Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

Fleissig elis und solch eine alte tomatensorte ist natürlich super

Marmande klar wenns bio ist und es so draufsteht dann müssen auch italienische tomies drin sein
Es reicht schon wenn ich in der pizzaria die chinesen abkrieg

• Hallo !

Darum bau ich mir mein eigenes Gemüse an, damit ich weiß was ich esse. Tomaten kaufe ich im Winter keine, die schmecken mir nicht. Die haben ja gar keinen Geschmack, wenn man die alten Sorten kennt.
    Das ist die gerettete Dipladenie, das Bild ist nicht gut scharf, habe es erst eben gemacht, es war schon zu dunkel.

lg. elis

Anhänge

• Dipladenie0119.webp
      Dipladenie0119.webp
      208,4 KB · Aufrufe: 66
  • Hall jolantha !

Ohne Tomaten könnte ich nicht sein. Heuer habe ich für mich alleine 26 Stöcke. Davon 5 Freilandtomaten. Die alten Sorten tragen ja nicht so viel, also geht das noch. Mein Enkel mag auch immer mal eine Schüssel voll. Aber ich esse jetzt fast jeden Tag Tomaten. Die Freilandtomaten koche ich alle ein, damit ich im Winter auch noch was habe.

lg.elis

• Meine mutter ist 87 und macht noch alles alleine
    Mein onkel mit 90 fährt noch mit dem aito und füttert jeden tag seine tiere am hof
    Ich habe mal eine Sendung gesehen über einen 94-ig jährigen Schweizer, der mit allerlei Tieren auf einem einsamen Berg-Hof lebt und sehr viel selber anbaut zum Leben. Auf die Frage des Reporters, wann er sich zur Ruhe setzen wolle, fragte er verwundert zurück: "Ja, aber wer soll sich denn dann um die ganzen Viecher und alles kümmern?"

Glaubst Du einem Italiener wirklich immer?
    Die Frage ist -> welchem? In Italien gibt es sicher prozentual genauso viele Lügner wie überall auf der Welt.

Darum bau ich mir mein eigenes Gemüse an, damit ich weiß was ich esse.
    (y) Das finde ich super. Gut, wir sind ja fast alle mehr oder weniger auch Gemüsegärtner. Aber auch in den Städten nimmt der Trend immer mehr zu. Nennt sich dann urban gardening oder roof gardening. Oder, wenn gar keine Flächen da sind, kann man gegen kleines Geld sogar irgendwo auf dem Land gärtnern lassen und über eine Webcam zusehen. Find ich alles gut.

Moin zusammen! :coffee::coffee::coffee:

Die Frage ist -> welchem? In Italien gibt es sicher prozentual genauso viele Lügner wie überall auf der Welt.
    Mario, da stimme ich dir hundertprozentig zu, ich persönlich traue einem deutschen Landwirt genauso viel oder wenig wie einem italienischen. Man denkt immer, in unserem Land ginge es so viel rechtschaffener zu als andernorts, aber das ist Käse. Hier geht es nur naiver zu, weil sich hier keiner in die Karten gucken lässt. Investigativer Journalismus wird hier nur auf einer Ebene betrieben, auf der ja nix einheimisches hinterfragt oder angezweifelt wird... da kann man natürlich leicht denken, dass wir eine Nation von superehrlichen und superanständigen Menschen wären, wo niemand lügt, betrügt oder bescheißt. Was der Einzelne hier privat erlebt... da sieht es wieder ganz anders aus, und da habe ich genug gesehen um sagen zu können..... ich kaufe halt Bio (weil ich nicht die Möglichkeit habe, Selbstversorger zu sein), und wenn ich das bekomme, wofür ich bezahle - gut.
    Wenn nicht... kann ich es leider, leider auch nicht ändern.

Hier ist der vorerst letzte warme Tag angebrochen... noch ein bisschen kühl, aber immerhin scheint noch die Sonne. Ab morgen soll es sich ja leider ändern :wunderlich: ich hoffe sehr, das Septemberwetter wird nicht zu eklig...

• Hallo !

So, ich habe heute Hecke geschnitten an der Straßenseite. Mein Maxi hat mir geholfen;), mich innen immer begleitet. Er ist ja so ein toller Kletterer. Habe alles weggeräumt, dann 3 Personen zu Besuch gehabt, unangekündigt. Dann habe ich Frühstück gemacht, jetzt dann gleich fahre ich zum Friseur. Anschließend will ich noch Rasen mähen. Heute ist ja der letzte sonnige Tag der Woche. Mal sehen ob es stimmt. Der Wetterbericht ist auch nicht mehr das was er schon mal war. Abend bekomme ich wieder Besuch. Dann ist der Tag gelaufen. Aber da rührt sich immer was und es kommt keine Langeweile auf....... Also dann noch allen einen schönen Nachmittag. Bis Abends dann.

lg. elis

Elis, sehr fleißig, schön dass du so viel vor hast, stimmt, da kommt wirklich keine Langeweile auf. ;)
    Dein kleine Helfer ist sehr süß, den würde ich mir auch gerne mal ausleihen. 💖

Wir lassen es nach der kleinen Familiengeburtstagsfeier für Junior heute etwas ruhiger angehen, später gehen wir noch ein paar neue Blümchen für die Terrasse kaufen, weil meine schönen Zinnien vom Mehltau dahingerafft worden sind. :(

eine Nation von superehrlichen und superanständigen Menschen wären, wo niemand lügt, betrügt oder bescheißt
    Es gibt sicher Nationen, Religionen oder ethnische Gruppen, die darauf hin arbeiten und ich wünsche denen wirklich allen erdenklichen Erfolg.

Vom Gegenteil...
    da habe ich genug gesehen
    ... und ich ebenso (wie wahrscheinlich viele andere auch) und manchmal ist es schon ein Wunder, dass man nicht zum Misanthropen wird mit der Zeit.

Egal. Mein Highlight des Tages und damit uns ja nicht langweilig wird... Principessa heute (am 3. Schultag) mit Fieber und stechenden Schmerzen im rechten Unterbauch. Nun wartet sie auf den Anästhesisten, damit sie der Chirurg von einem entzündeten Blinddarm befreien kann.
    Jeden Tag was Neues...:rolleyes:

Ach nee, Mario, das ist nicht so toll! :confused:
    Bei mir zickte das blöde Ding damals direkt nach dem Abi... als Belohnung für die durchgestandenen Mühen. :rolleyes:
    Ich drücke der Principessa ganz fest die Daumen, Gott sei Dank ist es ein harmloser Routineeingriff, aber das reicht einem als Mutter oder Vater auch schon...! Das Gefühl, wenn dem eigenen Kind etwas behandlungsbedürftiges fehlt ist trotzdem mehr als bescheiden. :wunderlich:

• Maah mario
    Alles alles gute der principessa
    Wir hatten das mit unserem sohn auch
    Ist bald vorrüber und vorbei und der kleinen gehts bald wieder gut

• Rosabel, du kennst echt nur den 1. Teil von Zurück in die Zukunft...?

Hm, ja. Ist das schlimm? War nett, aber nicht meine Sorte Film ... dafür hab ich ihn allerdings im Kino gesehen, als er neu rauskam! :p Mag ja sein, dass die sequels auch gut sind, aber im TV halte ich gute Filme nicht gut aus. Hier auf dem Land ist ein Kinobesuch allerdings ein kompliziertes Unternehmen ... man ist durchaus aufs TV angewiesen. Aber von meinen ca. 600 DVDs hab ich noch immer etwa 250 nicht gesehen, die werfe ich mir so nach und nach ein, wenn das TV-Programm mich anödet (das ist fast täglich der Fall).

Meine Schwiegermutter lebt auch mit 70 Jahren alleine in ihrem Haus mit Garten, da mein Schwiegervater traurigerweise schon gestorben ist, und ist auch fit wie ein Turnschuh. Hat kürzlich einen riesigen, in den Boden eingelassenen Pool mit allem drum und dran selbst ohne Hilfe abgebaut...

Ich fass es nicht! Leute gibt's ... der alten Lady wünsch ich weiterhin noch viel Tatkraft! (Die Tante meiner Schwägerin hatte gestern 90. Geburtstag! Lebt auch noch in ihrem Haus, aber nicht mehr allein, sondern seit einem Sturz vor einem Jahr mit einer Betreuerin. Sie erzählt zwar alles mehrfach, aber das ist nicht schlimm, denn sie ist eine gute Erzählerin, ist zum Glück auch nicht dement, sondern sehr lebensfroh.)

Meine katze ist nun schon 14 jahre aber man merkt es ihr nicht an

Ha, Fini! Du hast gar keine Katze! Sonst hätten wir doch längst ein Bild von ihr in Pits Katzenthread gesehen!?!

kann man gegen kleines Geld sogar irgendwo auf dem Land gärtnern lassen und über eine Webcam zusehen

A propos Webcam: ich bin dafür, dass man die mal in den Maschinenräumen der Kreuzfahrtschiffe installiert.

weil meine schönen Zinnien vom Mehltau dahingerafft worden sind. :(

Oh, das ist gemein! Wenn die so mehltauempfindlich sind, lasse ich das mit der Zinnienaussaat nächstes Jahr doch lieber. Hast du sie rupfen müssen?

Mario, alles Gute für Prinzessin Winterfalke! (Ich fand auch die ersten Tage nach den Ferien immer besonders grauenhaft.)

P.S. Okay, das war kein Fünfsternewetter heute, aber für abends Draußenessen bei Terrassenfeuer wär's grad gegangen ... wenn nicht ein wirklich überflüssiger Blödwind uns das Terrassenfeuer vermasselt hätte. Ist noch immer nicht ratsam, Funken in die Landschaft entkommen zu lassen. :rolleyes: Okay, woanders tobt Dorian, da sollte ich eigentlich fein die Klappe halten.

A propos Sturm und Toben, morgen wird's ein nerviger Tag, weil um 7.30h der Meister anrückt, der das Fenster im Dachgeschoss-Bad 'austauscht'. Der Rahmen (Holz) war Sturmschaden, das neue Fenster wird nicht in den alten Ausschnitt passen, da wird also gesägt und gehämmert werden müssen, hurra, direkt meinem Schlafzimmer gegenüber ... und Kacheln abklopfen und sonstige Lärmspiele ... ich darf gleich nächtlicherweise noch das Bad ausräumen, als hätte ich nichts Besseres zu tun! :rolleyes:

Mario, wieso hast du ein so solides Dach gebaut? Und wieso hast du es überhaupt selbst gebaut? Wir hatten innerhalb von 4 Jahren zweimal die Freude sturmzerstörter Terrassendächer, die Versicherung hat beide Schäden bezahlt, und zudem auch die Leute, die die Arbeit gemacht haben. Auf jeden Fall wollten wir wieder transparente Dächer. Ist es dir mit den neuen Platten nicht zu finster?

@Winterfalke @Rosabelverde das mit dem Terrassendach hatte ich mich auch gefragt, ob euch das nicht zu dunkel ist, Mario...? Praktisch ist so ein tiefes Dach ja, aber der Lichtmangel, wenn es nicht durchsichtig ist...
    Wir haben an der noch-Wohnung einen sehr tiefen Balkon über einem der Wohnzimmerfenster... mir ist es schon zu dunkel.

der alten Lady wünsch ich weiterhin noch viel Tatkraft
    Oh, oh, oh!! Das dürfte sie nicht hören, da würde sie vor Schreck vom Hocker fallen!! :verrueckt:
    Die Gute sieht keinen Tag älter aus als 50, ist groß, gertenschlank, sonnengebräunt und hat eine Figur und eine Energie, um die sie manche 20jährige beneiden würde. :lachend:
    Vor kurzem ist sie hier mit der Gartenzwergin Elentroroller gefahren, weil sie es sich so gewünscht hat #flotte Oma oder so :grinsend:

Bzgl. der Zinnien - da gibt es unterschiedliche Sorten, und ein solches Mehltau-Disaster wie in diesem Jahr hatte ich noch nie zuvor!
    Ich musste natürlich aber eine Spezialsorte haben, deren Samen ich eigens in Großbritannien geordert hatte... und das war das Ergebnis. :augenrollen:
    Und unser Wetter war natürlich auch super doof, einen Tag warm, einen Tag kalt, einen Tag Sonne, einen Tag Regen... das hat hier keiner Pflanze sonderlich gut gefallen.
    Normalerweise sollte das eigentlich nicht passieren, bzw. Ist mir in 15 Jahren Zinnienanzucht auch noch nie passiert.

Tut mir sehr leid, dass du morgen schon wieder Bauarbeiten zu ertragen hast - ich fühle mit dir! :wunderlich:
    (Wobei ich sie momentan tatsächlich einem nachts mehrmals schreienden Kind vorziehen würde...)

Hallo !

Was ist denn hier los, ja nichts;).... Schlaft ihr schon alle ? Bei uns war es bis mittag ganz gut, aber dann zog es sich immer mehr zu. Jetzt tut es ein bißchen nässeln, nicht richtig regnen, nur so biiiiiiiißchen. Nichts halbes und nichts ganzes:mad:. Habe gestern noch Rasen gemäht, da bin ich froh. Heute früh war blauer Himmel, da habe ich noch alles gegossen. Nachmittag habe ich dann Stubendienst gemacht (die Waschmaschine laufen lassen) Wäsche aufgehängt usw. Das muß ja auch mal sein. Mein Kater kam heute nacht nicht heim, er hat auswärts geschlafen. Um 6Uhr30 kam er dann heim, richtig hungrig . Hat heute viel drinnen geschlafen, jetzt ist er wieder raus. Morgen will ich die Wäsche gleich wegbügeln, dann ist wieder Ruhe. Es soll ja nicht so schön werden, dann ist halt faulenzen angesagt.

lg. elis

Huhu Elis, bei uns ist leider wieder einiges an Regen runtergekommen, kein Starkregen, aber deutlich mehr als angekündigt. Aber gut, kann man nicht ändern.
    Wir hatten einen sehr netten Nachmittag und Abend mit einer guten Freundin und ihren beiden Kindern, mit unseren insgesamt vier Kindern ist immer was geboten, ein Flohzirkus ist nichts dagegen. ;)
    Jetzt freuen wir uns auf unseren "Feierabend", nur noch die Gartenzwergin ins Bett bugsieren, dann ist es geschafft. ;)

Und dein Maxi hat bereits auswärts geschlafen...? Der fängt ja früh an! :grinsend:
    Gut, dass er in der Früh wieder nach Hause gekommen ist, sonst macht man sich ja doch ein wenig Sorgen.

@Winterfalke Alles gut bei der Principessa? Hoffentlich alles gut gelaufen und sie ist schon wieder ein bisschen besser drauf?

Ich wünsche allen einen guten Abend! ☕🍵🍶🍸🍹🍷🥃🥂

Hallo !

Ja, der Schlingel. Als Wiedergutmachung hat er mir heute abend eine Maus gebracht. Er war stolz wie Oskar. Habe ihn natürlich ganz fest gelobt. Jetzt abends kam er gleich rein, wie ich ihn gerufen habe. Er liegt jetzt im Wohnzimmer auf der Couch und pennt. Daheim ist es doch schön, es ist ja auch so naß draußen:confused:.
    Heute nachmittag hat er das erstemal in seinem Korb geschlafen. Der stand immer nur so rum.

lg elis

Anhänge

• Sept.0219.webp
      Sept.0219.webp
      231,7 KB · Aufrufe: 96
    • Sept.0319.webp
      Sept.0319.webp
      290,4 KB · Aufrufe: 102
    bei uns ist leider wieder einiges an Regen runtergekommen

Ich fass es nicht. ICH FASS ES NICHT! Wo verdammt nehmen eure Wolken das Wasser her? Hier ist alles sowas von furztrocken, da könnt ich einen Wutanfall kriegen, wenn ich das beschreiben wollte!!! :devilish: (Ach, diese Smilies sehen immer so aus, als wär's nicht ernst gemeint. Ist es aber. DOCH!)

Heute nachmittag hat er das erstemal in seinem Korb geschlafen.

Deine Maxifotos sind sowas von herzwärmend, Elis, dass ich mir noch ganz viele weitere davon wünsche!

Allmählich packt man sich in ein paar wärmere Klamotten ein, und dann klappt's doch noch mit dem Abend auf der Terrasse! War richtig sommerabschiedsschön heut mit vielen Kerzen bei windlosen 18°, bis 15° haben wir durchgehalten. Ich fall erst dann in Melancholie, wenn wieder Socken angesagt sind. Noch ist es nicht soweit, und ich sag's den Socken lieber direkt ins Maschengesicht: ich hasse euch!!!

Überhaupt war's eine gefährliche Woche, denn unsere Besucherin hatte immer Zigaretten dabei. Ich konnt's nicht lassen und hab mir mal diese oder jene halbe Zigarette von ihr erbettelt. Und leiderleiderleider schmeckten die sowas von verdammt gut und morgen reist sie ab und ich muss mich jetzt wieder mächtig zusammenreißen, dass ich mir nicht selbst wieder welche kaufe ... ach war das schön, als man noch unbefangen die Zigaretten in sich reinfraß ... ich kauf mir eine kleine Zeitmaschine, reicht ja, wenn die nur 30 Jahre rückwärts kann!

• Zurück
    Oben Unten