Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

HundundKatze

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
434
Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

Hallo,
ich sitze heute schon den ganzen Morgen über meinem Saatgut, sortiere, plane, beschrifte Becherchen (in die ich zwar schon die Samen lege, aber noch keine Erde rein schütte) und habe den Satz von meiner Schwester, die ich gestern Besuchen war, im Kopf- der da lautet:"Du musst mir UNBEDINGT wieder ein Pflänzchen von der "lustigen" Tomate letzten Jahres vorziehen!"

Und das ist mein Problem... Ich kann mich dunkel an die Tomate erinnern, habe meine (nicht wirklich vorhandenen) künstlerischen Fähigkeiten benutzt um ein "Bild" zu malen und es hier anzuhängen.

Nun habe ich alle meine Tomatensamen, die ich gefunden habe, gegooglet und keine kommt dieser Tomate auch nur annähernd gleich. Ich bin am verzweifeln.
Es handelte sich um eine Ovale (eventuell auch "Flaschentomate"?), etwa 8cm lang, dunkel-blass-rot mit dunkelgrünen Streifen.
Mehr Infos habe ich leider nicht auf meiner Gehirnfestplatte finden können.

Nun die Frage an die Sortenkenner unter euch- hat Jemand eine Idee welche Tomate es sein könnte?

Liebe Grüße und *hoff*
HundundKatze
 

Anhänge

  • tomateunbekanntbild.jpg
    tomateunbekanntbild.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 165
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Hallo,
    das könnte die Tonnelet sein.
    LG Anneliese
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Hallo Anneliese, und danke für deine Mühe...
    Wenn ich den Namen deines Vorschlages google werden mir Tomaten mit gelben Streifen angezeigt.
    Ich befürchte, dass sich da bei mir vielleicht irgendwas gekreuzt hat, was sich nicht kreuzen sollte... *hmm* Ohje... Und Saatgut von den Tomaten meiner Schwester hab ich natürlich auch keines genommen *aaargh*
    Vielleicht hilft es, wenn ich gestehe, dass die Tomate anstatt rot mit günen streifen, auch bräunlich mit grünen streifen hätte sein können? *grübel*
    Oh man, die Erinnerung daran ist schließlich schon über ein halbes Jahr her ;)

    Liebe Grüße
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    *hmmm* Hat denn Niemand mehr einen Tipp für mich? :(
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Stripped Roman????
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    ich bleib jetzt mal ausnahmsweise anständig...
    LG Anneliese
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    HundundKatze, also ich muss sagen, diese Zeichnung ..... :grins::grins:
    -ich krieg mich kaum wieder ein ... :grins:

    Scheint evtl eine krünkragige Sorte zu sein ^^
    Vielleicht die Black Plum ?

    ^^
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Hallo,
    Vielen, lieben Dank an Euch und eure Mühe!
    Eure "Tipps" haben mich wieder googlen lassen... Ich bin jetzt über die Black Zebra
    http://www.staudenfan.de/Samen/images/tomaten/Black Zebra 250.jpg
    gestolpert...
    Die kommt meiner Erinnerung schon sehr nahe... Nur ist es halt keine "Flaschenform"... Wenn also noch Jemand in dieser Richtung ein paar Ideen hat, nur her damit, andernfalls werde ich mir diese Black Zebra besorgen und mal abwarten, ob meiner Schwester der Unterschied überhaupt auffällt :)

    Liebe Grüße
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Boar, jetzt will ich die auch schon wieder haben ... :rolleyes:

    Ich denke, ich sollte mich hier unbedingt fern halten ... mein Plan steht und basta !
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Hallo samsarah
    Danke für deine Mühe... Die purple Russian kommt ihr tatsächlich ziemlich na... fehlen halt noch die streifen, aber was solls ;) Irgendwann muss mal gut sein.

    Ich habe die Pflanze aus Samen selbst gezogen... Dass Problem ist, ich habe einige Samen mit meinem ehemaligen Nachbarn getauscht... Ihn hatte ich natürlich zu erst angeschrieben. Doch er sagt, dass "diese Beschreibung" auf keine von seinen Tomaten passt. Hm... Und mein Saatgut hatte ich selbst gewonnen.
    Ich befürchte, da hat sich was gekreuzt und irgendwo in meinem Samenkästchen warten diese Pflänzchen, vermutlich unter so tollen Pseudonamen wie "Blueberry", "gelbes Birnchen", "Cherry rot" oder so, auf ihren großen Auftritt... :rolleyes:

    Hab jetzt die Black Zebra bestellt und werde mir dieses Jahr bei der Saatgutgewinnung doch etwas mehr Mühe geben! :)

    Liebe Grüße
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Ich würde sagen es ist eine Ziereierfrucht mit Namen " Striped Toga ".
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    die Striped Toga ist doch ne Aubergine...keine Tomate...
    LG Anneliese
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Ich weiß.
    Aber die sieht dem Bild am ähnlichsten.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    da hast Du wieder recht - das Bild ist schon tolllll
    LG Anneliese
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Oder ist es eine "'Ramblin' Red Stripe''?

    LG Tubirubi
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Hallo Sunfreak!
    Du bist mein Held des Tages!
    Ich denke, dass dürfte sie gewesen sein!
    Größe kommt hin, Form, Farbe passt einfach alles! :)

    Sag mal, weißt du zufällig auch, wie Tomate nun heißt?

    Allen Anderen möchte ich an dieser Stelle einfach noch mal "Danke" sagen... Ich weiß, dass mein Bild echt nicht so toll war/ist und sich in der Tat vom "Endprodukt" unterscheidet, aber ich lass es zur allgemeinen Belustigung dennoch stehen ;)

    Liebe Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    das müßte eine von Brad Gates sein...mir fällt nur der Name nicht ein..irgendeine boar (Wildsau)
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.773
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Jetzt muss die geschmacklich nur noch auch hinkommen... ;)

    Ob es tatsächlich Deine ist, wird Dir auch weiterhin niemand sagen können - aber es geht zumindest optisch in Deine Richtung...

    Weist du irgendwie noch wo du Deine unbekannte Tomate her hattest!? :confused:

    Diese Sorte von o.g. Foto ist schlichtweg als "Rot, schwarz gestreift, länglich" gelistet im Katalog von lilatomate...

    http://www.lilatomate.de/saatgut.html

    Ansonsten fällt mir gerade einfach keine längliche, braun-gestreifte ein. Mir fällt noch die Zebra Mini Plum F1 ein, die tomatenmitgeschmack letztes Jahr im Angebot hatte. Aber das ist eher 'ne ovale Cherry und nicht so lang wie "Rot, schwarz gestreift, länglich".

    Grüßle, Michi
     

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    J
    Weist du irgendwie noch wo du Deine unbekannte Tomate her hattest!? :confused:

    Leider nein, habe mit meinem Ex-Nachbar Samen getauscht, der allerdings der Meinung ist, solche Tomaten nicht gehabt zu haben... Ansonsten hatte ich letztes Jahr nur selbstgewonnenes Saatgut gesät. Sowohl das Saatgut vom Nachbarn als auch meines sind selbstgewonnen. Daher hatte ich ja inzwischen eine "Verkreuzung" vermutet...
    Aber ich werde mir die Sorte mal bestellen...
    Und dieses Jahr wird "verhütet", sofern ich im Vorfeld weiß, dass das Saatgut "rein" ist :) Dann sollte so etwas nicht mehr passieren.
    Liebe Grüße
     

    bst

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    58
    Ort
    Altenburg
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Einen wunderschönen guten Tag,
    ich hoffe ich bin hier richtig.. Ich suche nach dem Namen einer Tomate die ähnlich wie ein Igel aussieht, da kann man sich immer ein Stückchen von der Tomate abbrechen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Oder sollte ich in einer anderen Rubrick suchen ?

    Ganz liebe Grüße und vorher schon mal vielen Dank.

    Birgit
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.603
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    Reisetomate.

    Beste Grüße
    Doro
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Wer kann mir einen "Namen" sagen- unbekannte Tomate

    es ist die Reisefingertomate..
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    londoncybercat7 Wer kann mir Bohrer-Aufsätze empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    D Unkraut im Rasen. Wer kann mir hier Tipps geben? Rasen 11
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Efeu zurückschneiden - wer kann mir Tipps geben? Klettergehölze 13
    B Wer kann mir helfen? Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Wer kann mir helfen Zimmerpflanzen 9
    G Kirschlorbeere krank :( wer kann mir helfen ? Gartenpflanzen 1
    J Rasen hinüber? - wer kann mir einen Rat geben? Rasen 5
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    Surfhexe33 Quitten - Wer kann sie mir günstig abgeben? Obstgehölze 1
    R Wer kann mir sagen was das für ein Unkraut ist Rasen 11
    Biggimaus Wer kann mir helfen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J kann mir wer sagen was meine bohnen haben? Obst und Gemüsegarten 1
    I wer kann mir sagen, wie diese Pflanze heißt Wie heißt diese Pflanze? 1
    J wer kann mir beim rasen helfen Rasen 15
    B Wer kann mir sagen, wie diese Pflanze heißt? Zimmerpflanzen 5
    E Wer kann mir sagen was das für Passionspflanzen sind? Tropische Pflanzen 5
    BlütenzauberLea Profi-Tipps für Clematis-Auswahl-Wer kann mir helfen? Klettergehölze 25
    Talia gelöst - Hallo, wer kann mir sagen, wie ich heiße? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Wer kann mir sagen, wie diese Pflanze heißt? Zimmerpflanzen 1
    T Rhabarber blüht, kann mir wer helfen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten