Wespennest entfernen

Bleibe da gelassen, ich hatte auch mal ein Nest im Dach und diese haben mehr die Birnen gesucht als unseren kaffetisch
ansonsten habe ich in die Ferne verdünnte Marmelde gestellt, dahin flogen sie dann und nicht zu uns
mit Bauabdichtung hatte es mein Freund damals gemacht,
in einer Nacht war alles wieder von den Wespen geöffnet!!!
und ich bekam nachts schon Alpträume, dass die Wespen durch irgendwelche Schlitze in die Wohnräume einfliegen!
nie wieder habe ich Nester verschlossen!

Ich habe auch ein Problem:

Bei mir sind Wespen im Dachstuhl die Ins haus gelangen , zugegeben es ist ein friedlicher stamm und er hat mich noch nicht gestochen doch bitte sagt mir was man da machen kann , ich will auch nicht unbedingt gift nehmen .... (brutale Vorschläge, nun wenns sein muss ist das sicher besser als gar nichts !)

Danke schonmal !

• Ich habe nun gelesen, dass Wespennester kein zweites Mal bevölkert werden, also wäre meine Frage ob ich darauf vertrauen soll, dass neben dem Nest kein Platz mehr ist und es einfach in Ruhe lassen sollte. Ich komme unter keinen Umständen an das Nest ran, da die Badewanne keine Revisionsklappe hat und auch der Holzaufbau ist nichts was ich auseinandernehmen kann.
    Dann ist die Frage ob das "tote" Nest einfach dort bleiben kann oder damit andere unannehmlichkeiten verbunden sind, lockt es beispielweise ein neues Wespenvolk an oder Ähnliches?
    Ich würde warten, bis sie von selber verschwinden. Das dauert jetzt vielleicht noch 2 Monate.
    Wenn dann alle tot sind (bei den ersten Frösten), kannst Du hinterher alle Löcher verschliessen, damit nicht nächsten Frühling eine andere Königin auf dieselbe Idee kommt.

Wespen sind Nützlinge, die bei Dir im Garten Mücken und Blattläuse fressen. Nur die wenigsten Arten sind angriffslustig, die meisten sind ganz friedliche Gesellen, solange man sie in Ruhe lässt.
    Lies mal hier, was Wespen für interessante Insekten sind.

Ich habe selber auch ein Wespennest im Garten und beobachte sie täglich bei ihren emsigen Geschäften.:)

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe inzwischen festgestellt, dass es sich bei dem besagten Volk wohl um ein friedliches handelt.
    Wir wurden weder belästigt, noch gestochen oder Ähnliches.
    Ab und zu surrt mal eine durch die Wohnung, verlässt sich aber auch schnell wieder.

Ich denke ich werde eure Ratschläge befolgen und im September die Löcher verschließen.

Solange das Zusammenleben mit den Wespen so gut funktioniert wie im Moment werde ich wohl keine Maßnahmen ergreifen müssen.

Danke nochmal =)

• Hallo zusammen,
    ich hatte heute ein schreckliches Erlebnis: Wir waren mit unseren 3 Hunden auf unsere "Weide", ein 15000 qm grosses Grundstück mitten in der Natur. Während des Laufens wurden 2 von unseren Hunden plötzlich von Wespen attackiert, so dass man fast die Hunde nicht mehr sehen konnte. Die Hunde wurden in Ohr, Nase und am ganzen Körper zerstochen. Auch meine Frau, die die Wespen verscheuchen wollte, wurde prompt im Gesicht gestochen. Die Wespen haben sich bei den Hunden regelrecht ins Fell gebohrt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wir mussten diese mit einer Bürste später wieder herausholen. Nach dem Schock und medikamentöser Behandlung geht es nun darum, einen Wiederholungsfall zu vermeiden, d. h. die Wespen unschädlich zu machen. Hier mal ein Bild von einer Wespe aus dem Fell:
    attacke127r.jpg
    Ich vermute, dass es sich um Erdwespen handelt. Ich gebe ja gern auf meinem Grundstück Millionen von Insekten, ferner Blindschleichen, Kröten, wilde Katzen und sogar Rehen ein Zuhause, aber wenn es lebensgefährlich wird, muss ich etwas unternehmen. Nur was? Sollte möglichst effektiv und ungefährlich sein. Auch nicht unbedingt eine chemische Keule. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke vorab an die Experten.

Viele Grüße
    Joe

• Hallo zusammen,
    ich hatte heute ein schreckliches Erlebnis: Wir waren mit unseren 3 Hunden auf unsere "Weide", ein 15000 qm grosses Grundstück mitten in der Natur. Während des Laufens wurden 2 von unseren Hunden plötzlich von Wespen attackiert, so dass man fast die Hunde nicht mehr sehen konnte. Die Hunde wurden in Ohr, Nase und am ganzen Körper zerstochen. Auch meine Frau, die die Wespen verscheuchen wollte, wurde prompt im Gesicht gestochen. Die Wespen haben sich bei den Hunden regelrecht ins Fell gebohrt. Sowas habe ich noch nie erlebt. Wir mussten diese mit einer Bürste später wieder herausholen. Nach dem Schock und medikamentöser Behandlung geht es nun darum, einen Wiederholungsfall zu vermeiden, d. h. die Wespen unschädlich zu machen. Hier mal ein Bild von einer Wespe aus dem Fell:
    Anhang anzeigen 225810
    Ich vermute, dass es sich um Erdwespen handelt. Ich gebe ja gern auf meinem Grundstück Millionen von Insekten, ferner Blindschleichen, Kröten, wilde Katzen und sogar Rehen ein Zuhause, aber wenn es lebensgefährlich wird, muss ich etwas unternehmen. Nur was? Sollte möglichst effektiv und ungefährlich sein. Auch nicht unbedingt eine chemische Keule. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke vorab an die Experten.

Viele Grüße
    Joe

hallo Joe2011,
    es klingt als hätten deine hunde aus versehen ein wespennest aufgestöbert.
    wie man das im vorfeld vermeiden kann fällt mir jetzt auch nicht ein (es war ja gerade das schöne an der gegend dass ihr die hunde mal nicht anleinen musstet). und einen eimer wasser oder wasserschlauch für die wespen habt ihr unterwegs auch nicht zu hand.

dazu fällt mir die geschichte ein die mein vater so gern erzählt hat: meine mutter beim wandern: "guck mal wolfgang was is'n das hier." auf einmal kam sie schreiend auf meinen vater zugerannt. da war sie auch schon an ihm vorbei und im wald verschwunden und der ganze wespenschwarm wollte sich auf meinen vater stürzen. na ja, er kam mit wenigen stichen davon.

ich habe mal von meinem arzt als mittel für meine (nach einem wespenstich) enorm angeschwollene hand lisino-brausetabletten bekommen. das hat auch sehr schnell geholfen. er hat mir empfohlen das zeug für den notfall immer parat zu haben. du könntest deinen tierarzt fragen, ob das für hunde auch zu empfehlen ist - vielleicht in einer anderen darreichungsform, wie auch immer.

aber das war eigentlich nicht das was du wissen wolltest - wie du die stiche vermeiden kannst. :(
    vielleicht solltet ihr einen imker fragen.

es besteht aber die hoffnung, dass die hunde aus dem erlebnis gelernt haben und nie wieder die nase oder pfote in so ein nest stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hallöchen Zusammen,

Ich bin auf dieses Forum gestossen weil ich mich über die Umsiedlungskosten eines Wespennestes schlau machen wollte. Ich habe jetzt so einiges dazu geslesen und denke das das wohl nicht in Frage kommt da mir einfach die kosten zu groß wären.

Die Tiere haben unter meinem Fenster, zwischen einem Schutzblech und den Ziegeln, eine schöne Einflugschneise. Ich habe mal etwas Lexa Notte drauf gesprüht, das die Tierchen allein vom Geruch her abschrecken sollte, ich wollte sie ja nicht unbedingt töten weil ich trotz dessen ganz selten mal eine in der Wohung habe.

Mittlerweile allerdings denke ich das sie durch die Wände irgendwie auf den Dachboden gelangen und dort ihr Nest haben ( nicht wie vermutet unter dem Fenster).

Gestern Nacht musste ich feststellen das sie anscheinend "von der Decke" fallen. Was mir so gar nicht gefällt, da ich ein Kleines Kind habe und ein Baby unterwegs ist.

Vor ein paar Tagen kam ich ins Wohnzimmer und mir flog eine mit ausgestrecktem Hinterteil direkt entgegen, sie blieb zum Glück an meiner Kleidung hängen.
    Dann saß ich in meinem Garten und ein sehr aufdringliches Exemplar schwirrte um mich rum, ich blieb ruhig sitzen und hoffte sie verschwindet, dem war nicht so, sie setzte sich sogar auf mir, flog mir ins Gesicht usw. als ich aufstand und weg lief kam sie rasant hinter mir her, ich konnte mich nur "retten" in dem ich die Terrassentür zu machte, das spiel wiederholte sich dann noch einmal, also schnappte ich meinen Zwerg und wir hielten uns drinnen auf.

Ich möchte jetzt nicht noch warten bis sich das Problem von selbst erledigt, weil ich einfach angst habe das sie irgendwann Nachts wenn wir schlafen an mich oder meinen Sohn gehen, evtl. in den Mund fliegen ect.

Was würdet ihr mir empfehlen?

• Hi,
    ich habe im Gartenschuppen ein Wespennest im Eck. RIESIG!!!
    Imker sagen ich soll sie mit Insektenspray killen. Will ich aber nicht.
    Was soll ich tun?

LG Imker2

Hallo Imker2,
    gerne schließe ich mich feiveline an.

Wir haben fast jedes Jahr mit einem Wespennest irgendwo am Haus/im Garten gelebt, ohne dass je etwas passiert ist.:)

Dieses Jahr haben wir zwei Nester unterirdisch: eins unter den Stufen an der Haustür, eins im Vorgarten zwischen den Stauden in der Erde.

Unsere Freunde und Nachbarn wissen Bescheid. Besucher sind noch nicht gestochen worden, obwohl die Tierchen laufend an der Tür vorbei zu unseren Brombeeren fliegen.

Also nur die Ruhe, keine Hektik....- sie tun nichts!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Oben Unten