Wespennest entfernen

Crossover

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
48
Diese Methode hat den Vorteil, dass bei Erfolg auch nicht selten noch die Feuerwehr kommt um das Gebäude zu löschen. Sehr empfehlenswerte Methode und daher zur Nachahmung empfohlen! Nicht viel schlechter war der Erfolg des Feuerlöschervertreters, der dasselbe versuchte (bei einem Ameisennest) und sich selbst in Brand setzte. Er hat das nach vielen Operationen sogar überlebt.

Gruß
Apisticus

Deswegen war das ganze ja auch nur an einer Regentonne überdachung und wir haben Holz bekommen und das Nest musste nunmal weg.
 
  • annerose

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Ich nehme immer Bauschaum, hat den Vorteil, das die Löcher gleich dicht sind :)

    ich würde ja Wespenschaum verwenden. Ist zwar auch Schaum und wird angewendet, indem man ihn direkt ins Nest sprüht, er zerfällt allerdings auch wieder und Wespen, die bei der Behandlung nicht im Nest waren kommen bei ihrer Rückkehr auch mit dem Wirkstoff in Kontakt und gehen ein.
    So was gibts zum Bsp. hier. Überhaupt findet man da auch noch Alternativen, wenn man unbedingt die *link gelöscht*muss, was man sich genau überlegen sollte.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ninano777

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich möchte Euch gerne mein "neues" Wespennest im Gartenhäuschen zeigen, zufällig entdeckt, als ich dem merkwürdigen Brummen auf die Spur gegangen bin. Ich bin ziemlich beeindruckt und gespannt, bis zu welcher Größe es sich entwickelt.

    Viele Grüße
    ninano777
     

    Anhänge

    • Bild004.jpg
      Bild004.jpg
      443,7 KB · Aufrufe: 8.025
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    war das jetzt werbung für das haus CIT?
    inhaltlich wohl nicht so ganz fehlerlos - hornissen agressiv? normale wespen friedlich? also ich kenn das aus jahrzehntelanger erfahrung genau umgekehrt...

    was ist denn das für 'ne feuerwehr die auf wespennest-entfernung spezialisiert ist?

    irgendwie traue ich diesem posting nicht so ganz, sorry...
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Die Vorschläge von florianfeuerwehr sind ja fast schon kriminell. Zur Zeit herrscht eine Umsiedlungs- und Vernichtungshysterie, unglaublich.
    Man sollte nicht vergessen, dass ohne diese ach so gefährlichen Viecher unsere Gärten sehr arm aussehen würden.

    Und die Agressivität beim Umsiedeln oder Vergiften kommt doch auch nicht aus Jux und Dollerei, ich würde auch sehr agressiv, wenn man mich umsiedeln oder vergiften möchte.:mad:

    Kaja (kopfschütteln)
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    was ich so krass finde ist die empfehlung mit der "kuhbombe".
    die killt nämlich ALLES was da so kreucht und fleucht, d.h. auch schmetterlinge, marienkäfer, spinnen und andere nützlinge.
    super-sache. machen wir uns doch einfach mal das komplette natürliche gleichgewicht kaputt nur wegen ein paar wespen die ein paar wochen lang nervig sind.

    loschdi
    (die zwar hochgefährdet ist als allergikerin, aber schon ewig nimmer gestochen wurde)

    p.s. wenn mir sowas einer von unseren feuerwehrjungs erzählen würde, ich würd zum hauptmann gehen und ihm das erzählen - dann war's das mit dem feuerwehr-job (bzw. engagement, falls freiwillig).
     

    Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    Ganz los wurde ich sie allerdings nie und leider auch die viel angsteinflößenderen Hornissen nicht.

    hallo liebe paliabella

    zu den hornissen muss ich aber sagen, dass das ganz friedliebende zeitgenossen sind. sie verfliegen sich bei uns öfter mal in die wohnung. wir müssen da wohl ein nest in der nähe haben.

    wenn wir sie mit einem glas einfangen (mit einer dicken pappe abdecken) und auf den balkon tragen, fliegen sie ganz dankbar, ruhig und zielstrebig weg. keine spur von agression! wir wurden auch noch nie von einer hornisse gestochen.

    da find ich wespen viel lästiger.

    lg, fine
     

    Nellis

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich habe soeben ein bewohntes Vespennest unter meinem Grill entdeckt….die Vespe hat es unter die Feuerschale am Standbein des Grills gebaut…der Grill ist so eine Feuerschale wo man drauf Grillen kann und auch einfach nur ein feuer machen kann.Durchmesser ca. 1 Meter. Na ja das Nest scheint noch nicht fertig zu sein weil es noch relativ klein ist….ca.8×8 cm.
    Was mach ich denn nun mit dem Nest?
    Der Grill steht bei mir auf dem Balkon….und Benutzen würde ich den ja auch ganz gerne…aber Vespen stehen doch unter Naturschutz und kaputt machen will ich das Nest auch nicht….Mist….was mache ich denn nun am besten??:confused::(
     

    Gandorf

    Neuling
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    6
    Macht umsiedeln Sinn?

    Grüßt Euch,

    ich habe in einem älteren Post in diesem Thread gelesen, dass ein Wespenvolk, das mit seinem Nest im Wald ausgesetzt wird, zum Verhungern verdammt ist, weil der Orientierungspunkt fehlt.

    Ist dann "umsiedeln" nur eine schöne Umschreibung für vernichten?
    Der einzige Vorteil ist doch nur, dass man das Gift spart, oder?
    Die Wespen sterben so oder so.

    Wenn Wespenschaum im Erdwespennest das Grundwasser belastet, würde es dann helfen die betroffen Erde vor dem nächsten Regen großzügig auszugraben und das Gift über den Hausmüll zu entsporgen?

    (Vielleicht gibt's ja auch eine Giftstoff Abgabestelle am Wertstoffhof?)

    Liebe Grüße von Ganni,
    die sich nur informieren möchte *bevor* sie solche Entscheidungen zu treffen hat.
     
  • seveneleven

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    also Wespen wären mir in meiner Garage eigentlich egal. Als es kürzlich aber schon bei der Annäherung einen Stich von hinten in den Rücken gab, wohlverstanden HINTERRUECKS, war das zuviel, ich war ziemlich verärgert, anständig ausgedrückt.

    Ich hab dann den nächsten Gegenstand in der Umgebung ergriffen der min. 50cm lang war und habe das faustgrosse Nest mal "runtergeholt", einen einzigen Stich gabs ab, eine erbärmliche Trefferquote!! (keine Angst, ich wusste dass ich nicht allergisch bin, in der letzten Zeit jedenfalls)
    Die Viecher sind aber ja auch hart im nehmen und haben sich an den "Neubau" gemacht, war ja auch zu erwarten.

    Bremsreiniger, ein Tip aus älterer Zeit, hatte ich nicht zur Hand. Aber es stand da noch etwas altes Benzin, mit etwas 2-Takt Oel versetzt, herum, das mittlerweile zu wenig zündfähig war um in Verbrennungsmotoren verwendet zu werden. Damit gab es die Nachbehandlung. Morgen wer ich dann sehen wie es um den Erfolg steht, ich bin jedenfalls zuversichtlich :eek::eek::eek:
     
  • sidewinderdxii

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Essen
    So erstmal Hi von einem Neuling,
    wir haben derzeit das Problem, das sich die Wespen bei uns unter den Dachpfannen häuslich eingerichtet haben. Ansich ist das ja eher weniger das Problem, eher das sich die Einflugschneise genau an unserem Schlafzimmerfenster befindet (eine etwa 3cm große lücke zum Gebälk hin). Ich habe nun über mehrere Tage hinweg beobachtet ob dies der einzige Zugang zum Nest sein könnte und habe gesehen das sie etwa 30-40cm weiter rechts, zwischen den Schieferplatten noch eine Öffnung nutzen. Nun meine Frage an die hier anwesenden Fachleute.
    Kann ich die Öffnung am Fenster verschließen, damit wir wenigstens das Schlafzimmerfenster offen lassen können und wie wäre das wirksam machbar? Töten will ich die kleinen BVB Fans ja nicht, ich will die einfach nur nicht im Schlafzimmer haben, weswegen das Fenster schon einige Tage zu ist.
    Zu den ängstlichen geplagten hier.
    Habt keine Angst, die kleinen lassen einen weitestgehend in Ruhe. Ich arbeite im Umweltservice (Abfallmanagement) und habe berufsbedingt ständig mit den Tierchen zu tun. Gestochen wurde ich bei der Arbeit bisher nie und die fliegen mir ständig um den Kopf herum. Ich hatte es auch schon einmal, daß in einem Müllcontainer unzählige Wespen auf dem Müll saßen und sich bedient haben. In dem Fall hab ich den Deckel langsam wieder geschlossen und den Tierchen mit einem kleinem Stock eine Öffnung gelassen damit die wieder raus kommen.
    Ich habe bei der Arbeit allerdings auch keine probleme damit, wenn mir Ratten über die Füße laufen.
    grüße Oliver
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Hallo Oliver,

    kannst Du nicht ein Insektenschutzgitter (bzw. Netz) an´s Fenster pappen?
    Geht ganz einfach, gibt´s in jedem Baumarkt, und kostet nicht die Welt.

    viele Grüße
    Stefan
     

    sidewinderdxii

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Essen
    Hab ich schon gemacht aber trotz vorherigen entfettens des Rahmens hält das Band nicht wodurch das Netz immer wieder abfällt. Das Summen in der Wand finde ich irgendwie amüsant wenn ich abends im Bett liege. Wie gesagt, töten will ich die kleinen Dortmunder keinesfalls.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Hmm, wenn Du ganz sicher bist, daß sie ein zweites Einflugloch haben,
    dann kannst Du das Andere verschließen.
    Aus der Ferne ist das halt schwer einzuschätzen.;)
     

    sidewinderdxii

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Essen
    ich bin mir sicher, da ich es vom geöffnetem Küchenfenster aus gesehen habe. Sie fliegen ca 30-40cm neben dem Fenster auch noch einmal ein und aus.
    Die Frage die sich mir allerding stellt ist, womit ich die Öffnung verschließen kann. Afaik, sind die kleinen ja so geschickte Bauarbeiter, daß sie PU Schaum auch entfernen können und Holz ist bekanntlich keinerlei Hindernis für sie. Würde es reichen wenn ich mit die Öffnung z.B. mit Mörtel oder indem ich die Öffnung mit einem geklebtem stück Plastik verschließe(Montagekleber hätte ich noch zur Hand)?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Wenn sie wirklich einen zweiten Ausgang haben, dürfte PU-Schaum
    ausreichen.
     

    sidewinderdxii

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Essen
    Ok,
    dann Danke ich dir vielmals für deine Antworten und werde morgen mal schauen ob ich in der Firma eine angebrochene Dose finde. Wenn nicht, werde ich ein Stück Plastik zurechtschneiden und morgen abend mit Montagekleber festkleben.
     

    Schnubby

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Guten Tag liebe Hausgarten.net Community,

    ich habe mich ein wenig durch dieses Thema gekämpft, schildere mein Problem aber noch einmal ausführlich um mir Gewissheit zu verschaffen.

    Der Hintergrund:
    Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus in der Innenstadt über 3 Etagen und hatten zuletzt schon Probleme mit Ameisen die sich in unserer Küche niedergelassen haben, die sich aber nicht mehr blicken lassen, seit wir alles verschließen und sofort wegräumen.

    Das Problem:
    Wir haben vor ca. einer Woche bemerkt dass unter unserem Dach reges "Wespen-Treiben" herrscht, die Wespen fliegen von außen direkt an der Hauswad in eine Öffnung über einem dicken Holzbalken.

    Genau auf der Höhe befindet sich unser Badezimmer und es hört sich so an als würden sie sich unter unserer Badewanne tummeln. (Wenn es still ist hört man wie sie von unten an die Wanne fliegen.) Neben der Badewanne befindet sich ein Aufbau aus Holz und ich befürchte dass sie auch dort ihr unwesen treiben.
    Ab und zu habe ich trotz geschlossenem Fenster tote Wespen im Vorhang und darunter.
    Im Moment traue ich mich nicht Fenster in der oberen Etage zu öffnen, da ich nicht wirklich Wespensympathisant bin und einen Gewissen respekt vor Wespenstichen habe.

    Die Frage:
    Ich habe nun gelesen, dass Wespennester kein zweites Mal bevölkert werden, also wäre meine Frage ob ich darauf vertrauen soll, dass neben dem Nest kein Platz mehr ist und es einfach in Ruhe lassen sollte. Ich komme unter keinen Umständen an das Nest ran, da die Badewanne keine Revisionsklappe hat und auch der Holzaufbau ist nichts was ich auseinandernehmen kann.
    Dann ist die Frage ob das "tote" Nest einfach dort bleiben kann oder damit andere unannehmlichkeiten verbunden sind, lockt es beispielweise ein neues Wespenvolk an oder Ähnliches?
    Ich mag das Loch auch von Außen nicht verschließen, da Wespen in Not bestimmt kein Problem mit Lehmwänden haben und sich wohl einen Anderen Ein-/Ausweg suchen, der dann vielleicht in der Wohnung endet.

    Nunja, ich hoffe mir kann jemand meine Möglichkeiten einmal kurz offenbaren und mir bei meinem Problem helfen.
    Wenn dazu noch jemand bei der Beseitigung von Ameisennestern in der Wohnung helfen kann, würde ich mich auch da über Vorschläge sehr freuen.

    Danke schonmal für die Antworten =)

    :cool:igen Gruß,
    Schnubby
     

    sprotte1

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    4
    Bleibe da gelassen, ich hatte auch mal ein Nest im Dach und diese haben mehr die Birnen gesucht als unseren kaffetisch
    ansonsten habe ich in die Ferne verdünnte Marmelde gestellt, dahin flogen sie dann und nicht zu uns
    mit Bauabdichtung hatte es mein Freund damals gemacht,
    in einer Nacht war alles wieder von den Wespen geöffnet!!!
    und ich bekam nachts schon Alpträume, dass die Wespen durch irgendwelche Schlitze in die Wohnräume einfliegen!
    nie wieder habe ich Nester verschlossen!

    Ich habe auch ein Problem:

    Bei mir sind Wespen im Dachstuhl die Ins haus gelangen , zugegeben es ist ein friedlicher stamm und er hat mich noch nicht gestochen doch bitte sagt mir was man da machen kann , ich will auch nicht unbedingt gift nehmen .... (brutale Vorschläge, nun wenns sein muss ist das sicher besser als gar nichts !)

    Danke schonmal !
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich habe nun gelesen, dass Wespennester kein zweites Mal bevölkert werden, also wäre meine Frage ob ich darauf vertrauen soll, dass neben dem Nest kein Platz mehr ist und es einfach in Ruhe lassen sollte. Ich komme unter keinen Umständen an das Nest ran, da die Badewanne keine Revisionsklappe hat und auch der Holzaufbau ist nichts was ich auseinandernehmen kann.
    Dann ist die Frage ob das "tote" Nest einfach dort bleiben kann oder damit andere unannehmlichkeiten verbunden sind, lockt es beispielweise ein neues Wespenvolk an oder Ähnliches?
    Ich würde warten, bis sie von selber verschwinden. Das dauert jetzt vielleicht noch 2 Monate.
    Wenn dann alle tot sind (bei den ersten Frösten), kannst Du hinterher alle Löcher verschliessen, damit nicht nächsten Frühling eine andere Königin auf dieselbe Idee kommt.

    Wespen sind Nützlinge, die bei Dir im Garten Mücken und Blattläuse fressen. Nur die wenigsten Arten sind angriffslustig, die meisten sind ganz friedliche Gesellen, solange man sie in Ruhe lässt.
    Lies mal hier, was Wespen für interessante Insekten sind.

    Ich habe selber auch ein Wespennest im Garten und beobachte sie täglich bei ihren emsigen Geschäften.:)
     

    Schnubby

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass es sich bei dem besagten Volk wohl um ein friedliches handelt.
    Wir wurden weder belästigt, noch gestochen oder Ähnliches.
    Ab und zu surrt mal eine durch die Wohnung, verlässt sich aber auch schnell wieder.

    Ich denke ich werde eure Ratschläge befolgen und im September die Löcher verschließen.

    Solange das Zusammenleben mit den Wespen so gut funktioniert wie im Moment werde ich wohl keine Maßnahmen ergreifen müssen.

    Danke nochmal =)
     

    JOe2011

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2011
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich hatte heute ein schreckliches Erlebnis: Wir waren mit unseren 3 Hunden auf unsere "Weide", ein 15000 qm grosses Grundstück mitten in der Natur. Während des Laufens wurden 2 von unseren Hunden plötzlich von Wespen attackiert, so dass man fast die Hunde nicht mehr sehen konnte. Die Hunde wurden in Ohr, Nase und am ganzen Körper zerstochen. Auch meine Frau, die die Wespen verscheuchen wollte, wurde prompt im Gesicht gestochen. Die Wespen haben sich bei den Hunden regelrecht ins Fell gebohrt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wir mussten diese mit einer Bürste später wieder herausholen. Nach dem Schock und medikamentöser Behandlung geht es nun darum, einen Wiederholungsfall zu vermeiden, d. h. die Wespen unschädlich zu machen. Hier mal ein Bild von einer Wespe aus dem Fell:
    attacke127r.jpg
    Ich vermute, dass es sich um Erdwespen handelt. Ich gebe ja gern auf meinem Grundstück Millionen von Insekten, ferner Blindschleichen, Kröten, wilde Katzen und sogar Rehen ein Zuhause, aber wenn es lebensgefährlich wird, muss ich etwas unternehmen. Nur was? Sollte möglichst effektiv und ungefährlich sein. Auch nicht unbedingt eine chemische Keule. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke vorab an die Experten.

    Viele Grüße
    Joe
     

    Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,
    ich hatte heute ein schreckliches Erlebnis: Wir waren mit unseren 3 Hunden auf unsere "Weide", ein 15000 qm grosses Grundstück mitten in der Natur. Während des Laufens wurden 2 von unseren Hunden plötzlich von Wespen attackiert, so dass man fast die Hunde nicht mehr sehen konnte. Die Hunde wurden in Ohr, Nase und am ganzen Körper zerstochen. Auch meine Frau, die die Wespen verscheuchen wollte, wurde prompt im Gesicht gestochen. Die Wespen haben sich bei den Hunden regelrecht ins Fell gebohrt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wir mussten diese mit einer Bürste später wieder herausholen. Nach dem Schock und medikamentöser Behandlung geht es nun darum, einen Wiederholungsfall zu vermeiden, d. h. die Wespen unschädlich zu machen. Hier mal ein Bild von einer Wespe aus dem Fell:
    Anhang anzeigen 225810
    Ich vermute, dass es sich um Erdwespen handelt. Ich gebe ja gern auf meinem Grundstück Millionen von Insekten, ferner Blindschleichen, Kröten, wilde Katzen und sogar Rehen ein Zuhause, aber wenn es lebensgefährlich wird, muss ich etwas unternehmen. Nur was? Sollte möglichst effektiv und ungefährlich sein. Auch nicht unbedingt eine chemische Keule. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke vorab an die Experten.

    Viele Grüße
    Joe

    hallo Joe2011,
    es klingt als hätten deine hunde aus versehen ein wespennest aufgestöbert.
    wie man das im vorfeld vermeiden kann fällt mir jetzt auch nicht ein (es war ja gerade das schöne an der gegend dass ihr die hunde mal nicht anleinen musstet). und einen eimer wasser oder wasserschlauch für die wespen habt ihr unterwegs auch nicht zu hand.

    dazu fällt mir die geschichte ein die mein vater so gern erzählt hat: meine mutter beim wandern: "guck mal wolfgang was is'n das hier." auf einmal kam sie schreiend auf meinen vater zugerannt. da war sie auch schon an ihm vorbei und im wald verschwunden und der ganze wespenschwarm wollte sich auf meinen vater stürzen. na ja, er kam mit wenigen stichen davon.

    ich habe mal von meinem arzt als mittel für meine (nach einem wespenstich) enorm angeschwollene hand lisino-brausetabletten bekommen. das hat auch sehr schnell geholfen. er hat mir empfohlen das zeug für den notfall immer parat zu haben. du könntest deinen tierarzt fragen, ob das für hunde auch zu empfehlen ist - vielleicht in einer anderen darreichungsform, wie auch immer.

    aber das war eigentlich nicht das was du wissen wolltest - wie du die stiche vermeiden kannst. :(
    vielleicht solltet ihr einen imker fragen.

    es besteht aber die hoffnung, dass die hunde aus dem erlebnis gelernt haben und nie wieder die nase oder pfote in so ein nest stecken ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carmen86

    Neuling
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    1
    Hallöchen Zusammen,

    Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich mich über die Umsiedlungskosten eines Wespennestes schlau machen wollte. Ich habe jetzt so einiges dazu geslesen und denke das das wohl nicht in Frage kommt da mir einfach die kosten zu groß wären.

    Die Tiere haben unter meinem Fenster, zwischen einem Schutzblech und den Ziegeln, eine schöne Einflugschneise. Ich habe mal etwas Lexa Notte drauf gesprüht, das die Tierchen allein vom Geruch her abschrecken sollte, ich wollte sie ja nicht unbedingt töten weil ich trotz dessen ganz selten mal eine in der Wohung habe.

    Mittlerweile allerdings denke ich das sie durch die Wände irgendwie auf den Dachboden gelangen und dort ihr Nest haben ( nicht wie vermutet unter dem Fenster).

    Gestern Nacht musste ich feststellen das sie anscheinend "von der Decke" fallen. Was mir so gar nicht gefällt, da ich ein Kleines Kind habe und ein Baby unterwegs ist.

    Vor ein paar Tagen kam ich ins Wohnzimmer und mir flog eine mit ausgestrecktem Hinterteil direkt entgegen, sie blieb zum Glück an meiner Kleidung hängen.
    Dann saß ich in meinem Garten und ein sehr aufdringliches Exemplar schwirrte um mich rum, ich blieb ruhig sitzen und hoffte sie verschwindet, dem war nicht so, sie setzte sich sogar auf mir, flog mir ins Gesicht usw. als ich aufstand und weg lief kam sie rasant hinter mir her, ich konnte mich nur "retten" in dem ich die Terrassentür zu machte, das spiel wiederholte sich dann noch einmal, also schnappte ich meinen Zwerg und wir hielten uns drinnen auf.

    Ich möchte jetzt nicht noch warten bis sich das Problem von selbst erledigt, weil ich einfach angst habe das sie irgendwann Nachts wenn wir schlafen an mich oder meinen Sohn gehen, evtl. in den Mund fliegen ect.

    Was würdet ihr mir empfehlen?
     

    Imker2

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2011
    Beiträge
    2
    Hi,
    ich habe im Gartenschuppen ein Wespennest im Eck. RIESIG!!!
    Imker sagen ich soll sie mit Insektenspray killen. Will ich aber nicht.
    Was soll ich tun?

    LG Imker2
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Imker2,
    gerne schließe ich mich feiveline an.

    Wir haben fast jedes Jahr mit einem Wespennest irgendwo am Haus/im Garten gelebt, ohne dass je etwas passiert ist.:)

    Dieses Jahr haben wir zwei Nester unterirdisch: eins unter den Stufen an der Haustür, eins im Vorgarten zwischen den Stauden in der Erde.

    Unsere Freunde und Nachbarn wissen Bescheid. Besucher sind noch nicht gestochen worden, obwohl die Tierchen laufend an der Tür vorbei zu unseren Brombeeren fliegen.

    Also nur die Ruhe, keine Hektik....- sie tun nichts!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Wespennest im Garten - unterirdisch - wie entfernen? Nützlinge 45
    N Wespennest ..entfernen ja oder nein..?? Nützlinge 60
    J Wespennest im Haus - wie entfernen? Small-Talk 4
    R Wespennest komplett verschwunden Nützlinge 1
    M Wespennest Nützlinge 11
    M Wespennest Tiere im Garten 6
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    A Wespennest über Gurtkasten? Haus & Heim 16
    R Wespennest Haus & Heim 6
    manfredo19@ wie vernichte ich chemisch ein Wespennest? Gartenpflanzen 65
    S Wespennest versetzen Nützlinge 3
    HundundKatze großes Wespennest an echt ungünstiger Stelle... Tiere im Garten 15
    H wespennest umsiedelung in düsseldorf gesucht Nützlinge 26
    S Bienen / Wespennest am Balkon Gartenarbeit 3
    Romilda Wer kennt solch ein Wespennest? Wie heißt dieses Tier? 3
    M Wespennest auf dem Balkon Nützlinge 11
    D Wespennest direkt beim Kinderzimmer - was tun? Schädlinge 15
    E Frage zum Wespennest Tiere im Garten 23
    S Wespennest unter den Holzbohlen des Balkon - Bitte um Hilfe! Tiere im Garten 4
    ChiVe Wespennest? Tiere im Garten 6
    Luna Wespennest Gartenpflege 11
    L Wespennest unterm Dach stören Schlaf! Haus & Heim 12
    M Wespennest auf dem Dachboden Sanierung & Renovierung 11
    summer Wespennest in der Erde - was tun ? Gartenfreunde 13
    U Wespennest im Haus? Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten