(??).
    Sie hatten sich unter dem ganzen Gestrüpp schön ein Loch gegraben.
    Habs heute mal fotografiert. Sind das jetzt eigetnlich Wespen oder Bienen oder was anderes.
    Hatte im Frühjahr auch mal ne Hornisse in ein anderes Loch raus- und reinfliegen sehen, beim Ausgraben hab ich aber nix gefunden.

    Dieses Nest scheint aber ganz schön bewohnt zu sein, da fliegen ne Menge Tierchen rum, allerdings scheinen sie nicht besonders aggressiv zu sein, weil ich zum Fotomachen sogar auf 50 cm ran konnte. Weiter traute ich mich nicht.
    Nur leider ist mir kein besserer Schuss auf ne einzelne gelungen, dass man sie besser erkennen könnte. Hoffe, das reicht.

    Soll ich das Beet nun lassen bis zum Herbst oder kann man die auch vertreiben, damit sie sich eine andere Bleibe suchen? Sonst müßte ich die Gartenanlage für heuer auf Eis legen.

    WESPENSCHAUM kommt mir jedenfalls nicht in Frage, weil der ja extrem giftig für´s Grundwasser ist und überhaupt!

    Ratsuchende Grüße

    P.S. das Loch ist schätzungsweise 6 cm im Durchmesser

    erdwespen .jpg
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Hallo Susi,

    das müssten deutsche Wespen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
    Nach dem ersten Frost sind die wieder weg.
    Wenn Du also bis dahin mit ihnen leben kannst,
    dann lass sie bitte auch leben!
    Zum Umsiedeln ist es schon zu spät,
    also erfreu dich an ihnen, das sind nützliche Tierchen.

    Grüsse
    Stefan
     
  • escalator

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Unter meinem Vordach ist immer noch nicht Ruhe. Heute Abend bohre ich das Loch auf und sprühe Wespenschaum rein!
     
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    Unter meinem Vordach ist immer noch nicht Ruhe. Heute Abend bohre ich das Loch auf und sprühe Wespenschaum rein!

    Hi escalator,

    Dein Post von Gestern hätte auch der meine sein können. Die Trittleiter mit Staubsauger hatte ich tatsächlich schon präpariert. Aber ein ungutes Gefühl über das, was hätte passieren können und Dir wirklich passiert ist, hielt mich davon ab.

    Ich bewundere Deinen Mut und Deine Entschlossenheit in dieser Angelegenheit. Ich hoffe sehr, dass Du nicht ohne Kampfanzug heute zur Tat schreitest und wünsche gutes Gelingen.

    Halt uns auf dem Laufenden,

    (dein Bruder im Geiste)

    das Garten-NooB
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Wir haben im Garten auch ein Wespennest im Gemäuer der Terrasse.
    Auch wenn meine Tochter erst vor kurzem gestochen wurde, lass ich sie da wo sie sind, solange sie kein Nest an Türen oder Fenstern bauen oder in der Nähe vom Sandkasten oder der Schaukel ist mir das egal. Auch wenn ich sie dieses Jahr echt lästig finde.....
    Mag keine Leichen in der Wand;)
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    schön, daß Dir Wespen mehr liegen als Deine Tochter:confused:
    dann ließ mal schon fleißg wie man sich verhält wenn es zu Erstickungserscheinungen nach dem verschlucken kommt, traust Du Dir einen Kehlkopfschnitt zu? und leider kommt das viel zu oft und besonders bei Kindern vor.

    Na, dann freu Dich mal weiter über die niedlichen Tierchen, dank meiner schönen Kreuzspinnennetze am Terassenrand hab ich ruhe damit;)
    fredman

    PS interessanter Link:cool:
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    schön, daß Dir Wespen mehr liegen als Deine Tochter:confused:
    dann ließ mal schon fleißg wie man sich verhält wenn es zu Erstickungserscheinungen nach dem verschlucken kommt, traust Du Dir einen Kehlkopfschnitt zu? und leider kommt das viel zu oft und besonders bei Kindern vor.

    Na, dann freu Dich mal weiter über die niedlichen Tierchen, dank meiner schönen Kreuzspinnennetze am Terassenrand hab ich ruhe damit;)
    fredman

    PS interessanter Link:cool:

    Hallo geht es dir noch gut ?
    1. Habe ich nie gesagt das mir meine Tochter nicht wichtig sei, also verbitte ich mir solche dumm dämlichen Äußerungen
    2. Hat 1 einzige Wespe gestochen, was überall passieren kann, soll ich deswegen alle Wespen ausrotten in den Gartenanlagen drum herum noch gleich mit ?
    3. hat sie nicht allergisch reagiert, denn dann würde ich mir was einfallen lassen, aber nicht gleich vernichten.....
    4. müßte ich das dann mit allen stechenden Viechern machen, nicht nur mit Wespen :evil:

    mit dem EGAL war gemeint das sie in der Wand sind und nicht meine Tochter

    Bia , die jetzt auf 180 ist....
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Susi,

    das müssten deutsche Wespen sein, wenn mich nicht alles täuscht.
    Nach dem ersten Frost sind die wieder weg.
    Wenn Du also bis dahin mit ihnen leben kannst,
    dann lass sie bitte auch leben!
    Zum Umsiedeln ist es schon zu spät,
    also erfreu dich an ihnen, das sind nützliche Tierchen.

    Grüsse
    Stefan

    Ja, das wird wohl auch so werden, dass sie bei mir Unterschlupf finden dürfen.
    Hab vorhin, als es noch etwas heller war mal das Gestrüpp mit dem Rechen zur Seite und etwas weggerecht vom Einflugloch. Und ich muss sagen, ich war auf das Schlimmste gefasst, aber nix!
    Grade mal ein paar Wespen sind etwas irritiert herausgeflogen und um mich rum, sonst ist nichts passiert. Auch sonst hat mich noch keine von denen gestochen, sie schnuppern nur an uns, an Kaffee oder was immer wir so auf dem Terrassentisch haben und fliegen dann wieder weg.
    Und weil sie so friedfertig sind, dürfen sie wohl bleiben.
    :eek::)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Ja, das wird wohl auch so werden, dass sie bei mir Unterschlupf finden dürfen.
    Hab vorhin, als es noch etwas heller war mal das Gestrüpp mit dem Rechen zur Seite und etwas weggerecht vom Einflugloch. Und ich muss sagen, ich war auf das Schlimmste gefasst, aber nix!
    Grade mal ein paar Wespen sind etwas irritiert herausgeflogen und um mich rum, sonst ist nichts passiert. Auch sonst hat mich noch keine von denen gestochen, sie schnuppern nur an uns, an Kaffee oder was immer wir so auf dem Terrassentisch haben und fliegen dann wieder weg.
    Und weil sie so friedfertig sind, dürfen sie wohl bleiben.
    :eek::)

    Das freut mich, Susi!:eek:
    Dein Avatar sieht übrigens genauso aus, wie mein kleiner Spider.

    viele Grüsse
    Stefan
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo Stefan,

    ich glaube, ich hab "meine" Wespe gefunden.
    Scheint die Gemeine Wespe zu sein. Siehe: Insektenbox: Gemeine Wespe
    Interessante Internetseite.
    Die Deutsche Wespe hat eine andere Rückenfärbung als meine, das kann man auf dem Foto von mir ganz gut erkennen.
    Als ich las, dass die Völkerstärke auf bis zu 7000 Wespen steigen kann, wurde mir aber schon mulmig!
     

    escalator

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hi escalator,

    Dein Post von Gestern hätte auch der meine sein können. Die Trittleiter mit Staubsauger hatte ich tatsächlich schon präpariert. Aber ein ungutes Gefühl über das, was hätte passieren können und Dir wirklich passiert ist, hielt mich davon ab.

    Ich bewundere Deinen Mut und Deine Entschlossenheit in dieser Angelegenheit. Ich hoffe sehr, dass Du nicht ohne Kampfanzug heute zur Tat schreitest und wünsche gutes Gelingen.

    Halt uns auf dem Laufenden,

    (dein Bruder im Geiste)

    das Garten-NooB

    War heute nur mit kurzen Hosen, sonst nix an. War ja heute extrem gefahrlos. Dieser lange Schnorchel vom Wespenschaum ist nur etwa 3 mm dick. Also habe ich mit einem Bohrer ein 3er Loch reingebohrt, und rein das Zeug. Jetzt ist Ruhe.

    Und für die, die wieder mit mir geschimpft haben: ich habe die Tiere lange akzeptiert. Sie waren sehr friedlich, und auch bei dem gelegentlichen Kontakt mit den Tieren, haben sie mir nix getan. Meine 4 jährige Tocher bekam allerdings Panikanfälle, wenn sie aus dem Haus sollte, meine Frau hat sich nun auch geweigert, mit meiner 13 Monate alten Tochter auf dem Arm dort lang zu gehen. Also musste die weg. Sind ja selber dran schuld! Was müssen die sich so vermehren! Und wenn ich dort mehrere huntert Tiere aufsauge, dann könnt Ihr euch sicher vorstellen, was da für ein Betrieb war!

    BTW habe ich heute im Tagesverlauf nochmal etwa 50 dieser Tiere aufgesaugt.

    Gestern hatte ich die Motorradkombi an, an der schon so manches Insekt zerschellt ist, den Helm auf, und unten am Kragen alles dicht verschlossen. Habe mich also sicher gefühlt.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich kann Wespen auch nicht leiden lass sie aber in Ruhe!
    In diesem Fall hätte ich aber auch so reagiert, da geht die Sicherheit der Familie vor.
    Es ist halt jede Situation anders und sollte auch so behandelt werden!
     

    escalator

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Je mehr ich über die Wespen lese, desto sicherer bin ich mir, dass die eh spätestens im Herbst bei Futtermangel aggresiv geworden wären.

    Insofern kann ich der Mutti von einer Seite weiter vorn, deren Kind auch schon gestochen wurde, nur raten, dann doch mal lieber ans Kind zu denken.
     

    Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Je mehr ich über die Wespen lese, desto sicherer bin ich mir, dass die eh spätestens im Herbst bei Futtermangel aggresiv geworden wären.

    Insofern kann ich der Mutti von einer Seite weiter vorn, deren Kind auch schon gestochen wurde, nur raten, dann doch mal lieber ans Kind zu denken.

    Keine Angst escalator, ich denke an mein Kind....
    Sollten sie agressiv werden, werde ich was gegen die Wespen machen ! Aber sollange es nur 1x vorgekommen ist (in 9 Jahren), vernichte ich nicht gleich alle, soweit lassen sie einen ja in Ruhe.
    Die Wespen sind ja nicht auf der Terasse, sondern in der Mauer (am Hang).
    Meine Tante hat auch nicht ihren Dackel getötet, nur weil er mich (als ich ein Kind war) in die Finger gebissen hat !
    Ich bin auch schon mal von einer Biene gestochen worden und da war kein Nest in der Nähe...es kann also überall passieren und wieviele Leute leben mit Wespen/Bienen ohne das sie gestochen werden !
    Wie gesagt, sollte es noch einmal passieren, werde ich versuchen einen Weg zu finden, wie wir die Wespen los werden.....

    Nun hoffe ich das dieses Thema Wespen/Kind erledigt ist !!!:rolleyes:

    In deinem Fall kann ich es verstehen, wenn sie euch beim betreten des Hauses hindern. Da würde ich auch was gegen machen.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    film-mix

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    17
    Ort
    Berlin
    So, nun melde ich mich auch noch zu Wort, das ist ja ein wirklich langer Thread...

    Ich habe auf dem Dach (wohne in Berlin-Kreuzberg, 5-stöckiges Mehrfamilienhaus, Dachgeschoss mit Terrasse) auch ein Wespennest und hab mir eigentlich gedacht, dass sie da bleiben können, solange sie sich anständig benehmen. Nun hat sich aber meine Nachbarin darüber beklagt, dass sie beim Frühstück so viele Wespen hatte (ich hab hin und wieder mal eine, nix außergewöhnliches, ich fang sie und setz sie raus und gut iss) - und ich werde jetzt wohl die Hausverwaltung informieren müssen...

    Was dann passiert? Die werden wohl einen Kammerjäger rufen und der sprüht Gift o.ä. unters Dach (auch bei mir nicht sichtbar, sie nutzen einen Spalt unter der Dachpappe bzw. unter dem Blech, das Flachdach ist ja begrünt). Bin mir nicht sicher, ob das die beste Lösung ist, bisher finde ich die Tiere nicht aggressiv, und von mir aus könnten sie ja bleiben.

    Allerdings frage ich mich, wie es unter der Dachpappe aussieht, ob eventuell die Substanz des Gebäudes darunter leidet, wenn die dort ihr Nest bauen. Auf meiner Dachterrasse jedenfalls finden sich (ganz offensichtlich aus dem Nest kommend) stets eine Menge an kleinen weissen/hellen Kügelchen, die die Terrasse verschmutzen (ist das deren Unrat?? Sch... die mir also auf die Terrasse?). Ich glaube gelesen zu haben, dass Wespen (bin mir da aber nicht sicher) nicht in der unmittelbaren Umgebung ihres Nestes jagen, um keine anderen Jäger anzulocken - stimmt das?? Dann wäre man ja fein raus ;-)

    Fragt sich der in Wespenfragen völlig unerfahrene (und auch nicht allzu oft gestochene) film-mix
     

    BirgerBu

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    1
    Wespen"nest"??

    Mahlzeit,

    seit einiger Zeit tummeln sich bei mir auf dem Balkon (an, in und um eine(r) Rose) Wespen - 2 oder 3. Scheinbar wohnen die im Topf in der Erde - aber macht das Sinn? Der Zeichnung der Stirnplatte zufolge handelt es sich um Gemeine Wespen, aber da würde ich doch nach dem, was ich bisher so gelesen hab, davon ausgehen, dass die in größeren Zahlen auftreten, oder?
    Hat jetzt zwar nix mit Entfernung von Nestern zu tun, aber ich dachte, ich frag mal...

    Schöne Grüße
    Birger
     

    Blacklotus

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich bin seit kurzer Zeit auch von Wespen befallen. Bei mir sitzen sie oben auf dem Dachoben und kommen von außen über einen Holzbalken rein, der sich mit der Zeit etwas gesetzt hat. Leider kann ich das Nest nur sehr schwer (wenn überhaupt) über den Dachboden erreichen...Reicht es einfach Gift von außen rein zu sprühen und danach die Löchen mit Bauschaum oder ähnliches zu verschliessen?

    Grüße & Danke
    Thomas
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Was habt ihr immer nur mit den Wespen, wir hatten auch schon ein NEst direkt am Haus,na und....die sind doch harmlos, ich habe damit nie Probleme wenn eine im Zimmer ist....:mad::mad::mad:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Was habt ihr immer nur mit den Wespen, wir hatten auch schon ein NEst direkt am Haus,na und....die sind doch harmlos, ich habe damit nie Probleme wenn eine im Zimmer ist....:mad::mad::mad:

    Probleme nicht Xena,

    aber unangenehm sind die Tierchen allemal.

    Aber die Wespenzeit neigt sich dem Ende.

    Wenn man fuer das naechste Jahr etwas gegen Wespen unternehmen will,
    (Einflugloecher verschliessen, Nest entfernen oder aehnliches)
    sollte man das Ende der Flugzeit abwarten. Spaetestens Ende Oktober ist alles vorbei.

    Gruss

    Heide
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    aber wieso denn unangenehm....ich hatte auch schon einige in der WOhnung aufgrund des NEstes am Haus...na und...ich habe keinen einzigen Stich abgekriegt....
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    aber wieso denn unangenehm....ich hatte auch schon einige in der WOhnung aufgrund des NEstes am Haus...na und...ich habe keinen einzigen Stich abgekriegt....

    Dann hast Du noch keine Tierchen in der Schlafstube gehabt, Xena.

    Ich fand das gar nicht so prickelnd, auch wenn sie nichts tun.
     

    Blacklotus

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Keiner ne Idee?

    Problem ist das die Wespen direkt über meinen Schlafzimmer im Dachboden sind und ich sie nachts höre... :(

    Grüße
    Thomas
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Thomas,

    es kann sich wirklich nur noch um ein, zwei Wochen handeln...im Winter gibt´s da keine Wespen mehr! Lies Dir auch nochmal den ganzen Fred hier durch, da bekommst Du das nochmal erklärt.

    LG, Sabine
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sprüh da bloß nix rein. Wetten, daß Du nicht schnell genug laufen kannst?
    Die kann man nur mit speziellen Mitteln bekämpfen. Aber wie schon gesagt, noch ein paar Tage und es ist vorbei.

    Also, xena, Deine Wespen sind dann gut erzogen. Bei mir saßen sie auf der Terasse, wann immer ich dort mit Marmeladenbrötchen oder Wurststulle erschienen bin. Auch wenn ich gar kein Essen oder Trinken hatte, haben sie förmlich auf mich gewartet. Sie saßen auf dem Essen, dem leeren Teller und sind in Gläser, Tassen und Flaschen gekrochen. Wenn ich nur lesen wollte und auf der Schaukel saß, sins sie mir in die Hosenbeine der Shorts gekrochen oder sind auf meinem Kopf rumgelaufen.
    DAS GING MIR ENTSCHIEDEN ZU WEIT!!!
    Ich hab sie erschlagen.

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    DAS GING MIR ENTSCHIEDEN ZU WEIT!!!
    Ich hab sie erschlagen.

    erschlagen ? ok wenn sie mir so dicht auf die Pelle rücken würden, da hätt ich wohl auch....., sind sie aber nicht und deshalb habe ich mir gedacht, das ich das Nest später entfernen werde.
    Heute nun hab ich mich daran erinnert, das im Rollokasten vom Küchenfenster ein Nest sein könnte (im Sommer haben wir beobachtet wie sie rein und raus geflogen sind). Da ich gerade das Rollo im WZ (hatte sich verklemmt) gerichtet und Werkzeug noch in der Hand war......
    Küchen-Rollo aufgeschraubt und gucke da....:
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !

    Du hast es doch wohl nicht weggeschmissen?

    Das hätte ich an ein Chinarestaurant verkauft, die essen doch auch Schwalbennester,
    warum denn nicht auch Wespennester..........



     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    klar hab ichs weggeschmissen, aber vorher hab ich es zerlegt um mir die Baukunst zu betrachten.
    Das sind schon kleine Künstler.

    Das mit den Chinesen hab ich nicht ganz verstanden, ..... hilf mir mal vom Schlauch runter auf dem ich grad stehe.
     

    Angela111

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Gemeinde,

    wir haben bei uns auf dem Dachboden 2 Wespennester. Kann ich die jetzt bedenkenlos entfernen oder sind da noch welche drin. Ich weiß nämlich auch nicht genau, ob das vielleicht auch Hornissen sein könnten? Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen einem Wespen- bzw. Hornissennest?
    Wäre dankbar für Ratschläge
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich saß beim Gartenhaus im stillen Örtchen, da sah ich einen kleinen , weißen "Ball" genau vor mir an der Türe hängen. Ich, nichtsahnend :confused:nahm einen Besenstiel und stieß den Ball damit ab. Staunend beobachtete ich den Ball, der am Boden entlang rollte, komisch.

    Ich schwöre, keine 5 Sekunden später flog da was heraus, genau auf mich zu. Ich rannte um mein Leben, schaffte es ins Gartenhaus.

    Neugierig wollte ich ne Minute später den Ball anschauen und nachsehen, ob das Ding jetzt weg ist. Ich hörte in einem nahegelegenem Busch ein summen, schaute hin Richtung Geräusch und schwöre wieder, dieses Ding hatte mich genau im Visier und rast schnurstracks auf mich zu. Ich bekam das Gefühl nicht los, dass ich die ganze Zeit von diesem Ding genau beobachtet wurde.

    Ich rannte nochmal um mein Leben, wieder ins Gartenhaus. Das Ding war höchstwahrscheinlich eine Babyhornisse, schon beim lesen Eurer Beiträge bekomme ich nervösen Ausschlag:(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    bei den Hornissen überwintert nur die Jungkönigin. Diese ist in einer Winterstarre und fliegt bei den Temperaturen garantiert nicht in der Gegend rum.

    LG tina1
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hallo,

    ich saß beim Gartenhaus im stillen Örtchen, da sah ich einen kleinen , weißen "Ball" genau vor mir an der Türe hängen. Ich, nichtsahnend :confused:nahm einen Besenstiel und stieß den Ball damit ab. Staunend beobachtete ich den Ball, der am Boden entlang rollte, komisch.

    Ich schwöre, keine 5 Sekunden später flog da was heraus, genau auf mich zu. Ich rannte um mein Leben, schaffte es ins Gartenhaus.

    Neugierig wollte ich ne Minute später den Ball anschauen und nachsehen, ob das Ding jetzt weg ist. Ich hörte in einem nahegelegenem Busch ein summen, schaute hin Richtung Geräusch und schwöre wieder, dieses Ding hatte mich genau im Visier und rast schnurstracks auf mich zu. Ich bekam das Gefühl nicht los, dass ich die ganze Zeit von diesem Ding genau beobachtet wurde.

    Ich rannte nochmal um mein Leben, wieder ins Gartenhaus. Das Ding war höchstwahrscheinlich eine Babyhornisse, schon beim lesen Eurer Beiträge bekomme ich nervösen Ausschlag:(

    Wie groß war denn der weiße Ball ?? und war der richtig Weiß ?
    fredman
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Der Ball hatte einen Durchmesser von ca 4 cm, wenn ich genau überlege, war der Ball eher etwas beige !?


    Könnte evtl. auch dies hier gewesen sein, die Wespenspinnen hängen in der Tat ihren kleinen weißen Ball spontan irgendwo hin und sind aber in unmittelbarer Nähe, aber wiederum kann es wohl nicht sein, da in dem Kokon viele viele kleine Spinnenbabys drinn sind:confused:
    fredman
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    Spinnen fliegen einem aber selten hinterher!:D

    Stefan, der sich da sicher ist...
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Pfff, weiß mans:confused:
    Fische können ja auch fliegen, oder es war die Mutter Wespenspinne die sich in Windeseile abgeseilt hat um den Weißen Ball zu retten und auf einmal kam etwas Wind und die Mutter Spinne segelte ganz cool in Richtung @Kamelie zum Angriff.
    Immerhin dat die Mutter Wespenspinne eine Körperlänge von 2,5 cm und dann noch die ewig langen Beine, ist schon erschreckend:)
    fredman
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Danke fredman, ich bin mir jedoch recht sicher, dass es entweder eine kleine Hornisse oder eine größere Wespe war.

    PS: Machen Wespenspinnen auch Summgeräusche?:D

    Gottseidank hatte das Biest ihre Brille nicht auf, sonst hätte die mich glatt erwischt, auwa auwa auwa:(

    Als wir noch in USA lebten, wurde ich einigemale von Wespen gestochen, diese hässlichen , langbeinigen, amerikanischen Langsamflieger , der reinste Horror!!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    diese Spinnen sind mit Vorliebe im Mais, wie ich jetzt weiß.
    Im vergangenen Herbst waren wir mit dem Auto zu meiner Mutters Geburtstag gefahren.
    Auf dem Rückweg am frühen Abend, es war schon etwas dämmerig, da hielten wir unterwegs an einem Maisfeld, um für unser Kaninchen ein paar Maispuppen mitgehen zu lassen. Ich war der Fahrer, da meine Männer immer leicht alkoholisiert auf Feierlichkeiten sind und mein GG warf den Mais hinter den Beifahrersitz. Unser Sohn saß auf der Rückbank. Ich war gerade wieder angefahren und vom Feldweg auf die Straße zurückgekehrt, da schüttelte mein GG seinen Kopf plötzlich wie verrückt und wedelte mit der Hand an seinem Hinterkopf rum und traf den Sohn mitten im Gesicht. Ich gurkte den PKW fast in den Graben. Auf meine Frage, was denn das für ein albernes Gehabe sei, meinte er, da wäre was in seinen Haaren gewesen. Wir kamen trotz alledem gut zu Hause an und ließen den Mais im Carport liegen. Am nächsten Tag mußte ich mit dem Auto wegfahren und als ich gerade bequem auf dem Fahrersitz saß, ließ sich so eine Spinne vom Spiegel herab. Ich bin sofort aus der Beifahrertür gestürzt und hab im Haus das Haarspray geholt. Kräftig eingenebelt, die ganze Fahrerseite in Spiegelnähe klebte und die Spinne hing mitten im klebrigen Igitt.
    Die Fahrt war nicht wichtig und ich habe sie verschoben.

    LG tina1, die im Mais als Kind immer Verstecke gespielt hat
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten