Wer weiss was das für eine Blume ist?

Applebottle

Neuling
Registriert
12. Okt. 2010
Beiträge
17
Mahlzeit liebe Gartengemeinde,

ich habe hier eine mir unbekannte Blumenzwiebel.
Das Gartencenter bei uns konnte mir auch keine genaue Auskunft geben
was das für eine Blume ist.Sie müsste exotisch sein und evt.giftig.
Vielleicht ist hier jemand, wo mir einen Tip geben kann.

mfg

Habe noch ein Bild von letztem Jahr gefunden.Vll hilft das bei der Bestimmung.
 

Anhänge

  • Blume.jpg
    Blume.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 237
  • Blumenzwiebel.jpg
    Blumenzwiebel.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 154
  • Blume1.jpg
    Blume1.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    könnte ein Drachenwurz oder ein Amorphophallus (Titanwurz) sein ... auf alle Fälle ein Aronstabgewächs ...

    C.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    aloevera

    Guest
    ich denke, du hast eine titanwurz, die blüte stinkt erbärmlich, aber nicht lange, nach der blüte kannst du sie in den garten pflanzen.
    lg. aloevera
     
  • N

    niwashi

    Guest
    hat dir der Gärtner gesagt, du sollst die Knolle oberflächlich einpflanzen?

    nach dem Blatt zu schließen, bin ich mir nicht ganz so sicher obs ein Titanwurz ist ...

    C.
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich hatte mal eineauf der fensterbank, wuchs ohne erde, jetzt ist sie immer im garten, geschützt kommt sie jedes jahr wieder, allerdings nur die blätter.
    lg. aloevera
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ziemlich sicher Amorphophallus bulbifer oder A.konjac.
    Vermehrt sich gut und stinkt wie d´Sau.

    G.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    du hast da eine Eidechsenwurz. Vermutlich Typhonium venosum, Sauromatum venosum, Arum guttatum oder so (alles dasselbe).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eidechsenwurz

    Ich glaube, deine ersten beiden älteren Bilder zeigen sogar die Blüte. Viel spektakulärer wird die nicht, und sie erscheint vor dem Stengelaustrieb.
    Sie entrollt sich noch ein wenig, und sie kann stinken.
    ;)

    Die Blüte kann sogar erscheinen, wenn du die Knolle ohne Topf und Erde lagerst, ist mir mal im (warmen) Keller passiert. Andere machen das gezielt, sie topfen erst, wenn die Blüte da oder durch ist.

    Meine sah 2014 so aus, im Topf und im Garten:

    P1080766.JPG P1100394.JPG

    P1100396.JPG

    Die Blätter sind wunderbar symmetrisch und sehen exotisch aus, und die Flecken auf dem Stengel sind typisch.

    CIMG0730.JPG

    So sehen die Samen aus, die im Herbst erscheinen können:

    CIMG3523.JPG

    CIMG3836.JPG

    P1230822.JPG


    In halbwegs milden Gegenden sind sie bei einer tiefen Pflanzung (ca. 40 cm) winterhart.

    Am besten zeigst du deine nochmal, wenn sich das Blatt komplett entrollt hat, dann kann man besser gucken.
    ;)

    Grüßle + viel Freude mit dem hübschen Kerlchen!
    Billa
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Amorphophallus ... konjac ...


    den könnte man zur Not auch essen ... ok, die Knolle ...

    @Billa
    Eidechsenwurz und nicht Drachenwurz, hatte ich namentlich verwechselt ...
    ich war nur irritiert, weil die drei Bilder ja zeitlich auch gar nicht zusammenpassen .... zumindest das 3. nicht

    C.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Man müsste mal das ausgerollte Blatt sehen. Ich hab' die genannten Wurze fast alle seit längerem, nur den A. bulbifer noch ganz neu und ohne Erfahrungswerte und Bilder. Habe einige Fotos der sich ausrollenden Blätter, und bisher passt die Eidechse am besten. Es könnte sich noch als Drachenwurz entpuppen, aber als Titanwurz wohl nicht.
    ;)
     
  • Applebottle

    Neuling
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    17
    Man müsste mal das ausgerollte Blatt sehen. Ich hab' die genannten Wurze fast alle seit längerem, nur den A. bulbifer noch ganz neu und ohne Erfahrungswerte und Bilder. Habe einige Fotos der sich ausrollenden Blätter, und bisher passt die Eidechse am besten. Es könnte sich noch als Drachenwurz entpuppen, aber als Titanwurz wohl nicht.
    ;)
    Oki,dann warte ich mal bis die Blätter ausgerollt sind und etwas grösser.Der im Gartencenter tippt auf ne Taccaart.Aber ich glaube da net so dran.Aber schon mal vielen Dank für eure Tips
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gerne. Schön, wenn du sie später nochmal zeigst. Jetzt grade hast du also eine Blüte, ne? Wenn ich dich richtig verstanden habe und das letzte, grüne Bild das Sommerfoto ist? Die blühenden Iris sprechen für sich.

    Kannst ja mal die Nase an die Blüte dranhalten, ja?

    Tacca...? Hihi. Wenn aus DEM Dings eine Tacca werden sollte, dann schick mir bitte 100 Liter deines Gießwassers! Ich zahl's auch!
    :grins:

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Umzug und wer weiss was ich da im Garten habe? Wie heißt diese Pflanze? 15
    male-unicorn Hochbeet verwüstet- wer weiss was ! Obst und Gemüsegarten 14
    A Unkraut bzw. Pflanze im Rasen, wer weiss was das ist? Rasen 2
    sanmarco Wer weiss, was der Pflanze fehlt? Gartenpflanzen 6
    Blinki !Hilfe! Wer weiss was das für Kürbisse sind? Obst und Gemüsegarten 11
    B Wer weiss was dies für eine "Frucht" ist? Obst und Gemüsegarten 2
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    D Bitte um Hilfe, wer weiss wie dieser Kaltus heißt! Danke Kakteen & Sukkulenten 3
    N Wer weiss.. Gartenpflanzen 2
    G Wunder-Kletterpflanze gesucht -- wer weiss Rat? Gartenpflanzen 6
    A Tomaten Veredeln - wer weiss Tips Tomaten 9
    P Jetzt weiss ich wer schuld ist an der Saukälte Small-Talk 7
    Feige09 Eine Distel oder wer weiss es ...genau ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Feinsteinzeug halbpoliert, neu- aber eine Katastrophe- wer weiss Rat? Haus & Heim 1
    F Auslegung von Grenzabständen wer weiss darüber Bescheid? Gartenfreunde 11
    Norge_PeTra Wer weiss Bescheid Teil IV Wie heißt diese Pflanze? 4
    Norge_PeTra Wer weiss Bescheid Teil III Wie heißt diese Pflanze? 6
    Norge_PeTra Wer weiss Bescheid Teil II Wie heißt diese Pflanze? 7
    Norge_PeTra Wer weiss Bescheid Teil I Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schrumplige Zucchinis! Wer weiss Rat? Obst und Gemüsegarten 1
    S Wer weiss wie diese Kletterpflanze heisst Stauden & Gehölze 4
    M Wer weiss bescheid?! Grenzabstand ?! Gartengestaltung 10
    arne Wie heisst diese Pflanze und wer weiss mehr von ihr? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer weiss? Small-Talk 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten