Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

Das ist wirklich sehr hübsch, Elis! (y)
... und wieder ein neues Objekt der Begierde....
 
  • ich kann mich mit meinem neuen fotoprogramm spielen,

    Toll dramatisch, dein Foto! (y) Hab den Film (nur den ersten) leider vor zu langer Zeit gesehen, mir fällt was anderes Filmisches ein: David Lynch - Atmosphäre!

    Woow das ist mal ein wildes bild und es gefällt mir 😊 es ist so voller energie und leben

    Rosa, auf dem Foto herrscht ein ziemliches Chaos, aber schön wild, das gefällt mir richtig gut.

    Rosabel, das Bild ist toll! - es strahlt viel Kraft und Energie aus, der Stil gefällt mir!

    Das freut mich natürlich, dass euch mein Bild gefällt, danke! :)

    Lauwarme Getränke gibt es nicht mehr, die Kühlanlage funktioniert wieder.:giggle:

    Baaah, grad jetzt, wo es so kalt geworden ist! :oops: Gestern am Abend noch 25°, heute zur gleichen Zeit nur 12° . Stell schon mal den Glühweinkocher auf, Lavi! Nachmittags konnte man schon nicht mehr draußen sitzen. Also wieder rein mit dem Besuch, ins doofe Wohnzimmer. Daran muss ich mich erst wieder gewöhnen ... :cry:

    eine schöne rote Dipladenie

    Da hast du einen hübschen Fund gemacht, Elis. Ich hab meine tolle große Dipladenie leider verschenken müssen, weil kein Platz zum Überwintern war. Da ging's mir wie dir mit deinem Bleiwurz - der übrigens total großartig aussieht! Aber was nicht geht, geht halt nicht. Schade!

    Dein kletterndes Löwenmäulchen gefällt mir aber auch sehr gut. Das könnte ich nächstes Jahr mal bei mir einziehen lassen. Ich dachte nicht, dass das so prächtig wird.

    Heute Abend noch eine Überraschung naja oder wie man will: hab den 1. Buchsbaumzünsler live erblickt - auf unserem Flur an einer Wand schlief der frech im Dunkeln vor sich hin! Als ich mit dem Kamerablitz auf ihn losging, kam Leben in das wirklich hübsche Tierchen, aber er ließ sich mühelos mit der Trinkglasmethode fangen und rauswerfen.

    Jetzt hab ich es also richtig gemacht, dass ich, als ich hier das Gärtnern anfing, von vornherein auf Buchs verzichtet habe. Manchmal dachte ich schon, ich wär übervorsichtig gewesen und hätte doch besser richtigen Buchs genommen statt der schnittwütigen Lonicera nitida ... also was will dieser komische Vogel ausgerechnet bei mir? Buchs gibt's in mindestens 2 Nachbargärten. Da werde ich wohl morgen mal warnen müssen.
     
    @Fini Das Gewitterfoto ist echt super! Toll.
    (y)
    Was macht ihr denn am Wochenende schönes?
    Dach gebaut.
    630330


    Ich bevorzuge diese heimischen oder welche aus den Treibhäusern in Holland. Almeria wird boykottiert, da können die Bio oder was auch immer draufkleben.
    Aber die holländischen sind ja noch wässriger als die aus Almeria.

    (y)
    Ist das auf OSB gemalt? Sieht toll aus Rosabel!
     
  • Was ist almeria?

    Dach bauen war sicher sehr anstrengend

    Den buchsbaumzünsler hätt ich plattgemacht, du bist soo lieb 💞💞💞

    Elis sooo schöne pflanzen

    Mir gehts von tag zu tag besser
     
    Das ist so eine Art Plastikfolienstadt an er spanischen MM-Küste, die man angeblich vom Weltall aus sehen kann. Das sogenannte Plastikmeer. Dort werden unter Folie alle möglichen Gemüse für den europaweiten Handel gezüchtet. Für Geschmack und Qualität ist da kein Platz. Da zählt nur Menge, Haltbarkeit und Optik. Paradoxerweise ist die Preisgestaltung der Zwischenhändler eine Katastrophe für die Bauern, die auf dem riesigen Gelände Flächen gepachtet haben. Viele schaffen es nicht und gehen in Konkurs, obwohl die Nachfrage da ist. Einige waren so verzweifelt, dass sie sich das Leben genommen haben.
     
  • Poooaaa das wusst ich nicht

    Ich kauf aber grundsätzlich nichts von spanien oder aus dem ausland
    Ausser etwas was wir hier nicht haben wie gewürze oder bananen
     
    Huhu ihr Lieben,

    bei uns ist leider kein Biergartenwetter mehr, es ist grau und regnerisch. :cautious:
    Ja, Rosabel, da könnte man glatt schon wieder an Glühwein denken! :grinsend:


    Ach je, ja, das mit den "cultivos enarenados" in Almeria haben wir damals vor gut 20 Jahren in Erdkunde gelernt! Ein sehr schwieriges Thema...

    Rosabel, du kennst echt nur den 1. Teil von Zurück in die Zukunft...? Ich liebe die Filme, habe sie sicher schon 100mal gesehen. (Gucke allerdings seit Jahren überhaupt nicht mehr fern, weil nix gescheites mehr kommt...)

    Apropos Buchsbaumzünsler - den haben wir im vergangenen Sommer auch zum ersten Mal in unserem Leben gesehen!
    Gleich zwei Exemplare hatten sich in unsere Wohnung verirrt und saßen spät abends in der halbdunklen Küche an der Wand.
    Wie GG und ich sind, haben wir uns über zwei interessante Falter gefreut, die beiden eingefangen und ausgewildert... und erst hinterher gegugelt, um was es sich da handelte.

    Na ja, was soll ich sagen - ich war ganz erleichtert darüber, dass wir erst nach dem Aussetzen gegugelt hatten, ich hasse es, Insekten zu töten und wir vermeiden es grundsätzlich (nur bei Küchenschaben, die seit drei Jahren im gesamten Stadtgebiet auftreten muss GG ran, einzige Ausnahme) - als Dankeschön haben die zwei Falter meine kleine Buchskugel im Garten leben lassen! (y)
    Sie warden nie wieder gesehen.
    Schon komisch, bei uns gab es bisher den Buchsbaumzünsler nicht.

    Jetzt erstmal ein Schlückchen Latte Macchiato :coffee: dann muss ich mein 7-Tage-Langzeit-EKG abgeben gehen.
     
    Hallo !

    Na, fast schon Guten Abend. es ist 18Uhr;). War heute in der Arbeit, dann Kieser-Training, einkaufen und heim. Die Stadt macht mich so müde. Habe was gegessen wie ich heimkam, dann kam eine Freundin und holte mich ab, bei uns im Dorf wird ein ganz altes Haus abgebrochen, das hat sie gekauft. Da sind wir beide schauen gegangen. Sie will einen Teil des alten Hauses (Holz) wieder verwenden und in ein neues integrieren. Die haben da Erfahrung und wohnen schon in einem alten wieder aufgebauten Holzhaus. Habe nachmittag mit Maxi eine Stunde auf der Couch geschlafen. Das hat uns beiden gut getan. Jetzt geh ich raus und tu Radieschen säen, die werden noch zum ernten. Heute ist Wurzeltag, das ist optimal. Morgen will ich wieder Tomaten einkochen, habe schon wieder 2 Schüsseln voll, die gehören weg. So ist immer was zu tun. Dann muß ich die nächsten Tage auf der Straßenseite wieder Hecke schneiden, das geht schnell. Es ist wegen der Trockenheit nicht viel gewachsen, nur so lange Stängel nach oben und der Ahorn wächst auf den Gehsteig. Damit es auf der Straßenseite wieder sauber aussieht. Aber für den Biergarten ist immer Zeit, denke ich mal. Also dann bis später.

    lg. elis

    Habe mit Maxi heute schon gelacht. Maxi spielte um mich rum, wie ich heimkam. Dann auf einmal war er weg. Dachte mir er ist raus. Dann holte ich was aus der Speisekammer. Da lag er in einem Regal auf den Zwiebeln. Habe es nicht bemerkt, das er hinter mir war und habe ihn aus Versehen eingesperrt. Er war eine ganze Weile eingesperrt, hat sich ein Liegeplätzchen gesucht und hatte nur auf den Zwiebeln Platz;). Der Kerl macht Sachen;);)
     
    Mensch, Elis, du bist immer fleißig :paar:
    Bei dir muss ich immer an den Spruch "wer rastet, rostet" denken - weil du dich so konsequent daran zu halten scheinst. (y)

    Hihi, die Geschichte mit Maxi ist ja lustig :grinsend:

    Erinnert mich an die Speisekammer-Miezen-Geschichte einer guten Bekannten.
    Sie hatte sich für ihre Geburtstagsfeier (am Vortag ihres 50.) eine tolle Torte gebacken und trug sie in die Speisekammer. Ihre Katze Tinka ging unbemerkt hinterher. Unsere Bekannte ging wieder raus, machte die Tür zu... und sperrte die Katze in der Speisekammer ein. Als sie eine Stunde später in die Speisekammer kam, war die Torte halb aufgefuttert und Miezchen lag vollgefressen da. Oh, da war sie sauer. :grinsend:

    Ihr Lieben, nicht viel los im Biergarten... aber kein Wunder, bei dem Wetter. :wunderlich: Wem ist da schon nach Biergarten. Ich gebe eine Runde Tee aus, für den Fall dass sich noch ein Hartgesottener hierher verirren sollte.
     
  • Hallo Lauren !

    Ja, weißt ich lebe alleine, will noch solange wie möglich selbständig bleiben, da muß man schauen wie man zurecht kommt. Das geht nur mit Konsequenz. Man muß sich auch selbst fordern und den inneren Schweinehund nicht zu stark werden lassen. Außerdem tut mir der Garten gut und die Gartenarbeit hält fit. Wenn ich da oft so meine Bekannten in meinem Alter anschaue, was die schon alles nicht mehr machen können (angeblich), da graut mir oft und da bin ich froh das ich noch nicht so bin. Da bin ich um meine Selbstdiziplin wieder froh.

    War gerade draußen und habe Maxi reingeholt, bzw. gerufen. Er kam an und hatte noch solchen Hunger. Dann hat er noch rumgetobt und jetzt liegt er auf seinem Bett und pennt. Draußen sind soviele Buchsbaumzünsler rumgeflogen. Da wird mir ja Himmelangst, was die noch alles anrichten. Da werde ich die nächste Zeit meine Buchsbäume noch gut kontrollieren müssen. Bin ja ganz entsetzt.
    Bei uns ist es nachmittag noch richtig schön geworden. Morgens hat es ein bißchen getröpfelt, aber nicht richtig geregnet, leider:(. Es war ganz schön kühl, so um die 15 Grad. Das ist mir lieber wie 30 Grad.

    lg. elis
     
    Elis, das finde ich super. So als Ermutigung - meine Oma lebt mit 87 Jahren alleine und macht alles selbst. Zwar im Mehrfamilienhaus mit meinem Onkel und meiner Tante, aber die tun nichts für sie; nicht einmal putzen, kochen oder einkaufen - sie hat ihre eigene Wohnung und macht alles selbst. Im Gegenteil, sie kocht und putzt noch für die anderen.
    Meine Schwiegermutter lebt auch mit 70 Jahren alleine in ihrem Haus mit Garten, da mein Schwiegervater traurigerweise schon gestorben ist, und ist auch fit wie ein Turnschuh. Hat kürzlich einen riesigen, in den Boden eingelassenen Pool mit allem drum und dran selbst ohne Hilfe abgebaut... ganz ehrlich... die Kraft hätte ich jetzt nicht gehabt, und ich bin nur wenig mehr als halb so alt.
    Deine Disziplin wird sich mit Sicherheit auszahlen! (y)

    Das mit den Buchsbaumzünslern ist wirklich komisch - ich habe vor ein paar Jahren erstmals hier im Forum davon gelesen, und im letzten Jahr zum ersten Mal überhaupt einen gesehen.
    Bei euch in der Gegend sind sie wahrscheinlich auch noch relativ neu...?

    Es war ganz schön kühl, so um die 15 Grad. Das ist mir lieber wie 30 Grad.
    Ich muss gestehen, dass mir die 30°C dann doch lieber wären. :paar:
    An dauerhaft niedrige Temperaturen um die 15°C muss ich mich jetzt auch erst wieder gewöhnen. :wunderlich:
    Zwar waren wir hier in diesem Sommer nicht wahnsinnig hitzeverwöhnt, aber... na ja, so richtig kalt... das ist dann doch nochmal - wieder - etwas anderes...
     
    Ist das auf OSB gemalt? Sieht toll aus Rosabel!

    Oh, danke, Mario! Nein, das ist auf dicker glatter Pappe gemalt.

    Für was hast du denn ein Dach gebaut? Ihr habt doch bisher sicher nicht mit Blick auf die Sterne geschlafen?;)

    Den buchsbaumzünsler hätt ich plattgemacht

    Dran gedacht hab ich natürlich auch. Hab ihm dann aber lieber eine Ansprache gehalten, à la "Du bist sooo schön, Falterchen, und sooo fies, aber wenn ich dich jetzt umbringe, rette ich damit keinem einzigen Buchs das Leben, außerdem hab ich gar keinen Buchs, und du kannst ja nichts dazu, dass der Große Designer dich zum Buchsvernichter programmiert hat ... oder auch zum Buchsessen verdammt, was weiß ich ... aber rauswerfen muss ich dich wohl doch, also stell dich nicht an, ist bloß ein Glas und da steigst du jetzt schön rein ..."

    Schon komisch, bei uns gab es bisher den Buchsbaumzünsler nicht.

    Ja, bei uns bisher auch nicht. Wieso gibt's bei dir auf einmal so viele, Elis? Hoffentlich kannst du deinen Buchs retten!

    Hab sehr über deinen Zwiebel-Maxi gelacht, Elis! Und deine Geburtstagstortengeschichte gefällt mir auch, Lauren! . Die frühere Katze meiner Mutter hat mal auf dem Küchentisch die Mettbrötchen für die Silversterparty kahlgeleckt. :eek: Oh Oh die Bööööse! :giggle:

    Marmi, ich werde deinem Beispiel folgen und Almeria etwas gezielter boykottieren ... wird bloß doof, so ein Winter ohne Tomaten, wenn das mal gutgeht ... italienische Dosentomaten sind da auch nicht direkt ein Ersatz (falls die Italiener die nicht auch aus Almeria beziehen, wer weiß das schon, die Schweine für den Parmaschinken kommen ja auch u.a. aus Deutschland).
     
    Rosabel, du kennst echt nur den 1. Teil von Zurück in die Zukunft...?
    :eek:

    ich hasse es, Insekten zu töten
    Geht mir auch so. Ausnahmen sind einzig und allein die Schmarotzer. Einschließlich Fliegen in der Nähe vom Essen. Da bin ich dann schon mit der Klatsche auf der Jagd.

    Für was hast du denn ein Dach gebaut?
    Ihr habt doch bisher sicher nicht mit Blick auf die Sterne geschlafen?
    Haben wir zwar auch schon auf dem Trampolin, aber nein. Unser Hausdach ist nach wie vor drauf. Wir haben das Terrassendach neu gemacht. Das alte aus Plastik hat der Föhnsturm zerfetzt und die Versicherung hat´s bezahlt. :) Das neue (22m²) ist aus 22er OSB-Platten mit Schwarzdeckung drauf.
     

    Anhänge

    • dach2.webp
      dach2.webp
      420,2 KB · Aufrufe: 87
    Ja die kenn ich
    Das rote gold
    Deshalb schau ich dass da stets italienische tomaten draufsteht

    Meine mutter ist 87 und macht noch alles alleine
    Mein onkel mit 90 fährt noch mit dem aito und füttert jeden tag seine tiere am hof

    Ich hoff ich werd nach denen

    Bei schädlingen bin ich nicht so zimperlich die kille ich
    Andere werden gehegt
    Geht mir auch bei den wespen so, die lass ich gern im garten
    Kommen mir die ins haus oder versuchen ihr nest in meines zu bauen werd ich bös
    Buchsbäume zu haben ist in unserer gegend sinnlos geworden

    Mahh der maxi macht sachen 😊

    Meine katze ist nun schon 14 jahre aber man merkt es ihr nicht an
    Sie fängt mäuse ist aber nicht so der kuscheltiger, ein zwei streichelein und dann gehts schon wieder mehr mags nicht, sie sucht aber immer unsere nähe, verspielt ist sie nicht
    Abend schreits oft vor der türe und wenn ich aufmache zeigt sie mir stolz eine maus, dann lob ich sie ganz feste.
     
    Hallo !

    Danke für Euren Zuspruch;). In 2 Jahren bekomme ich eine neue Vorwahl, den 8er. So sage ich immer wenn ein runder Geburtstag ist. Heute bin ich um 6 Uhr das erstemal aufgestanden, Maxi gefüttert, dann wieder ins Bett gegangen. Dann kam Maxi zu mir ins Bett, schmiss sich richtig an mich ran und sah mich mit großen Augen an. ""Ich brauche jetzt ganz viel Liebe" haben die gesagt, er hat richtig gekuschelt und ließ sich abschmusen und hat ganz laut dabei geschnurrt. Um 8 Uhr sind wir dann beide aufgestanden. Habe dann gleich angefangen draußen rumgewuseln, gegossen, dann die Tomaten zu schnippseln, die Gläser nochmal ganz heiß zu waschen. Bin um 10Uhr30 mit allem fertig gewesen, mit Abwasch. Jetzt mache ich mir mein Frühstück und dann kommt der gemütliche Teil. Es sind 7 Gläser voll geworden.Die meisten der roten Tomaten in der Schüssel sind eine alte Sorte, Namen unbekannt. Eine Freundin hat sie von Bekannten bekommen, die wären Freilandtauglich sage sie. Habe sie jetzt seit 2 Jahren, das sind sie wirklich und noch dazu sehr reichtragend und sehr gut im Geschmack. Habe mir schon wieder Samen gemacht, die werde ich in meinem Freundeskreis weiterverbreiten.

    Das letzte Bild ist meine Tomatenernte vor 3 Tagen.

    Jetzt ist Maxi gerade ins Büro gekommen und liegt auf dem Schreibtisch und will schon wieder schmusen;).

    lg elis
     

    Anhänge

    • August  1519.webp
      August 1519.webp
      237,6 KB · Aufrufe: 72
    • August  1619.webp
      August 1619.webp
      186,5 KB · Aufrufe: 68
    • August  1719.webp
      August 1719.webp
      167 KB · Aufrufe: 89
    • August  1819.webp
      August 1819.webp
      250,3 KB · Aufrufe: 81
    • August  1419.webp
      August 1419.webp
      489,6 KB · Aufrufe: 104
  • Zurück
    Oben Unten